[019] "Supernova, Part 1" / "Supernova, Teil 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[019] "Supernova, Part 1" / "Supernova, Teil 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [019] "Supernova, Part 1" / "Supernova, Teil 1"

    Die Falle des Diviners schnappt zu.
    Wow, was für ein erster Teil eines Staffelfinales. Seit DS9 war Star Trek nicht mehr so episch. Die Schlacht war optisch einfach nur ein Hochgenuss (wenn auch vielleicht etwas zu viele Souvereign Class Schiffe, sollten schon etwas Besonderes bleiben) und wunderschön das Wiedersehen mit der Defiant. Als am Ende die ganzen Verbündeten auftauchten, hatte ich Gänsehaut.

    Neben all der großartigen Action gab es aber auch viele schöne ruhige Momente. Etwa, wo die eine Telepathin aus "Kontrapunkt" Janeway befreit. Wo Dal Gywn küsst. Sie ihm erzählt, dass er als Augment nie zu Starfleet kann. Und natürlich der Tod des Diviniers.

    Der Cliffhanger, dass auf einmal noch mehr Starfleet Schiffe auftauchen und der Plan des Diviniers nicht mehr aufzuhalten scheint, ist natürlich hundsgemein und wäre sogar für ein Staffel-Finale würdig gewesen.

    Klarer Fall für die Höchstpunktezahl:
    6 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    83,33%
    5
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    16,67%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ja, eine tolle Folge, auch von mir klar 6 Sterne! Wieder mal erstaunlich, wie viel "Prodigy" in eine nicht mal 25 Minuten dauernde Folge unterbringen kann. In Teil 1 des Staffelfinales passiert jede Menge, es gibt eine Raumschlacht mit toll dargestellten Manövern der Protostar, die Enterung durch die Vau N'akat, den Tod des an seinem Ende geläuterten Diviners, die Aktivierung des Lebenden Konstrukts und eine nahezu aussichtslose Situation am Ende, wenn nicht nur die in der Nähe befindlichen Sternenflottenschiffe das Feuer gegenseitig aufeinander eröffnen, sondern deren automatisierte SOS-Rufe noch weitere Schiffe herbei rufen. Eine wahrhaft epische Folge, toll visualisiert und musikalisch untermalt.

    Und weiters ist immer noch Zeit für die leiseren und gefühlvollen Momente; das Gespräch zwischen Gwyn und Dal, das gelungen von Humor zu Traurigkeit und hin zu Hoffnung wechselt. Die Läuterung des Diviners quasi am Totenbett. (Aber mit Asencia/dem Vindicator haben wir als fiesen Bösewicht auch einen sehr guten Ersatz bekommen, allein ihr "of course", als der Diviner sagt, Gwyn dürfe nichts getan werden ...). Gwyns wirklich schöne Ansprache über die Notwendigkeit der Föderation und das, wofür sie steht, auch wenn man nicht Teil von ihr ist. Und die Szene zwischen Janeway und der Wärterin war auch mit einer Referenz zu einer meiner Lieblings VOY-Folgen ("Kontrapunkte") gespickt. Ich war tatsächlich schon am Beginn der Folge am Grübeln, zu welcher Spezies sie gehört.

    Weitere Kanon-Referenzen finden sich in Form verschiedener Schiffsdesigns. Zwar etwas anachronistisch, vulkanische Surak-Klasse-Schiffe zu sehen (auch wenn ausdrücklich erwähnt wird, dass die nur noch im zivilen Einsatz sind), aber nett, das zumindest etwas weniger veraltete Gorn-Schiff aus TOS-Remastered zu sehen (und sogar ein bisschen deutlicher als damals ). Dazu noch klingonische Birds of Prey, die sich in die Schlacht werfen. Wobei ich es besser gefunden hätte, wenn die Schiffe, die vom Lebenden Konstrukt gesteuert werden, nicht auf die außerirdischen Schiffe gezielt gefeuert hätten sondern diese ignoriert hätten. Bei der Evakuierung der beschädigten Schiffe sind sie daher nur bedingt hilfreich, wenn sie dauernd ihre Schilde aktivieren müssen.

    Jedenfalls ein furioser Auftakt zum Staffelfinale und ich bin wirklich gespannt, wie man da noch rauskommt. (Spekulation: Zumindest sieht man, dass das Lebende Konstrukt dauerhaft arbeiten muss und es sich wohl nicht um einen reinen Computervirus handelt, der sich auf jedem einzelnen Schiff einnistet. Insofern dürfte der Kampf enden, wenn das Konstrukt zerstört wird. Und falls der Titel der Folge nicht nur metaphorisch gemacht ist: eine Supernova dürfte auch dieses zähe Ding vernichten, aber es wäre wohl nötig, die Protostar zu opfern.)
    Zuletzt geändert von MFB; 27.12.2022, 15:09.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Zu dieser Folge kann ich nur sagen das die Handlung super spannend umgesetzt wurde und mit der Schlussszene ein optischer Leckerbissen in Form einer genialen Raumschiffschlacht präsentiert wurde. Sehr gut gefallen hat mir auch die Weiterentwicklung der Figur des Diviners und seine überraschenden Taten.
      Der Schluss mit der aussichtslosen Superfalle setzte allem nochmals die Krone auf.
      Hier kann ich nicht anders und vergebe starke sechs Sterne!
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        Meine Bewertung zu dieser Folge ist im Zusammenhang mit dem 2.Teil des Finales... Der erste Teil erhält 6 Sterne, für PROD Verhältnisse !
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #5
          2 mal 6 Sterne für dieses Finale.

          Einzige Kritik von mir ist die langsame Zerstörung der Flotte, aber das Gerät scheint nur die Kontrolle über ein Schiff gleichzeitig übernehmen zu können und feuert daher nacheinander die Waffen ab.

          Kommentar


            #6
            Und wieder eine unerwartete Wendung. Die Waffe wird also wirklich aktiviert. Dann die Hoffnung, es funktioniert über Verbündete, und dann die Erkenntnis, nichts hilft, sie werden sich selbst zerstören. Tolle Folge. Spannend, unerwartet, und gleichzeitig plausibel bzw plothole-frei; dazu tolle Charaktere,eine super Einbettung ins ST Universe und eine gewisse Epik! Wow!
            Der Diviner darf sich hier erwartungsgemäß ein wenig weiter rehabilitieren. Und unsere Crew zeigt wieder was sie alles drauf hat, was wirklich einen Menge ist. Zudem sehen wir die Defiant und so einige alte Bekannte bei der vermeintlichen Rettung. Jetzt bin ich erstmal gespannt wie weit das Ganze mit dem Virus getrieben wird. Und was der Weg sein wird das Ganze zu stoppen. Denn die Sternenflotte existiert 15 Jahre später ja noch relativ unbeschadet...

            Kommentar

            Lädt...
            X