[021] "Into the Breach, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "Into the Breach, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [021] "Into the Breach, Part 1"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STPRO.png
Ansichten: 59
Größe: 127,9 KB
ID: 4632314 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 201.jpg
Ansichten: 56
Größe: 613,7 KB
ID: 4632315

    Dal und seine Freunde gehen an Bord von Janeways Raumschiff, um das von der Protostar geschaffene Wurmloch zu untersuchen. Dal ist seines Trainings überdrüssig und sehnt sich nach etwas Action.
    Written by Kevin Hageman & Dan Hageman
    Directed by Ben Hibon

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/PRO_Season_2
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    33,33%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    33,33%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    #2
    Ich habe die 2. Staffel schon einmal innerhalb von nur 4 Tagen komplett angeschaut; jetzt werde ich einen etwas langsameren Rerun machen, damit ich hier in den Episoden-Threads auch aus frischer Erinnerung heraus etwas zu den einzelnen Folgen schreiben kann.

    Teil 1 von "Into the Breach" schließt nahtlos an den Schluss der 1. Staffel an. Man bekommt sofort wieder ein Gefühl für die Charaktere, was dadurch erreicht wird, dass man Dal & Co beim Training in ihren jeweiligen Fachbereichen sieht und dabei auch schon mitbekommt, was sie belastet (und im Lauf der Staffel noch relevant wird). Die Handlung nimmt den Ende der 1. Staffel angekündigten Verlauf, nämlich dass Admiral Janeway die fünf Akademieanwärter mit auf ihr neues Schiff nimmt, wo sie sozusagen ein "Auslandssemester" absolvieren. Das Schiff ist die neue Voyager.

    Das Design kennt man bereits aus der Vorschau, die vor einigen Monaten online ging. Ein durchaus gutes Schiffsdesign; von den Proportionen her ähnlich der Nova-Klasse, aber mehr in der Größe der Sovereign-Klasse. Als Schiff in der Übergangsphase zwischen TNG-Movie-Ära und "Picard" hat sie neben Designelementen der alten Voyager auch Elemente der Enterprise-E, der Titan-A bzw. Stargazer und der Zheng He. Also ein eher konservatives Design, aber die Designelemente fügen sich gut zusammen. Ein kleiner Augenöffner war die Szene im Turbolift. Im ersten Moment scheint die Erklärung, wie sich ein Turbolift bewegt, exklusiv für das Star Trek-unkundige Publikum zu sein, aber tatsächlich: die Protostar hatte keinen Turbolift, nur Treppen und in der Maschinensektion eine große Hebeplattform - aber keine Liftkabinen.

    Robert Picardo kehrt als Stimme des holografischen Doktors zurück; in der deutschen Fassung hat er leider einen neuen Synchronsprecher erhalten (der bisherige hat schon länger nichts mehr synchronisiert), der stimmlich nicht gerade ähnlich klingt. Ein Wiedersehen gibt es mit Commander Tysses und Doktor Noum, die Janeway von der Dauntless mitgenommen hat.

    Nach der Einführung der Akademieanwärter in ihre Abteilungen kommt die Handlung aber in Gang, weil Dal neugierig wird, als er vom ominösen Shuttlehangar 3 erfährt und in Erfahrung bringt, dass Janeway mit einem umgerüsteten und tarnfähigen Kurierschiff - der Infinity - in den Zeitriss fliegen will, um Chakotay zu retten. Das Design ähnelt entfernt dem Maquis-Raider und da in einer DS9-Folge erwähnt wurde, der Maquis würde umgebaute Kurierschiffe verwenden, ist das eine nette Anspielung.

    "Into the Breach, Part I" ist jedenfalls ein sehr solider Start in die Staffel und für den Auftaktzweiteiler. Noch hat sich nicht so viel getan; hauptsächlich begleitet man die Anwärter dabei, wie sie Absichten herausfinden, die Janeway bereits im Staffel-1-Finale beschlossen hat. Also die Folge bringt die Hauptcharaktere, die sich auf der Voyager-A aufhalten, auf den gleichen Informationsstand. Gwyn, die auf dem Weg nach Solum ist, spielt in dieser Folge noch keine große Rolle (das wird sich aber in Teil 2 deutlich ändern), aber das Subraum-Gespräch zwischen ihr und Dal mit dem Kommunikationsabbruch, den Dal erst nicht bemerkt, was schon sehr witzig. Die Folge bekommt von mir 4 Sterne. Wie Jankom am Ende sagt: Das Abenteuer nimmt langsam an Fahrt auf.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Danke für den Thread. Habe Folge 1 auch gesehen.

      Sehr schöner Einstieg. Die neue Voyager gefällt mir. Ebenso die Rückkehr des Doktors (ich bin Arzt, kein
      ...), schade dass nicht mehr die alte Synchro.

      Warum das Nova Corps immer die absoluten A Löcher sein müssen verstehe ich nicht. Dafür gefällt, dass Janeway die Protostar Crew schon recht früh in den Plan Chakotay zu retten einweiht.

      Schön die Chars wieder zu sehen. Einzig Dals Nicht Freundin hat nur nen Cameo:

      4,5 Sterne!

      Kommentar


        #4
        4 Sterne. Ein netter Anfang, tolle aufbruchs atmosphäre. Doch komplett konnte mich das auch nicht begeistern. Doch für ein Staffel start recht gelungen !
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #5
          Ehrlich gesagt hat mir der Start der zweiten Staffel nicht ganz so gut gefallen. Mir fehlte der Folge ein wenig die Spannung und mir kam es so vor das sich der holografische Doktor mit Absicht versprochen hat, um so die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Auch war ich etwas überrascht das Janeway ihren Plan schon so früh offenbarte.
          Ich bewerte die Folge somit mit gute drei Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar

          Lädt...
          X