Die besten Nebendarsteller von Ds9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Nebendarsteller von Ds9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker
    Also ich muß dir zwar zustimmen, was die Entwicklung der Charaktere angeht, aber bei Damar ging das für meinen Geschmack zu schnell und glatt von der Bühne.

Eben noch der glühende Nationalist udn Patriot, der mal so eben die Tochter seines Chefs erschießt, dann der bedingungslose Speichellecker, der selbst unter der Knute des Dominions kuscht, gefolgt vom Streit mit den Vorta und schließlich dem Helden des Widerstands. Das war keine organische Entwicklung, das war ein Rope-a-dope (sp?)
    Stimmt schon, Damar ist eigentlich ziemlich schnell ziemlich wichtig geworden. Von einer Mini-Rolle als Dukats Frachterpilot über Dukats Adjutant - da hatte er zumindest ein paar mehr Szenen und auch mehr zu sagen - und schließlich der Führer von Cardassia! Was für eine Karriere. Woran mag das liegen? Casey Biggs hat mal gesagt, daß die Produzenten und Autoren den Damar-Charakter sehr gerne mochten. Vielleicht haben die das Potential gesehen, das darin steckte, und die entsprechenden Stories geschrieben. Cardis waren ja immer schon recht beliebt .

Damar Gohr ist ein harakter der immer mehr ins Zentrum rückt und eine bedeutsame Rolle einnimmt (was sein Darsteller auch schön zeigt, damit habe ich keine Probleme), gerade als Dukat wegfällt, aber konsequent ist dieser Charaktersprung nicht.
    Hm, kann es vielleicht sein, daß Damar quasi Dukats Rolle einnehmen sollte? Zumal Dukat dann in einen Bajoraner verwandelt wurde (was ich nebenbei gesagt echt daneben fand). Dukat als starker Cardi-Charakter fiel weg, und Damar kam dazu. Ist nur eine Theorie.

Beeindruckt hat mich Damars Wandlung vom wankelmütigen, bedauernswerten Alkoholiker zum charakterstarken Anführer der Rebellion gegen das Dominion. Da gibt es doch diese Schlüsselszene, in der Damar ein Glas Kanar gegen den Spiegel schüttet, weil er sein eigenes Spiegelbild nicht mehr ertragen kann. Geniale Szene! Ich glaube, da hat der Sinneswandel bei ihm stattgefunden.

Klasse war auch die Szene, als Weyoun Damar weckt und dieser mit einem total verhauenen Gesicht hochschreckt... mitten im schönsten Kater .

Mal eine Frage: Was bedeutet "Gohr"? Ist das ein Teil von Damars Namen? Wurde das mal irgendwo erwähnt?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5

Beeindruckt hat mich Damars Wandlung vom wankelmütigen, bedauernswerten Alkoholiker zum charakterstarken Anführer der Rebellion gegen das Dominion. Da gibt es doch diese Schlüsselszene, in der Damar ein Glas Kanar gegen den Spiegel schüttet, weil er sein eigenes Spiegelbild nicht mehr ertragen kann. Geniale Szene! Ich glaube, da hat der Sinneswandel bei ihm stattgefunden.
      zustimmung, verdammt gut dargestellt, der sinneswandel fand statt, aber wann kam die wendung zum kämpfer für ein neues cardassia...das war wohl die szene, wo er erfährt, das frau und kind tot sind...und da ich das schon tausend mal erwähnt habe, lass ich das lieber......hach ich liebe diese szene...
      Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

Kommentar

Wenn nicht in der Szene, in der Damar erfährt, daß seine Familie ermordet wurde, wann dann? Unzufrieden mit der Situation auf Cardassia war er schon vorher, aber dieses Ereignis hat wahrscheinlich letztendlich den Ausschlag gegeben.

Anfangs mochte ich Damar gar nicht so. Vor allem am Anfang der 6. Season - der Besetzung von DS9 - war er echt nervig. Da schrie er des öfteren förmlich nach Schlägen durch sein Verhalten. Naja, Schläge hat er dann ja auch mal von Kira bekommen !

Später, als Dukat quasi aus dem Rennen war und Damar dessen Platz eingenommen hatte, gefiel er mir besser. Da bekam Damar auch mehr Profil.

Klasse waren auf jeden Fall auch fast immer die Dialoge Weyoun - Damar oder Weyoun - Dukat. Vor allem, weil die beiden Cardassianer im Grunde immer den kürzeren gegenüber dem Vorta gezogen haben . Cardassianer mögen zwar geschickte Redner sein, aber Weyoun hatte doch immer das letzte Wort .
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Wenn nicht in der Szene, in der Damar erfährt, daß seine Familie ermordet wurde, wann dann? Unzufrieden mit der Situation auf Cardassia war er schon vorher, aber dieses Ereignis hat wahrscheinlich letztendlich den Ausschlag gegeben.
          Nein als dieses Ereignis stattfand war er schon ein Rebell! Das war ja die Reaktion des Dominions auf Damar`s Verrat! Die Szene die star beschrieb stimmt schon! Dem ging voraus dass das Dominion nichts für 100000 cardassianische Veteranen gemacht hatte die von den klingonen angegriffen wurden! Weyoun verspricht Damar erst dass er Jem Hadar Schiffe hinschicken wird aber dann, wie sie ausgelöscht sind, meint er dass das ein geringes Opfer für das Dominion war! Das ist der Knackpunkt der Allianz! Als Damar dann in sein Quartier zurückkehrt kann er sich nicht mehr im Speigel ansehen und wird zum Rebellen!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Hm, kann es vielleicht sein, daß Damar quasi Dukats Rolle einnehmen sollte? Zumal Dukat dann in einen Bajoraner verwandelt wurde (was ich nebenbei gesagt echt daneben fand). Dukat als starker Cardi-Charakter fiel weg, und Damar kam dazu. Ist nur eine Theorie.
            Denke schon, daß das so geplant war. Und irgendwie war er der bessere Anführer. Bei Dukat hätte man einen Sinneswandel noch weniger glauben mögen, zu sehr war der immer nur an sich selbst interessiert. Auch die Trauer um Ziyal war ja teilweise Selbstmitleid - und prompt wuchs er sich wieder zum Schuft aus, anchdem ihn der Wahnsinn mal ein bisschen 2neztt" gemacht hatte, wenn nicht sogar menschlich
            Damar war da mehr der Typ "er macht da zwar was aber warum? Der war ja tierisch erschrocken, als Dukat ihm wegen des Ziyal Mordes böse war, er dachte er handele im besten Interesse seines "Chefs". Ein typischer Vollstrecker, der macht was man ihm sagt, ohne zu fragen weshalb.

Hmm, vielleicht macht das den Wandel doch glaubhaft: Er hat den Maximalpegel erreicht, den er zu tollerieren bereit war, mehr war nicht "drin". Als es drüber weg ging (mit diesem Opfer an das ich mich selbst nie erinnert hätte) fiel seine Servilität von ihm ab und er wurde zum Patrioten. Naja eigfentlöich hätte er für ne US Serie dazu in den USA eboren sein müssen, als Schurke ist sowas echt starker Tobak für die Amis

Mal eine Frage: Was bedeutet "Gohr"? Ist das ein Teil von Damars Namen? Wurde das mal irgendwo erwähnt?
            Es wird allgemein als sein Name angegeben. Wobei es eigentlich ein Vorname sein müßte, da ansdersweitig Legaten usw immer mit Nachnamen und Titel angesprocehn wurden und bei Damar eben dieser Name Teil des Titels war. Nur wieso steht dann meist das Damar vorne, wenn zB bei Enabran Tain und Elim Gatrak der Vorname auch wirklich vorne steht.

Eventuell ist es auch der Unteroffiziersrang, den Damar zunächst inne hatte - bevor er Legat wurde. Aber ich glaube, daß man das so einfach nciht herausfinden wird können. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Dukat Buch, da könnte das erklärt werden
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
              Denke schon, daß das so geplant war. Und irgendwie war er der bessere Anführer. Bei Dukat hätte man einen Sinneswandel noch weniger glauben mögen, zu sehr war der immer nur an sich selbst interessiert.
              Richtig, alles, was Dukat tat, diente eigentlich nur dem Selbstzweck. Schade fand ich, daß Dukat - anfangs der Fiesling - im Lauf der Serie eigentlich ganz umgänglich wurde (seine Liebe zu Ziyal dürfte echt gewesen sein), dies dann aber damit wieder zunichte gemacht wurde, daß er nach Ziyals Tod dem Wahnsinn verfiel und zu einem noch böseren Schurken wurde als zuvor. Und der größte Fehler der Autoren, IMHO, war, Dukat in einen Bajoraner zu verwandeln. Irgendwie hat das diesem Charakter noch mehr geschadet.

Damar hingegen war nicht so berechenbar wie Dukat. Er war als dessen Adjutant ja noch reichlich unbefangen, von daher würde mich mal interessieren, wie es dazu kam, daß ausgerechnet Damar zum Legaten wurde! Ich meine, er war zuvor Dukats rechte Hand, nicht mehr, oder? Und nachdem Dukat aus dem Spiel war, tauchte Damar plötzlich als neuer Anführer von Cardassia wieder auf! Wie es dazu wohl gekommen sein mag? Da muß er ja irgendwo mächtig Punkte gesammelt haben !

Es wird allgemein als sein Name angegeben (...)
              Danke für die Erklärung, aber ich habe das echt noch nie irgendwo gehört/gelesen.

Kommentar

Die Idee ist schon gut, aber mir fehlen zu viele Nebenrollen, die ich wirklich noch richtig klasse finde.

Bei den Frauen:

Kassidy Yates
                Jennifer Sisko
                Lupaza

bei den Männern:

Vic Fontaine
                Nog
                Admiral Ross
                Furel
                Michael Eddington
                Shakaar
                Luther Sloan
                Kurn
                Mora Pol
                Gowron.

Ich weiß, dass man nicht alle nehmen kann aber Schade ist es schon. Aber in Anbetracht dessen, dass ich einfach zu viele Nebencharaktere gut finde (welche die bereits in der Liste erwähnt wurden, die die ich aufgezählt habe) nutzt es nicht abzustimmen.

Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde die Rolle von Kai Winn toll.

"Da ist nichts, die Propheten zeigen mir nichts. Ich wurde von ihnen verlassen."
                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

ICh muss Lupaza-Ross recht geben, es fehlen viele wichtige!
                  Aber ich werde trotzdem abstimmen, da mein Liebling dabei ist! Der absolut beste Charakter ist eindeutig Garak auch die schauspielerrische Leistung von Andrew Robinson ist erstklassig!

An zweiter Stelle kommt bei mir Martok und an dritter Nog aber der fehlt ja schon aber man kann eh nur eine Stimme abgeben also GARAK!!!

Kommentar

Und mir fallen auch noch ein paar Charaktere ein die "vergessen" wurden:

Bareil
                    Opaka
                    Keiko O`Brein
                    Molly und Kira-Yoshi
                    Zek
                    Laxana Troi
                    Ishka
                    Gaila
                    Legat Gehmor
                    Mila
                    Gul Russol
                    Solbor

evtl.:
                    Thomas Riker
                    Lursa & Betor
                    Picard

Aber das Problem ist das sie alle auf ihre Art gut sind und sie DS9 erst zu dem machen was es ist!

Kommentar

Also Picard, Lusar und Thomas Riker müssen ja nun nicht sein.

Ich zähle als Nebenrollen eigentlich erst die Rollen, die mindestens 3 Mal vorkamen. Na gut bei manchen mach ich auch mal Ausnahmen.

Aber welche die ich vergessen habe, obwohl sie ebenfalls klasse sind:

Joseph Sisko,
                      Brunt,
                      Ghemor.

Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                      Ach, der ist doch schwul der Ball!
                      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Diese lange Liste von Namen macht klar, welch gewaltiges Arsenal von Personen die Serie zu bieten hatte. Aber da man nun mal nur 10 zur Wahl stellen kann, können unmöglich die anderen 87 (Schätzung ) auch mit in die Umfrage.

Wer von den in der Umfrage nicht genannten Personen mir auch wirklich gut gefallen hat ist Joseph Sisko. Er hat die Rolle ds Vaters/Großvaters wirklich exzellent verkörpert.

@Lupaza-Ross
                        Auch mr gefällt die Rolle von Winn. Ihre Person at man tiefgründig dargestellt und mit Fletcher auch mit einer ausgezeichneten Schauspielerin besetzt.
                        Warum Winn bei vielen nicht beliebt ist, liegt weniger an der Klasse des Charakters, sondern vielmehr ander Art der Person. Winn ist ja immer typisch böse rübergekommen. Und mal ehrlich, er mag denn böse Personen.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Ich mag Winn auch nicht, was auf keinem Fall an der Schauspielerrischen Leistung, sondern mehr am Charakter selbst und den Geschichten mit denen sie zu tun hatte. Denn ich fand den Abschluss mit den Pah-Geistern zwar gut und glaubwürdig, aber bis es soweit war und das ganze mit Dukat vorher war zu langatmig!
                          Aber gerade die Nebendarsteller in DS9 sind auch viel Handlungsentscheidender als in den anderen Serien, wo sie immer nur Stcihwortgeber für die Hauptdarsteller sind! Während in DS9 den Nebencharaktere sogar ganze Folgen gewidmet werden!

Kommentar

Original geschrieben von Colmi Dax
                            (...)Und mal ehrlich, er mag denn böse Personen.
                            Meist ist es doch so, daß die Fiesen und die Schurken viel interessanter sind als die Guten und die strahlenden Helden, oder? Häufig sind sie charakterlich vielschichtiger und undurchschaubarer.

Da ich die Schurken also doch interessanter finde als die Guten , gehören - neben Rom und Garak - auch Gul Dukat und Weyoun zu meinen Lieblings-Nebencharakteren!

Wobei Dukat aber eigentlich immer der "Fiese" war, gegen Ende der Serie sogar der "Oberfiese" . Bei Weyoun muß man da Unterscheidungen treffen. Die beiden letzten Klone (7 und 8) hatten fiese Charakterzüge, wohingegen Weyoun 6 - der "Defekte" - absolut sympathisch war, in jeder Hinsicht. Und Weyoun 5 war Botschafter, ihn hätte ich auch nicht als "böse" bezeichnet. Er vertrat nur andere Standpunkte .

Kommentar

Wobei Dukat aber eigentlich immer der "Fiese" war,
                              *mit der Faust auf den Tisch hau und wehement widersprech*

Also so kannst du es ganz und gar nicht ausdrücken! Zu Zeit wo die Klingonen Cardassia angriffen, wo Dukat seine Tochter Ziyal fand, wo er mit dem Bird of Prey für Cardassia kämpfte, da kannst du ihn doch kaum als den Bösen bezeichen! Das einzige was man da vielleicht dann sagen könnte, das er sich mit der Rolle des Guten nicht identifizieren konnte und deshalb in die Hände des Dominion rannte. ...
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Okay, okay! Aber ein herzensguter Wohltäter ist Dukat nie gewesen ! Er hatte seine Momente, auf jeden Fall, aber zu den "Guten" würde ich ihn nicht direkt zählen.

Und hey, hallo: ich MAG Dukat! Yesss!

Kommentar

Lädt...
                                X