[036] "Ascension, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036] "Ascension, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [036] "Ascension, Part 2"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STPRO.png
Ansichten: 74
Größe: 127,9 KB
ID: 4632360 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 216.png
Ansichten: 77
Größe: 76,8 KB
ID: 4632359

    Die Besatzungen der Protostar und der Voyager sind von Asencias mysteriöser, hochentwickelter Bewaffnung überwältigt und gehen eine Reihe kalkulierter Risiken ein, die die Kadetten in Gefahr bringen.

    Written by Alex Hanson
    Directed by Sean Bishop

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/PRO_Season_2
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    50,00%
    3
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    50,00%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    #2
    Teil 2 von "Ascension" ist ebenfalls sehr action-lastig; vielleicht sogar noch mehr als Teil 1, aber zugleich haben wir auch einen zusätzlichen Schauplatz auf Solum, wo Wesley Asencia austricksen kann. Die Szene, in der Asencia die Vernichtung der Voyager sieht, war ganz schön heftig und die Waffe, die zu einer rasanten Materialermüdung des Schiffes führt, ist eine interessante Idee für die Verwendung temporaler Technologie als Waffe. Und Tysess bekommt die Wirkung am eigenen Leib zu spüren. Ich fand allerdings den Kommentar nicht gut, dass sich die Alterung durch eine einfache Therapie wieder rückgängig machen lässt. Man hätte aber eine Heilung mittels Transportermuster erwähnen können, was in TAS und TNG in vergleichbaren Fällen genutzt wurde.

    Zero nutzt seine längere Lebenserwartung - und die Aussicht, dass sein organischer Körper so oder so nicht überdauern wird - um die Zeitwaffe umzuprogrammieren und sie auf einen der Nova-Flyer umzulenken, der das Vau N'akat-Schiff rammt. Die "verrückten Moves" des Nova-Geschwaders haben mir ganz gut gefallen, da war mehr Individualität dabei als beim normalen Geschwaderflug wie in der vorherigen Folge. Die "Boothby-Supernova" kommt mir aber verschwenderisch vor; ja, für die Piloten auf jeden Fall sicherer als die Kolvoord-Sternenexplosion, aber man gibt doch viel vom Schiff auf.

    Zeros neuer Körper, der wieder im Kugel-Design ist, gefällt mir sehr gut (und Zero ist ja auch stolz darauf). Ich finde ihn hübscher als der weiße Anzug und er verfügt nun über einen Tastsinn.

    Ich frage mich, ob Asencias Kommentar an Wesley, er rede zu viel, eine Anspielung darauf ist, dass er ja die Star Trek-Talkshow "The Ready Room" moderiert hat.

    Mit dem Aufbruch nach Solum geht das Abenteuer weiter und biegt nun auf die Zielgerade ein und kehrt wieder dorthin zurück, wo alles begonnen hat. Teil 2 bekommt von mir 5 Sterne.
    Zuletzt geändert von MFB; 19.07.2024, 09:55.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Wie schon "Teil 1" (wobei man hier kaum von nem Zweiteiler sprechen kann, eigentlich ist es mehr ein 6-Teiler) ziemlich actionlastig. Dank der temoralen Waffe und Zeros Opferung seines Körpers gibt es aber auch einiges an Emotionalität. Dass Zero am Ende der Serie wieder seinen Original-Anzug erhält, passt wieder zu dem runden Ende.

      Ansonsten gab es aber anscheinend kaum Verluste. So lässt sich die Alterungs-Verwundung bei dem Andorianer viel zu leicht wieder mittels einfacher Therapie kompensieren.

      Die Schlacht erinnerte weiterhin ziemlich an nBSG und B5. Auch gefiel mir Chakotay mal als Captain zu sehen. Generell haben er und Janeway bei den letzten beiden Folgen sehr viel Screentime und erscheinen fast als die Hauptfiguren (auch wenn die Protostars, wie Dal als Pilot gemeinam mit dem Nova-Geschwader, etwas zu tun bekommen).

      Gebe wiederum
      5 Sterne!

      Kommentar


        #4
        Kreativer Einsatz des Traktorstrahls. Pluspunkt dafür.
        Insgesamt unterhaltende Action und heldenhafte Momente. Es muss nicht immer gleich jemand sterben.

        Zero 2.0 sieht gut aus.

        Dass eine Therapie so einfach die Schäden rückgängig machen soll, ist nicht so toll. "Das meiste zumindest." Dieser kleine Satz hätte in dem Moment schon ausgereicht.
        Ich gebe hier trotzdem knappe 6 Sterne für dieses Feuerwerk. Die Folge hat mir einfach zu gut gefallen.

        Kommentar


          #5
          Wow... Wow... Wow.. Was für eine geile Doppelfolge !
          Teil 1 und 2 fühlten sich an wie aus einem Guss !
          Die ganze Inzenierung war mindestens so großartig wie
          bei The Orville Staffel 2 (Kayloner Zweiteiler), oder Staffel 3 von The Orville (Mitternachtsblau), oder bei den DS9 Raumschlachten-Schlachten ! Ja sogar wie die Star Wars Raumschlachten... Der Unterschied ist nur, das bei The Orville oder bei Star Trek DS9, die Raumschlachten für mich nicht nur mittel zum Zweck und Effekthascherei waren, sondern sich wunderbar in die Story einfügten ohne überdreht oder überladen zu wirken. Das Riesen Raumschiff wirkte Pompöss, und das obwohl die Voyager-A (die LamMarr klasse, tolle Verneigung übrigens zu The Orville und dem Pilot LaMarr) schon ein riesen Oschi von Schiff ist, im vergleich ist die Protostar ja niedlich klein ^^ Hihi...

          Was mich an der PROD Doppelfolge noch begeisterte, das JEDE Figur ihre besonderen Momente hatte ! Ma'jel finde ich klasse und auf ihre Art und Weise sogar sehr witzig ! Zero's Handlungsstrang hatte eine Glaubwürdige Story und ich bin froh, ehrlich gesagt, das er wieder "fast" wie der alte Zero aussieht er aber nun dennoch fühlen kann ! Ihn als GRünes Körperliches Wesen zu sehen war zwar spannend gemacht, aber Zero fand ich von der Optik halt in seinen "Anzug" Spannender, weil er nun mal Meduse ist und sonst andere Gefährden könnte... Wie auch immer sein Handlungsstrnag hat mich Tief berührt.
          Zeros neuer Körper, der wieder das Kugel-Design hat, gefällt besser als den weiße Anzug den er zubeginn von Staffel 2 hat.

          Dal, Gywin, RokTak (und ihr Bribble, geile idee HAHAHA ), Jankon, Murph, Chakoty, der Holodoc (hat er jetzt einen Namen ? Oder hat er sich nun für den Namen "Doktor" entschieden ?), Admiral Janeway, sowie Janeway, alle hatten Sinnvolles zur Story beigetragen, so geht gutes Storytelling !

          Und die Enthüllung das Ascensia nun Wesley als gefangenen benutzt war echt gut gemacht... Ich frage mich nur wie sie ihn fangen konnte... Wie auch immer - Sehr gut geschrieben.

          Der Cliffhanger zum Schluß war ebenfalls sehr spannend.

          Die Witze innerhalb der Doppelfolge waren gewohnt super eingetreut, wie so oft bei PROD generell... Highligts waren u.a als Ma'jel sagte das es Unlgosch wäre die anderen mit den niedrigen Prozentzahl, es zu schaffen nicht demotivieren will und Janeway an Janeway hahah Aber noch so viele andere Kleinigkeiten.

          Hinzu kommt PROD macht etwas besser als es LD macht... (LD ist halt auch mehr Comedy, logisch)

          Jede Erwähnung in PRDO von anderen bekannten Trek-Figuren aus alten Serien macht absolut sinn und Erweitert deren Charackterentwicklung, selbst wenn sie gar nicht direkt dabei sind..

          Tom Paris hart die Nova Flyer gebaut. War er ja schon der Erfinder des Detla Flyer! Toll ! Jellico ist nach wie vor der nicht ganz so feine Kerl (wie schon zu einer beliebten TNG Doppelfolge)... Ach und all die anderen kleinen Dinge.

          Allgemein macht PROD das hier sehr Würdig, das OldTrek mit NewTrek sinnvoll zu verbinden... Ich denke da an den anderen PRDO Zweiteiler als Wesley mit den Kids im "Gery Seven" Raum war aus TOS oder da sWeseley das Myzel Netzwerk erwähnt, wovon eigentlich niemand wissen darf haha... Oder die Sinnvollen einwebungen zu Star Trek Picard, also Romulus Evakuierung usw... Die haben echt ein Händchen dafür die macher ! Also Nostalgie, Easter Eggs und Sinnvolle Chacktererweiterung der alten Helden und Nebenfiguren wie z.b Okona einzuweben !!! Ja auch bekannte Spezies zu zeigen, wo man sich fragte wo sind die geblieben ? Die Kazon kamen in PROD wieder vor, sogar die Xindi ! "So muss das !" (sein) sagt man doch so schön heutzutage !

          Okay ich bin abgeschweift von der eigentlich Doppefolge !

          Dieser Doppelfolge gebe ich 6 Sterne !

          FÜR PROD eine der besten Folgen die ich bisher gesehen habe !!! Fantastisch !

          Ich hoffe das es bis zum Schluß dieses Niveau auf 4-6 Sterne Ebene halten kann !!!

          Eines kann ich jetzt schon sagen: Ich will eine Dritte Staffel !!!!
          Zuletzt geändert von Dominion; 13.08.2024, 22:09.
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Der zweite Teil dieser Doppelfolge wurde sehr spannend und interessant umgesetzt. Es war sehr schön mitanzusehen wie alle zusammenarbeiteten um die erste Bedrohung abzuwenden und einen übermächtigen Gegner aufzuhalten.
            Leider hat Asencia trotz dieser Niederlage aber auch einige sehr wichtige Informationen bekommen. Weiters wünsche ich mir endlich zu erfahren wie sie zu dieser Technologie kam bzw. Wesley schnappen konnte.
            Ich vergebe somit sechs Sterne für die Folge!
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar

            Lädt...
            X