Die besten Nebendarsteller von Ds9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Nebendarsteller von Ds9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn wir ganz ehrlich sind, einen wirklich guten Charakter gibt es ohnehin nicht. Jeder hat seine guten und bösen Seiten. Gab genug Beispiele in der Serie, wo auch Starfleet-Offizier die Böse Seite gezeigt haben.

Und ich mag Dukat ja auch, nicht, weil er so böse ist, sondern weil es ihm 7 Jahre gelang, immer genau da zu stehen, wo er am stärksten war.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

@Colmi Dax: Ich weiß ja nicht welche bösen Seiten du meinst, aber mir fallen bei Deep Space Nine eigentlich schon mindestens 10 Personen ein, die nicht umbedingt eine schlechte Seite haben. Gut bei einigen Charakterer kann man das wahrlich nicht entscheiden da sie nur einige Male vorkamen, aber was ist denn z.B. die böse Seite von Joseph?

Man kann vielleicht sagen nicht jeder Mensch hat nur gute Seiten, er kann durchaus auch mal unsympathisch sein. Aber in diesem Sinne von Böse zu sprechen halte ich für übertrieben.

@Weyoun 5: In den ersen Staffeln war Dukat keineswegs böse. Er war vielleicht nicht der sympathischste aber richtig böse war er nicht. Auch Sisko "respektierte" er in den ersten Staffeln ja noch.
      Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
      Ach, der ist doch schwul der Ball!
      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

@Lupaza-Ross
        Ich will damit eigentlich sagen, das jeder seine schlechten Seiten hat. Und in der Serie wurden auch von vielen mal diese schlechten Seiten gezeigt.

Hier einige Beispiel:
        - Odo verurteilte während der Besetzung unschuldige Bajoraner zum Tode
        - Bashir verheimlichte seinen genetischen Status
        - Eddignton betrog Starfleet, und schloss sich dem Maquis an
        - Sisko ist indirekt für den Tod eines romulanischen Senators verantwortlich (siehe "In fahlem Mondlicht")
        - Worf war bereit zu töten um das Schwert des Kahless zu besitzen
        - Und wo wir schon bei Joseph sind, er verheimlichte seinem Sohn, das Sarah seine wirkliche Mutter ist

Es gibt noch viele Beispiele, die verdeutlichen, das es soetwas wie einen wirklich guten Menschen nicht gibt. Und in DS9 wurde das gut gezeigt.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Du hast natürlich recht, kein Mensch hat nur gute Seiten.

Aber böse klang mir einfach so "übertrieben".
          Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
          Ach, der ist doch schwul der Ball!
          He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
          HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Original geschrieben von Lupaza-Ross
            @Weyoun 5: In den ersen Staffeln war Dukat keineswegs böse. Er war vielleicht nicht der sympathischste aber richtig böse war er nicht. Auch Sisko "respektierte" er in den ersten Staffeln ja noch.
            Naja, es kommt immer darauf an, wie man "böse" überhaupt definiert! Dukat war in der Vergangenheit, während der Besetzung von Bajor, Präfekt von Terok Nor. Daß er bestimmt nicht gerade zimperlich mit den Bajoranern umgegangen ist, kann man sich vorstellen. Schließlich eilte ihm später sein Ruf voraus . Trotzdem hatte er sich in eine Bajoranerin verliebt. Es fällt also manchmal schwer, Dukat wirklich einzuschätzen. Er wirkte bei seinen Auftritten nicht böse, sondern eher bedrohlich, als wenn eine unterschwellige Gefahr von ihm ausginge. Schön fand ich seine Sorge um Ziyal, seine Liebe zu ihr. Aber wie gesagt, zu den "Guten" würde ich ihn nicht unbedingt zählen! Auf jeden Fall war er ein toller Charakter, den ich immer gerne gesehen habe.

Was ich völlig daneben fand, war, ihn in der 7. Staffel in einen Bajoraner zu verwandeln! Überhaupt die Sache mit den Pah-Geistern. Das alles hat dem Charakter Dukat eigentlich nur geschadet. Denn mit dem Auftauchen der Pah-Geister, da wurde er wirklich fies ! Ist das denn nötig gewesen? Ich finde nicht! Was haben sich die Autoren dabei nur gedacht? Na, zumindest wurde er kurz vor seinem Ende wieder zum Cardassianer. Wenigstens das...
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Orginal von Weyoun 5
              Schön fand ich seine Sorge um Ziyal, seine Liebe zu ihr.
              Sicherlich hat Dukat seine Tochter geliebt!

Aber es war nicht schön, was er manchmal zu ihr gesagt hat!

Wenn mir mein Vater so wie Dukat zu Ziyal in "Die Schatten der Hölle" sagen würde, dass ich für immer verdammt sein soll, dann weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte!

Es wundert mich nicht, dass die Gründerin bis jetzt keine Stimme bekommen hat, hätte man sich statt ihr nicht lieber zwischen Admiral Ross oder Vic Fontaine entscheiden können!
              "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

Kommentar

Ich denke Dukats Gefühle für sein Tochter waren sehr zwiespältig. Sicher hat er sie geliebt, aber andererseits hat er sie IMO auch zu einem gewissen Teil aufgrund ihrer Herrkunft verachtet.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Das ist ja eh ein ausführliches Diskussionsthema: Die Cardassianer und ihr seltsames Verhältnis zu erziehung und Familie.

Da muss sich ein bedeutender Mann selbst entleiben, weil sein Kind nicht tot ist!!!
                  Da kann ein Vater seine blutjunge Tochter ins Folterstübchen bringen und ihr den Kriegsgefangenen vorführen.
                  Da muss Dukat seine Tochter retten um nicht in Unehre zu kommen, kann/darf sie hinterher aber auch nicht wirklich endgültig als Tochter akzeptieren, aber als er ihr den freien Willen läßt und sie auf DS9 bleiben will, wird sie erschoßen, weil das seine Ehre wiedermal in Unehre bringen würde.

Versteh einer dieses Verhalten
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun, ich denke man darf da nicht pauschal auf cardassianische Erziehung generell schließen. Zum einen ist Ziyal ja keine "ganze" Cardassianerin und auch Dukat ist sicherlich alles andere als ein Durchschnittscardassianer.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Hallo ihr`s,

tja, da man leider nur für eine/n abstimmen darf, habe ich mich für GARAK/Andrew Jordt Robinson entschieden. Seine Figur war von Anfang bis Ende mysteriös und geheimnisvoll, und bis heute weiss ich nicht, ob er manche Dinge nur gemacht hat, weil sie ihm "So in den Kram" passten. Überzeugt bin ich jedoch davon, daß seine Freundschaften zu den Offizieren echt gewesen ist: Seine Verbundenheit mit Odo (Beide fern der Heimat), sein Respekt für Worf (Die gemeinsame Flucht aus dem Lager 371), seine tiefe Freundschaft mit Bashir (Garak zu Bashir in "The Wire/Das Implantat" : "Ich brauche jemanden, der mir vergiebt."
                      Auch mit Jadzia, Kira, Ezri und den anderen ist/war er in Freundschaft verbunden. Dieser Mann war immer für eine Überraschung gut, und wenn man glaubte, etwas über ihn zu wissen, PUFF, löste sich dieses in Rauch auf. Andys exzellente Darstellung des cardassianischen "Schneiders" zeigte, das bei DS9, so wie auch bei allen anderen ST-Serien, stets Spitzenschauspieler auch in Nebenrollen besetzt werden. Und auch wenn ich hier für Garak gestimmt habe, so möchte ich auf keine der anderen Figuren verzichten.
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Aber er hat seine Tochter definitiv geliebt! Man braucht sich ja nur den Nervenzusammenbruch ansehen den er erlitten hat nachdem Damar Ziyal getötet hat! Das spricht Bände! Sicher die Beziehung zu Ziyal war sehr eigenartig und komplex, schon alleine deshalb weil sie ja Halb-Bajoranerin ist und somit keine wahre Tochter Cardassians aber deshalb hat er sie trotzdem geliebt!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
                          Aber er hat seine Tochter definitiv geliebt! Man braucht sich ja nur den Nervenzusammenbruch ansehen den er erlitten hat nachdem Damar Ziyal getötet hat! Das spricht Bände
                          Ich denke auch, wenn Dukat Ziyal nicht geliebt hätte, hätte er sie ja damals in dem Breen-Gefangenenlager einfach getötet, wie er es eigentlich vorhatte! Aber das brachte er dann doch nicht fertig.

Sicher hat er im Überschwang der Gefühle teilweise böse Dinge zu ihr gesagt, aber im Nachhinein tat ihm das wohl leid und er bereute es. Dukat hat Ziyal eigentlich auch immer nur dann angefahren, wenn sie nicht so reagierte, wie er es wollte oder wenn sie ihren eigenen Kopf durchsetzen wollte.

Und wie Dukat auf Garak losgegangen ist, als er herausfand, daß der sich mit Ziyal gut versteht. Das hätte er nicht getan, wenn seine Tochter ihm egal wäre.

Vielleicht war sich Dukat manchmal seiner Gefühle für Ziyal selbst nicht so sicher, zumal es schwierige, angespannte Zeiten für ihn waren wegen des Dominion-Krieges.
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@Nic

Naja, Dukat ist ja nicht der einzige Löffelkopp der sich so verdammt seltsam benimmt. Das beginnt ja schon in TNG mit dem Celtris-Gul, der sein kleines Töchterlein "liebevoll" darauf aufmerksam macht, daß Terraner ihre Kinder anders lieben würden als Cardassianer (gemeint war wohl weniger innig, aber in Angesicht eines bis zum Bluten gefolterten Mannes wirkt das ein wenig bizarr )

Vielleicht wäre auch noch das Verhältnis Garak/Enabran Tain erwähnenswert, wobei das weniger mit Erziehung zu tun haben könnte als mit "normalen" Geheimdienstaffairen....
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Stimmt, dieses Beispiel aus TNG war mir entfallen.

Das die Cardassianer generell andere Werte haben als man sie in unserer heutiger Gesellschaft allgemein hat, ist unbestreitbar.

Gewalt (zumindest gegen "Feinde" ) scheint nichts zu sein was die Cardassianer als schädliche Erfahrung für ihre Kinder ansehen würden.

Kommentar

Als beste Nebendarsteller stehen bei mir Weyoun und Rom ganz oben in der Liste...
                                Ach ja, und Vic Fontaine natürlich... einfache Spitze
                                "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                                Cliff Burton (1962-1986)
                                DVD-Collection | Update 30.01.2007

Kommentar

Lädt...
                                X