Deep Space Nine auf DVD! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Nine auf DVD!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Meinung zur Verpackung:

Der Aufkleber ist definitiv ein Minuspunkt. Die Trays, auf den die Disks untergebracht sind, sind die gleichen wie bei TNG, nur dass man die Pappe wegelassen hat und mit Tesafilm verklebt hat. Da allerdings die Plastikbox teilweise durchsichtig ist, sieht das so besser aus. Das Booklet fand ich bei TNG praktischer, aber es gibt schlimmeres.

Zu den Menüs sage ich, dass weniger mehr gewesen wäre. So schön die Station auch gerendert ist, verbrauchen die animierten Menüs 350! MB Speicherplatz auf der DVD. Bei TNG waren es noch 240 MB. So etwas geht zu Lasten der Bildqualität der Folgen - besonders deutlich zu sehen bei der Folge "Die Legende von Dal'Rok"/"The Storyteller".

Kommentar

Laut den Anzeigen, die vorher in sämtlichen Heften, Magazinen usw. zusehen waren, sollte ja eigentlich die DVD-Box selbst wieder mit einem silbernen Pappeband versehen sein, auf dem der aktuelle Kommunikator und der vollständige Serienname zu sehen sind.

Naja, viel kann ich zur 1. Staffel noch nicht sagen, weil ich sie mir noch nicht zu gelegt habe. Aber ich hab mir die Box schon mal vor kurzem angesehen.
      Im Gegensatz zu TNG-Box ist die farbige Plastikeinlage, in die die DVD-Schachtel gelegt wird, diesmal transparent. Wenn ich mich nicht irre, ewar das ursprünglich doch auch nicht so gedacht, oder?
      Das aber die Boxen nicht 1:1 mit dem Ursprung übereinstimmen würden, war eigentlich ja klar. Bei TNG stimmte die herausgegeben Boxen auch nicht ganz mit dem ursprünglichen Layout überein.

Kommentar

Hallo!

Ich möchte ich mich da noch einmal zu Wort melden: Verpackung und Extras mögen zwar keineswegs das Prädikat: "Genial!" verdienen, aber darum geht es mir ja eigentlich.
        Mehr als 3/4 meines Eindrucks werden von den Episoden geprägt, ebenso die Zeit die ich damit verbringe und mit deren Qualität bin ich restlos zufrieden.
        Nicht die Hülle oder ein paar Gimmicks waren der Kaufgrund, nein, sondern 20 Folgen "Best of Star Trek"

MfG,
        Fermat Sim

Kommentar

stimmt, ich habe wenn ich ehrlich bin noch noch einmal die extras von den TNG DVDs angeguckt, von der DS9 DVD nur mal kurz.

Die Folgen sind auf mein Kaufgrund gewesen und nicht die Extras.
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Original geschrieben von Kevin Dax
            Die Folgen sind auf mein Kaufgrund gewesen und nicht die Extras.
            Die Episoden der ersten Staffel können kaum der Grund gewesen sein, die Staffel zu kaufen, denn die erste Staffel ist total schlecht!
            Ich habe die erste Staffelbox nur gekauft, weil ich eine komplette Sammlung will und wegen den Extras der ersten Box.
            DS9 wird meiner Meinung nach erst mit dem First Contact mit dem Dominion so richtig gut!

Kommentar

die späteren folgen sind zwar unübertreffbar, aber die ersten staffeln sind auch super und ich gucke mir die immer wieder gerne an!
              Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
              DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Ich denke auch nicht, dass man die erste Staffel als "total schlecht" abtun kann.
                Der Pilotfilm ist denke ich richtig gelungen, ebenso wie die Folgen "Tosk - der Gejagte", "Der undurchschaubare Maritza", "der Steinwandler" und "der große Nagus".
                Das sind alles gute bis sehr gute Folgen, die für sich genommen einwandfrei funktionieren.
                Der inhaltliche Zusammenhang ergibt sich erst im Laufe der Staffeln, aber Odos Suche nach der Heimat, oder Kiras Konflikt mit ihrer Vergangenheit, oder auch die Beziehung O´brien - Bashir sind Themen, die in der 1. Staffel das erste mal dargelegt werden, und auf die viele Folgen der späteren Staffeln aufbauen.
                Insofern ist es nicht nur eine "Komplettierung der Sammlung", sondern schlichtweg der Grundstein der Serie, den man gesehen haben sollte und wo es sich zum Teil auch wirklich lohnt, ihn gesehen zu haben.

Kommentar

Ich denke auch dass die erste Staffel von DS9 nicht zu verachten ist...ich kenne zwar die späteren nicht, wurde aber von der ersten auch schon sehr gut unterhalten. Klar gab es auch ein paar langweilige Folgen, aber deswegen ist ja noch nicht die ganze Staffel schlecht.
                  In der ersten gibt es halt mehr "Einzelfolgen", als wahrscheinlich in den späteren Staffeln, wo ja alles mehr zusammenhängend wird. Wie gesagt, die Themen der ersten Staffel, die Zefram schon aufgezählt hat, fand ich net schlecht.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Auch ich bin nicht der Meinung, daß die erste Staffel nur schlecht war, denn das stimmt einfach nicht. Die erste TNG-Staffel war auch nicht gerade so toll. Jede ST-Serie muß erstmal in Gang kommen und ihren Rhythmus finden! Dafür fing bei DS9 die Charakterisierung der Hauptpersonen schon gleich am Anfang an, schon im Pilotfilm, von daher sollte man die erste Staffel kennen.

Die erste Staffel hat durchaus ihre Höhepunkte, vor allem "Duet"/"Der undurchschaubare Marritza". Und unterhaltsam sind die Folgen allemal.

Abgesehen vom Unterhaltungswert: Wenn schon DS9 auf DVD, dann komplett !
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Hallo!

Die erste Staffel bietet nicht nur einige sehr gute Folgen ("Babel", "Persönlichkeiten", "Duet", etc.) sondern auch den Ausgangspunkt für die Entwicklung von Geschichte und Personen.
                      Was nützen mir (<-- schon klar, das ist jetzt überspitzt ) die genialen Folgen der späteren Staffeln, wenn ich die Ausgangslage nicht kenne und nicht vergleichen kann?
                      Und es ist erstaunlich, wie gefesselt ich auch von eher schwachen Folgen der 1. Staffel bin und wie meine Star Trek-Leidenschaft mit dieser DVD-Box wieder aufflammt.

MfG,
                      Fermat Sim

Kommentar

Original geschrieben von Fermat Sim
                        Was nützen mir die genialen Folgen der späteren Staffeln, wenn ich die Ausgangslage nicht kenne und nicht vergleichen kann?
                        Da hätte der Pilotfilm auch gereicht...

Kommentar

Hallo!

Das meine ich nicht.
                          Jemand der nur den Piloten von TNG kennt, wird deswegen Insurrection oder Nemesis auch nicht viel besser "verstehen".
                          Die Charakterentwicklung lässt sich nicht an einigen wenigen Folgen festmachen, sie ist eine kontinuierliche.

MfG,
                          Fermat Sim

Kommentar

Die Trays, auf den die Disks untergebracht sind, sind die gleichen wie bei TNG, nur dass man die Pappe wegelassen hat und mit Tesafilm verklebt hat.
                            Naja, die Nabe ist gleich, aber ich denke die TNG Trays waren weicher vom Material, weil sie eben auf die Pappe geklebt werden sollten...

Da allerdings die Plastikbox teilweise durchsichtig ist, sieht das so besser aus.
                            Nur: Wieso ist kein "Deckblatt" drauf, zB wie bei den B5 DVDs wo es ein vergleichbares Klebetraysystem gab? So hat man jetzt entweder die Wahl den Kram mit dem Rücken nach oben in die Kiste zu legen oder die oberste DVD ungeschützt in der Kiste liegen zu haben... Das ist mir nunmal sehr unangenehm...

Ausserdem: wer hat sie gezwungen nen Klarsichtteil mit rein zu nehmen? ein hellvioletter Streifen hätte es wohl auch getan...bzw ein Farbcodesystem wie bei TNG...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also all die Farben bei den TNG-Boxen gefielen mir nun nicht wirklich gut. Ich denke, da fährt man besser, wenn man das Design nun im Prinzip beibehält, inkluse dem teilweise transparenten Rand, der IMO wirklich gut aussieht

Und ich versteh auch nicht, wo das Problem liegt mit der obersten DVD. Die ist doch geschützt, spätestens wenn du die Box zuklappst...und vorher kann maximal das Cover, aber nicht die Daten beschädigt werden.
                              Bei TNG hab ich gut 45 Sekunden gebraucht, um an die DVD meiner Wahl zukommen, nur wegen dem schläden auf - und zuklappen. Ich finde es so einfach praktischer *schulterzuck*.

Kommentar

Nein die TNG-Boxen haben so richtig geschmacklos und billig aussehende Farben! An den Ds9-Boxen gibt es nicht wirklich etwas auszusätzen!

Und die 1. Staffel ist sicher nicht so effektreich wie die Serie ab Staffel 3 allmählich wird! Aber sieht bietet sehr gute schauspielerische Leistungen und bildet den Grundstein für die gigantischen Haupt- und Nebenhandlungen die über die Jahre auf Ds9 entstehen!
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X