[020] "Supernova, Part 2" / "Supernova, Teil 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Supernova, Part 2" / "Supernova, Teil 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [020] "Supernova, Part 2" / "Supernova, Teil 2"

    Um die Flotte zu retten, muss die Protostar zerstört werden.
    Ein sehr emotionales Finale. Dass die Crew die Protostar zerstören muss, hat sich leider schon letzte Folge angekündigt. Schade um Hologramm Janeway. Muss sich die Crew in Staffel 2 wohl mit der realen "begnügen" .

    Dass die Crew nun als Kadetten unter Admiral Janeway (auf einer neuen Protostar) dient, lässt natürlich viel Spielraum für Staffel 2, wo es vermutlich durchs Wurmloch auf die Suche nach Chakotay in der Zukunft geht. Der Abschied von Gwyn ist vermutlich nur für kurze Zeit. Schön der Kuss zwischen ihr und Dal.

    Alles in allem nicht ganz so gut wie die letzte Folge, aber trotzdem ein würdiges Finale, welches Lust auf Staffel 2 macht. Hoffentlich dauert die Wartezeit nicht zu lange:

    5 Sterne!
    7
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    42,86%
    3
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    42,86%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    14,29%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Teil 1 und 2 sollten auf jeden Fall zusammen gesehen werden, so wirkt die Neutralisierung des Lebenden Konstrukts in Teil 2 etwas rasch abgehandelt, aber es gab auch danach noch einiges zu erledigen, die Geschichte der Protostar-Crew aufzuarbeiten und den Grundstein für Staffel 2 zu legen. Insofern hat mir auch der 2. Teil des Staffelfinales sehr gut gefallen, bekommt von mir 5 Sterne.

    Es gab einige schöne Szenen; der Abschied von der Protostar und vom Janeway-Hologramm. (Noch ein bisschen besser wäre es gewesen, hätten wir die Fehlermeldung beim Übertragen des Holograms auf den Chip nicht gesehen.) Janeways Plädoyer für die Aufnahme von Dal in die Akademie - plus einem durchaus nachvollziehbaren Urteil, wodurch die ehemalige Crew der Protostar noch ein weiteres Jahr Zeit für ein Abenteuer - diesmal unter der Anleitung der echten Kathryn Janeway - hat. (Ich glaube, das wird nicht auf der neuen Protostar sein, Janeway sagt ja, sie habe "Größeres" im Sinn. Und die Shuttles, die Dal & Co aus dem Pazifik fischen, tragen vielleicht verräterische Registriernummern .) Auch der Abschied von Dal und Gwyn ist bittersüß. Ich denke, Gwyn wird es in der kommenden Staffel mit dem Vindicator zu tun bekommen, die ihre eigene Vorstellung davon hat, Solum auf den Erstkontakt mit der Föderation vorzubereiten.

    Die Doppelfolge insgesamt ist ein wirklich großes Finale mit zugleich sehr persönlichen Szenen; ein enorm gelungener Schlusspunkt einer insgesamt tollen ersten Serienstaffel. Staffel 2 befindet sich ja bereits seit einer Weile in Produktion und die Veröffentlichung von Staffel 1 wurde ja auch stark in die Länge gezogen mit der mehrmonatigen Pause, daher hoffe ich, dass es mit der Serie - zumindest den ersten 10 Folgen der 2. Staffel - bald weitergeht.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Wo sind den die neuen in deutscher Synchro Folgen gelaufen ? Oder sprecht ihr hier von den Englischen Version ? Wenn ja, freut mich das ihr sie gesehen hab, ich warte da lieber auf die Deutsche Synchro, mein Englisch ist einfach zuuuuu schlecht haha

      Wie auch immer - Hab eure Wertungen nur so gelesen, das dieses Finale wohl echt gelungen ist - Freue mich also umso mehr auf Staffel 2 - Danke euch beiden für die tolle Vorfreude die ihr mir gemacht habt
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Leider hat Paramount Plus nur die ersten 13 Folgen auf deutsch. Vermutlich hat Nikelodeon die Erstausstrahlungsrechte. Warum es bei Strange New Worlds nur die ersten 6 Folgen gibt, hab ich keine Ahnung

        Und ja, das Finale (generell die 2te Staffelhälfte) war super.

        Kommentar


          #5
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Leider hat Paramount Plus nur die ersten 13 Folgen auf deutsch. Vermutlich hat Nikelodeon die Erstausstrahlungsrechte. Warum es bei Strange New Worlds nur die ersten 6 Folgen gibt, hab ich keine Ahnung.
          Eigentlich liefen auf Nickelodeon (Österreich und Schweiz) sogar nur die ersten 10 Folgen von "Prodigy". Erst auf Super RTL lief die Serie dann bis Folge 13 und die Ausstrahlung dort endete quasi zeitgleich mit dem Start von Paramount+. Daher bin ich auch etwas überrascht, dass es dort seither noch nicht weitergegangen ist. Aber vielleicht ist die Idee dahinter, jetzt mal die 1. Staffel von "Strange new Worlds" fertig zu zeigen und dann mit "Prodigy" weiterzumachen. Wenn es so ist, dann bleibt noch die nächste Woche abzuwarten (jeden Donnerstag kommen bei Paramount+ 2 neue Folgen dazu), bis SNW-Staffel 1 abgeschlossen ist.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Mir hat das Staffelfinale sehr gut gefallen, die Folge konnte zwar an Spannung nicht mit der vorangegangenen Episode mithalten, lieferte aber trotzdem gute Unterhaltung. Es gab einen würdigen Abschluss der Handlung, schöne und emotionale Momente und eine interessante Vorschau auf eventuell kommende Handlungsbögen in der zweiten Staffel.
            Von mir gibt es fürs Staffelfinale somit gute fünf Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #7
              Wow - Was für ein gelungenes Finale dieses 2 Teilers... Teil 1+2 funktionierend hervorragend... Die Handlung wird gut und sogar Dramatisch aufgelöst. Der Deviner tot, die andere Tante, dessen Namen ich nicht mehr weiß ist geflohen für eine Comeback Trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz, wenn er auch nicht die Intensität von Folge 18 hat, würde hier aber auch nicht passen. Das Finale rund um das Schiffsweite-Virus wurde sogar kreativ gelöst und das wesentlichste, "Star Trek: Prodigy" (PROD) macht hier etwas besser, was ich beim Serien-Finale von "Star Trek: Voyager" (VOY) gänzlich vermisst und kritisiert habe... Da kommt die Voyager endlich im Alpha Quadranten nahc Jahren und einigen Opfern an, man sieht die Flotte "...und Zack jetzt fahrn wir einfach mal in Urlaub".. Ach ne, das war ja n Ziatat von Rüdiger Hoffman... ich meinte: Und zack kommt der Abspann! Kein Ausklang, keine Fragen die noch beantwortet werden müssen. Was wird aus Seven, wenn die Sternenflotte und Föderation sich mit ihr auseinander setzen muss. Was wird aus der ehemaligen Marquis Crew ? Kommen sie vor Gericht? Findet man eine Lösung, einen Komprmiss? Nix davon gab es - Keinen Ausklang, das man "Nach Hause" gekommen ist etc.pp

              All das was ich im VOY Finale vermisst habe, gab es im Staffel 1 Finale von PROD... Nach dem die Katastrophe um das Schiffs-Virus das alle Sternenflotten Schiffe aufeinander Feuern lies, beendet wurde, gab es einen langen Epilog der SEHR gelungen war..

              Die Explosion um den Prototyp der Protostar hatte ein Wurmloch ausgelöst, was im Zusammenhang wohl eines Zeitparadoxon führte, und an so aber eine Spur zu Chakotay gefunden hat... (Das wird wohl in Staffel 2 aufgegriffen werden). Dann wurde die Frage um die Kids vor dem Rat geklärt... Können sie der Sternenflotte beitreten, auf die Akademie ? Was wird aus dem Augment D*R'el (oder wie der Lila Heini heißt ) ?

              Am Schluß findet man einen Kompromiss. Sie können nicht auf die Akademie, aber sie können ihre Ausbildung zu Sternenflotten Offizeiren bei Admiral Janeway machen... Und Gwyn ? Sie sucht ihren Heimatplaneten um die Katastrophe, die noch passieren könnte, abzuwenden... Und sie kann auf ihren Vater treffen, der (dank Temporaler Paradoxie) hier noch lebt, während ihr Vater aus der Zukunft erst vor kurzen gestorben ist Zeitreisen machen Kopfweh Haha...

              Wie auch immer - Ein Mega Finale !!!!

              Beide Teile bekommen für PROD Verhältnisse 6 Sterne - Das Pacing, das Timing wurde immer besser...
              Und mein Fazit für diese Serie, diese erste Staffel lautet - WOW - Respekt - Ihr habt mich überzeugt - DAS ist keine reine Kinderserie !
              Nur die Laufzweit, die könnte länger sein, wie ich im Finale nun gemerkt habe... Hier hatte man für die Schluss-Story 40 Min oder so, sonst nur 20...

              PROD ist zu Empfehlen !
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #8
                Fantastisches Finale. Hier und da kleine Abzüge aufgrund der Kinderserie, aber nichts was ich ernsthaft kritisieren kann.

                Von der Unterstützung durch die Verbündeten (anscheinend hat jetzt jeder Transwarp), bis zum Opfer von Janeway hat alles gestimmt. Mich hätte es auch gewundert, wenn ihr Programm auf einen einfachen Chip gepasst hätte. Ich werde sie vermissen.

                Admiral Janeway schafft es in der Zwischenzeit die Crew vor Gericht zu verteidigen, was jetzt auch nicht so schwer gewesen sein sollte, da alle noch Kinder waren und sie nicht in böser Absicht gehandelt haben. In die Akademie bekommt sie sie aber nicht, dafür kann sie sie aber als persönliche Crew mitnehmen, um einen alternativen Chakotay zu befreien.

                Nur Gwyn kehr lieber auf ihren Heimatplaneten zurück. Ich frage mich ernsthaft, wie die oberste Direktive das regelt, denn streng genommen gab es noch keinen ersten Kontakt.
                Die böse Gwyn entkommt aber vorher und wird garantiert noch Probleme machen.

                Und wenn Gwyn wirklich Erfolg hat, was passiert dann mit Chakotay in der Zukunft? Ich hasse Zeitreisen.

                Kommentar


                  #9
                  Ein würdiges Staffelfinale der besten Star Trek Serie seit ST Enterprise. Das Problem mit dem Virus wird erstaunlich schnell gelöst, das aber durchaus zufriedenstellend ... die Lösung besteht, sehr vereinfacht gesagt, aus Techbubble, dem neuartigen Schiff, das sie nunmal haben und einem Heldentot; das ist definitiv okay. Und dann wird sich richtig Zeit gelassen die Staffel ausklingen zu lassen und neue Dinge anzustoßen, die Crew zu begleiten auf die Erde zu kommen, mitzuerleben, wie Zweifel beseitigt werden und sie letztendlich tatsächlich in die Akademie aufgenommen werden; abgesehen von Gwyn, die Richtung Solum unterwegs ist. So wie es die Serie die ganze Staffel lang gemacht hat, werden Plots nicht ewig weitergesponnen, sondern neue kreiert; die Crew wird also nicht in ähnlicher Weise wie bisher irgendwo zu 6 rumcruisen, sondern mit der realen Janeway unterwegs sein, in einem anderen Schiff der Protostar Klasse...und dabei ihre Ausbildung vor der Akademie beginnen...quasi als "Wesleys" . Alles in allem zeigt die Serie auf beeindruckende Art wie Star Trek mit durchgehenden Handlungsplots und Bezug zum bestehenden Canon funktioniert. Es ist nicht so schwer, wie es manchmal erscheint, wenn man Discovery oder Picard sieht. Ich finde es immer noch abgefahren, wie wenige Leute hier diese Serie überhaupt sehen. Das mag auch damit zusammenhängen, dass es nur auf P+ läuft...allerdings...tut das Strange New Worlds auch...vlt unterschätzen viele doch einfach dieses Konzept hier. Ich habe meine Begeisterung in den Folgen zuvor ja öfters ausgedrückt, deswegen gibts hier vlt gar nicht mehr soo viel zu sagen, außer dass ich mich sehr freue die Serie bald weitersehen zu können - mit einem animierten Konzept, was bisher wirklich perfekt genutzt wird, um Dinge zu ermöglichen, die bisher schwer ermöglichbar waren. Ein ganz dickes YEAH an diese Staffel

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich bin ja durch die Begeisterung hier neugierig geworden.
                    Ich habe aber nix fur Kinder und Animation übrig.
                    Sicherlich gut gemacht und findet verdient seine Anhänger.
                    ​​​​​Aber das beste seit Enterprise?
                    Dann doch eher Strange New Worlds. DAS ist Trek.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
                      ​​​​​Aber das beste seit Enterprise?
                      Dann doch eher Strange New Worlds. DAS ist Trek.
                      Ich mag SNW, aber Prodigy ist IMO klar die bessere (Star Trek) Serie.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
                        Also ich bin ja durch die Begeisterung hier neugierig geworden.
                        Ich habe aber nix fur Kinder und Animation übrig.
                        Sicherlich gut gemacht und findet verdient seine Anhänger.
                        ​​​​​Aber das beste seit Enterprise?
                        Dann doch eher Strange New Worlds. DAS ist Trek.
                        SNW ist tatsächlich die einzige neue ST Serie die ich noch nicht kenne, deswegen muss ich mit meinem Urteil vlt noch abwarten. Das Konzept von SNW mit Einzelfolgen u Pike u Spock u so reizt mich nicht besonders. Aber ich werde die 1.Staffel bald mal nachholen. PRO ist allerdings wirklich so gut gemacht, dass ich mir aktuell kaum vorstellen kann, wie das getoppt werden soll. Es ist einfach imho endlich eine wirklich gute Weiterentwicklung alter ST Konzepte. Kein SameSame, und dennoch ganz eindeutig StarTrek, mit Aufbruchstimmung, einer Föderation die Hoffnung macht, einem großen Universum voller Ungewissheiten...und nebenbei noch einer Alien-Quote die ihresgleichen sucht. Dazu kommt ein durchgängige Plot der - bis auf Kleinigkeiten - fehler- und plotholefrei funktioniert, es werden kleine Brötchen gebacken statt das ganze Universum zu retten (wobei auch bedeutende u "politische" Entwicklungen vorkommen, anders als zB in LD), die Charaktere haben Fehler, und das ST Universe wird mit Hilfe der animierten Form auf eine richtig schöne Weise genutzt, mit bekannten Charakteren in verschiedenstem Alter sowie halt diversen Aliens. Tja, und Kinderserie...ich empfinde es nicht mehr oder weniger als Kinderserie als es zB TNG war. So gesehen, eine ganz klare Guck-Empfehlung von mir. In den allerersten Folgen findet sich die Serie noch bzw ist sie recht fremdartig; auch durch das Setting, das ist aber spätestens mit Folge 5 soweit abgeschlossen, dass man voll drin ist im ST Universe. Und dann wird die Staffel auch noch besser und besser...zumindest wenn man Halbstaffelfinale und Staffelfinale mal als Maßstab nimmt. Hätte vorher nie gedacht, dass PRO so gut ist/wird. Nun ja, jetzt aber mal genug Ehrerbietung. Ich berichte bald über meine Eindrücke von SNW :-)
                        Zuletzt geändert von TauLeonis; 20.06.2023, 14:32.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X