Dominion und Überlegungen dazu aus [Anti-Janeway!!] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion und Überlegungen dazu aus [Anti-Janeway!!]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Dunkelwolf
    und wer damit aufwächst, der sieht das normal an.
    ist dasselbe wie das beispiel mit dem Kind das ich gebracht hatte.
    Davon redest du, oder?
    Was soll daran völlig anders sein?
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

ja
      das was du gebracht hast war das die Kinder zur BESTRAFUNG geschlagen wurden.

mein beispiel war was ANDERES...

les doch mal genau!
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Wenn ein Kind jeden Tag einmal geschlagen wird, sieht es dass irgendwann als Normal an.
        War es das?
        Trozdem kann dieses Kind als Erwachsener einsehen, dass es falsch ist, Kinder zu schlagen (auch wenns ihm normal vorkommt) und damit aufhören.
        Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Original geschrieben von squatty
          Wenn ein Kind jeden Tag einmal geschlagen wird, sieht es dass irgendwann als Normal an.

Jupp.
          Aber dieses Schlagen ist nicht aus Bestrafung, sondern Routine.
          also genauso wie wenn ein Kind jeden Tag geküsst wird, oder wenn man jeden Tag einmal mit dem Vornamen angesprochen wird.
          Trozdem kann dieses Kind als Erwachsener einsehen, dass es falsch ist, Kinder zu schlagen (auch wenns ihm normal vorkommt) und damit aufhören.
          das bezweifle ich.
          wenn jemanden beigebracht wird das eine tägliche Watsche (die muss doch keine Bestrafung sein, und muss auch ncihtmal schmerzhaft sein) genauso normal ist wie mit jemanden die Hand zu schütteln, dann wird man das nicht zwangsläufig als Schlecht/falsch ansehen...
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

das bezweifle ich.
            wenn jemanden beigebracht wird das eine tägliche Watsche (die muss doch keine Bestrafung sein, und muss auch ncihtmal schmerzhaft sein) genauso normal ist wie mit jemanden die Hand zu schütteln, dann wird man das nicht zwangsläufig als Schlecht/falsch ansehen...
            Wenns nicht weh tut, isses keine Watschn mehr, sondern Streichel oder sowas.
            Und solange esweh tut, kann er/sie sich später sagen: Ich möchte nicht, das mein Kind jeden Tag Schmerzen hat.
            Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Wenns nicht weh tut, isses keine Watschn mehr, sondern Streichel oder sowas.
              Und solange esweh tut, kann er/sie sich später sagen: Ich möchte nicht, das mein Kind jeden Tag Schmerzen hat.
              das Denkst du das du das So glaubst.

aber wenn jemand das Täglich bekommt ist das für ihn so Normal wie Sprechen, oder sowas (um ein Alltägliches beispiel zu breingen)

wenn du von niemanden beigebracht bekommst das etwas Falsch ist, und alle das machen, ist es normal für dich...
              das kannst du zwar bestreiten, aber nicht das Gegenteil beweisen.

Kommentar

Nein.
                Es WURDE früher auf der Erde als ganz normal angesehen (und wird es in einigen Staaten immernoch) Kinder in der Erziehung regelmäßig zu schlagen, wenn sie nicht spuren. Und trozdem wird das in jedem Industriestaat mittlerweile verachtet, weil die Menschen eine, wie soll ich sagen, "Wandlung" durchgemacht haben und eigesehen haben, dass das nichts bringt.
                Genauso verhält es sich doch auch mit der Kirche. Früher war es ganz normal und selbstverständlich, ständig in die kirche zu rennen. heute machen das nichtmehr allzuviele.
                Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Genauso verhält es sich doch auch mit der Kirche. Früher war es ganz normal und selbstverständlich, ständig in die kirche zu rennen. heute machen das nichtmehr allzuviele.
                  das ist doch was völlig anderes, Völlig Themafremd

und du kapierst immernochnicht das mein Beispiel kein Schlagen als erzieherische Massnahme ist

Kommentar

Oh doch hab ich.
                    Aber du scheinst den Sinn eminer Gegenargumente nicht so ganz aufgefasst zu haben.
                    Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

doch aber die passen nicht zu meinem Argument.
                      Du erklärst mir immer was von Dingen die Was mit Züchtigung zu tun haben.

aber wenn Schlagen zB als eine Belohnung gesehen wird, dann ist das was anderes, als wenn sie zur besrafung eingesetzt wird. und dementsprchend werden sich auch jüngere Generationen damit auseinandersetzen.

ausserdem sind die Gründer völlig andere Wesen wie menschen.
                      sie bewiesen in DS9 schon oft genug das sie ein Völlig anderes Ehtisches Bild entwickelt haben.
                      Womöglich haben sie garnicht soetwas wie ein Gewissen.
                      somit können sie garnicht Richtig Entscheiden zwischen Richtig und Falsch.
                      sondern handeln nur Wie sie es für Richtig halten. Egal wie andere darüber Denken.

bei Odo war es auch so.
                      obwohl er von Solits erzogen, und aufgewachsen ist.
                      Handelte er immer so wie er es für Richtig hielt. egal ob andere derselben meinung oder anderer meinung waren.
                      und als er den anderen Gründer tötete, war es nicht sein Gewissen das ihn zur Verhandlung führte sondern er sah es als Richtig an sich an die Gesetze seines Volkes zu halten (kann auch Genetisch bedingt sein)

Kommentar

doch aber die passen nicht zu meinem Argument.
                        Du erklärst mir immer was von Dingen die Was mit Züchtigung zu tun haben.

aber wenn Schlagen zB als eine Belohnung gesehen wird, dann ist das was anderes, als wenn sie zur besrafung eingesetzt wird. und dementsprchend werden sich auch jüngere Generationen damit auseinandersetzen.
                        Gemäß dem Fall ja.
                        Aber das dürfte nichteinmal bei Klingonen oder Jem'Hadar zutreffen.

ausserdem sind die Gründer völlig andere Wesen wie menschen.
                        sie bewiesen in DS9 schon oft genug das sie ein Völlig anderes Ehtisches Bild entwickelt haben.
                        Womöglich haben sie garnicht soetwas wie ein Gewissen.
                        somit können sie garnicht Richtig Entscheiden zwischen Richtig und Falsch.
                        sondern handeln nur Wie sie es für Richtig halten. Egal wie andere darüber Denken.
                        Ein denkendes Wesen ohne Gewissen gibt es nicht. Selbst primitive Wesen wie Hunde und Katzen wissen, wann sie fehler gemacht haben, haben also auch sowas wie ein Gewissen.
                        Jedes höhere Wesen, dass fähig ist, über sein handeln nachzudenken hat auch ein gewissen.

Handelte er immer so wie er es für Richtig hielt. egal ob andere derselben meinung oder anderer meinung waren.
                        Zeig mir einen normalen Menschen, bei dem das nicht zutrifft. Höchstens beim Miltär wirst du sowas finden. und selbst da gibt es keinen Blinden Gehorsam mehr.
                        Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Gemäß dem Fall ja.
                          Aber das dürfte nichteinmal bei Klingonen oder Jem'Hadar zutreffen.
                          ,

naund?
                          es war auch nur ein beispiel um zu verdeutlichen das Andere Spezies in Schläge Nichts negetives sehen könnten.
                          genauso in Sklaverei oder ähnlcihem...
                          Ein denkendes Wesen ohne Gewissen gibt es nicht.
                          wer hat dir diese Weisheit gegeben?
                          woher willst du das wissen???
                          schliesslich haben DIe Gründer auch kein Hirn...
                          Selbst primitive Wesen wie Hunde und Katzen wissen, wann sie fehler gemacht haben, haben also auch sowas wie ein Gewissen.
                          Nein.
                          bei Hunden ist das Erziehung.
                          wenn man einem Hund nie sagt was Richtig und was Falsch ist, dann wird er IMMER das Tun was er für Richtig hält.
                          nur wenn man einem Hund bei einer gewissen Aktion eine Belohnung gibt, und bei einer anderen eine Strafe, lernt er was Richtig und was Falsch ist.

Katzen machen eigentlich immer was sie wollen.
                          ich hab auch noch nie ne Katze gesehen die Ihren Fehler eingesehen hat?
                          Zeig mir einen normalen Menschen, bei dem das nicht zutrifft.
                          Jeder mensch lernt von anderen Menschen was die Gesellschaftlichen Richtlinien sind.
                          und jeder mensch weiss das ein verstoss gegen diese Richtlinien mit Srafe gehandhabt wird.
                          Insofern wird jeder mensch der nicht bestraft werden will seinen Sinn für Richtig und Falsch an den übergeordneten Sinn anpassen...
                          Höchstens beim Miltär wirst du sowas finden. und selbst da gibt es keinen Blinden Gehorsam mehr.
                          Solange der Commandant keine Befehle erteilt die Moralisch für eine Person nicht vertretbar sind, und Nicht mit einer begründung verweigert werden können, müssen diese Ausgeführt werden.

und Odo war bei soetwas wie einer Art Militär.
                          er hatte auch regeln an die es sich zu halten galt, und er hat sie nich sehr Oft beachtet, und dennoch das getan was er für Richtig hielt.
                          Jeder andere Sicherheitschef hätte sich das nicht erlauben können was Odo sich erlaubte.
                          schliesslich hatte Odo auch den Formwandlervorteil...

Kommentar

naund?
                            es war auch nur ein beispiel um zu verdeutlichen das Andere Spezies in Schläge Nichts negetives sehen könnten.
                            genauso in Sklaverei oder ähnlcihem...
                            Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatten wirs vom Dominion und nicht von irgendeiner Spezies.

wer hat dir diese Weisheit gegeben?
                            woher willst du das wissen???
                            schliesslich haben DIe Gründer auch kein Hirn...
                            Die ahben auch Zellen, die die Hirnfunktionen übernehmen, sonst wären sie nur ein Meer ohne Leben.
                            Und wer mir diese Weisheit gegeben hat? Schonmal was von Religions- oder Ethikunterricht an Schulen gehört?

Nein.
                            bei Hunden ist das Erziehung.
                            wenn man einem Hund nie sagt was Richtig und was Falsch ist, dann wird er IMMER das Tun was er für Richtig hält.
                            nur wenn man einem Hund bei einer gewissen Aktion eine Belohnung gibt, und bei einer anderen eine Strafe, lernt er was Richtig und was Falsch ist.
                            Sicher spielt die Erziehung mit, aber auch wild lebende Hunde oder Wölfe wissen, wenn sie was falschgemacht haben.
                            Musst du ab und zu mal Tierfilme im TV gucken.

Katzen machen eigentlich immer was sie wollen.
                            ich hab auch noch nie ne Katze gesehen die Ihren Fehler eingesehen hat?
                            Wenn du ne Katze anplärst, nachdem sie was angestellt hat, macht sie das auch nicht so schnell wieder.
                            Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

[B]
                              Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatten wirs vom Dominion und nicht von irgendeiner Spezies.
                              naund?
                              Die ahben auch Zellen, die die Hirnfunktionen übernehmen, sonst wären sie nur ein Meer ohne Leben.
                              Und wer mir diese Weisheit gegeben hat? Schonmal was von Religions- oder Ethikunterricht an Schulen gehört?
                              sie haben diese zellen.
                              aber das heisst doch nicht das Ihr Hirn so aufgebaut ist wie unseres.
                              warum MUSS jede Spezies im Hirn eine region haben die für das was man gewissen nennt zuständig ist???

dein Reliunterricht passt vielleicht auf Menschen (obwohl auch Menschen gewissenlos sein können, und Ihr gewissen auch Verlieren können)
                              Sicher spielt die Erziehung mit, aber auch wild lebende Hunde oder Wölfe wissen, wenn sie was falschgemacht haben.
                              Musst du ab und zu mal Tierfilme im TV gucken.
                              Sorry ich hab in der Wildbahn noch nie einen Wolf/Fuchs gesehen der auf einen Teppich geschissen hat, und es dannach bereut hatte.
                              oder ein Huhn von einem Bauern gerissen hat, und dannach viel ihm ein
                              "Ups, das darf ich ja nicht, das Huhn gehört ja nicht mir..."

Tiere handeln nur nach Instinkt.und wenn denen Ihr Instinkt sagt das etwas Richtig ist, dann wird das getan, und wenn es noch so falsch ist.
                              Nur mit ERZIEHUNG und Training kann man einem Hund SEINEN sinn für Richtig und Falsch beibringen.
                              er wird aber nicht handeln :" oh das ist falsch das darf ich nicht."
                              Sondern "wenn ic das mache kreig ich eins aufs Dach"
                              also lässt er es.
                              Er tut dies aber nicht weil er ebenso empfindet, sondern weil er sich dem menschen unterordnet...

Kommentar

sie haben diese zellen.
                                aber das heisst doch nicht das Ihr Hirn so aufgebaut ist wie unseres.
                                warum MUSS jede Spezies im Hirn eine region haben die für das was man gewissen nennt zuständig ist???

dein Reliunterricht passt vielleicht auf Menschen (obwohl auch Menschen gewissenlos sein können, und Ihr gewissen auch Verlieren können)
                                Man kann es nicht verlieren. Man kann es nur so abstumpfen lassen, dass man für nichts mehr Reue empfindet.
                                Und wieso muss eine spezielle Region im gehirn zuständig sein für das Gewissen? Es ist das gesamte Lebewesen, dass dieses gewissen besitzt.
                                Als was definierst du eigentlich "Gewissen"? Es gibt keine "Seele" an sich.
                                Das Gewissen ist ein Zusammenspiel vieler Hirnfunktionen.

Sorry ich hab in der Wildbahn noch nie einen Wolf/Fuchs gesehen der auf einen Teppich geschissen hat, und es dannach bereut hatte.
                                oder ein Huhn von einem Bauern gerissen hat, und dannach viel ihm ein
                                "Ups, das darf ich ja nicht, das Huhn gehört ja nicht mir..."
                                Wirst du sicher auch nie sehen.
                                Aber es gibt Beispiele, bei denen Tiere ihre übergeordneten Rudeltiere "aus versehen" durch eine falsche Geste zum Zweikampf herausgefordert haben, ohne es zu wollen. Und noch bevor es zu einem Kampf kommen kann haben sich diese Tiere sofort unterworfen, da sie wussten, das diese geste ein fehler war.
                                Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Lädt...
                                X