If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
dukat war eine geniale figur.
kai winn hat mich immer angekotzt, was natürlich an der guten spielweise der schauspielerin lag. sie war ja auch oscarpreisträgerin, da darf man sowas erwarten...
"Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
Im Krieg die Väter ihre Söhne."
Bei DS9 gabs so viele Nebendarsteller, die genial waren...speziell hervorgehoben hat sich für aber mich eigentlich keiner. Meine Favoriten waren Garak, Dukat, Weyoun und Kai Winn. Alles miteinander sehr tolle Schauspieler, die eine sehr eindringliche und überzeugende Performance abgeliefert haben.
Garak war immer so herrlich zweideutig. Manchmal wirkte er wie ein Spion, dann erwies er sich wieder für die Föderation nützlich, und einmal wollte er sogar den Gründerplaneten vernichten. Er blieb bis zum Schluss sehr geheimnisvoll - alles wunderbar verkörpert von Robinson.
Dukat - Ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen. Der Schauspieler hat über die ganzen Jahre ein konstante Leistung geboten. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir hierbei die Folge "Das Gute und das Böse", wo man wirklich eine eindrucksvolle Darstellung des Wahnsinns bewundern konnte.
Bei Weyoun hab ich im Forum schon lange vorher gelesen, dass der so toll sein soll. Da hab ich mir gedacht "Oha..auf den bin ich ja mal gespannt". Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein herrlich fieser Charakter, dessen Sprüche oftmals die allerlustigsten waren. Die Darstellung von Combs war ebenfalls herrlich...vor allem die Mimik habe ich als toll im Gedächtnis. Immer so leicht amüsiert, die Cardassianer belächelnd, arrogant, und dann sah man wieder das Böse in den Augen blitzen.
Kai Winn war ja auch eher so eine Art "Bösewichtin", vor allem in der Folge als Shakaar starb...So richtig toll wurde es zum Schluss, wo man Winn dann auch öfters sah. Ihre Wandlung von den Propheten zu den Pah-Geistern und ihre ganze Verzweiflung war sehr glaubwürdig und bewegend gespielt.
Natürlich gibt es noch viele viele weitere tolle Nebendarsteller...Rom wäre da auf jeden Fall zu erwähnen. Und natürlich auch Nog!
Mein absoluter Liebling ist Gul Dukat. Er ist für mich der faszinierenste Charakter und er macht einen plausiblen und sehr gut dargestellten Wandel durch.
Garak glänzt als tapferes Schneiderlein und Spion immer. Ihn fehlt nur das gewisse etwas.
Und Weyoun spielt einen wunderbaren Großkotz, der, wohl unbeabsichtigt, letztendlich einen großen Anteil an der Niederlage des Dominiums hatte. Genial!
Ich stimme für Damar. Er ist eindeutig die facettenreichste Figur in DS9 und hat sich vom einfachen Untergebenen Dukats zum Herrscher über Cardassia gemausert und schließlich zum Rebellionsführer gegen das Dominion.
Ich habe für Dukat gestimmt. Er hat aber auch eine herrlich fiese Art. Und nicht nur einfach fies, sondern seine ganz einige Fiesität (oder wie das Hauptwort dazu auch immer sein mag *g*), anders als andere Fieslinge
Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!
ich fand die Nebenrolle von Garak am besten. Er war immer so schön geheimnisvoll und hat bis zum Ende der Serie immer wieder ein bischen von seiner Vergangenheit preis gegeben.
Und äghnlich wie Odo saß er zwischen 2 Stühlen.
Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur einigermaßen überflogen, aber mir scheint, die meisten geben ihre Stimme hier bezogen auf den dargestellten Charakter, nicht aber bezogen auf den Darsteller selbst ab.
So wie ich den Poll interpretiere müsste es aber um die Darsteller gehen. Erstens lautet die Überschrift "Die besten Nebendarsteller von Ds9" und nicht "Die besten Nebencharaktere von Ds9". Zweitens sind Weyoun und Brunt unter ihrem Darsteller Jeffrey Combs zusammengefasst und nicht einzeln wählbar.
Ich sage das nicht als Kritik an den bisherigen Votings -- jede(r) kann natürlich abstimmen, wie er/sie will.
Ich persönlich finde diesen Unterschied aber schon sehr wichtig und würde auch zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Wenn sich der Poll auf den besten Nebencharakter bezöge, fiele meine Stimme wohl entweder auf Garrak oder auf Dukat. Beide sind für die Serie mit der Zeit enorm wichtig geworden und haben beide sogar eigene Storylines bekommen, die sich über mehrere Folgen hinziehen. Aber auch Rom hätte bei dieser Abstimmung noch eine reelle Chance auf meine Stimme gehabt.
Da aber so wie ich das sehe eigentlich nach dem besten Nebendarsteller gefragt ist, geht meine Stimme stattdessen ganz eindeutig an Jeffrey Combs. Der Mann hat es bei Weyoun und Brunt geschafft, diesen zunächst doch eher nebensächlichen Charakteren wirklich Leben einzuhauchen. Im Falle von Brunt bin ich sogar überzeugt davon, dass es erst der schauspiererischen Leistung von Combs zu verdanken ist, dass der Charakter letztlich doch recht häufig wieder aufgetaucht ist. Ich glaube kaum, dass das von den Autoren von Beginn an so geplant gewesen war.
Rom ist der Beste Nebendarsteller meiner meinung nach.
Er wird am Anfang als dumm betrachtet aber er ist intelligent (auf seine weise ) dadurch ist er auch total lustig.
Das ist Rom. Er ist auch ein Revolutionär. Er druchbrach als erstes die Ferengie Kultur regeln. Ich sage nur "Gewerkschaft"
scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Ich nehme mal die Gelegenheit war meine Stimme an Jeffrey Combs zu vergeben. Er schafft es einfach jeden seiner Charaktere hervorragend darzustellen, von Brunt über Weyoun bis Shran bei Enterprise. Ich mag ihn einfach.
Auf den Plätzen folgen J.G. Hertzler, der durch seine Rolle als Laas in der Episode "Chimera" bewiesen hat, dass er mehr kann als nur den kautzigen Klingonen zu spielen und Andrew J. Robinson.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Mir fehlt Morn in der Auswahl... oder wird er etwa als Hauptdarsteller gesehen? Na ja, er war ja in mehr Folgen als z. B. Ziyal zu sehen
Ansonsten stimme ich für Dukat! Einen besser dargestellten Cardassianer gibt es nicht...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Meine Wahl fällt eindeutig auf Gul Dukat, obwohl mir Damar auch sehr gut gefällt, aber leider hat man ja nur eine Stimme. Aber das sind so meine Faves.
Ich kann mich nur den unzähligen Vorrednern anschliessen. Garak ist das beste Beispiel, wie sich die DS9 Charaktere entwickeln und wie offen sie zunächst von den Drehbuchschreibern angelegt wurden. In der letzten Staffel kann man ihn schliesslich kaum noch als Nebenperson bezeichnen. Auch Dukat macht eine ähnlich facettenreiche Entwicklung durch, aber in der letzten Staffel bleibt sein Charakter etwas in der Oberflächlichkeit stecken. Dukat hatte seinen Höhepunkt, als er Sisko am nächsten war und bevor sich das Drehbuch dafür entschied, ihn der Dark Side zuzuschlagen. Mit dem Tod seiner Tochter bekam die Dukat auch in den Drehbüchern einen Knacks.
Garak dagegen bleibt im kompletten Verlauf der Serie eine bedeutsame und faszinierende Gestalt.
Kommentar