Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Borg bei DS9
Einklappen
X
-
-
Gast
Zitat von irony Beitrag anzeigenKann man das wirklich aus dem Pilotfilm ableiten, dass auf der anderen Seite des Wurmlochs nicht gerade doch die Borg lauern? Es hätten ja z.B. immer mehr Leute durchs Wurmloch kommen können, die vor den Borg fliehen. Das heißt nicht, dass die Borg die Rolle des Dominions hätten einnehmen müssen, aber es hätte gezeigt, dass die Borg die gesamte Milchstraße bedrohen.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenMan kann aus dem Piloten natürlich nicht ableiten, dass die Borg keine Rolle spielen würden, es wurden aber ganz sicher auch nie Borg-Episoden "angekündigt".
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenEs macht einen Unterschied, ob man die Serie, nachdem man sie komplett gesehen hat, beurteilt, oder ob man nur den Pilotfilm kennt. Heute weiß man, dass das Dominion der Hauptgegner war, um den sich in 5-6 Staffeln alles dreht, aber auf das Dominion gibt es im Pilotfilm keinen Hinweis, weil man zu diesem Zeitpunkt nicht ein Mal ansatzweise daran gedacht hat.
Aber ich glaube kaum, dass man beim Pilotfilm nicht schon daran gedacht hat, eine neue, gefährliche Macht aus dem GQ einzuführen. Ich fands gut dass man sich da Zeit gelassen hat, bis endlich das Dominion eingeführt wurde. Denn wenn man nicht bereits ein neues, mächtiges Volk im Hinterkopf hatte, wäre der Part rund um das Wurmloch doch nicht notwendig gewesen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenDenn wenn man nicht bereits ein neues, mächtiges Volk im Hinterkopf hatte, wäre der Part rund um das Wurmloch doch nicht notwendig gewesen.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen"Angekündigt" wurden nur die Bajoraner und Cardassianer, bei denen es definitiv klar war, dass man sie wieder sehen würde. Aber ich bin mir sicher, wenn man VOY nicht gemacht hätte, wären die Borg in DS9 aufgetaucht, einfach, weil die Kostüme so teuer waren, dass sich deren Anschaffung rentieren musste, und natürlich auch, weil die Borg damals noch populär waren.
Der Auftritt der Borg im Pilotfilm von DS9 dient einzig und allein der Charakterisierung von Sisko. Die Überwindung seines Traumas aus der Schlacht bei Wolf 359 ist ein Kernpunkt sowohl in dem Pilotfilm als auch für die Figur und eben kein Vorbote für ein Auftauchen von Borg in DS9.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDas hat glaube ich nichts mit dem rückwirkenden Wissen zu tun. Der Aufbau des Pilotfilms von DS9 macht das eigentlich deutlich, dass DS9 keine "Borg-Show" wird, nur weil die Borg in einer Rückblende vorkommen. Sie sind für den Charakter Sisko wichtig, aber nicht für die Handlung an sich. Der Pilotfilm zeigt, was wichtig für die Serie ist: Die Station, Cardassianer, Bajoraner und das Wurmloch. Was auf der anderen Seite des Wurmlochs lauerte - konkret das Dominion - erfuhr man zwar noch nicht im Pilotfilm, aber allein dass man sich mit etwas auseinandersetzt, das auf der andern Seite liegt, erfüllt bereits das Versprechen aus dem Pilotfilm.
Allerdings bin ich froh, dass DS9 sich so entwickelt hat, wie es es getan hat. Das Dominion ist als Gegner IMO WEEEEIT interessanter. Mit den Borg hätte man sicherlich nicht die ganzen politischen Verstrickungen und Infiltrationen wie beim Dominion zeigen können, welche DS9 meiner Meinung nach unter anderem so interessant machen.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenNeulich hatte ich auch das Bonusmaterial einer DS9-DVD geschaut, mit einem Interview, wo die Produzenten erzählten, wie sie plötzlich die Idee hatten, die Gründer könnten identisch mit Odos Volk sein, aber sie haben sich nicht getraut, das vorzuschlagen, und dann hatten die anderen dieselbe Idee gehabt. Also zumindest das schien nicht von Anfang an geplant gewesen zu sein.
Auch die erste große Krise war nicht wegen dem Dominon oder Borg, sondern man musste gegen bajoranische Extremisten kämpfen.
Mir hat der langsame Aufbau wirklich gut gefallen, ab Staffel 3 waren dann eh die Gründer und das Dominon präsent, und im Laufe der Serie wurden ja auch noch Klingonen und Romulaner eingeführt.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenSoweit ich weiß, wurde zu jenem Zeitpunkt noch gar nicht geklärt, wo genau die Borg herkommen. Sprich gerade die persönliche Vergangenheit zu Sisko hat es sicherlich nahegelegt, dass im Gamma-Quadranten die Borg lauern. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass Berman und Piller tatsächlich eine ähnliche Entwicklung geplant haben, jedoch dann zu Gunsten von VOY (und weil Ira Steven Behr nicht wollte) fallen gelassen wurde.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAllerdings bin ich froh, dass DS9 sich so entwickelt hat, wie es es getan hat. Das Dominion ist als Gegner IMO WEEEEIT interessanter. Mit den Borg hätte man sicherlich nicht die ganzen politischen Verstrickungen und Infiltrationen wie beim Dominion zeigen können, welche DS9 meiner Meinung nach unter anderem so interessant machen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenIch finde, bei DS9 wurde es richtig gemacht, nicht von Anfang an wurde gegen den übermächtigen Gegner aus dem GQ gekämpft, sondern die Story langsam erzählt. Zu Beginn stand ja Bajor im Mittelpunkt, viele Folgen drehten sich um die Nachwirkungen der Besatzung, auch Cardassia stand oft im Mittelpunkt. Und natürlich nahm man sich auch viel Zeit um die Charaktäre näher zu beleuchten.
Im Nachhinein ist klar, man hat die Borg bei DS9 nicht gebraucht, aber das ist nicht das Verdienst des Pilotfilms. Bei VOY hingegen brauchte man die Borg, weil man es einfach nicht geschafft hat, einen Hauptgegner zu finden, der über mehrere Staffeln aktiv ist. Mit den Kazon hat es einfach nicht funktioniert, weil es unglaubwürdig war. Die Borg hingegen passten perfekt zu VOY, so wie Odos Volk als Gründer des Dominions nach DS9.
Kommentar
-
Gast
Die Borg passen IMHO überhaupt nicht als großer Gegner. Wirklich konsequent wäre es IMHO gewesen die Borg nach "I, Borg" nicht mehr zu verwenden und es offen zu lassen,w as Hughs Rückkehr in's Kollektiv für Konsequenzen hatte. First Contact hat dann aufgrund des großen Budgets nochmal ganz gut funktioniert, aber mit spätestens VOY hat man die Borg dann einfach ruiniert. Die taugen einfach nicht für ein regelmäßiges Auftreten.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDie Borg passen IMHO überhaupt nicht als großer Gegner. Wirklich konsequent wäre es IMHO gewesen die Borg nach "I, Borg" nicht mehr zu verwenden und es offen zu lassen,w as Hughs Rückkehr in's Kollektiv für Konsequenzen hatte.
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenFirst Contact hat dann aufgrund des großen Budgets nochmal ganz gut funktioniert, aber mit spätestens VOY hat man die Borg dann einfach ruiniert. Die taugen einfach nicht für ein regelmäßiges Auftreten.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Gast
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenFirst Contact sah zwar optisch gut aus, aber von der Logik her und dem Verhalten der Borg war er ziemlich schwach. Hier ging leider das Kollektiv total verloren.
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenRichtig, nach dieser Episode hätte Schluss sein sollen, weil ab da ging es nur mehr abwärts mit den Borg. So richtig interessant waren sie nur als Kollektiv. Und auch die Autoren von DS9 hätten wohl nichts anständiges mehr aus ihnen rausholen können.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDie Borg passen IMHO überhaupt nicht als großer Gegner. Wirklich konsequent wäre es IMHO gewesen die Borg nach "I, Borg" nicht mehr zu verwenden und es offen zu lassen,w as Hughs Rückkehr in's Kollektiv für Konsequenzen hatte.
Kommentar
-
abgesehen davon das ich die borg bei TNG noch bedrohlich und düster fand und ich damals immer darauf gewartet hab das mal wieder ein Kubus bei der haltestation Föderation hält und stress macht - finde ich die Borg im jetztigen zustand - kann man es zustand nennen ? - nur noch lächerlich.
Die Borgkönigin halte ich persönlich für so überflüssig wie das sich die föderation schneller an die Borg anpasst als die Bog die schon seit ewigkeiten durchs All flieggen und unzählige Techniken assimilieren und dennoch immer mit der selben Technik angreifen. Allein so nen Kubus müsste schon hunderte unterschiedliche Waffen und Möglichkeiten beherbergen können - aber sie haben halt nur ihre eigene Borg Technik.
Dennoch hätte ich auch gern mehr von den Borg bei DS9 gehabt. Die Defiant hätte so z.B. bei einer Verteidigung helfen können - man hätte unsere kybernetischen freunde ja auch mal auf die cardassianer hetzten können und letztenendes hätte man den kubus in den badlands zerlegen könn.
ich will eine neue serie a-la DS9 und die guten alten finster wirkenden Bog die noch Tinte auf dem Füller hatten und wie ein riesencomputer wirkten - und nicht so ne zicke die jederzeit ersetzt wird wenn sie mal stirbt ;P
Kommentar
Kommentar