Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Peter R.
    Ich glaube nicht, dass sich die von dir genannten Beispiele auf die Mehrheit der Jem'Hadar beziehen. Schließlich begingen die JH in "The Ship" Selbstmord nach dem Tod des Gründers, weil sie "ihren" Gründer nicht erfolgreich beschützen konnten. Und auch bei der White Vergabe hören sich die Treueschwüre auf das Dominion ("We pledge our loyalty to the Dominion...") nicht nach leeren Worten an.

@Sternengucker
    Das Aufrechterhalten bezog sich auf die Produktion während es noch Gründer gibt. Was ich sagen wollte ist, dass die Gründer sicherlich nicht direkt an der White-Produktion beteiligt waren. ...Aber das es einen "großen roten Knopf" gibt glaube ich auch nicht. Die Gründer sind schließlich vorher nie mit ihrer vollkommenen Vernichtung konfrontiert worden und werden daher eine solche Selbstzerstörung nicht als notwendig angesehen haben.

@Weyoun 5
    Die Vernichtung aller Whitelager und Produktionsstätten wird garantiert zu Chaos unter den JH führen. Aber ich möchte nicht wissen, wieviel Zerstörung sie unter "Whiteentzug" noch anrichten. Das die kämpfen bis kein Gegner mehr da ist, bzw. keine JH mehr, denke ich allerdings auch.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

@Kilana
      Es gibt aber auch die "Alpha" JH, welche das Ritual nicht für notig hielten, ich denke nicht das man daran die Treue sehen kann.
      Es ist wie bei den Vorta, auch hier kann es Verräter geben. Aber nur unter extremen Bedingungen, wie kein Abhängigkeit, die Getaways oder ein Fehler im Klonprozeß. Unter normalen Bedingungen sind die JH genauso folgsam wie die Vorta!

Kommentar

@Metathron
        Ich hab doch gar nicht ausgeschlossen, dass es Abtrünnige JH im AQ gibt. Bloss glaube ich nicht, dass sie in eienr so bedeutenden Anzahl vorhanden sind, dass sie sich vom Dominion lossagen und für ihre eigenen Ziele kämpfen.
        Unter normalen Bedingungen sind die JH meiner Meinung nach folgsamer als die Vorta. ...siehe Weyoun 4 der von "seinen" JH getötet wird, weil sie ihn als Verräter sahen.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
          [B]@Metathron
          Ich hab doch gar nicht ausgeschlossen, dass es Abtrünnige JH im AQ gibt. Bloss glaube ich nicht, dass sie in eienr so bedeutenden Anzahl vorhanden sind, dass sie sich vom Dominion lossagen und für ihre eigenen Ziele kämpfen.[B]
          Na dann erkläre mir einmal plausibel warum die Jem Hadar von einer "Droge" namens White abhängig gemacht wurden? Wenn sie ehh sooo loyal sind dann bräuchte man soetwas doch nicht!

Schließlich begingen die JH in "The Ship" Selbstmord nach dem Tod des Gründers, weil sie "ihren" Gründer nicht erfolgreich beschützen konnten.
          Aber die Jem Hadar sind eine Kriegerrasse welche eindeutige Ziele verfolgt! Wird jenes Ziel nicht erreicht töten sie sich lieber als zu ihren Artgenossen, als Versager, zurück zukehren! Ist logisch, hat aber nichts mit Loyalität, zu den Gründern, zu tun! Scheint dem Kriegerkodex der Klingonen ähnlich zu sein! Oder eines römischen Legionärs auf der Erde!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Na dann erkläre mir einmal plausibel warum die Jem Hadar von einer "Droge" namens White abhängig gemacht wurden? Wenn sie ehh sooo loyal sind dann bräuchte man soetwas doch nicht!
            Schön das du "Droge" in Anführungszeichen setzt. Ketracel White ist nach wie vor keine Droge, sondern ein Enzym (auch wenn die Föderation das in ihrer Propaganda gern in einen Topf schmeißt ) Die Abhängigkeit ist möglicherweise als eine Art "Rückversicherung" dass die JH auch wirklich loyal bleiben, in ihr System eingebaut worden. Denn wie hier schon öfter erwähnt, kann mal was schiefgehen mit der "Loyalitätsprogrammierung".

Ob die JH wirklich einen "Ehrenkodex" ähnlich dem der Klingonen haben, weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass es soetwas wie das "Ehre" prinzip der Klingonen auch bei den JH gibt. Schließlich haben JH keine Familien für die sie Ehre und Wohlstand erkämpfen. Daher denke ich schon das der Massenselbstmord der JH in "THe Ship" und auch in "Rocks and Shoals" (besser erschossen werden, als sich ergeben) mit Loyalität zu den Gründern (zumindest teilweise) begründet ist.

Kommentar

Wie es das denn nun mit den Jem´Hadar und den Gründern?

In der Folge "Die Abtrünnigen" sagt Weyoun 4, daß die Fähigkeit der Gründer, die Jem´Hadar zu kontrollieren, etwas übertrieben sei und man sie deshalb vom White abhängig gemacht habe.

In derselben Folge spricht der Jem´Hadar-Erste davon, daß die Jem´Hadar den Gründern gegenüber weitaus loyaler seien als es die Vorta jemals sein würden.

Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder nicht? Ich nehme auch an, daß das White dazu dient, einer eventuell doch möglichen Illoyalität von vornherein vorzubeugen. Absicherung halt.

Die Fed hätte sicherlich die besten Chancen gehabt, den Dominion-Krieg zu gewinnen, wenn man sich auf die Jemmies und ihre Abhängigkeit vom White konzentriert hätte. Eine White-Basis hatte man entdeckt und vernichtet, das hätte bestimmt noch weitere Male funktioniert.

@Kilana:
              Wann ist denn in der Fed mal propagiert worden, daß das White eine "Droge" sei?
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Die Abhängigkeit ist möglicherweise als eine Art "Rückversicherung" dass die JH auch wirklich loyal bleiben, in ihr System eingebaut worden.
                Naja plausibel ist da nicht gerade! Es sieht doch eher so aus als ob die Jem Hadar ohne diesen genetischen Fehler nicht zu kontrollieren wären!

Nein da bin ich eben anderer Meinung! Man sah z.B.: an dem Jem Hadar in "Der hypogratische Eid" dass er all seine verbliebenen Männer jagen und töten werde! Das ist er ihnen schuldig! Also wenn das kein Ehrenkodex ist weiß ich es auch nicht! Genauso erschießt der Jem Hadar ohne Mühe Weyoun in "Die Abtrünnigen"! Wäre ein Gründer an seiner Stelle gestanden wäre es ihm nicht anders ergangen!

Und es stimmt schon dass es Bashir auch Droge nennt! Es verhält sich nämlich wie eine Droge! Einem abhängigen menschen fehlt auch ein Stoff ohne den er Schüttelfrost bekommt und irrsinnige Schmerzen erleidet! Auch dass sah man ihn "Der hypografische Eid"! Auch unsere Drogen bestehen aus Substanzen welche man aber nie erwähnt sondern nur Rauschgift oder Drogen dazu sagt! Insofern ist der Begriff in Bezug auf das White schon okay!

Und auch die angesprochene Episode "Entscheidungen" zeigt dass die Jem Hadar lieber in einem verratenen Kampf untergehen als zum Feind überzulaufen! Und man erfährt auch in "Die Abtrünnigen" dass ältere (also älter als 10) Jem Hadar geehrt werden! Auch das spricht eher dafür in einer Schlacht entweder zu siegen oder zu sterben! Weil wenn mutige Krieger geehrt werden können auch feige gedemütigt oder getötet werden!

Und wer sagt eigentlich dass es stimmt was die Vorta in The Ship sagt? Vielleicht wurden sie von ihr erschossen! Oder dem White kann ein Gift zugefügt werden! Wer weiß!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

Kommentar

@Kilana:
                  Wann ist denn in der Fed mal propagiert worden, daß das White eine "Droge" sei?
                  Kann mich jetzt nicht an eine direkte Folge erinnern, aber immer wenn ich mich in der Nähe von Föderierten aufhalte ohne zu meiner Verteidigung dabei zu haben, werde ich früher oder später als "Drogendealer" bezeichnet.
                  ...naja, vielleicht ist ja wirklich Bashir daran "schuld" wie Peter R. berichtet.

Auch unsere Drogen bestehen aus Substanzen welche man aber nie erwähnt sondern nur Rauschgift oder Drogen dazu sagt! Insofern ist der Begriff in Bezug auf das White schon okay!
                  Sicherlich sind die Auswirkungen des Entzuges ähnlich, aber da ein Enzym normalerweise ja vom Körper selbst produziert werden kann, sehe ich es nicht als Droge.

Und auch die angesprochene Episode "Entscheidungen" zeigt dass die Jem Hadar lieber in einem verratenen Kampf untergehen als zum Feind überzulaufen!
                  Überlaufen mussten sie ja gar nicht. Ihnen wurde nur angeboten sich zu ergeben.

Auch das spricht eher dafür in einer Schlacht entweder zu siegen oder zu sterben! Weil wenn mutige Krieger geehrt werden können auch feige gedemütigt oder getötet werden!
                  Wann haben wir den von der Ehrung eines mutigen JH erfahren? ...vielleicht überleben einige JH ja auch bloss so lange, weil sie sich feige "verstecken" (tarnen) ...Langes Überleben mit Mut gleichsetzten würde ich für etwas sehr weit hergeholt halten.

Und wer sagt eigentlich dass es stimmt was die Vorta in The Ship sagt? Vielleicht wurden sie von ihr erschossen! Oder dem White kann ein Gift zugefügt werden! Wer weiß!
                  Erschossen glaube ich nicht. Vergiftet auch unwahrscheinlich, oder tragen Vorta immer eine Flasche Gift bei sich, schließlich gibt es an Bord der Dominonschiffe keine Replikatoren Ausserdem warum sollte sie nicht die Wahrheit sagen? Sie mußte ja gerade feststellen, dass ihre Lügen aufgrund ihres Misstrauen zum Tod des Gründers mit beigetragen haben.

Kommentar

Hallo!

Das Ketracel White ein Enzym? Wow, das ist mir neu und eröffnet eine ziemlich neue Sicht der Dinge. Vor allem, da es ja auch immer hieß, im White sei alles enthalten, was die Jem'Hadar bräuchten, so dass es Nährlösung und "Droge" zugleich sei...
                    Aber wenn es sich dabei nur um ein Enzym handelt, müss(t)en (die Klammer steht für Star-Trek-Logik ) die Jem'Hadar ja doch Nahrung zu sich nehmen. Denn was nützen Enzyme, wenn nichts da ist, das sie katalyisieren könnten?

MfG,
                    Fermat Sim , der es kaum erwarten kann, Staffeln 5,6 & 7, die er überwiegend nicht kennt, in die Hände zu bekommen.

Kommentar

Das Ketracel White ein Enzym?
                      ...zumindest stellt Bashir das in "The Hippocratic Oath" (4.Staffel ) fest. ...ob in dieser Lösung nu auch noch die Nährstoffe drin sind, weiss ich nicht. ...wäre allerdings logisch, weil irgendwoher müssen die JH ja ihre "energie" kriegen.

@Weyoun5
                      hab gerade nochmal auf startrek.com nachgeguckt. In der Folgenzusammenfassung wird das White jedesmal als Droge bezeichnet. (...ok, ist vielleicht keine Fed Propaganda als solche, aber auch nicht zu sehr davon entfernt, oder ? )

Kommentar

Hallo!

...zumindest stellt Bashir das in "The Hippocratic Oath" (4.Staffel ) fest.
                        Ups! Naja, vielleicht gar nicht so schlecht, immerhin dauert's bis Staffel IV nicht mehr so lange

...ob in dieser Lösung nu auch noch die Nährstoffe drin sind, weiss ich nicht. ...wäre allerdings logisch, weil irgendwoher müssen die JH ja ihre "energie" kriegen.
                        Ja, dass neben dem Enzym auch noch die Nährstoffe drin sind, ist ja im Grunde logisch und ich wäre sehr gerne bereit, dass zu glauben.
                        Allerdings kratzt das ein bisschen am Image von Ketracel White, denn dann würde White-Entzug ja eigentlich "nur" dem Verhungern gleich kommen und nicht den "Drogenentzugserscheinungen", von denen in diesem Zusammenhang oft die Rede ist und die zu einer noch verzweifelteren Kampfeskraft führen würde...

MfG,
                        Fermat Sim

Kommentar

Kilana, steht da drug oder narcotic? Drug wäre auch so etwas wie ein Medikament nur Narcotic ist eindeutig ein Rauschmittel....

Fermat, wenn es AUCH ein Nahrungsersatz ist, heisst das noch lange nicht, daß es nicht mit Rauschgiftkomponenten gemischt sein kann
                          Oder es ist ein Enzym das vom Stoffwechsel DRINGEND benötigt wird und sowohl Entzugserscheinungen als auch letztendlich den totalen Zusammenbruch des Organismus mit sich führen... sowas wie wenn insulin fehlt, nur noch schlimmer
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sternengucker
                            Im Englischen heisst es "drug". Gehe aber mal davon aus, dass "drug" halt von der Mehrheit der Leser mit "Droge" gleichgesetzt wird, auch wenn es sich nur um ein "harmloses" Medikament handelt.

...an den Insulinvergleich hatte ich auch schon gedacht, war mir dann aber nicht sicher ob Insulin ein Enzym oder ein Hormon ist.

@Fermat Sim
                            Wäre Ketracel White "harmloser" wenn es "nur" ein Enzym ist anstelle einer Droge, oder warum findest du das diese "Deutung" das Image des Whites ankratzt? Das Dominion hat nie behauptet, dass das White schädlich ist (bzw. ich könnte mich an keine solche Aussage erinnern )

Kommentar

Hallo!

Insulin ist ein Hormon.

"Harmloser" nicht unbedingt. Aber ein lebenswichtiges Enzym spielt für mich in einer anderen Liga als ein Psychopharmaka...
                              Außerdem ist es in der Regel doch eher so, dass das Fehlen eines Enzyms die Leistungsfähigkeit einschränkt, während Entzug eher zu Raserei führt - oder?

Ich wusste gar nicht, dass das Dominion Presseerklärungen raus gibt

MfG,
                              Fermat Sim

Kommentar

Im Englischen heisst es "drug". Gehe aber mal davon aus, dass "drug" halt von der Mehrheit der Leser mit "Droge" gleichgesetzt wird, auch wenn es sich nur um ein "harmloses" Medikament handelt.
                                Die meisten Föderationsbürger nehmen offenbar automatisch an, daß das White eine Droge ist, weil die Jem´Hadar davon abhängig sind. Das ist eine logische Schlußfolgerung. Und daß die Jem´Hadar bei Whitemangel oder Whiteentzug sowohl schwach werden als auch die Kontrolle über sich verlieren und in Raserei verfallen, sind eindeutige Entzugserscheinungen.

Ich wußte auch nicht, daß das Dominion Presseerklärungen rausgibt , nur wenn das schon der Fall ist, sollte der AQ mal darüber aufgeklärt werden, wie es sich mit dem White verhält...
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Lädt...
                                X