Beste Doppelfolge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Doppelfolge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Hugh
    Das hört sich aber sehr nach Selbstmordgedanken an
    Na wenn du das sagst wird es wohl stimmen!

Das andere ist wiedermal eine Grundsatz-Diskussion auf die ich wirklich keine Lust habe! Unter einer Krankheit heilen versteht man leider etwas anderes! Heilung heisst alle Infiszierten davon zu befreien.... blabla etc. etc.

Sorry das Thema ist einfach zu langweilig!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.

Sorry das Thema ist einfach zu langweilig!
      Da stimme ich dir zu.

Lass uns wieder auf die besste Doppelfolge zurück kommen.

Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Solche Umfragen sind immer schwierig ... Ich werde mich entscheiden müssen zwischen "Der geheimnisvolle Garak 1+2" und "Ein kühner Plan"/"Sieg oder Niederlage". Letztere Doppelfolge (eigentlich war das ja gar keine, wenn man es genau nimmt; die beiden Episoden gehörten ja doch zu dem Eröffnungs-Sechsteiler der 6. Season) war echt klasse; man konnte wirklich rätseln, wie es die Fed schaffen würde, DS9 letztendlich zurückzuerobern. Es gab etliche herrliche Dialoge (z. B. zwischen Dukat und Weyoun), großartige Weltraum-Sequenzen, doch im Grunde waren es auch Charakter-Folgen. Odo und die Gründerin, Rom im Gefängnis und seine Befreiungsaktion, bei der Quark über sich hinauswuchs, das tragische Ende von Ziyal u.v.m.... Meine Stimme gebe ich dann aber doch dem Garak-Zweiteiler (als Garak-Fan komme ich da nicht umhin ). Toll fand ich darin die Interaktion zwischen Odo und Garak sowie Garak und Tain. Der Anschlag auf Garaks Geschäft (was für ein Schreck am Anfang!), die Zusammenarbeit zwischen Obsidian Order und Tal´Shiar... der Angriff auf die Gründerheimatwelt mit unerwartetem Ausgang... Garak, der Odo foltert und im Grunde mehr leidet als Odo selbst... der Zweiteiler bot so einiges. Aber im Grunde sind alle aufgeführten Doppelfolgen spitzenmäßig, jede auf ihre Art .
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@weyoun 5...wie recht du hast, jede doppelfolge ist auf ihre art und weise gut, und ich nehme ganz stark an ( ), dass das auch so beabsichtigt war...doppelfolgen sind immer besondere highlights...ich würde mich vermutlich für "das was du zurücklässt" entscheiden, weil ich die mischung so mag...
          Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

Kommentar

Ich schließe mich Weyoun 5 an: solche umfragen sind immer schwierig, denn mag im Grunde alle Zweiteiler. Schlussendlich wankte ich zwischen "What you leave behind" und "Improbable Cause/The Dies is Cast". Naja, der Zweiteiler mit Garak hat schließlich das Rennen gemacht, denn ich liebe Kammerspiel, so wenn zum Beispiel zwei Figuren etwas durchmachen oder erleben, sei es positiv oder negativ, und das zusammenspiel von Andrew Robinson und Rene Auberjonois ist für mich schlicht Genial. So wie Nana Visitor und Harys Yulin in der DS9-Folge "DUET" (an der sich manche ST-Folge, egal weclher Serie bei mir messen muss) sind hier zwei Vollblutprofis, die, IMO, ein paar ihrer besten Momente in ihren Rollen haben. Auch wenn Odo derjenige war, der Gefoltert wurde, war Garaks Schmerz nicht weniger intensiv. So oft ich die Folgen auch sehen berühren mich die Szenen stets aufs neue.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Meiner Meinung nach ist es schwer zu sagen, welche die beste Doppelfolge in "Deep Space Nine" war. Es gab doch recht viele die gut waren. Wenn ich mich aber nun festlege, dann finde ich, dass die Doppelfolge "Das verlorene Paradies/Die Front" eine der besten Zweitteiler in dieser Serie war. Die Story hat mich doch recht angesprochen: "Gründer, die die Erde infiltriert haben, ein Admiral der Erdsysteme absichtlich sabotiert, nur um die völlige Kontrolle über die Erde zu erlangen und sogar Sternenflotten-Schiffe aufeinander loshetzt".

Dicht gefolgt wird der Zweiteiler in meiner Rangliste von "Ein kühner Plan/Sieg oder Niederlage". Vorallem letzteren Teil hat mir gut gefallen und hatte auch seine Momente, wie auch der erste der beiden Teile.

Kommentar

Wieder so eine komplizierte Frage. Eigentlich sind alle Zweiteiler gut. Obwohl ich zugeben muss, dass ich Das verlorene Paradies/Die Front das letzte Mal als ich ihn gesehen habe (vor ca. 4 Jahren) nicht so gut fand. Aber vielleicht würde ich jetzt meine Meinung ändern.

Ich würde am liebsten

Der Abgesandte,
                Der Maquis,
                Die Suche und
                Das Gesicht im Sand und Schatten und Symbole wählen weil es mir leid tut das sie noch keine Stimmen haben.

Aber ich muss mich entscheiden und obwohl ich erst meine einstige Lieblingsdoppelfolge Gefangen in der Vergangenheit wählen wollte entscheide ich mich nun für Die Suche.

Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Da muss ich mich ganz klar für "Die Schatten der Hölle / Im Lichte des Infernos" entscheiden, denn die enthalten eine gute Story und viel Spannung und desweitern können hier wieder einige der besten Charaktere brillieren(Garak Worf).
                  Und Martok kommt "zurück" oder besser gesagt wird richtig eingeführt!
                  Auch wenn es ein paar Schwächen in der Handlung gibt (warum wird das Schuttle nicht zerstört? usw.), ist es insgesamt gesehen doch der beste Zweiteiler!

Kommentar

Eigentlich finde ich (fast) alle DS9-Doppelfolgen genial. Das Serienfiale hat jedoch IMHO die Krone geworfen. Tolles Finale der Storybögen, geniale Raumschlacht, die letzte Begegnung zwischen Sisko und Dukat und am Schluss so richtig schön tränenbrünstig.

Kommentar

ähem, sage es gern so oft Ihr wollt:

Der Weg des Kriegers (als Worf nach DS9 kam, wurde es erst richtig gut)
                      ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

*uraltes Posting zitier*

Original geschrieben von Peter R.
                        Ja diese Doppelfolge fand ich auch etwas zäh! Es waren ein paar gute Dialoge und Szenen (alleine als O`Brien und Kira vor den Augen der Hippies entmateralisieren ) darin enthalten aber sonst war sie zu farblos!
                        Einspruch! Ich fand "Past Tense" SEHR gelungen! Die Folge fällt für mich eindeutig in die Liste derjenigen Folgen, die (um es in den Worten unserer Episodenabstimmungen zu formulieren) "alles haben, was Star Trek ausmacht". Neben einer niveauvollen und zum Nachdenken anregenden Handlung eine IMHO gelungene Zeitreise-Story mit dem ein oder anderen Witz (der fortgesetzt wird, als Nok später in einer anderen Folge etwas über diesen Mr. Bell liest und ihm die Ähnlichkeit mit Sisko auffällt) und einer spannenden Handlung!

Viele Grüße,
                        Data
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Da kann ich dir nur zustimmen

Besonders angenehm finde ich, daß da mal ein Stück ST Universum jenseits aller Raumschiffe, Raumfahrer und Co erzählt wurde. Die Bell Aufstände sind ähnlich wie Jenseits der Sterne durchaus eine gute Kritik an manchen Zuständen der heutigen Gesellschaft wobei sie aber nicht aus dem Rahmen den ST vorgibt fallen, da ja immer das "wir habens aber ja geschafft sowas abzuschaffen" mitschwingt.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                            Besonders angenehm finde ich, daß da mal ein Stück ST Universum jenseits aller Raumschiffe, Raumfahrer und Co erzählt wurde.
                            Meiner Meinung nach sollte es sowieso mehr Episoden auf der Erde geben - vielleicht nich in der Vergangenheit, aber es gibt vieles, das es noch zu wissen gäbe. Deshalb finde ich die VOY Folge toll, in der Harry Kim auf der Erde (oder zumindest fast) ist und man das Leben dort sieht. Der Witz: Nach zich Kriegen erkennt man die Grossstädte wieder? Naja, das ist nicht so ein Problem, aber doch recht ungewöhnlich...

Kommentar

Original geschrieben von Eendy
                              ...Der Witz: Nach zich Kriegen erkennt man die Grossstädte wieder? Naja, das ist nicht so ein Problem, aber doch recht ungewöhnlich...
                              Naja, die ham halt gute Restauratoren und Historiker. Alles wieder aufgebaut.

mfg Oli

"Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                              "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

Kommentar

Sähe ja auch dumm aus, wenn sie Holodeckprogramme aus jedem Jahrhundert haben und die Kiddies dann nur noch Schilder mit "Hier war die Golden Gate Bridge" "Hier war die Sternenflottenakademie" usw sehen könnten und zum Studieren der Bauwerke aufs Holodeck müssten
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X