[017] "Ghost in the Machine" / "Ein Geist in der Maschine" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] "Ghost in the Machine" / "Ein Geist in der Maschine"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[017] "Ghost in the Machine" / "Ein Geist in der Maschine"

Die Crew sitzt ohne Sicherheitsvorkehrungen am Holo Deck fest.
    Die Handlung selbst ist gute alte ST-Tradition und gehörte bei den drei 24.-Jhd-Serien zum ständigen Repertoire. Meistens waren diese Folgen auch sehr gelungene Abwechslungen, da mal ein anderes Setting und sich selbst nicht zu ernst nehmend. Von dem her hatte die Episode bei mir schon mal ein Stein im Brett.

Aaaaber, die meiste Zeit dachte ich mir, was die Episode 3 Folgen vor Staffel-Schluss als Filler verloren hat. War schon die letzte Folge mit den ganzen Rückblenden eher Story-Stillstand, dachte ich, dass es diesmal auch der Fall ist. Aber denkste. Der Cliffhanger ist einfach nur super gemein. Anscheinend wurde Hologram-Janeway (von Anfang an?) manipuliert um die Crew einzusperren und die Waffe zur Sternenflotte zu bringen. Von dem her bin ich saugespannt, wie es weitergeht.

Schade, dass auf die Dautless und den Cliffhanger der Vorfolge (Diviner lässt Janeway niederschlagen) nicht eingegangen wurde. Schätze mal, das kommt nächste Folge.

4,5 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    50,00%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    16,67%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Ich bin nicht so der Fan von Holodeck-Episoden und durch den Fokus auf diese Technologie und der Zurschaustellung ihrer Möglichkeiten ist "Ghost in the Machine" für mich mehr eine Filler-Folge als jene der Vorwoche, die ich eigentlich durchgängig relevant für die Handlung der Serie empfand. Hier ist das nur in den letzten fünf Minuten gegeben, aber die Offenbarung rund um das Janeway-Hologramm (hier ist der Titel der Folge wirklich schön zweideutig gewählt, glaubt man anfangs ja, die erwähnte Maschine sei das Holodeck an sich) und dass sie die Protostar direkt zur Dauntless manövriert hat, war schon toll. Ich denke, dass die geheime Programmierung des Janeway-Hologramms erst dann aktiv wurde, als die komplette Crew mit dem Gedanken gespielt hat, die Reise zur Föderation aufzugeben (implementiert worden könnte das Programm natürlich auch erst durch das Lebende Konstrukt worden sein, nachdem dieses entdeckt wurde).

Wie gesagt bringt die Folge bis ca. 5 Minuten vor Schluss den Handlungsstrang der Staffel bzw. Halbstaffel nicht voran, aber das ist angesichts des rasanten Tempos, das die Serie ansonsten fährt, auch okay, es sind ja immer noch 3 Folgen in der Staffel übrig und bei "Prodigy" passiert gefühlsmäßig in einer halb so langen Folge meistens doppelt so viel wie bei einer beliebige Realserie.

Aber auch wenn die "Gefangen im Holodeck"-Story nicht gerade neu oder - inhaltlich - besonders relevant für den Handlungsstrang war, wurde aber auch hier das hohe Erzähltempo, das so charakteristisch für die Serie ist, beibehalten und wir sehen nicht nur ein einzelnes Holodeckszanario, sondern die Lieblingssimulationen von Zero, Jankom, Murf (!) und Dal sowie Rok-Tahks "Tamagochis". Irgendwie schon genial, eines der Viecher in der letzten Simulation als Seeungeheuer zu verwenden und mit dem Crewmitglied, das freiwillig über Bord geht um nach dem Skeleton Key zu suchen, hat dieses Szenario für mich auch den größten Lacher gehabt. Ansonsten aber hat die Folge zuvor mehr für die Charakterisierung der Protostar-Crew getan - wobei ich es erstaunlich fand, bei Jankoms "Frustbewältigung" Gwyn so entspannt zu sehen.

Bei dieser Folge tendiere ich zwischen 4 und lediglich 3 Sternen, aber es wird wieder die höhere Wertung, vor allem dank des Cliffhangers und weil die Charaktere auch hier grundsätzlich wieder sehr gut funktionieren. Wird das beibehalten, wird es die Serie schwer haben, eine für mich unterdurchschnittliche Folge abzuliefern.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hallo Leute, diese Folge hat mir ziemlich gut gefallen und gebe hier ohne Probleme fünf Sterne.

Es war eine interessante Folge auf dem holodeck. Cool fand ich dass die angebliche fehlfunktion gar keine fehlfunktion war, sondern das holo Janeway dahinter steckte die aber nichts wirklich dafür konnte sondern durch diese komische Waffe an Bord ihre Programmierung geändert wurde.

So dass die umprogrammierte holo Janeway unbedingt das Ziel hatte dass die Protostar zur sternflotte fliegen muss.

Darum hatte sie also die Kids auf dem holodeck eingesperrt und mit einem endlos veränderten Programm inklusive deaktivierte sicherheitseinstellung gesperrt.

Was ich sehr gut fand ist, dass holo Janeway darunter gelitten hat dass man sie umprogrammiert hat.

Das Programm selbst fand ich extrem lustig auf dem holodeck.. am aller lustigsten fand ich die Stelle als Murphy in der schwarz-weiß-szene plötzlich anfing auf der Bühne zu singen.
      Die Folge war wieder typische Star Trek und hatte wieder das perfekte Timing, es gab keine Längen oder irgendwas wirkt dazu gehetzt es war alles richtig gut umgesetzt.

Und auch hier war der cliffhanger wieder enorm spannend..

Liebe Grüße

scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Da ich kein Fan von Holodeck-Folgen bin, hat mir diese Episode nicht wirklich gefallen. Es wurde zwar versucht die Handlung in die folgenübergreifene Geschichte zu integrieren, jedoch gelang das meiner Meinung nach nicht. Zudem fehlte es dieser Folge an Spannung und die Handlung wurde leider nicht wirklich weiter gebracht.
        Ich kann dieser Folge somit nicht mehr als zwei Sterne geben.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Todesfalle Holodeck. Schwache 5 Sterne dafür.

Der Plottwist hat das alles noch herausgerissen. Man ist inzwischen so gewohnt, dass das Holodeck bei jedem Kurzschluss Amok läuft, dass man das gar nicht mehr erwartet.
          Der Kuscheltintenfisch war aber auch niedlich.

Ich tippe übrigens auf Playback.

Kommentar

Etwas schwierig zu bewerten diese Folge. An sich fand ich das Ganze recht unterhaltsam; als klar wurde, dass sich unsere Leutchens noch immer im Holodeck befinden und da auf verschiedenste Szenarien stießen, auch als HoloJaneway mit einbezogen wurde. Und dadurch dass die sich schließlich als manipuliert rausstellt gabs auch nochmal eine schöne Wendung. Das Ganze wirkt angesichts des nun nahenden Staffelendes (und der Geschichten u Warte-Folge, die schon unmittelbar davor war) allerdings ein klein wenig langgezogen. Zumal wir diesmal auch gar keine Info von der Dauntless bekommen. Jetzt ist aber natürlich spannend, wer Janeway da manipuliert, und wie? War es einfach die Waffe? Und schon länger oder jetzt erst neu aktiviert? ... Und was passiert nun in Angesicht der Dauntless? Springen Sie doch nochmal weg diese Staffel? Oder wird der Bogen mit der echten Janeway aufgelöst u sie kommen in Kontakt?... ... Fragen über Fragen und Vorfreude auf die letzten 3 Eps
            Zuletzt geändert von TauLeonis; 16.06.2023, 07:58.

Kommentar

Lädt...
            X