O'Briens Rang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O'Briens Rang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eine erklärung dafür, dass o'brien zwar vom rang her als unteroffizier niedriger ist, aber sir genannt wird (zb von nog) oder ihm sisko die ops gibt: er ist chefingenieur und diese position ist entscheidender als der rang. "führungsoffiziere" sind unabhängig von ihrem rang irgendwie höhergestellt.
    wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im maschinenraum der voyager ein paar leutenants und trotzdem ist lt.juniorgrad torres ihre vorgesetzte, das gilt auch für paris als 4. in der rangordnung...

Kommentar

Dass O'Brien in TNG lange Zeit die Lt.-Abzeichen trägt,
      ist, soweit ich weiß, schon von offiziellen Quellen als
      Kostümfehler eingeräumt worden.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Dass O'Brien in TNG lange Zeit die Lt.-Abzeichen trägt,
        ist, soweit ich weiß, schon von offiziellen Quellen als
        Kostümfehler eingeräumt worden.
        Erst mal herzlich willkommen im SFF, ChrisArcher!
        Den link in #90 wirklich gründlich komplett durch zu lesen
        könnte für die sachliche Klärung ausreichend sein.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich kann natürlich nur davon sprechen was ich weiss und das muss nicht richtig sein.
          Aber ich habe mal gelesen das die Rolle des Chief O Brien eigentlich als Lieutenant
          vorgesehen war. In einer Folgen wird er auch so gerufen von Captain Picard. Aber als die Folge mit diesem Lieutenant Barclay kam musste diese Rolle des Barclay etwas befehligen aus diesem Grund wurde Chief O Brien degradiert behielt aber weiterhin 2 Pins. Der Aufgabenbereich, nähmlich die Verantwortung aller Transporterräume würde meiner Meinung nach einen Offizier beanspruchen der O Brien ja war bis dieser Neurotiker Barclay kam. *bähh*
          Entschuldigt aber ich wollte mein Unmut über diesen banalen Charakter zeigen.
          Es lebe die Freiheit.

Kommentar

Vielleicht fragt mal jemand bei einer der nächsten Con´s nach

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
              Ich war vom System rausgeschmissen worden und da war wohl nicht alles wiederhergestellt...

... Chief den Posten übernommen hat. Ich hätte auf dieser Stelle einen Lt. Junior Grade erwartet.
              Allerdings fand ich die Ränge Am Anfang von DS9 generell sehr niedrig.
              Ich schätze, Miles war Master Chief Petty Officer und man hat einfach drei Dienstgrad-Teile verschluckt (ähnlich wie beim Lt Cmdr und Lt Jr Gr). Er hat ja auch abgelehnt "Sir" genannt zu werden (hätte ihm ja auch nicht zugestanden), weil er sich ja auch als "Handwerker" (wenn auch mit dem Äquivalent eines FHS-Abschlusses) sah, der auch nicht darauf bedacht war, seine Erkenntnisse (wie auch Geordie) zu veröffentlichen. Der Wechsel von der Unteroffizierslaufbahn zur Offizierslaufbahn hätte bestimmte Lehrgänge erfordert.
              Imho wäre evtl eine Ernennung zum Warrant Officer möglich gewesen, aber man hat wohl gedacht, dies wäre wegen des "Häh?-Faktors) den nicht angelsächsischen ST-Fans nicht zumutbar gewesen.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Ich schätze, Miles war Master Chief Petty Officer und man hat einfach drei Dienstgrad-Teile verschluckt (ähnlich wie beim Lt Cmdr und Lt Jr Gr). Er hat ja auch abgelehnt "Sir" genannt zu werden (.
                Er war laut MA Senior Chief Petty Officer die werden nicht mit Sir angesprochen. In der Navy werden sie eigentlich Senior Chief oder Senior genannt, daher wäre deine Annahme naheliegender den Master Chief Petty Officer nennt man nur Chief. Keine Ahnung warum er laut MA Senior Chief Petty Officer ist.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Imho wäre evtl eine Ernennung zum Warrant Officer möglich gewesen, aber man hat wohl gedacht, dies wäre wegen des "Häh?-Faktors) den nicht angelsächsischen ST-Fans nicht zumutbar gewesen.
                  Das ist aber mMn kein stichhaltiger Grund dafür, keine Warrant Officers in der Sternenflotte zu haben. O'Briens Position würde durchaus der eine WOs entsprechen, und seine Befehlsgewalt auf DS9 kommt dem ja auch gleich.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Er war laut MA Senior Chief Petty Officer die werden nicht mit Sir angesprochen. In der Navy werden sie eigentlich Senior Chief oder Senior genannt, daher wäre deine Annahme naheliegender den Master Chief Petty Officer nennt man nur Chief. Keine Ahnung warum er laut MA Senior Chief Petty Officer ist.
                    Laut engl.wiki ist auch die Anrede Master Chief üblich.
                    Interessant ist, dass MCPO die höchste Uffz. m. P. Soldstufe E-9 ist,
                    Senior CPO ist nur E-8 und CPO als niedrigster Uffz. m. P. ist E-7
                    Miles Bezeichnung wäre also Senior Chief Machinist's Mate.
                    Der höchste CPO eines Verbandes oder z.B. eines Flugzeugträgers ist direkt dem CO unterstellt. CPOs haben mind 12 Jahre gedient, was an 3 Streifen am linken Oberarm erkennbar ist.

Rückwirkend wurde Miles als CPO der Enterprise geführt (obwohl er in 4 Staffeln als voller Lieutenant zu sehen war) und bei der Versetzung auf DS9 zum SCPO promoted.

Warrant Officer wäre evtl in der Funktion als Instructor in der Sternenflotten Akademie bzw danach angemessen gewesen
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Miles Rang

Miles Rang von TNG zu DS9 ist eben einfach ein Fehler, der im Nachhinein nicht mehr zu berücksichtigen war. Komisch ist auch, dass er auf der USS Ruthledge unter Captain Maxwell Waffenoffizier war, was doch im Normalfall von einem Offizier wahrgenommen wird.

Also entweder ...
                      ... ignoriert man das,
                      ... oder Miles hat sein Offizierspatent zurückgegeben,
                      ... oder er war sowohl auf der Enterprise als auch auf der Rutledge vorübergehend Offizier, weil eine entsprechende Stelle nicht adäquat durch einen Offizier besetzt werden konnte und er die beste Wahl war.

Da er eigentlich immer mit Chief angesprochen wird, scheint er aber eigentlich immer Teil der Mannschaft und nicht des Offizierscorps zu sein.

P.S. Interessant ist ja auch, dass es in TNG ja keine mit Symbolen gekennzeichnete Mannschaftsmitglieder gab, außer einem unausgefüllten Pin. Vielleicht wollte man eine wichtigere Nebenrolle (Miles) also nicht als 08/15-Mannschaftsmitglied deklarieren und hat ihm ein paar anständige Pins verpasst.

Kommentar

Laut der Liste der Crewmitglieder gibt es noch zwei namentlich genannte Chiefs, ein paar Ingenieure, ein paar Wissenschaftler, wenige genannte Crewman und Zivilisten.
                        Miles wurde auch mal mit Lieutenant angesprochen.
                        Er hatte rund 50 Kriegsauszeichnungen (führte zur Beförderung vom Crewman zum Taktischen Offizier) und war damit als Waffenoffizier durchaus qualifiziert. Die Rutledge war auch nicht so groß, da hätte imho auch ein CPO ausgereicht (Fregatte der New-Orleans-Klasse, siehe Kyushu, Schlacht bei Wolf 359, aber nicht canon).

Der unausgefüllte (dunkle) Pin steht für den seltenen Rang des Warrant Officer (davon steht keiner in der Liste der Crewmitglieder).
                        Wesley könnte mal fälschlicherweise einen dunklen Pin gehabt haben.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                          Eine Beförderung und einen breiteren Stab kann es nicht für die gleiche Arbeit geben. Er müsste dann wohl von DS9 weg und irgendwo arbeiten, wo jemand mit seinem Rang gebraucht wird. Er kann auch auf eine Beförderung verzichten.
                          Das war jetzt nicht O'Brian selbst gemünzt, sondern auf die Stelle als solche. IMHO ist die Stelle auf DS9 nicht weniger mit Arbeit behaftet als auf einem Raumschiff. Alleine schon weil die Station Größer ist. Zudem die Integration von Sternenflotten und Cadasianischen Systemen...

Ich glaube aber, dass die Produzenten einfach den Chefingenieur als Schrauber darstellen wollten und da hat ein Unteroffizier ganz gut gepasst!
                          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Das war jetzt nicht O'Brian selbst gemünzt, sondern auf die Stelle als solche. IMHO ist die Stelle auf DS9 nicht weniger mit Arbeit behaftet als auf einem Raumschiff. Alleine schon weil die Station Größer ist. Zudem die Integration von Sternenflotten und Cadasianischen Systemen...

Ich glaube aber, dass die Produzenten einfach den Chefingenieur als Schrauber darstellen wollten und da hat ein Unteroffizier ganz gut gepasst!
                            Es könnte schon sein, dass die Macher von den Filmen nicht immer eine Ahnung davon haben, wie die einzelnen Berufsfelder so sind. Entsprechend kommen die eben auf solche Ideen, dass der Chefingenieur einer Station mit einer Art Schraubenzieher der Zukunft herumläuft und ständig Kleinigkeiten repariert. Wenn ich mir mal anschaue, was z.B. ein Elektriker alles kann, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass für alle Arbeiten ein Ingenieur gebraucht wird.
                            Es stellt sich mir die Frage, ob es in Zukunft noch Möbelpacker gibt oder Klempner oder irgendeine Tätigkeit, außer Kellner, die man ohne den Besuch einer Akademie ausüben kann.
                            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Naja, O'Brian meinte mal, dass er nie an der Akademie war. Laut MA ist er ja auch angeworben worden.

Allerdings könnte es auch der sehnsüchtige Ausblick in die Zukunft sein, dass der Chef wieder mit anpacken muss ;-)
                              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Naja, O'Brian meinte mal, dass er nie an der Akademie war. Laut MA ist er ja auch angeworben worden.

Allerdings könnte es auch der sehnsüchtige Ausblick in die Zukunft sein, dass der Chef wieder mit anpacken muss ;-)
                                Aber ist es nicht so, dass es auf amerikanischen Marineschiffen nicht eher einen Chefmechaniker in den höheren CPO-Rängen als einen Chefingenieuren gibt? Ein Ingenieur ist ja auch eigentlich kein Handwerker, sondern Theoretiker, der die Planung übernimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X