O'Briens Rang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O'Briens Rang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Chief O´brien ´s Happy Meal:

Suppe mit nem kräftigen Schuss Brandy
    Cardassianische Rohrnudeln
    1 hektoliter Guiness

und

ein Plasmaflusskonverter zum selber basteln.

Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

Kommentar

Chief kann auch Küchenchef heissen...
      interessant, diese Übersetzung ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Kannte da nur "Chef" als Koch. ...da sag noch einer man lernt nichts bei ST-diskussionen.

Cardassianische Rohrnudeln
      @Sokrates
      Das wäre kein "Happy" meal sondern eher Folter, da O'Brien doch eine "leichte" Abneigung gegen alles Cardassianische hat.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Ich verstehe nicht, wie Nog der Schüler von O'Brien sein kann wenn ein Ensign rangmäßig höher ist als ein Chief. Das ist doch irgendwo hohl, da könnte ich ja nem Lehrer befehlen den Klassenraum zu verlassen! *lol*
        Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

Kommentar

Ich habe eben eine Seite gefunden, auf der alle Ränge agebildet sind und die könnte einiges erklären, wenn nicht sogar das Problem mit O'Brian lösen!

http://www.startrekforum.de/portal/i..._sternenflotte
          Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

Kommentar

Ich verstehe nicht, wie Nog der Schüler von O'Brien sein kann wenn ein Ensign rangmäßig höher ist als ein Chief.
            Dürfte hauptsächlich auf O'Brien's Berufserfahrung beruhen. ...höherer Rang bringt halt nicht unbedingt mehr Wissen auf allen Gebiet mit sich.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

außerdem ist O'Brien am Ende sogar als Lehrer zur Akademie gegangen, ist im Prinzip auch dasselbe

abgesehen davon war Nog als er O'Briens Schüler war noch Kadett

Kommentar

@Colonel, guck lieber hier im Forum in den FAQ, bei der "Konkurrenz" ist das ganze nämlich a bisserl wirr geordnet, in der Reihenfolge der Ränge/Ranggruppen (Auszubildende, Mannschaften, Unteroffiziere, Offiziere, Admiräle) wäre das eher sinnfördernd!
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Colonel
                  Der Chief ist der Abteilungsleiter, also ist jeder Techniker auf der Station ihm unterstellt, auch wenn er Lt. Commander ist!

Kommentar

ich nahm immer an, dass "chief" kein offizieller rang ist, sondern von "transporter-chief" kommt, dessen funktion er auf der enterprise ausgeübt hat. diese bezeichnung ist aufgrund der gewohnheit geblieben.
                    "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                    Im Krieg die Väter ihre Söhne."

(Herodot)

Kommentar

ich versuche ja nun auch o'briens lebenslauf zusammenzubekommen. und wie wir ja nun sehen ist das relativ schwer. grund:
                      o'brien war statist für eine folge und man dachte man könnte ihn nochmal benutzen und so sahen wir ihn immer öffter und so haben sie seinen charakter immer neu gestalltet und ihm später auch einen vornamen verpasst.
                      um ihn dann öffter zu sehen zu bekommen haben sie ihm in transporterraum gesteckt den man ja oft sieht. da im maschienenraum und auf der brücke schon ne menge rumrennen. schon in TOS gab es transporter chiefs und man dachte wohl später welcher offiier da nur rumsteht und den transporter bedient. also haben sie ihn einen halben pin gegeben. wussteb wohl selbst nicht wie sie es sonnst hinbekommen sollten. denn unteroffiziere an sich gab es ja an sich noch nicht richtig und sie hätten sich dann ein komplettes neues ranssystem mit abzeichen einfallenlassen können.
                      o'brien fing ja auf der enterprise als fähnrich an. wie wir später herrausfanden, war er auf der ruthlege (wie schreibt man das nur) jahrelang taktischer offizier. in ds9 meinte er sowas wie ich schraube schon seit 29 jahren an transporter rum - oder sowas. dann könnte man auch davon ausgehen das er als unteroffizier anfing als technicker und später einen anderen weg einschlug und sein offiziersatent machte.
                      warum es sich änderete als er bei ds9 anfing, kann eigentlich gut erklärt werden:
                      ich weiß ja nicht wielange es schon feststand das o'brien rüberwechselte. charktere kann man ja neu aus dem ärmel schütteln aber bei ihm ist das ja was anderes, da es ja ein schauspieler gibt den man verflichten muß und das ist viel später als die entwicklung der serie ist. und deshalb hat er noch den halben pin.
                      ich weiß nicht wer dann den entscheidenen stoß gab der dann meinte den rang des chiefs genauer entwickeln. ich schätze mal das es bei einem staffelwechsel vonstatten ging. da werden ja immer neue sachen ausgedacht und da sie warscheinlich schon öffter fragen hatten oder ähnliches haben sie sich das das unteroffitzierssystem der navy zur hand genommen und dann die neunen rangabzeichen entwickelt und sie ihm verpasst. nun haben die die sowas entwickeln nicht viel mit den autoren zu tun haben bzw. die keine ahnung haben, wurde es nicht genauer betitelt denn im militär werden die auch kurz chief genannt also warum lang aussprechen. das erste und inzigste mal wurde es ja betitelt von einem jem'hadar, als o'brien und bashier gefangen waren (hab jetzt kein bock es genauer herrauszusuchen). finde es natürlich schade das es später nicht aufgegriffen wurde und man dann mehrere mit verschiedenen rängen sah, aber die meisten waren ehh bajoranische techniker.
                      nun versuchen sie es ja bei ENT wo man schon 3 mannschaftsränge zu sehen bekam (abgesehen von den ohne rangabzeichen). hoffe natürlich das irgendwann auc petty officer ränge mal vorkommen aber dazu muß einer die entwickler / requisitenbauer und die autoren zusammenbringen.

schulssfolglich::::
                      haben sie o'bien immer wieder verändert und den charkter neu gestalltet, darunter auch den rang. haben sich nicht darum gekümmert ob man da eine verbindung ziehen kann.
                      ich weiß nicht ob es gut ist wenn wir versucht aus den veränderungen eine realistischhe logische karriere herrauszulesen - was ich trotzdem schon einige male versuchte. aber man kann nun nichts sagen was sie sich später ausgedacht haben und es nun versuchen auf die alten sachen anzupassen.
                      wie zum beistpiel bei bashier das man sagt er habe den fehler bei der prüfung gemacht, das er nicht auffallen würde das er genetisch verbessert wurde. aber zu beginn der serie hatten die sowas bestimmt nicht im sinn. damit will ich aber nicht sagen das er es trotzdem absichtlich getan hat.

ich weiß jetzt nicht ob ich noch was ansprechen wollte also schliße ich das jetzt ab.
                      Diejenigen, die nicht aus der Geschichte lernen, sind verdammt sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
                      Ein Heute ist zwei Morgen wert.
                      Eigentlich bin ich ein ganz lieber, cu :hallo:.

Kommentar

Die Bezeichnung "Chief" hat aber nichts mit dem Rang "Chief Petty officer" zu tun. "Chief" ist einfach der Leiter eines kleinen Aufgabenbereiches einer Einrichtung, während "Chief Petty Officer" einfach ein UNteroffiziersrang ist.
                        Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

@Metathron
                          Der Chief ist der Abteilungsleiter, also ist jeder Techniker auf der Station ihm unterstellt, auch wenn er Lt. Commander ist!
                          Das ist schlichtweg unmöglich.

Entweder sind sie dieselbe Abteilung, dann ist der Offizier gegenüber dem NCO Weisungs/Befehlsbefugt. Oder sie sind aus verschiedenen Abteilungen, dann bleibt der Offizier Ranghöher hat aber keine direkte Weisungsbefugnis.

Sobald ein Lieutenant Commander in die Technik versetzt wird KANN kein Chief Petty Officer mehr Abteilungsleiter sein.

@CM, falsch, bei O'Brien hat die Bedeutung mit DS9 gewechselt, weil er da die Uffz-Abzeichen bekam aber nicht mehr "Chief" war. Die Chefingenieure sind ja niemals mit diesem Titel angesprochen worden, da war es immer Chiefengineer oder der Rang.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sterni
                            Aber auf DS9 gibt es 100%ig Lt.s in der Technik und O'Brien ist trotzdem Abteilungleiter. Oder das ist einfach ein Produktionsfehler gewesen.

Kommentar

Hallo!

Die meisten Techniker, die man auf der Defiant und DS9 sieht, sind aber gar keine Offiziere, was ja in mehr als einer Folge zu Konfrontationen führte (z.B. als Worf sich in der Schlacht über die O'Briens Männer aufregt).
                              Ich denke einfach, dass die große Erfahrung, mit der sich O'Brien herausgetan hat, dazu geführt hat, das man ihm die technische Abteilung unterstellt hat.
                              Dass er kein Offizier ist, wird ja in DS9 öfters erwähnt.

MfG,
                              Fermat Sim

Kommentar

ich halte es ebenfalls am wahrscheinlichsten das sich das "chief" schon eingebürgert hatte bevor o'brien zu einem wichtigen char wurde.

denn wie schon erwähnt sagte er ja mal in einer TNG folge das er mal taktischer offizier war....

und es wäre ja nicht der einzige kleine wiederspruch.

in der folge am letzten wochenende (als worf angeklagt wurde) wurde er ja auch gefragt ob er in der lage gewesen wäre das kommando zu übernehmen, und er sagte ja.
                                und selbst der erfahrenste unteroffizier wäre wohl kaum dazu in der lage.

mein fazit:
                                die autoren sind einfach nicht mehr aus einer sackgasse rausgekommen, und haben gehofft, das sich niemand gedanken drüber macht.

Kommentar

Lädt...
                                X