[040] "Ouroboros, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Ouroboros, Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[040] "Ouroboros, Part 2"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 220a.jpg
Ansichten: 120
Größe: 305,9 KB
ID: 4632372 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STPRO.png
Ansichten: 117
Größe: 127,9 KB
ID: 4632371 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 220.jpg
Ansichten: 114
Größe: 554,9 KB
ID: 4632373

Die Kadetten kämpfen gegen Asencia um die Kontrolle über Solum und die Zukunft – doch eine plötzliche Invasion einer zerstörerischen Spezies erschwert ihr Vorhaben.

Written by Kevin Hageman & Dan Hageman & Aaron J. Waltke
    Directed by Ruolin Li

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/PRO_Season_2
    7
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    71,43%
    5
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    28,57%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Ein wunderschönes "Serienfinale":

Mit dem Zurückschicken der Protostar hat man einen perfekten runden Bogen zum Beginn der Serie geschaffen. Auch schön, wie man während des Rückfluges in Rückblenden nochmal Ausschnitte aus der ganzen Serie sah. Erinnerte von dem her an das geile Serienfinale von DS9 (wo es auch die Action im ersten Teil gab und sich der zweite voll und ganz auf die Verabschiedung konzentrierte).

Dass man am Ende noch den Bogen zu PIC Staffel 1 schlägt ist zwar ganz nett, aber hätte IMO nicht sein müssen. Der Epilog mit dem neuen Schiff, wo Dal auf den Captain-Rang für Gwyn verzichtet und selbst nur Erster Offizier wird, ist aber trotzdem sehr schön und lässt auch Dals Charakterentwicklung (immerhin wollte er stets Captain werden) vollenden. Von dem her ein schönes hoffnungsvolles Ende trotz des Aufstandes der Androiden.

Klar könnte man nun mit Staffel 3 weitermachen, aber irgendwie würde diese, jetzt wo alle Handlungsbögen von Staffel 1 und 2 abgeschlossen sind, auch mehr wie ein Anhängsel wirken. Von dem her bin ich eigentlich ganz froh, dass Staffel 2 vermutlich die letzte ist und die Serie ist damit eine echt gute Miniserie darstellt (dazu später im "Beste Serie"-Thread mehr):

6 Sterne für IMO nach DS9 das beste Serienfinale von ganz Star Trek!

Kommentar

"Noch einmal stürmt, liebe Freunde."

Wie auch in Staffel 1 ist der erste Teil des Finales auch in Staffel 2 stärker von epischem Kampf dominiert, während Teil 2 emotionaler ist. Auch in diesem Finale wird der Kampf gleich am Beginn ausgefochten, die Voyager spielt einen toll inszenierten, mächtigen Rammbock gegen die Loom und deckt die Protostar ab, damit sie unbeschadet an den Loom vorbei ins Wurmloch fliegen kann. Auch Gillian darf dabei aktiv ihren Beitrag als Navigatorin in der Cetacean Ops leisten

Anders als in Staffel 1 gibt es für das Janeway-Hologramm diesmal ein Happy End, da sie als Kopie im MHN-Backup-Modul gerettet werden kann, während sich die Originalversion auf die Grundeinstellung zurücksetzt. Es folgt eine schöne, musikalisch wunderbar untermalte Rückschau auf das, was nach der erfolgten Reise der Protostar nach Tars Lamora geschah - bis hin zu ihrer Sprengung.

Wenn diese Folge das Ende der Serie ist (außer Netflix bestellt eine Fortsetzung), dann hat sie ein hervorragend rundes Ende, das sogar zeitlich eine gute Vorgeschichte zu "Picard" ist, was in der Timeline ja als nächstes folgt. Recht drastisch, das Massaker auf dem Mars noch in den Epilog einzubauen und die negative Aussicht für die Sternenflotte. Janeways Standpunkt gleicht hier jenem, den Picard eingenommen hat, aber während sich Picard enttäuscht in den Ruhestand verabschiedet, kann sich Janeway dafür einsetzen, die Verantwortung für ein Trainingsschiff zu erhalten, das von den Akademieanwärtern - nun Ensigns ehrenhalber - und dem Janeway-Hologramm von der Protostar bemannt wird. Die USS Prodigy unter dem Kommando von Gwyn! Hier erklärt sich nun der "Spoiler", den Dal im Datenstrom gesehen hat und dass er zugunsten von Gwyn auf das Kommando verzichtet, passt hervorragend zur Aussprache, die Dal mit Chakotay im 2. Teil von "Der letzte Flug der Protostar" hatte. Gwyns "Greifen wir nach den Sternen" ist auch ein tolles Kommando um auf Warp zu gehen. Nach all der Düsternis nach dem Mars-Angriff ein wirklich schöner Twist, der einen positiven Abschied von der Crew ermöglicht.

Was anderes als 6 Sterne kann ich diesem Finale - sei es nun das Finale der Staffel oder der Serie - unmöglich geben!

P.S.: Und Wesley bekommt auch eine schöne Schlussszene, indem er seine Mutter nach langer Zeit wieder besucht - und dabei seinen kleinen Bruder kennenlernen darf. Womit die 2. "Prodigy"-Staffel Anspielungen auf alle 3 "Picard"-Staffeln enthält.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Sehr schönes Ende. Das Ende einer Reise, der Beginn einer Alten.
        Die Erlebnisse von damals noch einmal zu sehen war herzerwärmend.

Aber die gesamte Geschichte mit dem Angriff auf den Mars hätte man komplett weglassen sollen.Es hat hier einfach nichts zu suchen. PIC ist einfach nur furchtbar schlecht geschrieben und hat mit ST praktisch nichts zu tun. Das ruiniert alles davon, aber ich ignoriere das einfach und gebe der Folge für das davor 6 Sterne.

Kommentar

Teil 2 fand ich sogar noch n bissl besser daher 6 Sterne !
          Doch warum ? Dazu muss ich weiter ausholen:

Wurde in Teil1 noch die Asencia Handlung beendet, so geht es nun um die Lösung des ganzen. Die Protostrar wieder zurück zu schicken, trotz der Loom (?) die auftauchen.
          Das ganze war schön gemacht und es wurden viele Logik-Fragen hier geklärt, Holo-Janeay wird traurig das sie ihre Erinnerung verlieren wird, doch dank des Holo-Doc könenn ihre Erinneringen im backup-Modul des MHNs gesichtert werden.

Die Rückblicke auf Staffel 1 und 2 waren sehr schön gemacht und brachten DS9-Final-Vibes auf...
          Das am Schluß Zero und Ma'jel ein paar wurden (sieht man am Fingerzeig der beiden) war so Klar wie Klosbrühe...
          Also haben wir zwei Päärchen, denn Gwyn und Dal sind ja auch schon ein paar... Doch ich war froh das man die Liebe hier nicht in den Vordergrund gestellt hat, wie z.b in Staffel 2 von SNW..

Das man im Finale den Kniff und die Verbindung zu PIC zieht fand ich sehr gelungen.
          Als Bevererly Wesley seinen Bruder zeigt z.b
          SPOILER..welcher ja Jack Crusher ist, der Sohn von Picard
          und auch das die Utopia-Planetia Schiffswerften von Androiden zerstört werden
          SPOILER..was Admiral Picard in Staffel 1 von PIC in den Nachrichten-Interview erzählt.

Die Macher wissen wie man bei PROD das OldTrek mit NewTrek verbindet.

Die Beföderungen der Kids zu "Ensigns-Ehrenhalber" fand ich in diesen Kontex, da also die Sternenflotte durch die Schwächung jetzt unterbesetzt ist, sehr glaubwürig. Jedenfalls glaubwürder als damals Wesely bei TNG zum Ensign(Fähnrich)-Ehrenhalber ernannt wurde..

Gut fand ich Wesleys Story in der Staffel bei PROD !!! Und macht Wesley nachträglich zu einer Fihur die ich auf einmal mag (aber nur in PROD)

Nur eine Sache gefiel mir nicht ganz so dolle.. Ich hab nichts dagegen, aber dennoch fand ich das, was dann kam n bissl, schade..

Dal verzichtet auf das Kommando für Gwyn... Im Prinzip volkommen in Orndung, zeigt dies auch Dal's fortschritt im denken. Und Gwyn hat ja auch echt was auf den Kasten ! Aber...

Wir haben in VOY Janeway als Captain (und ich mag die Figur), in DSC Michael Burnham als Captain (naja die figur mag ich nicht so), in PIC Staffel 3 am Schluß Seven of Nine (geniale Serien Figur) als Captain. Und nun Gwyn (ebenfalsl geniale Serien-Figur)... Gehört die Zukunft der Captains jetzt den Frauen, in neuen Trek Serien ? Im Section 31 Film wird Phillpa (mag ich nicht so die Serien-Figur) der Chef sein...

Und alles vor VOY war in reiner Männer-Domäne, war auch zu sehr drüber... Da gab es dann ja nur Männer als Serien-Captains... ENT= Archer, SNW = Pike TOS = Kirk, TNG = Picard, Ds9 = Sisko...

Ein gesunder Mix wäre mir lieber. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
          Mal Mann, mal Frau, wäre doch viel glaubwüriger, oder ? Denn Frauejn können genauso was auf den Kasten haben wie Männer

Zumal ich die ganze Zeit mitgefiebert habe ob Dal jetzt endlich für seine Art Belohnt wird Captain zu werden.

Okay, das ist jetzt Kritik auf sehr hohem Niveau... Denn ich gönne es Gywn WIRKLICH

Und in sich ist das auch alles sehr Glaubwürdig geschrieben...

Fazit:

Das Finale ist fantasitsch, ebenso rund wie das Staffel 1 Finale, das auch so hätte als abschluss der Serie gelten hätte können. Aber das Staffel 2 Finale schließt die ganze Story rund um die Protostar ab. Der Kreis ist von Epsiode 1 bis 40 geschlossen wurden ! SUPER GEMACHT !
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Mir hat die abschließende Folge sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich auch sechs Sterne.
            Es war schön mitanzusehen wie sich der Kreis der Protostar schließt und die Einbindung der Rückblenden passte sehr gut ins Geschehen. Nett war auch der Teil mit Wesley und sein schon längst fälliger Besuch bei seiner Mutter.
            Alles in allem war das ein gelungener Abschluss der Staffen und somit auch der Serie!
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
            X