Das Wiedersehen der Protostar mit der Voyager hat unerwartete Nebenwirkungen und führt dazu, dass die Besatzung zwischen verschiedenen Realitäten hin- und herspringt – einschließlich des Spiegeluniversums.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[034] "Cracked Mirror"
Einklappen
X
-
[034] "Cracked Mirror"
6****** - eine der besten Folgen aller Zeiten0%0***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht100,00%6**** - gute Folge mit unterhaltsamer Story0%0*** - komplett durchschnittliche Folge0%0** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert0%0* - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten0%0Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !Stichworte: -
-
Die Protostar erreicht die Voyager, bis die Crew dort aber wirklich ankommt, muss sie noch durch mehrere Realitäten und einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge kitten. Erschwert wird das dadurch, dass sich ein Teil der Protostar-Crew durch das/ein Spiegeluniversum kämpfen muss. Während Rok und Zero die Gesellschaft von Captain Tuvix und seiner Endaprisianer-Crew genießen - nettes Detail in dieser Realität: Die Pflanze, die zur Fusion von Tuvok und Neelix führte, ist dort Deko im Korridor.
In einer dieser Realitäten treffen wir auch Captain Okona wieder. So abrupt wie er sich auf Noble Isle verabschiedet hat, dachte ich mir schon, dass wir ihn nochmal antreffen werden und hier sehen wir zumindest eine alternative Version von ihm. Aber zum größten Teil ist die Folge ein Spiegeluniversumsabenteuer und am Ende mischen auch noch die Loom mit. Ob es das allgemein etablierte Spiegeluniversum ist, lasse ich mal offen, da das terranische Empire ja eigentlich im 24. Jahrhundert besiegt ist, aber Janeway erwähnt zumindest die "neue" Flotte, also dass man irgendwo einen Wiederaufbau versucht, wird angedeutet. Die Idee eines Empires im 24. Jahrhunderts ist aber nicht neu; es gab vor ein paar Jahren eine Comic-Reihe dazu und daraus entnommen ist auch der Look der Uniformen. Janeways Borgimplantat wiederum soll - habe ich zumindest gelesen - auf Janeways Spiegeluniversums-Look in "Star Trek Online" anspielen.
Die Folge erzählt jedenfalls eine der unterhaltsameren Spiegel-Folgen mit ein paar netten Gags wie Chakotays Schmierölbart (weil selbstverständlich ist ein Bart im Spiegeluniversum für Erste Offiziere Pflicht ) - den sich Murf abschaut und nachmacht. Der kleine Kerl sieht dadurch auch richtig bösartig aus. Auch die Wale sind sind in diesem Universum böse und tragen Kampfverletzungen. Das Wiedersehen von Chakotay und Janeway war auch sehr schön, vor allem ihr Kichern beim Anblick seines Schmierölbarts. Und ein bisschen "gespiegelt" wurde diese Wiedersehensszene auch am Schluss zwischen Dal und Gwyn, die langsam auch diese Janeway/Chakotay-Dynamik aufbauen.
Die Folge war jedenfalls hoch unterhaltsam - eine Art Fortsetzung zu "Zersplittert", einer meiner Lieblingsfolgen von VOY, auf die Chakotay hier auch anspielt. Die Folge bekommt von mir 5 Sterne.Zuletzt geändert von MFB; 19.07.2024, 09:51.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
-
Ich mag temporale Phänomene und die Folge erinnerte an die VOY-Folge "Zersplittert" bzw die DSC-Folge "Die Zeitspinne", wenn auch diesmal keine verschiedenen Zeitebenen, sondern verschiedene Realitäten.
Nett das Wiedersehen mit Okona in der Realität, wo die Waffe nie aufgehalten wurde. Die Tuvix-Realität war witzig und schade, dass wir unseren Lieblings-Vulkanier-Talaxianer nicht gesehen haben.
Das Spiegel-Universum mit dem Imperium im 24. Jahrhundert ist leider ein ziemlicher Kontinuitätsfehler. Das terranische Imperium existiert lt. DS9 hier schon lange nicht mehr und ich bezweifle, dass es sich in der kurzen Zeit seit der 7ten Staffel DS9 so schnell wiederaufbauen lässt. Aber man kann es ja als sehr ähnliches Universum und nicht das Original sehen. Immerhin sind ja auch viele Universen (wie das erste, wo nur Janeway gestorben ist) ja auch unserem sehr ähnlich. Also geschenkt.
Da ich auch Spiegeluniversum-Folgen immer sehr gerne mag, gebe ich
5 Sterne!
Kommentar
-
Das Spiegeluniversum. Eigentlich war das Imperium ja besiegt, aber in DS9 hatten sie ja ihre Unabhängigkeit zurück bekommen. Also gut möglich, dass das hier das Promespiegeluniversum ist.
Oder es ist das DSC-Spiegeluniversum oder eine der vielen anderen möglichen Möglichkeiten.
Was ich schade finde ist, dass wir nicht einmal eine kurze Szene aus dem Tuvixuniversum bekommen haben. Wenigstens eine für die Memes.
Und natürlich sind da auch die Wale böse. 5 Sterne
Kommentar
-
5 Sterne ! Eine GEILE Folge, die fast die 6 Sterne erreicht hätte. ich würde eigentlich 5,5 Sterne geben... Wie auch immer. In der TNG Folge "Parallelen" hüpft Worf druch verschiedene Parallele Realitäten (Zeitlinien) herum. In der VOY Folge "Zersplittert" hingegen muss Chakotay sich mit einen Raumschiff rumplagen, das auf jeden Deck, oder Raum eine andere Zeit hat. Manche Bereiche sind zui Begin der Serie, der Maschinenraum wie die VOY mal gekapert wurde von den Kazon usw... Und in der Astrometrie ist Naomi und Icheb als Erwachsene... Und die Folge hat auch n bissl was von DSC-Folge "Die Zeitspinne".
Die Zwei tollen Folgen quasi zu Verschmelzen inkl. Spieluniversum fand ich sehr gelungen.. Cool hätte ich noch gefunden wenn man eine Kelvin Zeitlinie eingewoben hätte Aber das nur so am Rande.. Die Folge war richtig Lustig, Spannend, und trotz Zeitreise/Parallel-Realitäts-Technobabbel sehr gut geschrieben ! Der Humorfaktor war hoch. Denn ja, Chakotays flaschen Bart hätte man sehen können, aber sei's drum, die Serie nimmt sich trotz Ernst teilweise auch mal selbst auf die Schippe ! Sehr gut !
Geil war erwähnung von einer Realität in der Janeway als Tvuix nicht umgebracht hat und Tuvix lebt, und jetzt in dieser anderen Realität Captain Tuvix ist und eine "Enderprise-Crew " vom "Sternenflug" an bord hat. Jene "Crew" die man schon in Staffel 1 von PROD kennenlernte !
Das witzigste an der Stelle Murph der sich auch einen bart machte ^^
Cool find auch das Chaktoay auf die besagte VOY Folge "zersplittert" anspieltscotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
Die Handlung dieser Folge erinnert stark an die Handlung einer Farscape-Folge, in welcher die Moya auch in unterschiedliche Realitäten gesplittet war. Trotzdem konnte die Episode gut unterhalten und es war schön die unterschiedlichen Welten auf der Voyager zu sehen. Am besten hat mir hierbei der Spiegeluniversumteil gefallen.
Das Ende der Folge fand ich sehr schön umgesetzt.
Ich gebe der Folge somit fünf Sterne.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
Kommentar