[035] "Ascension, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] "Ascension, Part 1"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[035] "Ascension, Part 1"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STPRO.png
Ansichten: 73
Größe: 127,9 KB
ID: 4632356 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 215.jpg
Ansichten: 68
Größe: 397,2 KB
ID: 4632357

Gerade als die Besatzungen der Protostar und der Voyager ihre Mission beenden wollen, taucht plötzlich ein Feind mit überraschenden neuen Fähigkeiten wieder auf.

Written by Erin McNamara & Jennifer Muro & Diandra Pendleton-Thompson & Keith Sweet II & Aaron J. Waltke
    Directed by Sung Shin

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/PRO_Season_2
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    16,67%
    1
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    66,67%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    16,67%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

In Form von Admiral Jellico schlägt die Bürokratie voll zu. Ich weiß nicht, ob gerade er der richtige ist, der anderen Befangenheit vorwerfen kann. (Okay, immerhin konnte er trotz persönlicher Differenzen damals zumindest Rikers Befähigung als Pilot anerkennen.) Jedenfalls ist der Abschluss der Mission, die Protostar zurück in die Vergangenheit von Tars Lamora zu schicken, nun in der Schwebe.

Der Notruf von Solum lässt kurz hoffen, dass die Shuttle-Pilotin aus der zweiten Folge überlebt haben könnte, aber es ist Ilthuran, der Kontakt aufnimmt und vor der neuen Kriegsmaschinerie von Asencia warnt, die temporale Technologie verwendet. Asencia spürt Ilthuran aber auf und schickt der Voyager und der Protostar ein mächtiges Kriegsschiff entgegen. Die Folge ist ab hier dann auch sehr action-lastig. Action mit Kampffliegergeschwadern - auch wenn das Nova-Geschwader bereits in TNG eingeführt wurde und man solche im Dominion-Krieg gelegentlich sah - sind eher ein Markenzeichen von SW und BSG, aber zumindest blieb der Einsatz übersichtlich. Hätte auch ähnlich enden können wir kürzlich beim Wettrennen in "The Fast and the Curious", aber hier blieb die Übersichtlichkeit erhalten.

Schön war jedenfalls, Chakotay wieder als Raumschiff-Captain agieren zu sehen und dass er ohne zu zögern die Anwärter als seine Kommandocrew auswählt. Er schätzt ihre Kenntnisse der Protostar inzwischen - so wie auch Dals Fähigkeiten als Pilot, als er diesen als Ersatz für die verwundete Lurianerin vorschlägt. (Hier wird der Morn-RunningGag fortgesetzt, da die Lurianerin seit Staffelbeginn kein Wort gesagt hat, aber während der Trainingsszene getadelt wird, sie solle nicht so viel quatschen.) Abgesehen vom Geschwader war es sehr schön, die wendige Protostar wieder in Aktion zu sehen.

Eine durchaus mitreißende Folge, aber die Action zog sich doch ein bisschen. Doch der Cliffhanger, als offenbart wird, von wem Asencia die temporale Technologie hat, war wieder eine gelungene Überraschung. Ich gebe der Folge 4 Sterne.
    Zuletzt geändert von MFB; 08.08.2024, 10:51.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Endlich kommt es zur Reunion zwischen Janeway und Chakotay. Witzig Janeways Aussage über Chakotays Spiegeluniversums-Bart.

Mit der Episode beginnt nun auch quasi das final Chapter der Staffel bzw. der Serie. Asencia kehrt zurück und hat Ilthuran und Weasley Crusher (böser Cliffhanger) gefangen genommen. Gut, dass man am Ende nochmal zu dem Bogen rund um Solum aufgenommen wird, damit die Serie ein rundes Ende bekommen kann.

Da die Serie ab jetzt ein waschechtes Serial ist, ist es schwer die einzelnen Episoden (vor allem weil ich sie gebinged habe) zu bewertet, aber der Auftakt ist mir (tzrotz Action-Lastigkeit) auf alle Fälle einmal

5 Sterne wert!

PS: Das Nova-Geschwader hat auch mich sehr an nBSG oder B5 erinnert.

Kommentar

Starke 5 Sterne.
        Der Krieg beginnt also. Dank temporaler Technologie, die es eigentlich nicht geben sollte. Und am Ende sehen wir wohl auch warum. Ich frage mich aber wie? Zeit für Teil 2.

So cool Jäger auch sind, die Folge zeigt uns mal wieder, dass Jäger in ST ziemlich nutzlos sind. Als Ergänzung der Flotte sind sie gerade so noch zu gebrauchen, aber selbst hier müssen sie sich zurückziehen und dienen nur als Ablenkung.

Bin gespannt, wie die Föderation diesen übermächtigen Gegner besiegen wird.

Kommentar

6 Sterne, Doppelfolgen Bewertung von findet ihr im zweiten Teil...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Von mir gibt es gute fünf Sterne für diese Folge, weil sich die Handlung bis zum Ende immer mehr steigerte und es auch einige schöne Raumschiffkampfszenen gab. Auch hat mir das Wiedersehen von Janeway und Chakotay gut gefallen.
            Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt!
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
            X