[028] "Is There in Beauty No Truth?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Is There in Beauty No Truth?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [028] "Is There in Beauty No Truth?"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STPRO.png
Ansichten: 76
Größe: 127,9 KB
ID: 4632336 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 208.png
Ansichten: 78
Größe: 52,5 KB
ID: 4632335

    Die Crew macht einen Umweg zu einer Kolonie nichtkörperlicher Wesen, die Zero die Möglichkeit bieten, einen physischen Körper zu erhalten. Janeway entdeckt Dals wahre Absichten.

    Written by Keith Sweet II
    Directed by Ruolin Li and Andrew L. Schmidt

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/PRO_Season_2
    5
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    20,00%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    40,00%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    40,00%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    #2
    Nach der schweren Beschädigung von Zeros Anzugs in der Folge zuvor, scheitert das Team an dessen Reparatur. Die telepathische Einladung einer Kolonie nicht körperlicher Wesen, die Zero einen organischen Körper und damit alle Sinneneindrücke geben können, kommt da wie gerufen. Immerhin haben wir ja schon in der Auftaktfolge der Staffel eine Szene gesehen, in der Zero mit Neid auf die Sinne organischer Lebewesen reagiert.

    Die Sache hat aber natürlich einen Haken, denn ein Ritual in dieser Kolonie setzt voraus, dass man sich dem "vergessenen Sinn" stellt - der Angst! Davon weiß Zero aber nichts und das Team eilt ihm hinterher, um ihn zu retten. Ich muss sagen, das Ritual ist schon sehr effektiv. Durch ein Feld mit der Lieblingsspeise eines riesigen Flugmantas zu laufen und dabei einen aus dieser Lieblingsspeise bestehenden Kranz auf dem Kopf zu tragen, könnte in einem Horrorfilm für manch deftige Szenen sorgen. Aber "Prodigy" bleibt natürlich familienfreundlich, was ja auch viel besser zu Star Trek passt. Aber spektakulär (um es wie Zero auszudrücken ) ist das Ritual schon. Der fliegende Mantarochen ist schon ein kolossaler Anblick in diesem malerisch schönen Ambiente und am Ende kann Zero durchaus die positiven Aspekte dieses Rituals erkennen. Umso erfreulicher, dass Zero sich schließlich doch dazu entscheidet, auf der Infinity zu bleiben, auch wenn das bedeutet, dass sich der neue organische Körper mit der Zeit zersetzen wird.

    Ein bisschen psychologischen Horror erleben wir auf der Voyager. Nachdem klar wird, dass es sich bei den Anwärtern dort nur um Hologramme handelt (erstmals sehen wir dabei das schon seit TNG-Zeiten öfters erwähnte Spiel "Parrises Squares"), wird das Gwyn-Hologramm wiederhergestellt, das in der Folge zuvor eine wahrhaft unheimliche Begegnung der Dritten Art hatte. Die Panik, in die sie bei den Erinnerungen daran verfällt, ist ganz schön heftig dargestellt.

    Die Folge bekommt von mir 4 Sterne.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Und wieder eher ne Einzelfolge / Filler, die gut zu TOS gepasst hätte. Zero darf also erstmals Sinne erleben und wie so oft bei Trek hat etwas vermeintlich tolles eine Schattenseite mit dem Lauf und dem Nicht Verlassen.

      Einzig auf der Voyager geht es storymässig etwas weiter, wenn Janeway und Co dahinterkommen, dass die Protostar Crew Hologramme sind.

      Nicht schlecht, aber eher gepflegte Langweile:

      3,5 Sterne!

      Mal schauen wie der Midseason Zweiteiler so wird

      Kommentar


        #4
        Ich kenne diese Stimmlage. Da ist jemand ganz und gar nicht glücklich.
        Und wer VOY gesehen hat weiß, dass man Janeway auf keinen Fall verärgern sollte.


        Das Fest der Sinne hat mir wirklich gefallen. Es fühlt sich so richtig nach ST an. Daher auch schwache 5 Sterne.
        Ich weiß, es ist Filler, aber neue Kulturen zu erforschen ist einfach ein Kernelement von ST. Sowas muss in eine ST Serie.

        Finde es auch gut, dass der Lauf erst übertrieben gefährlich dargestellt wurde. Also ein Stierlauf ist gefährlicher. Eine Killerbestie hätte aber auch nicht zum Ton der Folge gepasst. Der Rochen war hier ein guter Mix aus gefährlich und harmlos.


        Dafür geht es auf der VOY auch weiter. Ich mag es, wenn die Nichthelden auch kompetent sind. Die Hologramme haben mehrere Tage durchgehalten, Respekt dafür. Der Persönlichkeitsfehler hat das Ganze zwar beschleunigt, aber es wäre so oder so irgendwann aufgefallen.

        In dieser Folge ist mir wieder der veränderte Charakter des Doktors aufgefallen. Dieses "oh nein" kenne ich jedenfalls nicht vom alten Doktor. Der hätte leicht anders reagiert.

        Und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich die sternenflottige Detektivarbeit vermisst habe. Endlich wieder intelligentes Schreiben nach den ganzen Idiot-Plots.

        Kommentar


          #5
          Nach der schwachen Folge [027] "The Fast and the Curious"​ nun wieder eine echt gute Folge ! Diese Story rund um Zero hat mir gefallen ! War sie einfach in sich sehr rund. Und man konnte mit Zero sehr gut mitfühlen ! Ich mag Zero eh... 5 Sterne ! Eine neue interessante Kultur, mit einem interessanten Planeten. Ein Planet der es ermöglicht das nicht Körperliche Wesen auf diesen Planeten körperlichkeit erfahren können...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Ich fand diese Folge nur mäßig unterhaltsam und die gesamte Handlung rund um Zero lieferte zwar gute Unterhaltung, aber sonderlich spannend war diese leider nicht. Auch war es klar das Zero nicht die gesamte Wahrheit über seine Verwandlung erfahren durfte.
            Wenigstens der kurze Teil auf der Voyager wurde spannend und interessant weitergebracht.
            Ich bewerte die Folge somit mit durchschnittlichen drei Sterne!
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar

            Lädt...
            X