Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde, der Dominion-Krieg ist in DS9 lange und ausführlich genug behandelt worden, noch mehr davon hätte nur geschadet. Interessant wäre vielleicht noch gewesen, wenn der Dominion-Krieg nicht immer nur aus Sicht der Föderation oder der Sternenflotte, sondern auch mal aus Sicht des Dominion selber gezeigt und erzählt worden wäre.
    Dem kann ich nur zustimmen. Der Krieg, so spannend er auch dargestellt war, hat wirklich am Ende überhand genommen.

Gegen einen weiteren Auftritt des Dominion hätte ich allerdings nichts einzuwenden , z. B. in einem DS9-Film (reines Wunschdenken!). Dann aber bitte nicht wieder als Feind, sondern als Völkerbund, über den es noch viel mehr zu erfahren gibt.
    @Weyoun 5
    Das ist aber alles ziemliches Wunschdenken, auch wenn ich dir zustimme, dass sowohl ein Wiedersehen mit dem Dominion als auch ein DS9 Film zu begrüßen sind. ...leider wage ich zu bezweifeln, dass man nach den Klingonen einer weiteren Rasse/Bündnis, die als Feind aufgebaut wurde, die Ehre zuteil werden zu lassen, als Partner der Föderation oder zumindest in dauerhaftem, friedlichen Beieinander zu existieren. ...ein paar "interne" Informationen über die Angehörigen des Dominions zu bekommen, stelle ich mir aber sehr interessant vor.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Wunschdenken gibt es in bezug auf DS9 häufig - zumindest bei mir .

Naja, so gesehen sind vor allem die Klingonen eine einstmals feindliche Rasse, die jetzt in Frieden mit der Föderation lebt. Die Romulaner, Cardassianer, Borg z. B. nicht. Von daher denke ich, wäre eine einzige weitere Rasse, gegen die die Fed mal Krieg geführt hat und die danach zum friedlichen Nebeneinander bereit war, nicht verkehrt.

Was das Dominion betrifft, so wurde in DS9 doch gerade mal die Oberfläche angekratzt. Man weiß zwar ein bißchen über die Rassen und die Hierarchie, aber wenig über die Hintergründe, die Entstehung des Dominion usw. Das alles ist doch viel komplexer, als man es je erfahren hat.

Von daher wäre es allemal interessant, das Dominion erneut auftauchen zu lassen. Denn im Gegensatz zu den Borg oder den Klingonen ist es bei weitem nicht überstrapaziert.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Naja, so gesehen sind vor allem die Klingonen eine einstmals feindliche Rasse, die jetzt in Frieden mit der Föderation lebt. Die Romulaner, Cardassianer, Borg z. B. nicht. Von daher denke ich, wäre eine einzige weitere Rasse, gegen die die Fed mal Krieg geführt hat und die danach zum friedlichen Nebeneinander bereit war, nicht verkehrt.
        Auch wieder wahr. Man könnte zumindest so eine Art Co-existenz wie sie im Allgemeinen mit den Romulanern vorhanden ist zeigen.

Ein bisschen mehr Wissen über die Kultur(en) und Geschichte des Dominion wäre wirklich interessant. Auch fände ich ein wenig mehr Info's über die genaue Struktur innerhalb des Dominions durchaus interessant ...wie frei die einzelnen Völker nun wirklich sind, sind sie zwangs- oder freiwillige Mitglieder, ...gibt es unterschiedlichen Status zwischen den Völkern ...was machen die JH zu Friedenszeiten ...
        Fragen über Fragen auf die es wohl leider nie eine canon Antwort geben wird.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Wäre echt geil, wenn es da eine "People Library" gäbe, also ne Reihe aus Büchern jeweils über eine Rasse aus ST, die mal definitiv und Canonmässig abgesichert festlegt was dieses Volk so ausmacht.... Geschichte, Persönlichkeiten, Anatomie & Besonderheiten, Sprache & Schrift, Kleidung und Allgemeines Design oder so...

ICH würde das auf jeden Fall kaufen und ich denke die meisten anderen "FANS" zumindest bei ihren Lieblingsvölkern auch....

*auch mal Wunschträumt*
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sternengucker
            'Ne Canon People Library werden wir wohl höchstwahrscheinlich nie bekommen, aber für nächstes Jahr ist ein Buchzyklus mit dem Titel "DS9: Worlds of Deep Space Nine" angekündigt, der näher auf verschiedene Rassen, u.a. Trill, Bajoraner und Cardassianer eingehen soll. ...leider aber kein Dominion ...außer das wird in "Tales of the Dominion War" beschrieben.

...sind aber "nur" Bücher, daher ist fraglich, ob das dann wirklich canon ist.

was die People Library angeht *Kilana mit wunschträumt*

Kommentar

Hallo!

So eine Peoples Library wäre natürlich schon toll... und ich wüsste auch schon, welche Völker ich mir zulegen würde

Nur leider halte ich es fast für ausgeschlossen, dass es möglich ist, die ganzen, oft widersprüchlichen Aussagen aus den Serien zusammenzutragen und auch noch zu einem großen, runden Ganzen zusammenzufügen.

Wär vielleicht was für ein engagiertes Fanprojekt?

MfG,
              Fermat Sim

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                ...aber für nächstes Jahr ist ein Buchzyklus mit dem Titel "DS9: Worlds of Deep Space Nine" angekündigt, der näher auf verschiedene Rassen, u.a. Trill, Bajoraner und Cardassianer eingehen soll. ...leider aber kein Dominion
                Traurig, aber wahr. Offenbar ist das Dominion trotz der Tatsache, daß es in DS9 eine so große Rolle gespielt hat, nicht wichtig genug, um es in diesem oder einem ähnlichen Buch einzubringen .

@Fermat Sim:
                Ein engagiertes Fan-Projekt wäre sicher nicht verkehrt, aber das setzt voraus, daß sich Fans finden, die a) die Zeit und b) das Interesse haben, sowas zu machen.

Obwohl gerade Fan-Projekte manchmal mit am interessantesten sind, weil teilweise sehr kreativ!
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Fan-Projekte könnten es ja nicht verbindlich machen

Ich weiß, daß das ein Wunschtraum ist, der bei Paramount höchstwahrscheinlich vor der Abschaffung des Geldes nicht mehr verwirklicht werden wird (bzw vor Abschaffung des Fernsehens ) aber dazu sind Träume doch da

Kilanas Bedenken bezüglich der beiden DS9 Bücher und ihres Non-Canon-Status teile ich leider, das ist nunmal Trekbuchschicksal, aber muss uns Fans ja nicht sehr stören
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Kilanas Bedenken bezüglich der beiden DS9 Bücher und ihres Non-Canon-Status teile ich leider, das ist nunmal Trekbuchschicksal, aber muss uns Fans ja nicht sehr stören
                    Lesen werde ich die Bücher trotzdem, egal ob nun canon oder auch nicht. ...bei den DS9 Relaunch Büchern wäre es sowieso einfacher diese als Canon anzusehen, da sie aufeinander aufbauen und sich (zumindest bisher )nicht widersprechen, wie so einige andere ST Romane.
                    ...Vielleicht sollte man mal ne Campagne zur Erhebung einiger ST Romane in den Canon Status starten -obwohl das wohl auch nur die Fans interessiert und somit zu Diskussionen führen wird, welche Bücher nun Canon sind und welche nicht

Kommentar

Wenn du mich fragst: Wir tauschen alle Bücher ein und erklären im Gegenzug Voyager für Non-Canon

Damit lässt sich VIEL besser arbeiten

Und die paar Widersprüche bekommen wir ja wohl leichter in den Griff als die Hämmer aus Endgame

Kommentar

Wenn du mich fragst: Wir tauschen alle Bücher ein und erklären im Gegenzug Voyager für Non-Canon
                        Wie nur Voyager? Ich würde Enterprise gerne noch mit auf dem non-canon Altar opfern, wenn dafür wenigstens die Bücher, die sich "miteinander vertragen" zum Canon erhoben werden.

Und die paar Widersprüche bekommen wir ja wohl leichter in den Griff als die Hämmer aus Endgame
                        nur Endgame? Also ich hatte schon ab der zweiten Staffel Probleme mit der Logik/Kontinuität in Voyager ...oder liegt das daran, dass ich seit dem nur noch ab und an geguckt hab'

Kommentar

@ Kilana:
                          Erklären wir doch gleich das ganze Star Trek Universum für non-canon, dann haben wir alle mächtig viel Spass!
                          Noch schöner: Wir erklären Bücher als canon - dann können wir alle aneinander vorbeireden weil keine Sau alle Bücher lesen wird!

Und was hast du gegen Enterprise - nur weil sie sich nicht 100 %ig mit der 40 Jahre alten "Pazifisten Show TOS" deckt, heiss es nicht, dass es non-canon ist!

Konkret: Welche Episoden von Voyager würdest du (ausser Endgame) denn gerne vergessen? (nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie nicht in ST-Univers. passen?

Kommentar

@Eendy
                            Ganz so drastisch wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Mir ist schon klar, das mehr Leute alle Folgen schauen als alle Bücher lesen. Aber zumindest die Bücher, die aufeinander aufbauen und nicht den Fakten der Serie entsprechen könnte man ja als Canon ansehen.

Und was hast du gegen Enterprise - nur weil sie sich nicht 100 %ig mit der 40 Jahre alten "Pazifisten Show TOS" deckt, heiss es nicht, dass es non-canon ist!
                            Ich habe keine Probleme damit, dass Enterprise nicht so pazifistisch ist, wie TOS, allerdings stellt es eine Reihe in den anderen Serien etablierte Dinge zumindest in Frage(Erstkontaktdaten, Technikstand verschiedener Völker) und vom nicht ST-relevanten Ansichten ist es mir einfach zu "Mainstream"

Konkret: Welche Episoden von Voyager würdest du (ausser Endgame) denn gerne vergessen? (nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie nicht in ST-Univers. passen?
                            Auch bei Voyager ist es nicht unbedingt die Tatsache, dass Dingen nicht ins ST-Universum passen, sondern vielmehr, wie sie gehandhabt werden, z.B. wieviele Shuttle/Photonentorpedos/Besatzungsmitglieder hat Voyager denn, die man in jeder Folge verlieren/benutzen kann? ...die Borgfolgen haben auch ziemlich wenig mit den Borg zu tun, die wir von TNG kennen. ...Naja, vielleicht sagte mir auch einfach nur die gesamte Serie in ihrer Umsetzung nicht zu, sodass ich halt lieber vergessen würde, dass sie zu ST gehört .

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                              [B] Auch bei Voyager ist es nicht unbedingt die Tatsache, dass Dingen nicht ins ST-Universum passen, sondern vielmehr, wie sie gehandhabt werden, z.B. wieviele Shuttle/Photonentorpedos/Besatzungsmitglieder hat Voyager denn, die man in jeder Folge verlieren/benutzen kann? /B]
                              Da gebe ich dir Recht:
                              - Voyager hat 93 Photonentorpedos abgeschossen von 40
                              - Midestens 33 Besatzungsmitglieder sind gestorben (was doch eigentlich noch realistisch ist)
                              - 15 Shuttles und der Delta Flyer verloren (Möglich ist ein Bausatz im Replikator gespeichert)
                              - 59 bösartige Aliens getroffen und trotzdem überlebt (58 mal angegriffen)
                              - 17 Objekte oder Spezies aus dem Alphaquadranten angetroffen
                              - Die Voy wurde 11 mal tämporär von Aliens übernommen
                              - Harry stirbt oder stirbt fast 7 mal, und er hat 10 mal Pech mit Frauen
                              - 13 mal stehen sie kurz davor, nach Hause zu gelangen und einmal klappts...

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass mehrere Autoren Episoden schreiben, die nicht genau wissen, wieviele Photonentorpedos sie noch verpuffen können - das heisst aber nicht, dass alles unlogisch ist, aber im Endeffekt schon ein wenig komisch...

Kommentar

@ Eendy

Interessante Stadistik. Habe leider noch nie mitgezählt. *ggg*

Kommentar

Lädt...
                                X