[018] "Mindwalk" / "Der Körperaustausch" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Mindwalk" / "Der Körperaustausch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [018] "Mindwalk" / "Der Körperaustausch"

    Dal und Admiral Janeway tauschen die Körper.
    Nach der Holodeck-Folge letzte Woche, kommt nun die nächste uralte Star-Trek-Tradition: Körpertausch-Geschichte. Wie meist führte dies zu einigen lustigen Szenen mit Dal in Admiral Janeways Körper, während der Admiral Hologram-Janeway endlich die Erinnerungen an Chakotay zurückgeben kann (nun ist die Crew bei Chakotays Verschwinden auf dem gleichen Wissensstand wie die Zuseher).

    Gelungen waren mal wieder die Anspielungen auf frühreres Trek. Etwa Janeways Erwähnung, dass sie sich mal in eine Salamander verwandelt hatte . Oder, dass Dal dank seinem Augment-Sein nie Dienst in der Sternenflotte machen darf.

    Das bei Warp Geschwindigkeit aus dem Schiff springen fand ich etwas übertrieben. Dafür gefiel, dass der Divinier Dal in Admiral Janeways Körper befreit und der Schurke damit eine Spur "grauer" wird. Der Cliffhanger mit der Ankunft im Föderationsraum ist auch saugemein.

    Alles in allem trotz übertriebenem Finale eine sehr gute Folge, der ich
    5 Sterne gebe!
    7
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    14,29%
    1
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    57,14%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    28,57%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ich gebe wieder 4 Sterne. Wie letzte Woche bei der Holodeck-Folge bin ich nicht so der Fan von Körpertausch-Storys, aber dass sich trotzdem 4 Sterne ausgehen, ist daher dennoch Ausrufezeichen. Kate Mulgrew als Dal geht hier ja wirklich ordentlich aus sich heraus, so habe zumindest ich sie noch nie gehört. Und auch die Animation macht einen guten Job, die Körpersprache zu verändern. (Sicher, bei Dals Körper unter Janeways Kontrolle war das natürlich wesentlich subtiler als bei Janeways Körper unter Dals Kontrolle. ) Alles in allem hat die Folge schon Spaß gemacht, so knapp vor der Final-Doppelfolge der Staffel ist eine so stark Comedy-lastige Folge aber nicht unbedingt das, was ich erwartet hätte. Aber immerhin bringt sie den Handlungsstrang trotzdem weiter, das gelingt "Prodigy" eigentlich mit jeder Folge, selbst wenn der Fokus wo anders liegt.

    Für den Handlungsstrang wesentliche Entwicklungen in "Mindwalk" sind zum einen, dass Admiral Janeway jetzt über die Protostar informiert ist - damit aber wenig anfangen kann, weil Dals Verhalten in ihrem Körper dazu geführt hat, dass sie in einer Zeller aufwacht und ihre Glaubwürdigkeit wohl arg ramponiert sein wird. Immerhin gelang es ihr aber, ihr Hologram auf der Protostar vom Lebenden Konstrukt zu lösen. Der Diviner scheint nun die Seiten zu wechseln - es hat sich ein bisschen angedeutet mit der Enthüllung von Vindicator als neuen Bösewicht und dass sie anders als der Diviner schon immer gegen die Föderation war. Der Gedächtnisschwund scheint hier einen nachhaltig positiven Einfluss zu haben.

    Der Cliffhanger mit der Sternenflotte, die sich der Protostar in den Weg stellt, lässt einen gespannt auf die nächste Folge warten. Nur etwas schade, dass auch hier wieder die Sovereign-Klasse etwas zu inflationär eingesetzt wird. Dass man die Klasse nie in DS9 und VOY sah wurde auch von mir damals zwar manchmal kritisiert, aber inzwischen finde ich, machte diese Exklusivität der Enterprise-E das Schiff zu was Besonderem. Aber muss man wohl einfach so sehen, dass die Sovereign innerhalb von 10 Jahren nach "Der Erste Kontakt" (bis "Mindwalk"; bis zur 2. Staffel von PIC, wo auch viele Schiffe dieser Klasse zu sehen waren, sind es sogar 27 Jahre) ein gewohnter Anblick geworden ist. Hingegen schön war es, die Centaur in der Flotte zu sehen. Ich denke, von alle den "Frankensteinflotte"-Schiffen aus DS9 ist diese Schiffsklasse bei den Fans wohl die beliebteste.

    Auch zwei kleine Anspielungen von Janeway in dieser Folge waren nett, nämlich zum einen wurde der Name ihrer Schwester Phoebe sowie dass sie Malerin ist aus den Romanen übernommen. Und ein gewisser Warp-10-Salamander-Zwischenfall wird auch erwähnt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Mir hat die Folge gut gefallen, weil die Körpertausch-Handlung gut umgesetzt wurde. Zudem sorgte Dal in Admiral Janeways Körper für einige lustige Szenen. Interessant fand ich den Umstand das auf einmal der Divinier garnicht mehr so böse dargestellt wurde, wie bisher gezeigt. Mal schauen was sich daraus noch entwickeln wird.
      Ich bewerte die Folge mit fünf Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        5 Sterne - Irre Witzig, Spannend, und geiler Cliffhanger !
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #5
          Körpertausch!
          Für Dal in Janeways Körper muss ich 6 Sterne geben. Das war zu gut.

          Kommentar


            #6
            Ok. Jetzt beginnt eindeutig das Staffelende. Und das war ein rasanter (und dabei guter) Einstieg. Dals DNA beinhaltet also auch Organier DNA (das könnte ein Running Gag werden mit seiner Veranlagung), wodurch ein zufälliger Körpertausch zustande kommt. So wird aber eine Lösung gefunden Janeway in alles einzuweihen, was tatsächlich auch an der Zeit war und Raum öffnet für die nächsten Entwicklungen. Das macht PRO weiter sehr gut. Fragen und Konstellationen werden aufgebaut - aber auch beantwortet und weiterentwickelt - um wieder neue Fragen zu stellen bzw Konstellationen aufzubauen. Ist bis jetzt eine wirklich richtig gut gemachte ST Serie. Das hätte ich vorher so nicht erwartet. Zurück zur Folge. Wir hören dabei auch von Dals potenziellem Problem, dass sein Augment Erbgut in der Sternenflotte nicht erlaubt ist. Erleben den Diviner mal etwas weicher, in dem er (die vermeintliche) Janeway als eine Art Dankeschön befreit, was imho eine schöne u wichtige Szene auch mal für ihn war. Und sehen am Ende wie die Protostar mitten in eine große Sternenflotten Flotte geflogen wird. Bin jetzt ja echt gespannt wie sie da rauskommen? Wird Janeway alle einweihen, so dass ganz Starfleet Bescheid weiß um die Waffe auf der Protostar und nach Lösungen sucht? Oder werden sie einfach mit dem Protostar fliehen und gesucht werden? Oder wird die Waffe tatsächlich schon entschärft in der Staffel? ...

            Kommentar

            Lädt...
            X