Telekenetische Fähigkeit der Vorta - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telekenetische Fähigkeit der Vorta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da die End-Produkte Marke "Vorta" wohl sowieso größtenteils am Reissbrett entstehen, dürfte es leicht sein, den Verfall zu kontrollieren und weitestgehend einzuschränken...
    Sind die Vorta wirklich so "durchgeplant" wie es manchmal erscheint, oder werden sie nach einer Beobachtungsphase entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, wodurch es so aussieht, als wären sie für den Job geschaffen worden.
    Frage mich manchmal wirklich, wie Fortgeschritten die Gründer in Genetischer Manipulation wirklich sind. Das Zusammenstellen einer Kampfmaschine (jemhadar) dürfte wohl immernoch einfacher sein, als Degradationsbedingte Fehler in der DNA auszubügeln, oder sind "defekte" Vorta diejenigen, wo die "Qualitätskontrolle" etwas übersehen hat?
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Also wenn ich da dein erstes Signatur-Zitat sehe und einige ähnliche Vorfälle in Bezug auf Loyalität usw und dazu noch in Betracht ziehe, dass die Founder eine Evolution um Jahrhunderttausende oder so beschleunigt haben sollen (vergleichbar zu einem Sprung Hominide zu Homo Sapiens), dann deucht mir dass an einem Vorta der kleinere Teil naturbelassen bleiben durfte...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das an einem Vorta "nicht viel naturbelassen" geblieben ist, ist mir auch klar, nur frage ich mich halt, ob sich das gruenderliche Eingreifen in die "Psyche" des Vorta rein auf die eingebaute Loyalitaet beschraenkt, oder ob es den Gruendern moeglich ist, die mentalen Faehigkeiten ihrer Vorta auf genetischer Ebene so vorzuprogrammieren, dass am Ende ein perfekter Diplomat, Wissenschaftler etc. steht. ...wenn dem so ist, dann muesste es in der Weyoun Reihe ja haeufiger eine Generalueberholung gegeben haben (4 war Feldaufseher, 5 hauptsaechlich Diplomat, 6-8 Diplomat/Befehlshaber der Dominionstreitkraefte im AQ)
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Die Gründer haben den Vorta z. B. den Sinn für Ästhetik und größtenteils den Geschmackssinn genommen - da könnte ich mir schon vorstellen, daß sie auch nicht davor zurückschrecken würden, die Vorta gleich mit den jeweiligen notwendigen Fähigkeiten zu züchten.

Wäre das nicht der Fall, müßten die Vorta ihre für ihre jeweiligen Aufgaben benötigten Fähigkeiten erstmal erlernen, und das würde heißen, es müßte Vorta-Ausbildungscamps oder sowas geben... oder sogar Schulen? Obwohl, das würde ich mir irgendwie nett vorstellen !

Aber fürs Klonen sind doch eigentlich nicht die Gründer zuständig, oder? Die machen das wohl kaum selber, das machen die Vorta-Wissenschaftler. Die Frage ist nur, inwieweit sie den Wissenschaftlern da freie Hand lassen.
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Oh, vorsicht, es wurde glaube ich nie gesagt, dass die Gründer den Vorta diese Sinne genommen hätten, nur dass ein Vorta sie nicht besitzt. Man muss ja nicht gleich das Schlimmste annehmen

Und wer weiss, wie viel Diplomatie im Feldaufseher stecken muss oder wieviel Strategie/Taktik im Diplomaten, das kann durchaus alles im Talentspektrum eines Klons liegen und erst bei Bedarf auch "gebraucht" werden. Sprich "Stell mich an meinen Platz, ich mach das dann schon" oder so ähnlich
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Aber fürs Klonen sind doch eigentlich nicht die Gründer zuständig, oder? Die machen das wohl kaum selber, das machen die Vorta-Wissenschaftler. Die Frage ist nur, inwieweit sie den Wissenschaftlern da freie Hand lassen.
              Ich denke mal, dass die "Grundpläne" schon von den Gründern kommen und die Vorta-Wissenschaftler (oder wer auch immer die "Drecksarbeit" verrichtet) "nur" eine Arbeitsanweisung erhalten so z.B. nehme Probe xy, reagiere diese mit Medium z. Gib diese Mischung in "Wachstumsbehälter" und lasse den Klon für x Tage unter folgenden Bedingungen wachsen. Ich denke kaum, dass die Gründer genug vertrauen in irgendwelche Solids haben um ihnen eine genaue Anleitung zum "Mutationsklonen" zu geben. Ansonsten könnte ja ein defekter Wissenschaftsklon eine Armee mit Eris Fähigkeiten erzeugen und sich gegen die Gründer auflehnen (ausser er wird vorher "enttarnt")

Oh, vorsicht, es wurde glaube ich nie gesagt, dass die Gründer den Vorta diese Sinne genommen hätten, nur dass ein Vorta sie nicht besitzt. Man muss ja nicht gleich das Schlimmste annehmen
              Naja, Weyoun's Aussagen bezüglich dieser Fähigkeiten, würde ich aber schon so deuten, dass die Gründer die Sinne "geraubt haben". Was den Geschmacksinn angeht scheinen sie zumindest den "Status Quo" in gewisserweise erhalten zu haben, sodass sich die Vorta an ihre "einfachen" Vorfahren erinnern. ...ist halt die Frage, ob man die Beschleunigung der Evolution in gewissen Gebieten bei gleichzeitiger "Konstanthaltung" anderer Fähigkeiten als "nehmen der Sinne" ansieht, oder einfach definiert, die Vorta hatten diese Fähigkeiten nie (auch wenn die Natur nie die Chance erhalten hat sie ihnen zu geben) also sind die Gründer "unschuldig".

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                Oh doch, bei den Gründern bin ich immer geneigt, das Schlimmste anzunehmen, wo die doch so gewissenlos sind !

Ich denke mal, dass die "Grundpläne" schon von den Gründern kommen und die Vorta-Wissenschaftler (oder wer auch immer die "Drecksarbeit" verrichtet) "nur" eine Arbeitsanweisung erhalten
                Man muß sich doch aber mal vorstellen, wieviele Vorta und Vorta-Klon-Reihen es gibt. Wenn die Gründer da überall ein Auge drauf haben müßten...

Klar, die Vorta sind Solids, und Gründer vertrauen keinen Solids, aber vertrauen sie denn den Vorta? Es wäre irgendwie paradox, wenn nicht.

Da die Vorta von einer natürlichen Spezies abstammen, gehe ich mal davon aus, daß die "Ur"-Vorta einen normalen Geschmackssinn und einen Sinn für Ästhetik besaßen. Nur irgendwie scheinen die Gründer das nicht für so wichtig gehalten zu haben und haben den Vorta diese Sinne genommen.
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Oh doch, bei den Gründern bin ich immer geneigt, das Schlimmste anzunehmen, wo die doch so gewissenlos sind !
                  Laß das mal keinen Gründer hören, sonst begrüßen wir bald Weyoun 6

Klar, die Vorta sind Solids, und Gründer vertrauen keinen Solids, aber vertrauen sie denn den Vorta? Es wäre irgendwie paradox, wenn nicht.
                  Nicht unbedingt. Den Gründern ist immerhin bewußt, dass beim Klonen der Vorta auch mal was schiefgehen kann. Ausserdem haben sie nicht die gleiche Art von Kontrolle über die Vorta wie über die JH, da die Vorta schon alleine aufgrund ihrer Aufgabengebiete etwas freier in ihrem denken sein dürfen/müssen als die JH und es keine Vorta-Äquivalent zum White gibt. (oder wurde dass einfach nie erwähnt )

Da die Vorta von einer natürlichen Spezies abstammen, gehe ich mal davon aus, daß die "Ur"-Vorta einen normalen Geschmackssinn und einen Sinn für Ästhetik besaßen.
                  Als sich die Gründer den Vorta annahmen, waren diese aber noch weit entfernt von den humanoiden, die aus ihnen geworden sind. Da Tiere auf der Erde nicht zwangsläufig einen so differenzierten Geschmackssinn haben, wie Menschen, halte ich es durchaus für möglich, dass auch die Ur-Vorta hier limitiert waren. ...und Sinn für Ästhetik ...setzt dass nicht eine Kultur vorraus, die definiert, was ästetisch ist, und was nicht. Wenn die Endwicklung der Vorta auch auf diesem Gebiet noch nicht so weit war, dann könnte man den Gründern höchstens vorwerfen, dass sie es nicht für nötig gehalten haben den Vorta dieses "Wissen" zu vermittlen.

Kommentar

Also, die Frage ist ja nach wie vor, ob nur Eris diese Kräfte hat oder auch andere Vorta, z. B. Weyoun, er sie aber einfach nie benutzt hat. Ich fände es cool, wenn Eris ein Unikat wäre ... wirkt so ... übertragend!

Und ich möchte mich für den Zweijahres-Bump entschuldigen, aber ich dachte, ich muss es hier einfach auch noch schreiben.

Eure Eris
                    "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

Kommentar

Ich denke, die Gründer lassen Normalvortas ohne Spezialfähigkeiten, damit sie nicht zu gefährlich werden. Viele Vortas mit Telekenetischen Fähigkeitn dürften den Gründern als zu gefährlich erscheinen. Sie wollten die Vortas aber auch nicht vom White abhängig machen. Den Jemmeis trauen sie nämlich auch nicht so ganz. Spezialvortas wie Eris werden nur bei Bedarf erzeugt. Normale werden halt schwach gehaten.

Kommentar

Eine interessante These, muss ich sagen. Das könnte sein.
                        "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

Kommentar

Zitat von Leto
                          Ich denke, die Gründer lassen Normalvortas ohne Spezialfähigkeiten, damit sie nicht zu gefährlich werden.
                          Nachvollziehbar! Vorta mit solchen telekinetischen Kräften dürften den Gründern tatsächlich gefährlich werden können. Und die Gründer lassen bestimmt nicht zu, daß ein Solid mächtiger ist als sie selber!

So wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.
                          Eris war eine "Spezialzüchtung" und damit ein Einzelfall. Sollte das so gewesen sein, wäre es doch theoretisch möglich, daß die Gründer Vorta nach Belieben mit bestimmten Kräften/Fähigkeiten züchten können, z. B. Telekinese, Telepathie, Superstärke und was weiß ich sonst noch.

Es sind dann eben Ausnahmen. Normalerweise haben Vorta diese Kräfte nicht. Denn sollten sie diese haben, wäre die Gefahr zu groß, daß sich defekte Vorta gegen die Gründer wenden könnten.

2.
                          Es haben tatsächlich ALLE Vorta diese telekinetischen Fähigkeiten. Aber wieso setzen sie sie dann so selten ein? Ist ihnen die Benutzung der Telekinese durch die Gründer untersagt? Dürfen sie sie nur im Notfall einsetzen? Kostet es sie zu viel Kraft oder Konzentration? Wichtigen Vorta wie Weyoun als Diplomat wäre die Telekinese bestimmt zugute gekommen.

Kommentar

vmtl. gab es versch. reihen die alle unterschiedliche fähigkeiten hatten aber nie so stark das sie einem gründer gefährlich werden könnten...

vlcht. ist eris im gegensatz zu weyoun fast taub oder kann die gifte, die er aushält, nicht absorbieren...
                            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Das alles könnte ja auch ein trick des dominion sein!

Kommentar

Zitat von Kevin Dax Beitrag anzeigen
                                Hi,

ich habe letzte woche mal wieder den erstkontakt zu den Vorta gesehen. Da ist mir eine Frage aufgekommen: Woher hatte die Vorta Eris diese Telekenetische (wird das so geschrieben)? Fähigkeit.

Ich habe nie weyoun & Co mit dieser fähigkeit gesehen.
                                Hab ich da irgendwas verpasst?

Grüße
                                Kevin Dax
                                Die Vorta sind genetische gezüchtet. Ich vermute, dass man Eris so gezüchtet/manipuliert hat, dass sie diese Fähigkeiten besitzt, um damit die fingierte Flucht zu ermöglichen und so eine Spionin auf DS9 zu haben. Zudem kann ein Spion mit solchen Fähigkeiten auch leichter wieder entkommen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X