Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde annehmen, daß vor allem die Gebiete im Zentrum des Dominions okkupiert sind - das Zentrum könnte z. B. der Omarion-Nebel mit der Heimatwelt der Gründer sein oder auch Kurill Prime, die Heimatwelt der Vorta.
    Das halte ich für sehr plausibel

Es kann gut sein, daß das Wurmloch dem Dominion anfangs relativ egal war, da die Gründer keinen Grund gehabt hätten, in den AQ vorzustoßen und sich mit weiteren "bösen Solids" abzugeben.
    Naja, zum einen war es ja anfangs nichtmal im direkten Dominion Territorium (spätestens nach dem Krieg dürfte das anders geworden sein), vielleicht hat man es auch einfach "verpennt" und die Dosi und Co waren wirklich die ersten die auf Spuren gestoßen sind...

Solange Bewohner des GQ in den AQ flogen, war noch alles okay. Aber als dann im Gegenzug immer mehr Schiffe der Föderation und der Starfleet durchs Wurmloch in den GQ flogen, fühlten sich die Gründer bedroht.
    Jo, wobei ja zunächst meine obige Einschränkung galt, also erst merken sie von nix, dann stört es nicht so weil u.U. nicht alle Völker die da in den AQ flogen wirklich Dominionangehörige waren und zum Schluß wird es zum steten Ärgernis...

Spätestens dann sollte das Wurmloch in den Blickpunkt der Gründer gerückt sein. Später war es dann ja vor allem strategisch sehr wichtig.
    Was sich bis "heute" nicht geändert haben dürfte. Die Einhaltung der "Demarkationslinie Wurmloch" dürfte der Großen Vereinigung IMHO immer noch sehr wichtig sein...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich denke mal ein Hauptgrund für die Agression des Dominions war die erste bajoranische Kolonie im Gammaquadranten (auf Dominion Gebiet?) "New Bajor", die ja später auch zerstört wurde. Ich denke mal die Ansiedlung von AQ Bewohnern auf einem Planeten des GQ hat das Fass zum überlaufen gebracht, dass durch die vielen Schiffe aus dem AQ gefüllt wurde.

Original geschrieben von Weyoun 5
      Ist eigentlich bekannt, ob die Wadi oder die Tosk-Jäger überhaupt dem Dominion angehört haben? Könnte ja durchaus der Fall gewesen sein.
      Ich bezweifle, dass diese Völker zum Dominion gehört haben. Deren auftreten, besonders das der Tosk Jäger, widerspricht imo dem Ordnungsgedanken des Dominion. Ich bezweifle, dass die Gründer wilde Verfolgungsjagden durch ihr Territorium gestatten.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ist eigentlich bekannt, ob die Wadi oder die Tosk-Jäger überhaupt dem Dominion angehört haben? Könnte ja durchaus der Fall gewesen sein.
        Offiziell erwähnt wurde soweit ich mich entsinnen kann nichts in dieser Richtung. Ich halte es aber durchaus für wahrscheinlich, dass diese Völker nicht dem Dominion angehören, aber vielleicht (im Fall der Wadi) Handelsbeziehungen zum Dominion haben.

Und erobert das Dominion wahllos irgendwelche Planeten/Völker, oder gibt es da irgendwelche "Eroberungs-Kriterien"?
        Wahllose Eroberungen würde ich ausschließen, da sich das nicht mit dem Wunsch der Gründer der Galaxie "Ordnung" zu bringen in Einklang bringen läßt. Vermutlich werden Planeten mit geringer Technologie "zwangsrekrutiert" um ihnen durch die Ordnung des Dominions "zu helfen". Weiterentwickelten Rassen wird wohl eine Mitgliedschaft angeboten und sollten diese sich weigern wird das Angebot mit Hilfe der JH durchgesetzt. ...ob es da allerdings besondere Kriterien gibt, "wer als nächster dran ist", weiß ich nicht.

Naja, zum einen war es ja anfangs nichtmal im direkten Dominion Territorium (spätestens nach dem Krieg dürfte das anders geworden sein),
        Während des Krieges lag das GQ Ende des Wurmloches vielleicht im Dominiongebiet, aber noch dem Krieg haben sie sich wenn ich mich richtig erinnere wohl in ihr altes, sprich vorkriegs Gebiet zurück ziehen müssen. (siehe Vertrag von Bajor)
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
          Wahllose Eroberungen würde ich ausschließen, da sich das nicht mit dem Wunsch der Gründer der Galaxie "Ordnung" zu bringen in Einklang bringen läßt.
          Ich würde sowieso gerne mal wissen, was die Gründer unter ihrer "Ordnung", die sie ja auch dem AQ bringen wollten, verstehen! Daß alle Völker dem Dominion unterworfen sind, daß niemand aufmuckt, oder wie?

Weiterentwickelten Rassen wird wohl eine Mitgliedschaft angeboten und sollten diese sich weigern wird das Angebot mit Hilfe der JH durchgesetzt
          Wie wäre es wohl, wenn das Dominion auf ein Volk träfe, das weit überlegen und eine total kriegerische, kämpferische Rasse ist? Wagen sich die Gründer wirklich nur an die "Schwächeren" ran und gar nicht erst an Stärkere? Oder hat das Dominion nie Erfahrungen mit "Stärkeren" gemacht? War vielleicht sogar der Krieg gegen den AQ die größte Herausforderung?
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Wie wäre es wohl, wenn das Dominion auf ein Volk träfe, das weit überlegen und eine total kriegerische, kämpferische Rasse ist? Wagen sich die Gründer wirklich nur an die "Schwächeren" ran und gar nicht erst an Stärkere? Oder hat das Dominion nie Erfahrungen mit "Stärkeren" gemacht? War vielleicht sogar der Krieg gegen den AQ die größte Herausforderung?
            Durchaus möglich, dass der AQ Krieg die größte militärische Herausforderung für das Dominion war. Zumindest ist nie eine GQ Rasse erwähnt worden, die stärker als das Dominion ist, bzw. ein ernsthafter Gegner. Vielleicht werden Schwächere unterworfen und Rassen, die kämpferischer sind mit Allianzen ähnlich der mit den Breen in Schach gehalten. Möglich auch, dass das Dominion solche Allianzpartner zur eigenen Verstärkung nutz. ...man gibt ein paar unbedeutende Planeten ab und bekommt dafür Waffen oder andere brauchbare Technologien.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Dominion zum Zeitpunkt der Entdeckung des Wurmlochs in einem ziemlich stabilen Ausbreitungsstadium war und weitere Expansion nicht geplant war, da niemand da war, der dem Dominion gefährlich werden konnte - warum sich also minder gefährliche Völker am Rande des Einflussgebietes einverleiben, wenn dadurch nur der Verwaltungsaufwand steigt, ohne aber großen Nutzen mit sich zu bringen?
              Erst mit der Entdeckung des Wurmlochs änderte sich das, jetzt sah man sich genötigt, zu handeln und erweiterte das Einflußgebiet. Und dabei werden sie mit der Wahl der Mittel nicht zimperlich gewesen sein.

MfG,
              Fermat Sim

Kommentar

warum sich also minder gefährliche Völker am Rande des Einflussgebietes einverleiben, wenn dadurch nur der Verwaltungsaufwand steigt, ohne aber großen Nutzen mit sich zu bringen?
                Die Gründer scheinen ja ein ziemliches Bedürfnis zu haben die Galaxie nach ihren Vorstellungen zu ordnen (wie auch immer diese Ordnung aussieht). Ausserdem sind sie xenophob und paranoid genug um allein im Potenzial einer Rasse, mal zu einem Gegner zu werden einen Grund zur Besetzung zu sehen. ...obwohl dagegen spricht ja, dass es noch GQ Völker zu geben scheint, die zumindest zu Beginn nicht dem Dominion angehören. ...jetzt widerspreche ich mir schon selbst. Muss wohl wirklich eine Grenze geben, wo das Dominion andere Völker einfach ignoriert, oder ist die widersprüchlichkeit dieser Aussagen in nicht ganz durchdachten Aussagen in der Serie begründet?!?

Kommentar

Ist wohl ähnlich wie bei den Borg. Wenn sie technologisch nicht weit genug entwickelt sind, dann wird es spontan ignoriert. Aber sobald es stärker wird und eine Bedrohung darstellen könnte, wird es kurz besiegt und besetzt!

Kommentar

@Metathron
                    Die Rasse, die mit dem Quickening-Virus bestraft wurde, macht mir aber nicht den Eindruck, als ob sie jemals einen technischen Standard gehabt hätten, der dem Dominion gefährlich werden konnte. Demnach sollte das Dominion schon etwas unterschiedliche Kriterien zu den Borg haben.

Kommentar

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht...
                      Aber es werden neben der technologischen Entwicklung sicher auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. der Standort könnte strategisch von Bedeutung sein, auf dem Planeten könnten Bodenschätze vorhanden oder ähnliches. Mit Sicherheit werden sie irgendwas gehabt haben, was das Dominion haben wollte.

Kommentar

Hmmm, sagen sie nicht, daß sie aus der Moderne ins Mittelalter zurückgeworfen wurden als Strafe für ihren Aufstand?

Mir ist jedenfalls so, als ob das da gesagt worden wäre...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo!

Die besagte Rasse könnte einerseits vielleicht das Pech gehabt haben, in einem strategisch wichtigen System zu liegen und deswegen okkupiert worden zu sein oder aber es war tatsächlich eine Folge des Virus - eine Krankheit, die die gesamte Bevölkerung befällt, lähmt Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft und kann ein Volk schon um Jahrhunderte zurückwerfen...
                          Es gab ja auch viele Hochkulturen auf der Erde, die durch Naturkatastrophen, die ihnen die Lebensgrundlage entzogen, vernichtet wurden - eine derart heimtückische biologische Waffe hätte da wohl die selben Auswirkungen.

MfG,
                          Fermat Sim

Kommentar

Reicht ja schon, wenn man die Industrie "zerbombt" und Neuerfindungen / Forschung gezielt verbietet, mit der Drohung verbunden beim nächsten Mal die Lebewesen NICHT zu verschonen...

So viel Angst, wie das Volk vor den Gründern / dem Dominion hatte, wäre auch dieses Verbot hoch wirksam gewesen und hätte seinen Zweck erfüllt...

War ja fast wie die Phage der Vidiianer, nur eben nicht natürlich entstanden sondern als Bestrafung... (Hey, woher STAMMEN eigentlich die Vidiianer? wurde ausdrücklich gesagt, daß ihr Planet im Delta-Quadranten liegt? )

Kommentar

Hallo,

ich habe leider nicht die ganze Diskussion mitverfolgen können, da ich noch neu im Forum bin.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, das ich Star trek an keine anderen Stelle so spannend und interessant fand wie in diesen Episoden.

Ich lese geraden die Dominion War Bücher von Star Trek und sehe nun auch die Enterprise in den Krieg verwickelt.

Der Dominion Krieg bietet noch viel mehr Stoff für spannende Episoden, ich finde es schade das nicht mehr daraus gemacht wurde (ein Movie z.B.).
                              tha real SuperMC

Kommentar

Original geschrieben von SuperMC
                                Der Dominion Krieg bietet noch viel mehr Stoff für spannende Episoden, ich finde es schade das nicht mehr daraus gemacht wurde (ein Movie z.B.).
                                Ich finde, der Dominion-Krieg ist in DS9 lange und ausführlich genug behandelt worden, noch mehr davon hätte nur geschadet. Interessant wäre vielleicht noch gewesen, wenn der Dominion-Krieg nicht immer nur aus Sicht der Föderation oder der Sternenflotte, sondern auch mal aus Sicht des Dominion selber gezeigt und erzählt worden wäre.

Gegen einen weiteren Auftritt des Dominion hätte ich allerdings nichts einzuwenden , z. B. in einem DS9-Film (reines Wunschdenken!). Dann aber bitte nicht wieder als Feind, sondern als Völkerbund, über den es noch viel mehr zu erfahren gibt.
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Lädt...