Wie weit wäre die Sektion 31 noch gegangen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit wäre die Sektion 31 noch gegangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Selbstmordimplantat rausschneiden ist ja radikal ... da müßten schon Spezialisten ans Werk; Ärzte, die sich vorher damit vertraut gemacht haben. Es müßte doch auch andere Methoden geben, es zu deaktivieren oder unschädlich zu machen.

Oder man muß den Vorta, wenn man ihn ergreift, daran hindern, es zu aktivieren! Da ist dann wohl Wachsamkeit angesagt.

Ich glaube aber doch, daß gesagt wurde, daß die Vorta sich umzubringen hätten, wenn sie gefangen werden. Keevan erwähnte das in der Folge "Der glorreiche Ferengi". Er meinte auch, daß er NICHT diesen Drang dazu verspüren würde .

Warum sollten die Vorta sonst auch so ein Implantat überhaupt haben?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5
      Keevan erwähnte das in der Folge "Der glorreiche Ferengi". Er meinte auch, daß er NICHT diesen Drang dazu verspüren würde .
      Nachdem ich gesehen habe, wie Weyoun sich gequält hatte, als er es aktivierte, kann ich das verstehen.

Das Implantat ist wohl sowas wie die Giftkapsel bei den Spionen.
      Man tötet sich um keine Geheimnisse weiterzugeben.

Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Sollen sie die vorta halt einfach in eine Gummizelle stecken

Und das Implantat rauszunehmen ist wohl auch nicht so schwer! Die haben sicher genug Vorta um es ein paar mal auszuprobieren, bis es mal klappt. Und das würde Sek31 sicher machen, denn denen können die Vorta ja mehr als egal sein.

Kommentar

Und das Implantat rauszunehmen ist wohl auch nicht so schwer!
          Das sehe ich auch so.

Die Chirogie im 24 Jhd. ist so weit entwickelt, dass soetwas kein Problem darstellen sollte.

Vielleicht könnte man es sogar einfach rausbeamen.

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Nun ja, es hängt meiner Meinung nach davon ab, in wie weit so ein Implantat in die Körperfunktionen eingebettet ist, sprich in wie weit es diese kontrolliert. Je nach dem wie das Implantat "einoperiert" wurde, könnte es bei entfernen auch zum Tod des "Wirtes" führen. Selbst bei der Chirugie der 24. Jahrhunderts. Ich denke da beispielsweise (nur ums kurz anzusprechen) an die Borg-Implantate. Diese können auch nicht so problemlos entfernt werden (zumindest nicht alle problemlos). Theoretisch könnte das bei den Vorta ja so ähnlich sein, quasi als "Schutzmaßnahme" der Gründer.

Kommentar

Nun, wenn Sek31 genug Vorta zur Verfügung hat, dann kann es ihnen egal sein, wenn ein paar sterben. Die würden ja sonst eh nur noch andere Versuche mit ihnen machen um vielleicht ein Virus zu finden.

Theoretisch müsste sich Sek31 ja auch Vorta klonen können, oder? Vermutlich haben sie die Möglichkeiten. Und wenn sie für ihre Versuche noch ein paar Vorta brauchen, klonen sie sich ein paar. Das traue ich denen auf jeden Fall zu. Und ein "frischer" Vorta hat auch kein Implantat im Kopf.

Kommentar

Aber was willst du denn von einem geklonten Vorta?

Soweit ich weiß, kann die Föderation zwar klonen, aber die Klone haben nicht die Erinnerung ihres Genspenders.

In dieser Hinsicht ist das Dominion wohl weiter.

Hugh

Kommentar

Original geschrieben von Admiral K.Breit
                  Nun ja, es hängt meiner Meinung nach davon ab, in wie weit so ein Implantat in die Körperfunktionen eingebettet ist, sprich in wie weit es diese kontrolliert.
                  Weyoun 6 erzählte, daß dieses Implantat am Hirnstamm säße. Man hat aber nie erfahren, was es nun genau bewirkt. Sollte es sich um ein Gift handeln, dann wäre es doch im Grunde egal, wo im Körper des Vorta sich das Implantat befinden würde. Es sitzt wohl nicht ohne Grund im Gehirn.

@F. Goller:
                  Bei Dir klingt das so, als würde Sektion 31 die Vorta als "Laborratten" oder Versuchskaninchen ansehen. Die Vorta sind denkende, fühlende Lebewesen. Da fragt man sich, ob Sektion 31 sogar so eiskalt und skrupellos ist, daß sie den Vorta diese Eigenschaften glatt aberkennt.

Wenn sie schon mit ihnen rumexperimentiert und wer weiß, was sonst noch ...
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

das sektion 31 skrupellos ist hat sie ja schon bei Odo bewießen.

der grund das das implantat im hirn sitzt ist wahrscheinlich das das gehirn föllig zerstört wird und z.b. die romulaner keine informationen mehr bekommen. *kühne vermutung aufstell*
                    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                    Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Ja, das Implantat sitzt wohl im Hirnstamm. Nur ws bewirkt es? Es könnte zum Beispiel kein Elektroschock oder sowas sein. Denn Weyoun 6 konte noch einen Augenblick leben, als er das Implantat aktivierte.
                      Ein Gift kann ich mir auch net so ganz vorstellen, wie soll denn das wirken?
                      Ich könnte mir eher vorstellen, das vielleicht die Sauerstoffzufuhr zum Gehrin gekappt wird oder die ganze Versorgung zum Gehirn abbricht ...

Zum Punkt warum ein Vorta so ein Tei trägt? Die Gründer haben das so beschlossen. Die Vorta sind nur ein Werkzeug der Gründer. Das merkt man dch auch in der 7. Stffel wo die Gründern eine Gruppe von Vorta-Wissenschaftlern durch deren Klone ersetzen will um die Forschung nach einem Heilmittel der Gründer-Krankheit durch eine neue Perspektive voranzutreiben.

Da sieht man mal wieder welch schreckliche Wesen diese Gründer sind, nicht wahr?
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Original geschrieben von Colmi Dax
                        Ja, das Implantat sitzt wohl im Hirnstamm. Nur ws bewirkt es? Es könnte zum Beispiel kein Elektroschock oder sowas sein. Denn Weyoun 6 konte noch einen Augenblick leben, als er das Implantat aktivierte.
                        Es wird sicher ein paar Sekunden brauchen, um ihn völlig umzubringen. Wenn man "nur" die Sauerstoffzufuhr kappt, dann vermutlich noch länger.

Den Gründern kann es ja eigentlich egal sein, ob die Vorta schnell oder langsam (halt ein paar Sekunden später) sterben. Wenn das Gehirn geschädigt ist, kann man keine Infos mehr aus ihnen rausbekommen. Und selbst wenn die Vorta dies wollten, erleiden sie vermutlich auch Schmerzen (außer diese Eigenschaft wurde "weggeklont").

Kommentar

@F. Goller:
                          Bei Dir klingt das so, als würde Sektion 31 die Vorta als "Laborratten" oder Versuchskaninchen ansehen. Die Vorta sind denkende, fühlende Lebewesen. Da fragt man sich, ob Sektion 31 sogar so eiskalt und skrupellos ist, daß sie den Vorta diese Eigenschaften glatt aberkennt.
                          das sektion 31 skrupellos ist hat sie ja schon bei Odo bewießen.
                          Es ist aber etwas anderes, ein Wesen zu züchten, um es zu Quälen, oder einem Lebewesen sein Lebensrecht einfach wegnehmen.

Odo hat mal halt für ein höheres Ziel geopfert.

Was machen übrigens heute die Wissenschaftler?

Manche von denen sind mit ihren Untersuchungen an Tieren noch schlimmer als das, was wir von der Sektion befürchten.

Hugh

Kommentar

Original geschrieben von Colmi Dax
                            Ja, das Implantat sitzt wohl im Hirnstamm. Nur ws bewirkt es? Es könnte zum Beispiel kein Elektroschock oder sowas sein. Denn Weyoun 6 konte noch einen Augenblick leben, als er das Implantat aktivierte. Ein Gift kann ich mir auch net so ganz vorstellen, wie soll denn das wirken? Ich könnte mir eher vorstellen, das vielleicht die Sauerstoffzufuhr zum Gehrin gekappt wird oder die ganze Versorgung zum Gehirn abbricht ...
                            Oder aber es legt irgendwie nach und nach die Organe und wichtigsten Körperfunktionen lahm... Wenn mich nicht alles täuscht, wird doch z. B. auch die Atmung vom Hirnstamm aus gesteuert, also Funktionen des vegetativen Nervensystems?

Zu Punkt warum ein Vorta so ein Tei trägt? Die Gründer haben das so beschlossen. Die Vorta sind nur ein Werkzeug der Gründer. Das merkt man dch auch in der 7. Stffel wo die Gründern eine Gruppe von Vorta-Wissenschaftlern durch deren Klone ersetzen will um die Forschung nach einem Heilmittel der Gründer-Krankheit durch eine neue Perspektive voranzutreiben.
                            Das zeigt, daß die Vorta und die Jem´Hadar den Gründern im Grunde NICHTS bedeuten. Sie sind für sie nur Geschöpfe, über die man nach Belieben bestimmen und mit denen man verfahren kann, wie es einem paßt. Ich finde das echt schrecklich. Die Gründer haben doch eigentlich ein Verbrechen an den Jemmies und den Vorta begangen, beide Rassen genetisch derart zu beeinflussen.

@Hugh:

Dein Vergleich zu heutigen Tierversuchen ist durchaus angemessen. Dort wird teilweise genauso skrupellos vorgegangen, wie es in unserer Annahme die Sektion 31 - vielleicht - mit den Vorta tut. Labortiere werden gezüchtet, um mit ihnen zu experimentieren. Sektion 31 züchtet zwar keine Vorta, doch sie würde mit denen, die sie hat, vielleicht ähnlich verwerfliche Experimente anstellen. Damit würde Sektion 31 den Vorta quasi ihr Lebensrecht aberkennen. Man müßte halt wissen, was ein Sektion 31-Wissenschaftler über einen Vorta denkt.

Kommentar

Das zeigt, daß die Vorta und die Jem´Hadar den Gründern im Grunde NICHTS bedeuten. Sie sind für sie nur Geschöpfe, über die man nach Belieben bestimmen und mit denen man verfahren kann, wie es einem paßt. Ich finde das echt schrecklich. Die Gründer haben doch eigentlich ein Verbrechen an den Jemmies und den Vorta begangen, beide Rassen genetisch derart zu beeinflussen.
                              Ich glaube, die jem'Hadar wurden von Grund auf neu erscghaffen. Nicht so wie bei den Vorta.

Haben eigendlich auch die Jem'Hadar so ein Implantat?
                              Ich schätze mal, dass das Implantat eine Art Nervengift freisetzt.

Hugh

Kommentar

Es ist ja eigentlich egal, wie sie sie genau umbringen. Es gibt sicher genug Möglichkeiten um die Vorta schnell und sauber umzubringen. Egal was man lamlegt. Ob jetzt das Hirn, oder die Organe,...

Kann man aber bei den geklonten Vorta von einer echten Rasse sprechen. Bei den Jemmies genau so. Die sind einfach nur geklont um zu Kämpfen und zu sterben. Sie dienen nur dem Dominion und ihre schlechten Eigenschaften wurden vermutlich entfernt.
                                Ich finde es auch schrecklich, wie skrupellos die Gründer sind (!!), aber diese Klone kann man ja kaum noch für empfindungsfähige Lebewesen bezeichnen (wenn sie überhaupt noch Schmerz fühlen können).

Ich finde es eher schrecklich, was die Gründer aus den "echten" Vorta gemacht haben. Das kann man gut als Völkermord bezeichnen!

Kommentar

Lädt...
                                X