O'Briens Rang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O'Briens Rang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

naja, ich denke schon dass ein erfahrener Unteroffizier der 20 Jahre dabei ist zumindest eine Ahnung hat wie das mit dem Kommando läuft...aber in der Folge hatte ich eigentlich erwartet dass er sagt dass Kira die nächste in der Rangfolge gewesen wäre

Kommentar

Oh, in der deutschen Synchro von "Emissary" wird er ausdrücklich von Picard mit "Fähnrich" angesprochen
      Das englische habe ich allerdings noch nicht zum Vergleich angeschaut....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
        Oh, in der deutschen Synchro von "Emissary" wird er ausdrücklich von Picard mit "Fähnrich" angesprochen
        Das englische habe ich allerdings noch nicht zum Vergleich angeschaut....
        Picard ist ja auch schon etwas älter. Da sieht man die Rangabzeichen auch nicht mehr so gut.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Um das noch aufzulösen, im Original spricht Picard O'Brien überhaupt nicht mit seinem Rang an.

Kommentar

Hallo,

also für mich ist die Angelegenheit ganz klar.
            O'Brien hat auf der Enterprise den Rang eines Lieutnants innegehabt.
            Dann wurde ihm der Wechsel zu DS9 offeriert wo er als Chefingenieur arbeiten kann. Ich kann mir zwar nicht erklären warum O'Brien seinen Rang nicht behalten durfte, aber ich bin mir sicher er ist Master Chief Petty Officer geworden im Range eines Lieutnants, was es ja auch bei der Bundeswehr oft gibt oder hat zumindest spezielle Sonderrechte eingeräumt bekommen.

Im Militär war das keine Seltenheit das niedrigere Dienstgrade die Weisungsbefugnis von höheren hatten auch als Sondervollmacht bekannt.

Ich denke ganz einfach das O'Brien die Rückstufung hingenommen hat um nicht ewig an Transportern zu basteln sondern um eine neue interessante Aufgabe anzutreten und auch wenn er im Rang fällt doch die Sondervollmacht behält auch gegenüber höheren technischen Personal von der Station Befehle zu erteilen. Nunja es bleibt immer noch genügend Platz für Spekulationen.

Höchst wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist ein Fehler der Autoren oderwasweissichwen, aber in meinen Star Trek Universum gibt es immer eine logische verbindung
            www.dieganzmacher.de

Kommentar

Zitat von Cpt. Warpspule
              Hallo,

also für mich ist die Angelegenheit ganz klar.
              O'Brien hat auf der Enterprise den Rang eines Lieutnants innegehabt.
              Dann wurde ihm der Wechsel zu DS9 offeriert wo er als Chefingenieur arbeiten kann. Ich kann mir zwar nicht erklären warum O'Brien seinen Rang nicht behalten durfte, aber ich bin mir sicher er ist Master Chief Petty Officer geworden im Range eines Lieutnants, was es ja auch bei der Bundeswehr oft gibt oder hat zumindest spezielle Sonderrechte eingeräumt bekommen.

Im Militär war das keine Seltenheit das niedrigere Dienstgrade die Weisungsbefugnis von höheren hatten auch als Sondervollmacht bekannt.

Ich denke ganz einfach das O'Brien die Rückstufung hingenommen hat um nicht ewig an Transportern zu basteln sondern um eine neue interessante Aufgabe anzutreten und auch wenn er im Rang fällt doch die Sondervollmacht behält auch gegenüber höheren technischen Personal von der Station Befehle zu erteilen. Nunja es bleibt immer noch genügend Platz für Spekulationen.

Höchst wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist ein Fehler der Autoren oderwasweissichwen, aber in meinen Star Trek Universum gibt es immer eine logische verbindung
              Deine Interpretation ist, wenn auch interessant, doch sehr spekulativ.

Nein, jetzt im ernst. Niemand wird (auch beim heutigen Militär nicht) degradiert, um größere Weisungsbefugnis zu bekommen. Ich denke mal, dass O'Brien nie etwas mit Weltraumforschung am Hut hatte, und deshalb schlicht und einfach kein Offizierspatent (zu dem eine solche Ausbildung an der Sternenflotten-Akademie sicherlich gehört) besitzt.

Ausserdem konnte in TNG keiner ahnen, dass Colm Meaney einmal eine Hauptrolle (als Miles Edward O'Brien) in einer Star Trek Serie spielen wird.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Ich denke mal, dass man am Anfang von TNG noch Roddenberrys Konzept gefolgt ist, dass es in der Sternenflotte nur Offiziere gibt. Daher hat Chief O'Brien anfangs auch nur Offiziersabzeichen.Und weil O'Brien auch nur ab und zu zu sehen war, hat man halt Fehler bei seiner Uniform gemacht. Dann irgendwann kam man auf die Idee aus dem Transporter-Chief einen Chief Petty Officer zu machen, weil man sich von dem Nur-Offiziere-Konzept verabschiedet hatte. (Damals nahm auch Roddenberrys Einfluss auf die Serie ab) In "Familienbegegnung" wurde O'Brien erstmals als CPO genannt. Allerdings hatte man kein ausgeklügeltes Rangsystem für Unteroffiziere. Erst als O'Brien ein Hauptcharakter wurde, hat man für ihn ein Rangabzeichen entwickelt.

Allerdings habe ich bei anderen nie solche Rangabzeichen gesehen.
                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Militärisch gibt es zwei Möglichkeiten jemandem vorgesetzt zu sein:
                  - durch den Rang
                  - durch Beauftragung/Kommandierung

Für O'Brien trifft hier in den Fällen in denen er Fähnriche (und andere Offiziersränge) kommandiert einfach das zweitere zu. Er ist kommandiert als Leiter der technischen Abteilung, weil er eben sehr viel Erfahrung in der Technik hat.

In der Bundeswehr gibt es z.B. auch Situationen in denen ein Unteroffiziersdienstgrad (z.B. Unteroffizier) einen Fähnrich kommandiert, weil der Fähnrich aufgrund gewisser Voraussetzungen mit diesem Rang eingestellt wird, aber noch keine militärische Grundausbildung durchlaufen hat, die der Unteroffizier durchführt und dem Offizierslaufbahnanwärter oder sogar schon Offizier) für diese Ausbildung per Kommandierung vorgesetzt ist.
                  Auch in der US Army/Navy ist es üblich, dass ein Unteroffizier Ausbildungen an Offizieren durchführt. Und natürlich ist der Unteroffzier dem Offizier dann vorgesetzt. Bestes Beispiel sind die in vielen Filmen gezeigten harten Drills.

Ausserdem ist es z.B. bei der Bundeswehr auch so, dass ein Fahnejunker einem Unteroffizier, ein Fähnrich einem Feldwebel entspricht, ein Oberfähnrich einem Hauptfeldwebel). Somit übersteigt hier erst ein zum Lieutenant beförderter (und damit sein Offizierspatent inne haltender) Dienstgrad den höchsten Unteroffiziersrang (in der Bundeswehr Oberstabsfeldwebel, nach Sternenflotte dann Master Chief Petty Officer).

Diese Dienstgrade werden in der US Navy von Untergebenen und Vorgesetzten mit Chief angesprochen.

Das irgendwo etwas in der TNG mit den Rangabzeichen verkehrt lief, liegt wenn, dann vermutlich wirklich an der Tatsache, dass Roddenberry ursprünglich ausschliesslich Offiziersdienstgrade sehen wollte.

Allerdings habe ich O'Brien eher
                  - mit einem schwarzen Knopf [s] (Warrent Officer) oder
                  - zwei schwarzen Knöpfen [ss] bzw. einem goldenem und einem schwarzen Knopf [gs] (als Unteroffizier z.B. Master Chief, der dann in der Sternenflotte offenbar equivalent Lietenant Junior Grade, nur eben Unteroffizierslaufbahn, ist)
                  und nicht mit zwei goldenen Knöpfen [gg] gesehen. Das würde alles perfekt passen. Er ist damit (gs) mehr als ein Fähnrich (der nur einen goldenen Knopf hat) und weniger als ein Lieutenant, der zwei goldene Knöpfe hat.
                  Ein schwarzer Knopf wäre also ein technischer Spezialist im Rang eines Warrent Officer. Also eben z.B. Transporter Chief, was allerdings eine Funktionsbezeichnung und kein Rang ist. Aber auch das passt.
                  Warrant Officers liegen eben irgendwie zwischen Offizieren und Unteroffieren.

Ich sehe da keinen Knick in der Logik!

Das Problem ist eher, dass es in DS9 versaut wurde, nicht in TNG! In TNG hat bei O'Brien der Warrent Officer gepasst und in DS9 ist er wirklich nur noch Unteroffizier und damit wirklich mehr oder weniger degradiert!
                  Als WO wird man heute nur eingestellt wenn man Senior Chief Petty Officer oder Master Chief Petty Officer ist. Technisch gesehen sind Warrent Officers aber den Offizieren gleichgestellt, da sie (wie die Offiziere) ein vom Präsidenten vergebenes Offizierspatent (das Gleiche!) haben und die gleiche Uniform nur mit geänderten Insignien tragen. Nur sind Offiziere Alleskönner und WO eben Spezialisten.

Eigentlich müsste O'Brien spästestens auf DS9 Warrent Officer sein, nur haben es die Macher der Serie dann wohl nicht ganz geblickt, dass der eine schwarze Button viel mehr ist als jeder andere Unteroffiziersdienstgrad darstellen kann.

Wer genau haben will:

Kommentar

Ich habe DS9 auser ein paar Folgen noch nich gesehen ( Werd mir noch die DVD's alle holen) und ich wollte mal wissen ist O'Brien am Ende von DS9 immernoch Senior Chief Petty Officer oder wurde er noch befördert?
                    Angehängte Dateien
                    NCC 1701 USS Enterprise
                    Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

also meines wissens ist o´biren doch master chief petty offier oder irre ich mich da?

Kommentar

Zitat von vader559 Beitrag anzeigen
                        also meines wissens ist o´biren doch master chief petty offier oder irre ich mich da?
                        Und das nächste mal, da lesen wir den ganzen Thread und antworten nur dann mit einem Einzeiler, wenn die zu gebene Information noch nicht im Thread steht.

@NaMaz82:
                        Mir ist zumindest nicht bekannt, das Ö'Brien während DS9 jemals befördert wurde.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Wie schon im anderen Thread beschrieben, warum macht O'brien sein Offizierspatent nicht nach?

Dumm scheint ja nicht dafür zu sein.

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

RTW112 schrieb nach 5 Stunden, 24 Minuten und 44 Sekunden:

Habe gerade paar Bilder von O'Brien gefunden wo man ihn in verschieden Ränge sieht.

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien5.jpg

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien6.jpg

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien8.jpg

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien7.jpg

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien1.jpg
                          Zuletzt geändert von RTW112; 27.05.2009, 12:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Wie schon im anderen Thread beschrieben, warum macht O'brien sein Offizierspatent nicht nach?

Dumm scheint ja nicht dafür zu sein.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

RTW112 schrieb nach 5 Stunden, 24 Minuten und 44 Sekunden:

Habe gerade paar Bilder von O'Brien gefunden wo man ihn in verschieden Ränge sieht.

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien5.jpg

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien6.jpg

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien8.jpg

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien7.jpg

http://www.st-spike.org/images/unifo...rs/obrien1.jpg
                            Hab mich auf die bilder gefreut aber leider kann mann die links nich ankuken
                            NCC 1701 USS Enterprise
                            Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

Wieso den nicht? Also bei mir gehen sie wenn ich drauf klicke. Weiss jemand andres woran das liegen kann? Besonders einer Admin?
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Die Seite erlaubt keine direkte Verlinkung.

Kommentar

Lädt...
                                X