War Dukat ein "Einzeltäter"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War Dukat ein "Einzeltäter"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Hugh
    Aber wie es scheint, hat er den Vertrag mit dem Dominion alleine außgehandelt.

Hugh
    ich kann mich leider gar nicht mehr so genau an ds9 erinnern, aber wenn er das alleine gemacht hat ist das alles andere als logisch!

Kommentar

Original geschrieben von space_cd
      ja dukat ist doch kein grosses tier von der cardassianischen machtaufteilung her! daher kann er kein einzeltäter sein!!!
      Sehe ich ähnlich. Ein richtig "großes Tier" war er nie. Zwar war er Präfekt einer der wichtigsten cardassianischen Raumstationen - Terok Nor - während der Besatzung von Bajor, doch mag er da vor allem militärische Macht gehabt haben, keine politische.

Er ist wohl kaum zunächst ins Dominion geflogen, hat Cardassia in seinem Namen mit diesem verbündet, ist nach Cardassia zurückgekehrt und hat dann erst der Regierung erzählt, was er getan hat! Wenn die Regierung sich dagegen ausgesprochen hätte, hätte Dukat schön blöd dagestanden. Oder aber er hat die Regierung tatsächlich vor vollendete Tatsachen gestellt ... Wären die Cardies vertragsbrüchig geworden, hätten sie bestimmt Repressalien vom Dominion zu befürchten gehabt. Da hätte sich die Regierung dann Dukat gefügt.

Aber da die Cardies vor allem immer nach Macht und Einfluß gestrebt haben, hat er die Regierung vermutlich nicht groß überreden müssen.

Abgesehen davon ist doch nie geklärt worden, wie das Bündnis zwischen Cardassia und Dominion nun wirklich zustande gekommen ist, oder?
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Aber wenn Dukat nur ein Unterhändler gewesen wäre, dann hätte er sich wohl kaum zum mächtigsten Mann von Cardassia ernennen können.
        Denn die Regierung hätte wohl etwas dagegen, wenn sie plötzlich nichts mehr zu sagen hätte.

Es gibt wirklich viele unstimmigkeiten und wir können nur spekulieren.

Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

War Dukat nicht zu diesem Zeitpunkt Legat und "Verteidigungsminister" der Exilregierung, bzw des Rates

Ein Beistandspakt in militärischer Hinsicht könnte also durchaus in sein Ressort gefallen sein. Und die Zustimmung seiner charakterfreien Miträte hat er wohl auch leicht bekommen...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
            War Dukat nicht zu diesem Zeitpunkt Legat und "Verteidigungsminister" der Exilregierung, bzw des Rates
            Welche Zeit meinst du?
            Zu der Zeit des Vertragsabschlusses mit dem Dominion, war er zu einem Frachtercaptain degradiert worden und hatte einen BoP übernommen, mit dem er einen Privatkrieg gegen seine Feinde führte.

Macht hatte Dukat zu der Zeit eigendlich nicht.

Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Hugh
              das ist exakt meine meinung nur die autoren brauchen ja einen bösewicht! und das war dukat also konnte er alles obwohl er eigentlich keine macht hatte!

Kommentar

Welche Zeit meinst du?
                Zu der Zeit des Vertragsabschlusses mit dem Dominion, war er zu einem Frachtercaptain degradiert worden und hatte einen BoP übernommen, mit dem er einen Privatkrieg gegen seine Feinde führte.

Hugh
                Hmmm, ich war der Meinung, daß er nach der Rettung des Detaparates (sp?) zu einem Mitglied desselben geworden sei. Naja, kenne DS9 schon lange nicht mehr "auswändig"

Auf jeden Fall war er immer noch ein bekannter Militärführer, der so wohl genug Verbündete für einen neuerlichen Putsch mit dem Ziel der De-Zivilisierung der cardassianischen Regierung und der Wiedereinsetzung der vorherigen Militärregierung gefunden hat um eine solche Position zu erlangen. Wäre ja eine beinahe napoleonische Karriere, vom Kanonier zum Chef des ladens schneller als man "Fraternite Egalite liberte" rufen kann (naja beinahe schneller ).

Und "nur" böse ist Dukat eigentlich nur in Waltz und in der letzten Staffel. Vorher hat er immer so etwas traguisches, mitleiderregendes. So nach dem Motto: "Wenn dem bloß jemand Anstand beigebracht hätte, würde er sich anders benehmen, aber er ist halt ein Opfer der Umstände"
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                  Und "nur" böse ist Dukat eigentlich nur in Waltz und in der letzten Staffel. Vorher hat er immer so etwas traguisches, mitleiderregendes. So nach dem Motto: "Wenn dem bloß jemand Anstand beigebracht hätte, würde er sich anders benehmen, aber er ist halt ein Opfer der Umstände"
                  Nur böse war er ganz sicher nicht.
                  Er wurde ja auch deshalb degradiert, weil er zu seiner Mischlingstochter gestanden hat und sie auch öffentlich als seine Tochter anerkannt hatte.

Er hat also seine Karriere für seine Tochter geopfert.
                  Das nenn ich nobel.

Und da er nur wegen seiner Tochter degradiert wurde(glaube ich zumindest) hatte er trotzdem noch viele Verbindungen und Verbündete, die ihn Informierten ect.

Hugh

Kommentar

Original geschrieben von Hugh (...) Und da er nur wegen seiner Tochter degradiert wurde(glaube ich zumindest) hatte er trotzdem noch viele Verbindungen und Verbündete, die ihn Informierten ect.Hugh
                    Das wäre eine gute Erklärung, denn Dukat sagte ja selbst, daß er Aufgrund der Befreiung seiner Tochter seiner Ämter enthoben wurde, und das seine Frau sich von ihm getrennt, und die gemeinsamen Kinder und seine Geldmittel mit genommen hat. Dennoch könnte er noch alte Freunde in einflussreichen Positionen besessen haben, die seinen Wunsch teilten, Cardassia wieder zum "alten Ruhm" zu führen. Trotzdem hätte ich in einem Nebensatz oder einer kurzen Szene gern erfahren, WIE Dukat es schaffte, das Cardassia dem Dominion hinzugefügt wurde.
                    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Er hat also seine Karriere für seine Tochter geopfert.
                      Das nenn ich nobel.

Naja es ist schon etwas komplizierter. Im Grunde wollte er Ziyal töten. Es war eigentlich Kira, die auf ihn einredete und ihn besänftigte. Und es war nicht zuletzt Ziyal selbst, die durch ihre Worte ihren Vater dazu brachte, sie nicht zu töten.
                      Als noblen Akt würde ich es deshalb nicht bezeichnen. Denn er tat es nicht aus freien Stücken heraus, sondern wurde in gewisser Maßen dazu überredet. ...

Aber ganz gleich, was seine Motive auch waren, Dukat war eine einflussreiche Person im cardassianischen Reich vor seiner Degradierung. Und auch wenn einige, wie seine Ehefrau ihn verstoßen haben, so mögen andere loyal an seiner Seite gestanden haben (wie z.B. auch Damar). Und man benötigt großen Einfluss um ein solche Bündnis durchzubringen ...

Im Übrigen ... wäre es nicht denkbar, das zu diesem Zwecke einige cardassianische Ratsmitglieder durch Wechselbälger ersetzt worden sind? Diese hätten den Eintritt in die Dominionallianz ja befürwortet ... *spekulier*
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Original geschrieben von Colmi Dax
                        Im Übrigen ... wäre es nicht denkbar, das zu diesem Zwecke einige cardassianische Ratsmitglieder durch Wechselbälger ersetzt worden sind? Diese hätten den Eintritt in die Dominionallianz ja befürwortet ... *spekulier*
                        Dann hätten die Beschuldigungen der Klingonen vielleicht doch gestimmt und es gab Wechselbälger in der Cardassianischen Regierung.
                        Das ist ne gute Idee. Denn die Cardassianer waren am Anfang ja ziemlich feindlich dem Dominion gegenüber.
                        Sie haben versucht die Gründer zu töten und haben technische Geräte erfunden um sie zu quälen.

Zu Dukat. Auch wenn er erst dazu überredet werden musste, so hat er sich trotzdem für seine Tochter und gegen seine Karriere entschieden.

Hugh

Kommentar

Feldaufseher Karnell,
                          Wie ich Ihnen in unserer Privatekorrespondenz sagte, war Dukat (ich sehe nicht ein, diesen verräter noch mit seinem Titel zu beehren!) alleine an der Inception der Allianz beteiligt. Er hatte ja damals seinen Klingonenkreuzer, niemand auf Cardassia wußte wo er war; er hatte alleine mit dem Dominuion Kontakt aufgenommen, und als er selbst den Vertrag unterzeichnet hatte, kehrte er als anerkanntes (vom Dominion anerkanntes) Oberhaupt von Cardassia zurück und erklärte der Bevölkerung, dass das Dominion Cardassia bei der Neuerschaffung der Flotte helfen würde, ebenso bei der Beseitigung der von den Klingonen angerichteten Schäden. Erinnern Sie sich - es gab Epidemien, Hungersnöte, wie in der Zeit, bevor Central Command und Obsidian Order die Macht pbernahmen. Das Volk war so demoralisiert, dass es alles, welches nur eine geringe Besserung der Lage versprach, dankbar entgegennahm. Auch Dukat unterschätze das Dominion. Er war ein machthungriger Cardassianer - er ging ihm nur um sein Ansehen. NICHT um Cardassia. Gul Iniki Melset

Kommentar

Werte Iniki Melset,

ich kann verstehen, das die Cardassianische Bevölkerung sich unter den damals vorherrschenden Umständen an jeden "Strohhalm" klammerte, der ihr Hilfe zu versprechen schien. Doch diejenigen, die ihn wohl unterstützten, und ebenfalls nur an ihren eigenen Vorteil dachten, wurden ja wohl hoffentlich ihrer Gerechten Strafe zugeführt. Dukat hatte ja bereits seine gerechte Strafe erhalten (wobei Siskos "Tod" als einziges wirklich zu bedauern ist).
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Sicher, Gul Dukat wurde von einigen unterstützt - denken sie an den Verräter Gul Revok. Die bevölkerung selbst hatte nichts zu sagen, auc Detapa nicht. Ich bin Mitglied von Central Command gewesen und erfuhr auch erst von dieser Allianz, als sie bereits existierte.

Kommentar

Wenn wir keine Macht werden, holt sich jeder von uns die Systeme, die er will. Auch wenn wir noch argwöhnischer sind als sonst, sind wir für die Hilfe dankbar; die der Bajoraner kam völlig unerwartet. Wir sind ebenso bereit, hart zu arbeiten, um mit Hilfe der humanitären Lieferungen Wiederaufbau zu leisten, ebenso wie die Deutschen es waren. Nur - bitte keine abfälligen Bemerkungen - für uns ist die Notwendigkeit, Hilfe anzunehmen, demütigend, auch wenn wir sie dringendst benötigen.

Kommentar

Lädt...
                                X