If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
...dass in "Zu den Waffen" eine Szeneneinstellung exakt die gleiche ist wie bei "Fürsorger, Teil 1", nämlich als das Maquis Schiff 2 Torpedos auf das Cardassianische Schiff abfeuert? Exakt die gleiche Sequenz sieht man auch in "Call to arms"!
Aber endar hat schon recht, so Vulkanier von Sareks oder Spocks Format wurden schon lange nicht mehr gesehen...ich denke das liegt vielleicht auch daran, dass nicht alle so sind wie die Beiden, vielleicht ist das typisch vulkanische, was man bei den Beiden kennengekernt hat garnicht typisch vulkanisch un dich rede jetzt nicht von der Logik, sondern von hrem allgemeinen Auftreten.
Auch Tuvok fand ich so vulkanisch nicht...muß zugeben, Spock gefiel mir besser als Tuvok, aber ich denke in ETP werden wie wieder mehr vulkanische () Vulkanier geben :spock:
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Originalnachricht erstellt von notsch Aber endar hat schon recht, so Vulkanier von Sareks oder Spocks Format wurden schon lange nicht mehr gesehen...ich denke das liegt vielleicht auch daran, dass nicht alle so sind wie die Beiden, vielleicht ist das typisch vulkanische, was man bei den Beiden kennengekernt hat garnicht typisch vulkanisch un dich rede jetzt nicht von der Logik, sondern von hrem allgemeinen Auftreten.
Genau!
Spock ist nur halb-Vulkanier und Sarek ist von der Lebenseinstellung noch weiter davon entfernt
Was ist denn das für ein Quatsch? Nur weil er ein Halbvulkanier ist, führt er kein vulkanisches Leben?
Und wieso, bitteschön, ist Sareks Leben" weit entfernt" von vulkansicher Lebensweise?
uuups, erstmal hab ich Sarek mit Spocks Bruder verwechselt
Ich denke, Spock ist nicht der 100%ige 08/15 Standart-Vulkanier!
Er mag zwar die Philosophie leben, aber meiner Meinung nach IST ES WARSCHEINLICH, dass es "bessere" Vulkanier gibt als ihn!
Wieso sollte ausgerechnet ein "halb - Vulkanier" das Standart-Model schlechthin sein?
Des weiteren denke ich, dass sich Vulkanier grundsätzlich alle etwas unterscheiden in ihrer Art!
(Hilfe, t´bel ist hier gefragt, ich las mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)
Ich glaube das ist zum Teil Erziehungssache, vielleicht gibt es da verschiedene Auffassungen der Erziehung oder die Erziehungsmethoden haben sich im Laufe der Teit gewandelt, zumindest findeich schon, dass sich Spock und Sarek von den meisten anderen Vulkaniern abheben (Saavik war auch nicht schlecht, aber siewar ja auch Halb-Romulanerin).
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
ich habe mir alle posts dieses threads durchgelesen und gebe gerne meine Meinung dazu ab:
......weil er das Lachen nicht leiden konnte
ich nehme an, dass dies von "Im Namen der Rose" "abgeschrieben" wurde, auch dort bringt ein Mönch alle um, die ein Werk über die Kömedie lesen, weil er der Meinung war, dass wenn man lacht, das Leben nicht ernst genug nimmt und somit die gesamte Ordnung der Welt infrage gestellt wird. (!?)
..dieses Bauklötzchenspiel..
manche Psychologen verwenden ähnliche Steine, und geben dabei die Aufgabe zu bauen und während des Bauens an das Problem zu denken, das man hat. Nachdem Bauen lassen sie es vom Erbauer ínterpretieren-soll helfen.
Dies heißt auf vulkanisch Kathera. Kal-tow ist ein Spiel, bei dem man den Keim der Ordnung inmitten des größten Chaos sucht; - in Alter Ego spielt es Marayna, und Kim will´s von Tuvok lernen.
Zu Spock:
von ihm wird erzählt, dass er sich als 7jähriger entschied, wie ein Vulkanier zu leben, und da er gegen den Willen seines Vaters in die Sternenflotte eintrat, denke ich wollte er ihm wenigst zeigen, dass er trotzdem ein "reiner" Vulkanier geblieben ist.
Was macht Spock anders als Tuvok oder Sarek?
Er hatte schlichtweg nur mehr Sendezeit, und so mehr Möglichkeiten durch die Art wie Vulkanier reden und Dinge betrachten zu einer Fülle von legendär gewordenen Sprüchen beizutragen. Das macht Tuvok auch: indem er Sätze wortwörtlich nimmt, - z.B.: die eine Szene mit Neelix im Casino in Asteroiden.
Außerdem war Spock der Erste, somit faszinierten die Vulkanier durch ihr Anderssein.
Sarek: dessen "typisch vulkanisches" ist doch geprägt von seinem Gewand und seinem Gesicht. Stellt euch Sarek in Sternenflottenuniform vor!
Doch streng nach der Philosophie Suraks und den Regeln der vulkanischen Gesellschaft leben alle drei, und alle drei haben ernste Probleme sich in die Gesellschaft von Menschen einzufügen.
Das nicht jeder Vulkanier gleich ist wie der andere ist logisch, sie sind nicht " aus einem Stück", es gibt auf Vulkan zwar eine gemeinsame Philosophie und die meisten Vulkaneir glauben an einen Gott, (=weils logisch ist) aber es gibt keine gemeinsame Religion.
Das sich auch in der vulkanischen Gesellschaft etwas ändert ist logisch, dass dies nicht immer alle Vulkanier wollten wird in Spocks`s World von Diane Duane beschrieben.
Und die erste, die die "dunkle Seite" der vulkanischen Seele zeigte war für mich T´Pring.
Erst solche Beispiele wie T´Pring oder den Mörder von DS9 lassen mich besser verstehen wieso sich die Vulkanier der Philosophie Suraks zuwandten und jetzt so leben, wie sie leben- zu leben versuchen.
lebt lange und in Frieden
t´bel
Kommentar