Die besten Nebendarsteller von Ds9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Nebendarsteller von Ds9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Dann machte man aber den Fehler und machte aus dem früher so vielschichtigen Charakter den reinen Bösewicht. Und das war sein Untergang. Schauspielerisch war er aber natürlich immer noch brilliant, das war aber auch Garak. Nur leider stand Dukat dieses reine Böse einfach nicht und die Idee, aus ihm nur noch den plumpen Endgegner für Sisko zu machen, war einfach zu blöd.
    Wenn hätte man denn stattdessen nehmen sollen? Dukat war der Einzige der dafür in Frage kam. Genie (wenn auch zweifelhaft) und Wahnsinn (ich empfand Dukat immer als Bedrohung auch in seinen "freundlicheren" Tagen) liegen auch in dieser Figur dicht beieinander und über all die Jahre hatte sich Dukat nie richtig von seinem Hass gegenüber Sisko gelöst (dieser war immer latent vorhanden) sondern nur auf seine Chance gewartet.
    Der eine oder andere empfand ihn vielleicht gar als einen Schwätzer aber er lies dem Gerede auch Taten folgen.
    Den absoluten Knick bekam er durch den Tod seiner Tochter und dadurch hatte sich alles nur noch einmal verstärkt.
    Über die Konsequenz Sisko wirklich und letztendlich aus dem Weg zu räumen war sich Dukat aber wahrscheinlich auch nicht richtig bewusst denn wenn dieser auf einmal nicht mehr da war stellte sich auch ein wenig die Frage der Existenz seines eigenen Lebens - es wäre auch sinnlos geworden (beide Charaktere stellten das Yin und Yang dar). Somit war es auch nur Konsequent das Beide fast Zeitgleich zumindest die irdische Welt verlassen haben. Ich hätte mir somit also keinen besseren "Endgener" als Gul Dukat Dukat vorstellen können (und mir wäre als Autor wohl auch kein anderer eingefallen ).
    Bester Nebendarsteller ist und bleibt für mich aber auch der "Schneider" Garak.

Kommentar

Garak, plain simple Garak. Für mich auch der beste Nebendarsteller. Da gibt es einige Dialoge mit Bashir, die kann ich mir immer wieder anhören.

An zweiter Stelle würde dann Dukat kommen. Mir hat diese finale Wendung zum Oberbösewicht auch nicht gefallen. Die Hinwendung zum Dominion fand ich noch gut nachvollziehbar- aber der von Pah-Geistern besessene Verrückte am Ende hat mir nur ein Kopfschütteln entlockt.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Wer wohl?
        Der einzig wahre Elim Garak *verbeug*
        An zweiter Stelle General Martok.

Kommentar

Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
          Wenn hätte man denn stattdessen nehmen sollen?
          Die von den Pah-Geistern geblendete Kai Winn? Ne, aber ich konnte mich sowieso nie mit der Tatsache abfinden, dass man unbedingt noch einen ultimativen Endgegner für Sisko brauchte. Das erinnerte mich irgendwie immer an so ein billiges Videospiel, da gibt es auch nach jedem Level irgendeinen großen Gegner und am Ende des Spiels den Mega-Gegner

Kommentar

Meine Stimme geht an Garak. Dann folgt Gul Dukat.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Hmmm, seehr schwierig... Für mich gibt es da keinen klaren Sieger, alle haben ihren wichtigen Platz in der Serie. Aber hier meine Favoriten.

Garak: undurchsichtig, höflich, aber auch skrupellos. Obwohl einige Sachen verraten wurden, war es ja nie ganz klar warum Garak z.b. von Cardassia verbannt wurde. Zudem ist er der perfekte Lügner schlechthin. Und wie ging noch sein Spruch? die Wahrheit ist nur ein Mangel an Fantasie? (oder so ähnlich ) Auf alle Fälle ist er einer meiner absoluten Favoriten.

Dukat: Ich liebe ihn! *g* Neben Damar hat er meiner Meinung nach eine der grössten Wandlungen durchgemacht. Zudem habe ich mich immer gefragt: hat er je selber dran geglaubt, dass er den Bajoranern ja nur helfen wollte? Für mich klang das immer so überzeugt... Mit Ziyal kam dann seine sanfte Seite hervor, als sie dann getötet wurde tat er mir richtig leid, als er wie ein Häufchen Elend in der Arrestzelle sass. Dann kam ja seine wirklich dunkle Seite hervor... IMO war er einer der besten Bösewichte, die ST je gesehen hat

Martok: Für mich der Klingone schlechthin, er gefällt mir sogar noch besser als Worf.

Damar: Wie schon erwähnt hat er eine grosse Wandlung durchgemacht, zuerst Glinn unter Dukat, danach aufgestiegen und das Büdnis mit dem Dominion, danach die Rebellion.

Rom: Das verkannte Genie, hätte er die Idee mit den selbstreplizierenden Minen nicht gehabt, wäre der Krieg wohl anders ausgegangen Ansonsten sehr sympathisch, manchmal etwas zu tölpelig Aber ich fands toll dass er am Schluss aus dem Schatten seines Bruders steigen konnte.
              Ferengi-Erwerbsregel Nr. 192:
              Betrüge niemals einen Klingonen, es sei denn, du bist sicher, er erwischt Dich nicht.

Kommentar

Die von den Pah-Geistern geblendete Kai Winn?
                Gerade das hatte mir besonders gefallen das Gul Dukat über Kai Winn letztendlich sein Ziel verwirklichen konnte. So als Steigbügelhalter war KW gut geeignet aber als "End"Gegner lieber nicht .

Ne, aber ich konnte mich sowieso nie mit der Tatsache abfinden, dass man unbedingt noch einen ultimativen Endgegner für Sisko brauchte. Das erinnerte mich irgendwie immer an so ein billiges Videospiel, da gibt es auch nach jedem Level irgendeinen großen Gegner und am Ende des Spiels den Mega-Gegner
                Hm nunja ein bisserl Drama gehört eben dazu. An ein "VG Obermotz" fühlte ich mich da eigentlich nie erinnert aber Jeder sieht das natürlich ein wenig anderes.

Kommentar

Dukats Wandlung am Schluss fand ich auch nicht so schlimm. Der Tod seiner Tochter hat ihn halt etwas wahnsinnig werden lassen. Zu Anfang seines Wahnsinns wollte er ja nur den Respekt Siskos, dass er einmal von der anderen Seite anerkannt wird. Das passt gut zu seinen Aussagen über Bajor, in denen er sich nie als Tyrann gesehen hat, sondern eher als Beschützer, der die Bajoraner vor noch größerem Übel bewahrte und ihnen "Zivilisation" schenkte. Im Grunde wollte er auch hier nur Anerkennung, die ihm auf Ewig verehrt wurde und hat manch seiner Taten vielleicht auch nur getan um innerhalb der Cardassianer als großer Führer anerkannt und respektiert zu werden.
                  Als Sisko ihm die finale Anerkennung und Respektbekundung dann verwehrt treibt ihn nichts anderes mehr als Sikso endgültig zu vernichten.

Kann es eigenlich sein, dass der tölpelhafte Genie Rom leicht autistisch ist?

Kommentar

Nochmal zu Dukat: Die Wandlung an sich fand ich ja nicht mal so schlimm, vor allem in "Waltz" zeigte sich doch, dass auch das wunderbar klappte. Nur fand ich Dukat als das reine Böse einfach dann nicht mehr so interessant wie noch davor.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

garakvsneelix schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

Meine beiden Lieblinge sind ja Garak und Damar.
                    Fällt mir erst jetzt auf: Da müsste Dukat stehen und ich kann nicht mehr editieren

Meine beiden Lieblinge sind ja Garak und Dukat
                    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 14.08.2007, 17:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Nochmal zu Dukat: Die Wandlung an sich fand ich ja nicht mal so schlimm, vor allem in "Waltz" zeigte sich doch, dass auch das wunderbar klappte. Nur fand ich Dukat als das reine Böse einfach dann nicht mehr so interessant wie noch davor.
                      Hey Du Avatar Wechsler . Als Gul Dukat nur noch Sauer war ging DS9 ja eh zu Ende. Wenn ich so die letzten Seasons betrachte - das ging ja alles Schlag auf Schlag trotz der normalen Episodenanzahl. Wie auch immer Garak als bester Nebendarsteller ist natürlich nicht zu schlagen.

Kommentar

War er denn rein böse? Hab ich nie so gesehen. Er war wahnsinnig und hat halt Sisko vernichten wollen und sich dafür des Bösen bedient, aber im innersten war es immer noch der selbe Dukat wie zuvor.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          War er denn rein böse? Hab ich nie so gesehen. Er war wahnsinnig und hat halt Sisko vernichten wollen und sich dafür des Bösen bedient, aber im innersten war es immer noch der selbe Dukat wie zuvor.
                          Das kann man so und so sehen.

Er war machtbesessen, egoistisch und skrupellos. Das sind keine vorteilhaften Charakterzüge. Er ging einen Pakt mit dem Dominion ein, um mehr Macht zu bekommen, dachte aber offenbar nicht darüber nach, was er seinem Volk damit antat.

Der Wahnsinn schien die negativen Eigenschaften noch gefördert zu haben. Schade, Dukat hat mir in der 7. Staffel nicht mehr gefallen, schon gar nicht, als die Autoren ihn zum Bajoraner gemacht haben.

Mein Lieblings-Nebencharakter ist ohnehin Weyoun.

Danach kommt Garak.

Und dann kommt erstmal länger nichts .
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

auch wenn ich mit der Masse mitschwimme: Garak, gar keine Frage

Kommentar

Ach, eine Umfrage an der ich noch nicht teilgenommen habe.
                              Wenn ich mir die Auswahlmöglichkeiten anschaue weiß ich auch wieso.
                              Wo ist Admiral Ross??
                              Aus den angeführten würde ich Martok wählen.

Kommentar

Elim Garak, keine Frage!

Ich gehe sogar soweit, dass ich sage er ist der interessanteste, undurchsichtigste und erfrischendste regelmäßig vorkommende Nebendarsteller ( Charakter ) aller Star Trek Serien!
                                Zum einen haben sie mit Andrew Robinson einen begnadeten Schauspieler genommen und zum anderen haben die Schreiberlinge der Serie dieser Figur so viel Tiefe gegeben, dass er an sich schon ein kleines "Kunstwerk" in der Star Trek Welt ist. Die ganze Aura Garaks in jeder seiner Szenen ist einfach phänomenal, er füllt mit seiner Präsenz jeden seiner Auftritte grandios aus.

Dadurch das Garak so brilliant ist, gehen andere Nebendarsteller, die ebenfalls gute Arbeit leisteten, leider ein wenig im Voting unter.
                                Gul Dukat gab ich seine Stimme als besten Gegenspieler, aber auch bei diesem übergeordneten Voting als bester Nebendarsteller ist er für mich vorne mit dabei. Er ist für mich einfach der Prototyp des militärischen Cardassianer schlechthin
                                Rom liefert einen ungewöhnlichen Ferengi ab, da er in finanziellen Angelegenheiten eher als schwach zu bezeichnen ist, dafür aber ein technisches Genie abgibt Seine Mischung aus Naivität, Muttersöhnchen ( Moooooogie ) und technischem Können ist herrlich gespielt! Rom ist für mich immer eine Bereicherung, wenn er vorkommt.

Somit wären meine Top 5:

1. GARAK

2. Gul Dukat
                                3. Rom

4. Weyoun
                                5. Keiko O´Brien

Leider ist Keiko nicht im Voting aufgeführt. Ich finde diese harmonische Ehe der O´Briens auf Deep Space Nine, die in TNG in der Folge "Datas Day" begann, ein sehr schöner Kontrast zu all diesen Bedrohungen und Kriegen gegen die Station.
                                In memoriam

DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

Kommentar

Lädt...
                                X