Die besten Nebendarsteller von Ds9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Nebendarsteller von Ds9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, ich fand Leeta vor allem am Anfang einfach nur schlimm. Das gutaussehende Naivchen mit viel "Charakter" ( im Sinne von Erkan und Stefan ) !

Nachher wurde das etwas besser, aber insgesamt ist sie IMO einer der schlimmsten ST Charaktere.
    Die Zeiten, für die das obere gilt sind aber eigentlich noch solche wo man kaum von Nebencharakter sprechen konnte. Da war sie eher sowas wie "wiederkehrende Hintergrunddekoration".

Als sie dann erstmal zum Nebencharakter "erhöht" wurde, trat dann ganz schnell unteres (die Verbesserung) ein.

Ähnliches war zB auch schon bei Alyssa Ogawa zu beobachten... Jahrelang dabei und nie wirklich wichtig oder auch nur annäherungsweise charakterisiert aber je mehr sie ins Zentrum rückte (ok, Leeta war zum Schluß näher dran) umso mehr erfuhr man über die Ex-Statistin
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

1. Rom (einfach genial seine Grenze zwischen Genie und Wahnsinn)
      2. Martock (hat alles, was einen Klingonen ausmacht)
      3. Dukat (ein genialer Gegenspieler, welcher zeitweise sogar ein klein wenig sympathisch wird)
      4. Garak (ihn könnte man auch Mister Mystery nennen - vor allem in den ersten drei Staffeln top)
      5. Weyoun (ein klassischer Militärstratege, welche sowohl speichellecken, als auch über Leichen gehen kann - viele tolle Momente mit Sisko)
      6. Großer Nagus Zek (einfach kultig und sorgt für viele geniale Lacher)
      6. Gründerin (exequo mit dem Nagus - viele tolle Charaktermomente mit Odo)
      7. Moogy (eine Ferengi-Frau, die Geschäfte macht - was soll man mehr dazu sagen?)
      7. Damar (ebenfalls an einer Stufe mit nem anderen Charakter - vor allem seine Wandlung Ende der siebenden Staffel war genial)
      8. Leeta (hatte kaum Screentime und nur ein paar tolle Momente, ist aber dennoch recht sympathisch)
      9. Keiko (war schon in TNG recht blass und dies hat sich leider auch in DS9 nicht geändert)
      10. Kesedy (passt zwar recht gut zu Sisko, dennoch hat auch sie kaum Screentime)
      11. Brunt (ein klassischer Ferengi - Gier total - leider jedoch mit nur sehr wenigen Folgen)
      12. Zyial (hatte leider auch nur sehr wenige Folgen - ihr Tod war jedoch absolut dramatisch)
      13. Molly (ähnlich wie bei Naomi Wideman ist es auch bei ihr schön das Erwachsenwerden miitzuerleben, jedoch kommt sie vielleicht in gerade mal 10 Folgen vor und auch dann nur als Mini-Charakter)

Kommentar

Mein Favorit ist ganz klar Weyoun. Auf seine fast elegante Weise hatte er die Föderation an den Rand einer Niederlage gebracht (wären diese verfluchten Propheten nicht gewesen ). Die Kaltblütigkeit, die dabei an den Tag gelegt hatte ("...die gesamte Bevölkerung der Erde muss ausgelöscht werden...") traut man ihm gar nicht zu. Außerdem liebe ich seine teilweise recht spitzen Bemerkungen.
        Danach wäre dann wohl Martok gleichauf mit Dukat, der tatsächlich einige sympatische Momente hatte (man hatte richtig Mitleid mit ihm, als Damar Ziyal getötet hatte).
        Star Trek RPG
        -- Das Forum Rollenspiel

Kommentar

Naja, also man Weyoun selber sagt ja einige Folgen später zu Dukat, dass dieser Schuld daran ist, dass die Föderation noch nicht besiegt wurde...insofern sagt er also gleichzeitig, dass er selber damit fast nichts zu tun hatte, sondern wenn, dann wäre es Dukat gewesen, der die Eroberung der Föderation durchgebracht hätte.
          wobei dieser natürlich entgegnet "wenn ich mich recht entsinne, weyoun, standen sie damals direkt neben mir, und waren, was meine entscheidungen betraf, stets einverstanden"

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
            Naja, also man Weyoun selber sagt ja einige Folgen später zu Dukat, dass dieser Schuld daran ist, dass die Föderation noch nicht besiegt wurde...
            Was sagt Weyoun nicht alles um seinen Kopf zu retten! Erinnere dich an die letzte Weyoun-Version welche es, laut Gründerin, schon nicht mehr geben würde, wären die Kloneinheiten nicht zerstört worden!

Es macht also durchaus Sinn das Weyoun immer alles auf die anderen schiebt!

Und wenn man Fair ist was kann denn Dukat dafür dass die Propheten jene große Streitmacht des Dominion verschwinden lassen? Ohne jenem Ereigniss wäre der Alpha-Quadrant ja spätestens nach einer Woche gefallen!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

Kommentar

Es gibt doch eine Szene, in der die Gründerin den Raum betritt und Dukat und Weyoun anfangen, sich gegenseitig die Schuld dafür zu geben, daß die Minen noch nicht beseitigt sind... und offenbar sind sich beide auch nicht so ganz darüber einig, wer von ihnen eigentlich die Kontrolle besitzt.

Im Grunde war es doch so, daß sich Dukat am liebsten als der große Kriegsherr gesehen und alle Fäden in der Hand gehabt hätte, doch war es tatsächlich Weyoun, der die Oberaufsicht hatte. Oder wie seht ihr das?

@Peter R.
              Naja, Weyoun konnte aber genauso wenig was dafür, daß die Dominion-Streitmacht im Wurmloch einfach so verschwand .
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5
                @Peter R.
                Naja, Weyoun konnte aber genauso wenig was dafür, daß die Dominion-Streitmacht im Wurmloch einfach so verschwand .
                Hab ich das irgendwo behauptet? Ich habe nur für das Protokoll festgestellt das Dukat keine Schuld daran hatte!

(René Wehle)

Kommentar

@Weyoun 5
                  Zu Beginn des Krieges hätte ich beide als gleichberechtig gesehen, aber je länger der Krieg dauerte, desto mehr riss Weyoun die Macht an sich, da er und die Gründerin Dukat die Schuld am schlechten Verlauf des Krieges gaben!

Kommentar

Klar...jeh weiter die Serie sich entwickelte, desto mehr wurden die Cardassianer zu den Witzfiguren gemacht, die die Schuld daran haben dass es nicht vorwärts geht...vor allem im abschließenden Handlungsbogen wird dies recht deutlich, wenn Weyoun mit den Breen so sehr kooperiert und die Cardassianer immer mir in den Hintergrund gerückt werden, da ssie, laut Weyoun, "schuld an allem" sind

Kommentar

Ich habe die Cardis nie als Witzfiguren gesehen. Zumal sie - zumindest am Anfang - für das Dominion sehr wichtig gewesen sein durften, da das Dominion es ohne sie wesentlich schwieriger gehabt haben dürfte, einen Fuß in den AQ zu bekommen.

Während der Besetzung von DS9 hätten die Cardis es bestimmt eher geschafft, die Minen zu entfernen, aber Dukat schien es damit gar nicht eilig zu haben, im Gegensatz zu Weyoun. Vielleicht ließ Dukat das ganze absichtlich verzögern, um seine Macht ohne Verstärkung aus dem GQ weiter auszubauen zu können.

@Metathron:
                      Ich wundere mich ohnehin, daß Dukat es solange geduldet hat, daß Weyoun die Fäden in der Hand hielt.

Dukat und auch Damar waren auf Weyoun nicht gut zu sprechen, und Dukat hat ja die eine oder andere Andeutung fallen lassen, was er mit Weyoun zu tun gedächte, wenn der Krieg zugunsten des Dominions und der Cardis gewonnen wäre.
                      Da frag ich mich, ob das nur leere Drohungen oder Ankündigungen waren!
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

@ Weyoun 5: Schau dir bitte nochmal die Folgen "bis dass der Tod uns scheide" und "eine sonderbare Kombination" an, und urteile selbst darüber...aber was Weyoun in diesen Folgen, in Anwesenheit von Damar, der ja der Führer der Cardassianer war, zu Todt Gohr, dem Breen über die Cardassianer sagte, war diffarmierend. Deswegen gab es in dieser Folge dann ja auch den Wandel von Damar, dem Säufer, zu Damar, dem Patrioten.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
                          ...aber was Weyoun in diesen Folgen, in Anwesenheit von Damar, der ja der Führer der Cardassianer war, zu Todt Gohr, dem Breen über die Cardassianer sagte, war diffarmierend. Deswegen gab es in dieser Folge dann ja auch den Wandel von Damar, dem Säufer, zu Damar, dem Patrioten.
                          Klar aber das musste ja auch so sein! Sonst wäre Damar ja nie zum Rebellen geworden! Deshalb wurden die Cardis aber sicher nicht zu Witzfiguren gemacht! Weyoun musste eben einen Sündenbock suchen und finden! Und da kamen ihm die Cardassianer gerade recht!

Es ist auch schön zu sehen wie Damar fast daran zu grunde geht und nur noch säuft! Dann aber nicht einmal mehr sein Spiegelbild ertragen kann und sich endlich wie ein wahrer Cardassianer benimmt!

Sogar Weyoun fällt am nächsten Morgen sofort auf dass Damar sein Selbstbewusstsein wieder gefunden hat!

Also ich finde dass wurde klasse dargestellt!

(René Wehle)

Kommentar

Naja, wie ein "wahrer Cardassianer", dann hätte er eher gewissensbissfrei durch die Gegend metzeln und foltern müssen anstatt nur ein wenig Stolz und Ehrgefühl zurückzubekommen...

Die Oft-zu-sehen-Cardies sind eh die untypischsten von allen... Garak der geheimnisvolle Schwafler, Ziyal die bajoranisch sein will und daran zugrunde geht, Damar der Speichellecker der zum Helden wird und auch sonst zwar dumpf brutal aber nicht hinterlistig grausam ist und Dukat der schließlich zum Bajoraner-Teufel wird statt sein Volk vor dem Dominion zu schützen... alles irgendwie Dinge die sehr aus dem Rahmen fallen der mit den ersten paar Dutzend Selten-zu-sehen-Cardies festgelegt wurde Wobei dieses Phänomen ja nicht gerade selten und ST untypisch ist man denke an Worf der ein gänzlich neues Klingonenbild formt, Quark, Rom und Nog die ohne Bild niemand für Ferengi halten könnte oder die Voy-Stammborg (also hauptsächlich Seven und Icheb)... wahrscheinlich werden bei häufigeren Auftritten den Autoren die "Zwangsjacken" aus alten Stereotypen bald zu unbequem und sie machen ohne Rücksicht auf den Hintergrund eh was sie wollen
                            Was ja nicht schlecht sein muss, aber in der Häufigkeit schon ziemlich auffällig ist
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, "typische" Cardis wären beim Publikum vermutlich nicht so gut angekommen wie "untypische".

Ich hätte Cardis, die sich wie eine Mischung aus Gul Madred und Gul Lemec verhalten, nicht so toll gefunden wie Garak oder Damar oder Zyial!

Cardis oder auch Klingonen, Ferengi usw. die sich rassenuntypisch verhalten, sind automatisch gleich viel interessanter als Schema F-Cardis, Klingonen, Ferengi usw. Ich finde das auch gut von den Autoren.

Schade, daß man nie einen untypischen Vorta gesehen hat ...

Daß Damar zum Rebellen wurde, war IMO einer der besten Schachzüge in DS9. Wenn er weiter nur gekuscht und seinen Unmut runtergeschluckt hätte, wie wäre es weitergegangen? Das cardassianische Volk wäre irgendwann untergegangen. Oder aber irgendein anderer Cardi hätte aufmucken müssen. Aber so ein Charakter hätte dafür extra eingeführt werden müssen, was Blödsinn gewesen wäre, also war Damar das Mittel der Wahl. Abgesehen davon hat das seinen Charakter wirklich vorangebracht.

Kommentar

@Weyoun 5
                                Ich fand Weyoun 6 recht ungewöhlich, und auch Keevan war nicht gerade ein Paradebeispiel...

Aber gerade bei DS9 spielt das Aussenseitertum eine große Rolle, also ist es nur logisch, dass auch bei den Nebencharakteren Leute auftreten, welche nicht der Norm entsprechen!

Kommentar

Lädt...
                                X