[024] "Temporal Mechanics 101" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] "Temporal Mechanics 101"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[024] "Temporal Mechanics 101"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STPRO.png
Ansichten: 75
Größe: 127,9 KB
ID: 4632323 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 204.jpg
Ansichten: 69
Größe: 490,9 KB
ID: 4632324

Obwohl Jahrzehnte zwischen ihnen liegen, verbünden sich die Besatzungen der Infinity und der Voyager, um Gwyns Leben zu retten. Ein geheimnisvoller Bote nimmt Kontakt mit Gwyn auf.

Written by Keith Sweet II
    Directed by Ben Hibon

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/PRO_Season_2

6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    16,67%
    1
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    50,00%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Nach den dramatischen Rückschlägen der Folge zuvor gibt es gleich am Beginn dieser Folge eine Erklärung, warum die Zeitlinie durch den veränderten Kurs der Protostar nicht erneut komplett verändert wurde. Gut, temporale Schilde müssen als Erklärung herhalten, die nicht nur die Infinity schützen, sondern beim Durchflug auch die Zeitlinie - vorübergehend - stabilisiert haben. Aber da wir nicht alle 15 Kapitel von "Grundlagen der temporalen Mechanik" kennen, müssen wir's wohl glauben. (Ist aber eine hübsche Lehrfilm-Sequenz mit einigen visuellen Anspielungen. Auch auf Worfs Abenteuer in TNGs "Parallelen" wird eingegangen.)

Mit Gwyn gibt es zumindest eine Person, die bereits jetzt von der Zeitlinienänderung betroffen ist. Das passt eigentlich gut, denn was lediglich die physische Existenz angeht, dürfte Gwyn tatsächlich die einzige Person sein, deren Dasein unmittelbar mit dem Absturz der Protostar auf Tars Lamora zusammenhängt. (Vielleicht noch ein paar eventuelle Nachfahren von Unerwünschten, aber die sind weit weg vom Föderationsraum.)

Der Mystery-Faktor nimmt weiter zu, sowohl Gwyn als auch die Infinity empfangen Botschaften aus unbekannter Quelle und es kommt sogar zu einer Intervention, wenn die Infinity wie von Geisterhand repariert wird. Und Murf bekommt sogar Besuch von einem "Future Guy"!

Nach etwas Zurückhaltung in den ersten beiden Folgen der Staffel ist die Serie jetzt wieder auf einem ganz guten Humorlevel angekommen. Da hilft auch der Doktor mit seinem "Ich bin Arzt, kein Exorzist". Aber auch Zero und Maj'el haben ein paar Kommentare und ein netter visueller Gag ist, wie Jankoms Haare plötzlich wieder zu Berge stehen sobald er seine Zurückhaltung aufgibt und auf seine Hau-drauf-Methode zurückgreift.

Achja, in der vorherigen Folge meinte ich eine musikalische "Matrix"-Anspielung bemerkt zu haben. Diesmal hat mich der Start der Infinity visuell ein bisschen an Szenen erinnert, wenn die Nebuchadnezzar abgehoben ist.

Ich gebe der Folge 5 Sterne.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Sehr mysteriös, wer der geheimnisvolle Helfer aus der Zukunft ist. Bin schon gespannt.

Ansonsten ne eher ruhige Folge nach den grossen Ereignissen in der Folge zuvor. Dass Janeway auf Dal und Co nicht "böse' ist, wirkt etwas seltsam und temporale Schilde sind als Erklärung für die Exiszenz der Zeitlinie ziemlich dürftig. Bisher konnten solche Schilde immer nur das Schiff oder den Komplex selbst schützen.

Trotzdem noch immer sehr unterhaltsam und bin gespannt, wie es weitergeht (nett die Anspielung auf TNG "Paralellen"):

4,5 Sterne!

Kommentar

Zeitreisefolgen. Schweres Thema, aber hier hat für mich alles gepasst. 2x 6 Sterne.
        Hier haben wir auch mal gesehen, was passiert, wenn man eine etwas größere Kleinigkeit ändert. Wir hatten bisher ja nur Extreme, wo sich alles Komplett geändert hat, oder man es auch Kleinigkeiten reduzieren konnte, wie bei den Tribbles.

Mal sehen, wie unsere Heldentruppe den Schlamassel noch berichtigt. Hoffentlich können die Zeitqualle und der Zeitschatten (ENT lässt grüßen) ihnen helfen.

Kommentar

Die Folge fand ich sehr gut ! 5 STERNE ! Und ja Zeitreise Themen sind immer schwer. Aber die ersten 4 Folgen spielen ja gerade damit ! Nur hier war das "überdrehte" aus der vorherigen Folge nicht dabei... Als Gwyn in der vorherigen Folge mit Asensia gekämpft hatte, waren mir die Magischen Fähigkeiten dann schon etwas zu viel... Und mit den Kämofen war mit der Scifi-Aspekt dann etwas zu kurz geraten.. Aber diese Folge jetzt ist rundum Perfekt.. Nur für die Höchstnote von 6 Sternen, fehlt noch ein bissl das kleine i-tüpfelchen.. Dennoch, es gab wie für PROD gewohnt, einige eräwhnungen aus anderen Trek Serien, die wunderbar eingewoben sind. Und wer alle Serien kennt, versteht JEDEN Querverweis und das macht die Sache dann NOCH besser !
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Von mir gibt es für diese Episode fünf Sterne, wei die Handlung spannend und interessant weiter erzählt wurde. Auch bin ich schon sehr gespannt wer der geheimnisvolle und mysteriöse Helfer ist.
            Weiters finde ich die Vulkanierin Maj'el sehr gut und passend zur Crew und ich hoffe sehr das sie noch viel öfter zu sehen sein wird!
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
            X