Die besten Nebendarsteller von Ds9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Nebendarsteller von Ds9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Urg, irgendwie hab ich jetzt glatt Weyoun 6 vergessen - hast recht, Metathron! Er war wirklich untypisch. Aber auch nur, weil er "defekt" war.

Ich hätte mir in der Serie einen Vorta gewünscht, der nicht "defekt" ist und trotzdem untypisch, vielleicht vom eigenen Charakter her nett und umgänglich und ehrlich. Sowas in der Art.

Also ich fand Keevan schon sehr typisch, allein schon von seiner Arroganz und seiner Kaltblütigkeit her.

@Metathron:
    Wieso findest Du Keevan untypisch?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Nun selbst Weyoun 6 hat am Ende sein Implantat aktiviert und damit dem Wunsch des Dominion entsprochen, aber Keevan hat das Dominion verraten und ist freiwillig in Gefangenschaft der Föderation gegangen.
      Er war nicht defekt und hat im Grunde einen größeren Verrat am Dominion begangen als Weyoun 6.

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5
        Urg, irgendwie hab ich jetzt glatt Weyoun 6 vergessen - hast recht, Metathron! Er war wirklich untypisch. Aber auch nur, weil er "defekt" war.
        Aber nur aus der Sicht der Gründer! Weyoun 6 war vielleicht näher am Menschen dran als jeder andere geklonte Vorta! Aber ich frage mich was da genau schiefgegangen ist? Weyoun 6 war ja nicht geisteskrank oder sonst etwas sondern einfach viel menschlicher! Das muß beunruhigend für die Gründer sein! Das sich so ein Klondefekt einschleust der den Solits so ähnlich ist!

Stellt euch Jem Hadar vor die lieber Gedichte rezidieren als zu kämpfen!*lol*
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
          Nun selbst Weyoun 6 hat am Ende sein Implantat aktiviert und damit dem Wunsch des Dominion entsprochen, aber Keevan hat das Dominion verraten und ist freiwillig in Gefangenschaft der Föderation gegangen. Er war nicht defekt und hat im Grunde einen größeren Verrat am Dominion begangen als Weyoun 6.
          Da hast Du allerdings recht. So hat sich Weyoun 6 am Ende doch noch als treuer Diener des Dominion erwiesen. Und das war Keevan bestimmt nicht, der war viel zu feige, für seine Gründer zu sterben!

@Peter R.:
          Tja, was ist bei Weyoun 6 schiefgelaufen? Vielleicht stimmte in seiner DNA eine Winzigkeit nicht, so daß er zu sehr eigenes Denken entwickelte. Die genetische Programmierung, alles, was die Gründer tun, gutzuheißen, griff bei ihm nicht richtig. Da kann man echt nur spekulieren.

Auf jeden Fall haben die Gründer und die anderen Vorta und Cardis offenbar nicht sofort mitbekommen, daß er "anders" ist! Außer Damar, der was vermutete... Wahrscheinlich kam Weyoun 6´"Defekt" erst heraus, als er abgehauen ist.

Weyoun 6 war vielleicht näher am Menschen dran als jeder andere geklonte Vorta!
          Meinst Du damit, daß man die Vorta normalerweise nicht mit Menschen vergleichen kann? Oder daß sie irgendwie "unmenschlich" wären?
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Meinst Du damit, daß man die Vorta normalerweise nicht mit Menschen vergleichen kann? Oder daß sie irgendwie "unmenschlich" wären?
            Na wenn man Weyoun als Bespiel nimmt sind sie doch gewissenlose Schweine! Der lacht einem ins Gesicht und befiehlt dann dass man hingerichtet wird! Sie haben doch absolut keine Moralvorstellungen! Unmenschlich trifft es wohl genau!

(René Wehle)

Kommentar

Klar hat er Moralvorstellungen, nur weichen diese halt erheblich von den menschlichen Moralvorstellungen ab.

Er ist halt ein Alien.

Schließlich vergleicht man ja auch keine Hunde mit Wellensittichen, oder? *g*

Achja, Topic:

Ich hab für Garak gestimmt, irgendwie undurchschaubar dieser Charkater und daher immer wieder prickelnd ihn zu sehen.

Aber eine 2. Stimme hätte ich auch gerne Rom gegeben, Quarks Unsicherheitsfaktor.. *g*

Und Murn ist eh Kult..

Und wenn ich mir jetzt meine Favoriten alle mal so anschaue, stelle ich fest, daß ich mich mit allen drei schon mal nett unterhalten habe, aber am nettesten mit Max Grodenchik *g*

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
                Na wenn man Weyoun als Bespiel nimmt sind sie doch gewissenlose Schweine! Der lacht einem ins Gesicht und befiehlt dann dass man hingerichtet wird!
                Das bringen Menschen auch zustande. Da kommt es IMO nicht auf die Rasse, sondern auf die Person, den Charakter an. Man kann von daher nicht alle Vorta in einen Topf werfen.

Die Vorta sind in dem Sinne schon nicht "unmenschlich", weil sie auch Gefühle besitzen und empfindende Lebewesen sind. Das hat man auf positive Weise am besten bei Weyoun 5 ("Dabooo!!") und dem "defekten" Weyoun 6 gesehen.

Ich würde die Vorta auch nicht als "böse" bezeichnen, da sie einfach nur eine andere Sicht der Dinge haben, quasi "auf der anderen Seite" stehen. Sie haben andere Ansichten, andere Moralvorstellungen, sie denken halt anders. Das macht sie aber nicht gleich "böse"! Oder?

Kommentar

Ich würde die Vorta auch nicht als "böse" bezeichnen, da sie einfach nur eine andere Sicht der Dinge haben, quasi "auf der anderen Seite" stehen. Sie haben andere Ansichten, andere Moralvorstellungen, sie denken halt anders. Das macht sie aber nicht gleich "böse"! Oder?
                  Ich weiß nicht ob dir da die Millionen gefallenen Individuen im Dominionkrieg zustimmen würden!

Man kann von daher nicht alle Vorta in einen Topf werfen.
                  Doch kann man, da sie geklont werden und die Gründer sie als treue Diener ansehen und die Gründer, Solids als eine Art Geschwür oder ähnliches ansehen und dementsprechend auch ihre Klone sich verhalten! Und vergiss nicht, Weyoun sagt selber das er über keine Ästhetik verfügt! Wer sagt dir denn dass sie also Moral integriert haben? (er will die Fluchtkapseln der Defiant-Crew abschiessen lassen) Da zögert er keine Sekunde! Ein Gewissen oder ähnliches scheinen sie nicht zu besitzen!

Die Vorta sind in dem Sinne schon nicht "unmenschlich", weil sie auch Gefühle besitzen und empfindende Lebewesen sind. Das hat man auf positive Weise am besten bei Weyoun 5 ("Dabooo!!")
                  Nur weil ein Vorta Dabo ruft und mal lächelt würde ich ihm nicht wirklich vertrauen oder gar Gefühle zugestehen! Das gehört doch alles zur Show um harmlos und wie einer von "uns" zu wirken!

(René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz
                    Klar hat er Moralvorstellungen, nur weichen diese halt erheblich von den menschlichen Moralvorstellungen ab.

Er ist halt ein Alien.

Achja, Topic:

Ich hab für Garak gestimmt, irgendwie undurchschaubar dieser Charkater und daher immer wieder prickelnd ihn zu sehen.

Aber eine 2. Stimme hätte ich auch gerne Rom gegeben, Quarks Unsicherheitsfaktor.. *g*

Und Murn ist eh Kult..

Und wenn ich mir jetzt meine Favoriten alle mal so anschaue, stelle ich fest, daß ich mich mit allen drei schon mal nett unterhalten habe, aber am nettesten mit Max Grodenchik *g*
                    Faszinierend, daß ich so vollkommen aus der Diskussion ausgeschlossen wurde...

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
                      Ich weiß nicht ob dir da die Millionen gefallenen Individuen im Dominionkrieg zustimmen würden!
                      Hohe Verluste gab es auf beiden Seiten, und es gab garantiert auch viele Vorta, die unschuldig Opfer des Krieges wurden, Vorta, die keine Schiffe kommandiert haben - Wissenschaftler z. B. oder Vorta in unteren Aufgabenbereichen, "Normalo"-Vorta halt!

Doch kann man, da sie geklont werden und die Gründer sie als treue Diener ansehen und die Gründer, Solids als eine Art Geschwür oder ähnliches ansehen und dementsprechend auch ihre Klone sich verhalten!
                      Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß ALLE Vorta so sind und so denken. Arroganz und Hinterlist da, wo sie angebracht ist. Warum sollte ein Vorta, der z. B. in einer Klonanlage arbeitet oder die Pflanzen auf dem Planeten der Gründer gießt , ebenfalls überheblich sein?

Oder muß ein Vorta erst defekt sein, um wirklich sympathisch zu sein

Und vergiss nicht, Weyoun sagt selber das er über keine Ästhetik verfügt! Wer sagt dir denn dass sie also Moral integriert haben?
                      Was hat Moral mit Ästhetik zu tun ? Abgesehen davon glaube ich, daß Vorta durchaus lernfähig sind. Weyoun ließ sich von Dukat, was die Zukunft der Erde betraf, eines Besseren belehren und wäre Dukats Plänen gefolgt!

Ein Gewissen oder ähnliches scheinen sie nicht zu besitzen!
                      Ein Gewissen ist im Krieg auch nicht immer vonnöten. Da schießt jeder auf jeden, Schiffe mit Hunderten Lebewesen an Bord wurden im Dominion-Krieg vernichtet - auf beiden Seiten. Wenn, waren da nicht nur die Vorta gewissenlos!

Nur weil ein Vorta Dabo ruft und mal lächelt würde ich ihm nicht wirklich vertrauen oder gar Gefühle zugestehen! Das gehört doch alles zur Show um harmlos und wie einer von "uns" zu wirken!
                      Das seh ich anders! Weyoun war beim Dabo-Spiel richtig ausgelassen und schien da wirklich Spaß zu haben. Also für mich sah das nicht aufgesetzt oder wie Show aus. Und er hat einen Heidenspaß daran gehabt, Sisko und Dukat zu verblüffen (vergifteter Kanar). Und das Interesse an der Zell-Unterhaltungsmaschine des Dr. Giger kam auch von Weyoun selber.

Daß Vorta keine Gefühle besitzen, müßtest Du mir erst noch beweisen !

@Ezri Chaz:
                      Mach Dir nichts draus, das passiert jedem mal, daß auf ihn nicht eingegangen wird ! Was die "anderen" Moralvorstellungen der Vorta betrifft, stimme ich Dir zu!

Kommentar

@Ezri

Er ist halt ein Alien.

und @Weyoun5
                        Also ich finde schon, daß jemand der sich auf andere Moralvorstellungen beruft böse sein kann. Schließlich haben wir keinen anderen Maßstab als UNSERE Moral.

Und die ist ja auch nicht sooo unrealistisch, daß man nicht mit ein bisschen nachdenken/Bemühen drauf kommen könnte. Also ist es keine zu hohe Anforderung an ein alien, wenn man erwartet, daß er auch auf ähnliche Werte kommen kann. Is ja nicht doof, oder?

Und anders als beim Thema Religionen finde ich die moralischen Grundideen des westlichen Abendlandes schon exportfähig und universell anwendbar. Naja, wir halten uns selbst nicht immer daran, in dem Fall aber sind dann "wir" die Bösen. Und das hat doch auch was

Das hiesse keine Begnadigung für die Vorta, denn anders als die angesprochenen Haustiere sind sie ja "dem Menschen ebenbürtig" was Vernunft und Verständnisfähigkeit angeht. Also auch durchaus in der Lage die selben Geistesleistungen zu erbringen wie sie hier geschehen sind
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

hmm.. Ich denke Moralvorstellungen können sehr wohl verschieden sein...

Ein Ferengi hat ganz andere als ein Klingone...

Oder ein Moslem, der ohne zu zögern eine Frau steinigt, weil diese vergewaltigt wurde und deswegen als Ehebrecherin verurteilt wurde... (auch jetzt noch uso)

Und mal ehrlich, der sch.... auf unsere Moralvorstellung und Ethik, der hat da seine eigene..

Und genau das ist der Grund, warum ich denke, daß Aliens nicht automatisch die Moralvorstellungen der westlichen Welt der Erde haben müssen... *g*

Kommentar

Klar können sie verschieden sein.

Aber dann können nicht alle richtig sein
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hohe Verluste gab es auf beiden Seiten, und es gab garantiert auch viele Vorta, die unschuldig Opfer des Krieges wurden, Vorta, die keine Schiffe kommandiert haben - Wissenschaftler z. B. oder Vorta in unteren Aufgabenbereichen, "Normalo"-Vorta halt!
                              Der Vergleich ist zwar schon ziemlich abgetroschen und mir geht diesen Vergleicheziehen mit dem zweiten Weltkrieg selber schon auf die Nerven aber wir brauchen ebnen einen Anhaltspunkt!

Was du da sagst wäre genauso wie wenn man die armen Nazis betrauert hätte welche im zweiten Weltkrieg ja auch ums Leben kamen! Sag soetwas mal einer (franz., engl. amerikan. etc.) Familie ins Gesicht, welche 2 Söhne in so einem sinnlosen Krieg verloren hat!

Ein Gewissen ist im Krieg auch nicht immer vonnöten. Da schießt jeder auf jeden, Schiffe mit Hunderten Lebewesen an Bord wurden im Dominion-Krieg vernichtet - auf beiden Seiten. Wenn, waren da nicht nur die Vorta gewissenlos!
                              Der springende Punkt ist nur das Dominion war der Agressor! Sie begannen den Krieg und deshalb würde ich auch kein Mitleid empfinden wenn es Breen oder Jem Hadar Schiffe trifft! Schließlich wollen sie mich versklaven! Und Starfleet würde auch im Krieg keine Fluchtkapseln beschießen! Weyoun wollte dies sofort tun!

Was hat Moral mit Ästhetik zu tun ? Abgesehen davon glaube ich, daß Vorta durchaus lernfähig sind. Weyoun ließ sich von Dukat, was die Zukunft der Erde betraf, eines Besseren belehren und wäre Dukats Plänen gefolgt!
                              Es zeigt wie die Vorta geschaffen wurden! Und das sogar ganz deutlich! Werte wurden bei jener Spezies vermieden um sich nicht Gedanken über das Blutvergießen machen zu müssen! Die Gründer befehlen eine cardassianische Stadt mit Millionen Zivilisten zu vernichten und die Vorta springen!

Betreff Dukat: Klar weil die Vorta auf die Cardis gehört hätte!*lol* Dazu sage ich nur: "Ich lebe um ihnen zu dienen!" (und das sagte Weyoun sicher nicht zu Dukat ) Junge du bist ziemlich naiv!

Weyoun war beim Dabo-Spiel richtig ausgelassen und schien da wirklich Spaß zu haben.
                              Ja dafür wurde er auch geklont! Um Solids zu täuschen!

(René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                                Klar können sie verschieden sein.

Aber dann können nicht alle richtig sein
                                Wie richtig eine Moralvorstellung ist, hängt aber nun mal vom Betrachter ab...

Was für einen Menschen falsch oder böse ist, muß für einen Alien noch lange nicht falsch oder böse sein
                                Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 20.06.2003, 20:10.

Kommentar

Lädt...
                                X