Wie seid Ihr DS9-Fans geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid Ihr DS9-Fans geworden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durch meine Mama habe ich schon als ganz kleines Kind TNG gesehen.
    Irgendwann kam zwischendurch mal die Vorschau von DS9. Eigentlich war ich nicht so begeistert davon.
    Als meine Mama sich den Pilotfilm angesehen hat habe ich ihn aber trotzdem mit geschaut und seit dem finde ich DS9 einfach toll.
    "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

Kommentar

Anfangs habe ich mir DS9 eigentlich nur angesehen, weil ich ohnehin alles von Star Trek geschaut habe, aber spätestens als der Dominion-Handlungsbogen begann, habe ich mich richtig in die Serie verliebt. Dazu kamen die genialen Charaktere, die im Laufe der Zeit immer mehr an Tiefgang gewonnen haben, die "Bösen", die nachvollziehbare Beweggründe und Motivationen hatten und nicht deshalb schlecht waren, weil es halt die Bösen waren, die vielen kleinen Geschichten wie die Streiteren zwischen Quark und Odo, das Verhältnis zwischen Worf und Jadzia, die genialen Nebencharaktere wie Garak, das alles war einfach ein unglaublich plastisches Universum. Für mich gehört DS9 jedenfalls zum Besten, was die Scifi zu bieten hat.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

ich habe am anfang nur ein paar folgen gesehen und mir hat die serie nicht so gefallen und frage mich jetzt ob es sich lohnt der serie noch eine chance zu geben weil mir die ubrigen star trek serien eigentlich gefallen

Kommentar

Hey ho!!

Zunächst hatte ich nur mal reingeschaut. Nie fand ich Anschluß, gab es dann auf.
          Ein Freund von mir, der so ziemlich alles über Enterprise, Voyager, etc. hat, gab mir mal sämtliche Seasons mit und sagte: "Guck Dir die Folgen von der ersten Reihe bis zum Ende an. Dann kommst Du dahinter und wirst merken, daß sie miteinander verflochten sind, aufeinander folgen und keine m.o.w. einzelne Folgen für sich wie bei Enterprise sind."
          Ich folgte seinem Rat und zog mir alle nacheinander rein. Als das Dominion noch ins Spiel kam, wurde es richtig interessant und ich bereute es, als ich die letzte Season beendete...

So kam ich dazu und muß sagen: Ich finde Deep Space Nine großartig! *Daumen hoch*

O'Brien
          Euer Chefingineur

Miles E. O'Brien
          Senior Chief Petty Officer

Kommentar

ICh ahbe leider noch kiene einzige (!) Folge gesehen, aber nachdem ja am 5.4. DS9 neu aufgelegt wird und ich diese Staffelboxen eigentlich sehr attraktiv finde (noch dazu der Preis...) werde ich da zuschlagen... (evtl. auch ne Chance für dich, @comander ;-) )

Naja ich werde dann mal berichten... SO werde ich jedenfalls zu DS9 kommen

Kommentar

Zitat von comander
              ich habe am anfang nur ein paar folgen gesehen und mir hat die serie nicht so gefallen und frage mich jetzt ob es sich lohnt der serie noch eine chance zu geben weil mir die ubrigen star trek serien eigentlich gefallen
              Welche Folgen hast Du denn gesehen? Hast Du - wie ich jetzt vermute - die von Beginn an, also aus der 1. Staffel gesehen?

Wenn ja: Mir ist es nicht anders gegangen als Dir. Ich war zuerst gar nicht so begeistert. Kein Raumschiff, sondern nur 'ne "olle" Station, die sich nicht wirklich durch's Alle bewegt. Ein Kuddelmuddel aus Bajoranern und Starfleet-Personal. Die vielen religiösen Themen. Und die Geschichten haben mir zunächst genau so wenig gefallen wie der Commander. Echt!

Ich habe aber durchgehalten. Es war Star Trek und da war bisher immer "was dran", habe ich gedacht. Die Folgen wurden unterhaltsamer. An Sisko habe ich mich gewöhnt. Und ab irgendwann in der 3. Staffel glaube ich, ging dann die Post richtig ab und DS9 hat mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Der Handlungsbogen um das Dominion und den Krieg. Die Einbeziehung von Klingonen und Romulanern. Ein charismatischer Captain! Wunderbare Charaktere ... bis in die Nebenrollen.

Ist natürlich immer Geschmackssache, aber lies Dir einfach mal ein paar Komemntare hier durch. Du wirst viele ähnliche Meinungen finden. Meiner Meinung nach lohnt es sich, bei DS9 "dran zu bleiben". Wenn Du die Serie halb durch hast und sie gefällt Dir immer noch nicht ... dann kannst Du immer noch aufhören, denn dann könnte es sein, dass Sie wirklich nicht nach Deinem geschmack ist. Aber da sie sich halt bis dahin noch ein ziemliches Stück weiterentwickelt könnte es sich lohnen, zumindest bis dahin noch weiterzuschauen ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich kam via TNG zu DS9 - dachte mal, ich schau mal, wie's ist. Erst fand ich's ein wenig lahm, mittlerweile ist DS9 meine Lieblings-ST-Serie! Auch, wenn mir leider große Teile der 4. Season fehlen... *snuff*
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Kam halt alles so wie es ist. Erst kam TNG dann DS9. Ach ja dazwischen kam noch TOS. Ünrigens während DS9 kam noch VOY. Bei Ent habe ich aufgehört zu gucken. Mir gefiel und gefällt eigentlich noch immer nicht dieser Trend alle Serien und Filme am Anfang von allem zu machen. (Meine jetzt nicht nur Star Trek) Erst bei Ent Staffel 3 habe ich wieder geschaut.
                  DS9 ist ab der 4 Staffel meine Lieblings-Star Trek Serie. Bin aber auch ein großer Fan von Captain Sisko, bzw Avery Brooks.

Kommentar

Bin durch den AUfhänger von TNG dazu gekommen.
                    Am Anfang war es nicht so meines aber ab der 2.Staffel konnte ich mich nicht mehr entziehen.Am geilsten ist es wenn man dann alles auf DVD hat, dann kann man sich die ganze Serie nach Herzenwunsch hinein ziehen.
                    Wenn Ihr euch jetzt fragt was is den des für a Junkie, ja ich bin ST süchtig!!!
                    Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                    Das hoffen wir alle.

Kommentar

Genau !
                      wenn man die Dinger mal auf DVD hat kann man dann schon ein paar Folgen überspringen und natürlich endscheidet man selber wann man was sehen will.
                      Und ST sucht ..............ich auch haben.
                      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

Kommentar

Wie bin ich ein DS9-Freund geworden? Indem ich mir die Folgen anschaute.
                        Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. A.Einstein

Kommentar

Zitat von KOSMONAUT
                          Wie bin ich ein DS9-Freund geworden? Indem ich mir die Folgen anschaute.
                          Hey, Du hast sie tatsächlich angesehen???

Sicher wäre viel interessanter zu erfahren, was Dich dann an ihnen fasziniert hat ..........
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                            Und die Geschichten haben mir zunächst genau so wenig gefallen wie der Commander. Echt!
                            Soso.
                            Was man da alles so mitliest...

Zum Thema:

Durch die Tatsache, das ich erst recht spät mit ST in Berührung kam lief das bei mir etwas anders als bei den meisten hier.
                            "Das Beste zum Schluss" trifft es am ehesten.
                            Nachdem ich über einen Verwandten sämtliche TNG-Folgen bekommen und mir daraufhin Voyager zugelegt hatte (ich war jung und dumm, die Borg haben mich verführt ) war DS9 die letzte der großen Serien die ich mir angeschaut habe.
                            Begonnen habe ich mit Staffel 3. Und was soll ich sagen, spätestens ab "The Way of the Warrior" (IMO eine der besten ST-Folgen überhaupt) war ich hin und weg. Jetzt schon besser als TNG, um Längen besser als Voyager.
                            Und trotzdem steigerte sich die Serie noch von Season zu Season.
                            Erst nach und nach wurde mir deutlich was ich für Voyager habe liegen lassen. Einfach das Beste was ST je hervor gebracht hat. Niemals zuvor und niemals danach wurde das Universum so plastisch und so dicht dargestellt.
                            Natürlich hat die Serie auch ihre Schwächen und Fehler. Will ich nicht abstreiten.
                            Doch bis zum heutigen Tage ist mir eigentlich keine Serie untergekommen die mir mehr zusagt als Deep Space Nine.
                            Sie fasziniert mich noch immer. Insbesondere Season 5 bis 7, an den Dominionkrieg kommt einfach kaum was ran.
                            Ich verweise auf meine Signatur...

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Was man da alles so mitliest...
                              War aber am Anfang tatsächlich so ... ***schäm***

Begonnen habe ich mit Staffel 3.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Da hast Du die beiden ersten Staffeln glatt übergangen, durch die ich mich noch so "durchgeschleppt" habe (naja ... sooo schlecht waren sie ja nun nicht ... haben mich nur nicht mitgerissen).
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Und was soll ich sagen, spätestens ab "The Way of the Warrior" (IMO eine der besten ST-Folgen überhaupt) war ich hin und weg.
                              Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!!

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Jetzt schon besser als TNG, um Längen besser als Voyager.
                              Ich ziehe aus "alter Liebe" TNG zwar immer noch vor (ich kann nicht anders! ) ... aber nur einen winzigen Hauch ... und dann kommt schon ein größerer Abstand zum "Rest" (VOY steht da bei mir eher "weit hinten" ... )

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Und trotzdem steigerte sich die Serie noch von Season zu Season.
                              Das fand ich auch sehr erstaunlich. Ich meinte zwischendurch "allerbestes ST" ... und es kam noch besseres ST!

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Insbesondere Season 5 bis 7, an den Dominionkrieg kommt einfach kaum was ran.
                              Der Umgang mit dem Thema "Krieg" und dann auch noch über einen so langen Zeitraum fand ich schon bravourös, denn "sowas" in dieser Form anzupacken birgt ja auch viele Risiken und kann leicht daneben gehen. Ist es aber wahrlich nicht ... wohl auch dank immer wieder die Atmosphäre auflockernder Episoden zwischendurch.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Hey, Du hast sie tatsächlich angesehen???

Sicher wäre viel interessanter zu erfahren, was Dich dann an ihnen fasziniert hat ..........
                                Was mich an DS9 so fasziniert hat? Ein weites Feld. Zunächst einmal, daß sämtliche Charaktere nicht so eindimensional gezeichnet waren, wie noch bei TNG. Bei DS9 war noch viel Raum für Entwicklungen. Desweiteren die Komplexität der Geschichten, der Tiefgang der gesellschaftlichen Botschaft, welche qua DS9 vermittelt wurde. Erinnert sei an Folgen wie "Hinter den Sternen", "Der Streik", "Gefangen in der Vergangenheit" oder "In fahlem Mondlicht".

Die Macher haben sich bei DS9 wirklich selbst übertroffen, leider so gut, daß wohl kaum von Star Trek noch einmal so etwas anspruchsvolles zu erwarten ist. ENTERPRISE ist der beste Beleg für diese These.

Der größte Pluspunkt jedoch stellt ein farbiger Kapitän dar. Avery Brooks verkörpert Sisko glaubwürdig und unerreichbar brilliant - nochmals der Verweis zur Folge "Hinter den Sternen". Er ist vielschichtig (Sisko), hat Ecken und Kanten, mal warmherzig, mal hart - also in keiner Weise langweilig oder voraussehbar in seinen Handlungen. Es ist nicht besser zu machen.

Ich könnte hier noch stundenlang schreiben, da mich DS9 wirklich am meisten in seinen Bann gezogen hat.

Ich will natürlich nicht die Ferengis unerwähnt lassen. Das, was man bei TNG so alles verkehrt gemacht hat bei der Darstellung der Ferengis (viel zu eindimensional und langweilig), hat man bei DS9 nicht nur wiedergutgemacht, man hat den kleinen Trolls eine Seele gegeben. Und um der Gerechtigkeit willen wird auf Ferengina schlußendlich der Kapitalismus gestürzt, indem Rom Großer Nagus wurde.

Jede Ferengi-Folge versprach Kurzweil, Spannung, Humor und jede Menge Spaß.

DS9 - danach die Sintflut.

PS: Es wurde aber nur danach gefragt, wie man zum "Fan" wurde, nicht warum. Ihr solltet Euch mal ein wenig mehr Mühe geben im Formulieren der Eingangsfragen. Sprache ist Denken!
                                Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. A.Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X