O'Briens Rang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O'Briens Rang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird O'Brien eigentlich später wieder befördert wenn er Professor an der Starflottenakademie ist? Professor ist ja schon ein hoher Titel dann.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Wird O'Brien eigentlich später wieder befördert wenn er Professor an der Starflottenakademie ist? Professor ist ja schon ein hoher Titel dann.
      Kann ich mir kaum vorstellen. Eine akademische Lehrtätigkeit ist ja nicht zwingend an militärische Hierarchien gebunden. Vor allem nicht wenn es darum geht Kadetten auszubilden. Möglich, dass er MCPO wird aber es fehlt die Notwendigkeit. Überhaupt für einen (neuerlichen) LDO Rang. Ich könnte mir sogar theoretisch vorstellen, dass er seine Sternenflottentätigkeit aufgibt und als ziviler Professor zur Akademie geht.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich wollte mal fragen welchen Rang hatte er kurz bovor er zu DS9 ging?Im Pilotfilm von DS9 hat er ja den Rang Warrant Officer mit einem schwarzen Pin.Hatte er den Rang auch schon in seinen letzten TNG Folgen oder war er da noch Lieutenant ?
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

O'Brien war Unteroffizier und kann den Rang eines Lieutenant nicht erreichen.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Aber er hatte eindeutig Lieutenant Abzeichen in TNG!!
            Ab wann war er denn nichmehr Lieutenant?Erst in DS9 Pilotfilm oder schon paar Folgen vorher in TNG?
            Angehängte Dateien
            NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

schon paar Folgen später in TNG war er keiner mehr. Früher hatte man sich keine Gedanken gemacht um Unteroffziere, den Star Trek ist eine Offziers -Welt Unteroffiziere sind immer nur Nebendarsteller auser O'Brien.
              Und man hatte noch keine richtigen Abzeichen für Unteroffiziere und man hat in dann später ein halben Pin geben und in DS9 hat man dann mal Unteroffizier Ränge erstellt.
              O'Brien wird eigentlich immer Chief angeredet hat noch nie gehört das er mit Lieutenant angesprochen worden ist.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                O'Brien war Unteroffizier und kann den Rang eines Lieutenant nicht erreichen.
                Doch, kann er. Das Zauberwort heißt "Limited Duty Officer" (LDO). Aufgrund besonderer Leistungen bzw. militärischen Erfordernissen kann ein Unteroffizier für einen bestimmten Bereich das Offizierspatent bekommen.

O'Brien scheint in TNG teilweise LDO gewesen sein. Warum auch immer. Dann war er wieder Warrant Officer. In DS9 hatte er dann seinen regulären Rang eines SCPO (Senior Chief Petty Officer). Offenbar ist für den Dienstposten des Chefingeniers auf der Raumstation DS9 kein Offiziersrang notwendig gewesen wodurch er nicht in das LDO Programm gefallen ist.

Ich will nicht sagen, dass seine Ranginsignien in TNG stets korrekt waren - in erster Linie zählt das gesprochene Wort, nicht die Requisitien - aber teilweise erklärbar ist der Mischmasch schon.

EDIT: Davon mal abgesehen, dass zumindest in der Royal Army auch Unteroffiziere regulär ein Offizierspatent erhalten können. Nach einer bestimmten Anzahl an Dienstjahren, einer gewissen Anzahl an Auslandseinsätzen und entsprechenden Leistungen kann ein Sgt oder SSgt durchauf zum vollwertigen Lieut werden.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Wie ist das den mit der Anrede Sir?Werden nich nur Offiziere mit Sir angesprochen?Offiziere sprechen doch keine Unteroffiziere mit Sir an.O'Bien wird aber auch mit Sir angesprochen,zb in DS9 Pilotfilm als von in den Enterprise Transportenraum geht um auf DS9 zu beamen spricht ihn die Frau an der Transportenonsole (ein Fähnrich-also Offizier) mit Sir an
                  NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Sir ist im amerikanischen imho einfach gebräuchlich als Zeichen des Respekts Vorgesetzten gegenüber. O`Brien war bis zum Verlassen der Enterprise schließlich der Transporter Chief von derselben und deshalb der Vorgesetzte der Frau.
                    www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                      Wie ist das den mit der Anrede Sir?Werden nich nur Offiziere mit Sir angesprochen?Offiziere sprechen doch keine Unteroffiziere mit Sir an.O'Bien wird aber auch mit Sir angesprochen,zb in DS9 Pilotfilm als von in den Enterprise Transportenraum geht um auf DS9 zu beamen spricht ihn die Frau an der Transportenonsole (ein Fähnrich-also Offizier) mit Sir an
                      Eigentlich werden die Unteroffiziere nicht mit "Sir" angesprochen (O'Brien bevorzugt "Chief", glaube ich) aber es gibt Ausnahmen. Besonders in der Ausbildung werden auch Sergeants (Drill Instructors, also Unteroffiziere) mit "Sir" angesprochen. Kennen wir doch aus den zahlreichen Filmen. Sir, Yes, Sir.
                      Forum verlassen.

Kommentar

O'Brien bevorzugt Chief weil es sein Rang ist so wie man ein Lieutenant mit Lieutenant anspricht und Sir wird eigentlich jeder Offizier angesprochen der höher ist als man selber ist.

Kommentar

Ja aber Fähnrich ist ja eigentlich höher als Senior Chief Petty Officer.O'Brien sagte ja selbst mal des er Nog bald mit Sir ansprechen muss wenn er (Nog) Fähnrich ist (was er ja später dann wurde)
                          NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Ihr dreht euch im Kreis. Exakt die selbe Diskussion hattet ihr schon vor ein paar Seiten. So vergesslich?
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Ja aber Fähnrich ist ja eigentlich höher als Senior Chief Petty Officer.O'Brien sagte ja selbst mal des er Nog bald mit Sir ansprechen muss wenn er (Nog) Fähnrich ist (was er ja später dann wurde)
                              Es geht nicht immer streng nach Rang sondern auch nach Position und Dienstjahren und Ausbilder-Schüler-Beziehung. Offiziersanwärter sind im Prinzip auch nur Schüler und müssen ihren Ausbildern Respekt erweisen. Ich zitiere mich:
                              Zitat von mich
                              Besonders in der Ausbildung werden auch Sergeants (Drill Instructors, also Unteroffiziere) mit "Sir" angesprochen.
                              Forum verlassen.

Kommentar

In "Empok Nor" wird O'brien recht ungehalten, als Nog ihn mit "Sir" anredet. Er meint, er möchte "Chief" genannt werden. Ich glaube, der "Limited Duty Officer" (s. cybertrek, Post 82) ist des Rätsels Lösung. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie das ganze erklärbar ist. Eine ähnliche Erklärung beorzugt offensichtlich auch Memory Alpha:
                                "[...]Dort [In der US Navy] ist es üblich, dass einige unter den Unteroffizieren zum Lieutenant gewählt werden können. Im Anschluss an diese "Probezeit" kann sich ein Unteroffizier dann entscheiden, ob er weiterhin seine Laufbahn entweder als Unteroffizier oder als vollwertiger Offizier fortsetzt."

Quelle: Miles Edward O'Brien ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Die einzige befriedigende Erklärung, warum er von einem Offizier in eine völlig andere Dienstgradgruppe versetzt wurde und die einzige logische "In-Universe"-Erklärung. Die Wahrheit werden wohl Verwirrungen und fehlende Vorplanung gewesen sein.

Kommentar

Lädt...
                                X