[012] "Let Sleeping Borg Lie" / "Schlafende Borg soll man nicht wecken" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Let Sleeping Borg Lie" / "Schlafende Borg soll man nicht wecken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [012] "Let Sleeping Borg Lie" / "Schlafende Borg soll man nicht wecken"

    Die Crew der Protostar infiltriert einen schlafenden Borg Kubus.
    Die Rückkehr der Borg wurde ja bereits im Trailer angeteasert. Eigentlich bin ich seit der fünften Staffel VOY kein wirklicher Borg-Fan mehr, da diese eeeewig viel von ihrer Bedrohlichkeit in TNG, FC und den ersten Staffeln VOY verloren haben. Von dem her hielt sich meine Vorfreude in Grenzen.

    Die Folge war ganz nett, auch wenn die Erklärung, warum man unbedingt den Borg-Kubus infiltireren muss, etwas dürftig war. Auch hat mir die Assimilation Zeros nicht gefallen, auch wenn sein Widerstand als Meduse sich leichter erklären lässt als z.B. bei Dr. Phlox in ENT.

    Am Besten fand ich wiederum die B-Handlung rund um die reale Janeway. War schönes VOY-Feeling und das Ende, wo man die Station der Vorfolge findet (und glaubt, die Protostar habe sie vernichtet) und der Definer aufwacht, macht Lust auf mehr.

    Alles in allem IMO etwas schwächer als der Staffel-Auftakt (was aber auch an meiner mittlerweile Borg-Anthipartie liegen kann), aber trotzdem gut

    4,5 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    66,67%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ich hege ja keine Borg-Antipathie und habe mich schon sehr auf die Folge gefreut. Mit ihr verhält es sich aber ein bisschen wie mit dem Ausflug nach DS9 in "Lower Decks": Schöne Folge mit Nostalgie bzw. einer sehr knappen aber guten Einführung zum Thema Borg. Aber die Folge brachte das Kubus-Ambiente gut rüber (Kubus-Design orientiert sich an jenem aus PIC, die Drohnen haben mehr TNG-Design, aber es sind auch ein paar sehr exotische Implantate dabei, die man noch nie sah. Manche auch recht bizarr, war mir aber bei einem so andersartigen "Volk" gut gefällt.) Den Schlafzustand der Borg hat man mit dem Virus aus "Endgame" in Verbindung gebracht und das Vinculum ist natürlich auch eine direkte Anknüpfung an VOY. Die virtuelle Welt, in die sich Zero begibt, ist auch sehr schön dargestellt, macht schon mehr her als das, was sich Tuvok und Seven in der VOY-Folge präsentierte.

    In der Parallelhandlung ist das heimliche Highlight für mich Janeways "begeisterter" Gesichtsausdruck, als sie am Replikator Tee statt Kaffee bestellt. Der Diviner ist nun auch erwacht, mal sehen wie sein Zustand ist. In der Folge erfahren wir auch etwas über seinen Anzug und lernen auch den Doktor der Dauntless etwas besser kennen. Auch trifft man nun beim Wrack der Relais-Station ein und zieht daraus erste Schlüsse. (Den Denobulaner dürfte es wohl erwischt haben, die Dauntless findet keine Lebenszeichen. Aber vielleicht fangen sie in der nächsten Folge seine Rettungskapsel noch ab.)

    Wie gesagt wäre noch etwas mehr möglich gewesen, aber der Handlungsstrang an beiden Fronten kommt gut voran und das Wiedersehen mit den Borg war auch schön inszeniert. Sicher wäre es nicht schlecht gewesen, noch einen weiteren Grund zu haben, das Risiko einzugehen, den Kubus zu betreten. Aber das Glück war hier mit den Mutigen und zumindest ein bisschen was konnte Zero über die Waffe rausfinden. Ich gebe der Folge 5 Sterne.
    Zuletzt geändert von MFB; 16.11.2022, 07:31.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Ein Wiedersehen mit den Borg und sie sind noch so unheimlich wie damals. Viele mögen ja nicht, was aus den Borg in VOY geworden ist, aber schon in TNG wurden sie schon fast lächerlich einfach besiegt. Die Borg sind und bleiben einfach dumme Gegner, die nicht dazulernen. Und das nutzt man auch in dieser Folge aus.

      Trotzdem hatte ich einen Heidenrespekt vor dem Kubus und den Drohnen. Sehr gefallen hat mir, dass wir hier zum ersten Mal sehen was das Virus im Kollektiv angerichtet hat. Ganze Kuben wurden vom Kollektiv getrennt und haben sich einfach abgeschaltet. Außerdem wurden die Nanosonden deaktiviert, weshalb auch niemand einfach assimiliert werden konnte. Dennoch ist der Kubus weiterhin funktionsfähig und wer weiß wie viele noch.

      Zero versucht vom Kollektiv also Informationen zu bekommen und schafft das auch, allerdings sind sie nicht so hilfreich. Davor wird er aber kurzzeitig vom Kollektiv des Kubus überwältigt, bis er es wieder abschaltet. Hoffentlich bleibt das auch so, aber an der VOY haben die Borg bekanntlich auch schnell das Interesse verloren.

      Janeway bekommt inzwischen ihren Tee. Mal sehen ob sie ihren Ratschlag annimmt und doch bei Kaffee bleibt.

      Was ich aber ankreiden muss ist, dass Gwyn an den Drohnen vorbeigehen konnte, wenn diese doch im Alarmmodus sein sollten. Aber vielleicht hat das Virus da noch Schäden an den Protokollen hinterlassen und der Alarm wurde schneller abgeschaltet.

      Kommentar


        #4
        Sehr gut gefallen an dieser Folge hat mir das Wiedersehen mit den Borg und der Borg-Kubus war wie immer sehr beeindruckend. Leider haben aber die Borg sehr stark an Bedrohlichkeit verloren und sind leider auch recht einfach zu überleben.
        Auch die Nebenhandlung mit der realen Janeway lieferte gute Unterhaltung und ich bin schon sehr gespannt wann sie dahinterkommen wird wie gefährlich ihr "Gast" ist.
        Von mir gibt es fünf Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          5 Sterne - Spannend - Einfach richtig gut !
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Und wieder eine schöne Folge, die allerdings vor dem Hintergrund von PIC-3 ein wenig irritiert - warum sind die Borg hier so normal dargestellt (mit Ausnahme vom Schlafmodus am Anfang), wenn sie durch Janeways Virus doch scheinbar so beeinträchtigt sind? Zugegeben ist es aber auch sehr erfrischend die Borg mal wieder in ihrer Bedrohlichkeit richtig zu erleben - auch wenn genau das auch hier wieder ein grundsätzliches Dilemma erzeugt, nämlich, dass man sie egtl kaum bis gar nicht besiegen oder ihnen entkommen können dürfte ... was dann zu Lösungen führt, die ok sind, aber auch nicht so 100prozentig überzeugen, wie hier Gwyns Gespräch mit dem größtenteils assimilierten Zero. Die Darstellung der Borg hier legt zumindest nahe, dass es doch nicht Janeways Endgame-Virus war, der zu den leeren Kuben und der Borg Queen aus PIC führte, sondern noch iwas anderes; oder der Virus braucht einfach einige Jahre bis er überall angekommen ist (macht das Sinn?). Nun ja. Gefallen hat mir auf jdn Fall der Gedanke das Borg Wissen zu nutzen um diese Waffe zu deaktivieren. Das scheint aber wahrlich schwierig, wenn die das nicht mal wissen (wenn Zero denn wirklich deren ganzes Wissen zur Verfügung hatte, wahrscheinl muss man da paar Fragezeichen hinter machen). Ansonsten sehen wir Janeway und ihre (schön durchmischte) Crew, wie sie versuchen den Diviner aufzupäppeln...mal schauen ob er wirklich erwacht, dachte immer vom Medusenkontakt gibts kein Erholen. Scheint aber so als habe er also doch noch eine Rolle im Ganzen. Die Suche von Janeway im Hintergrund bildet auf jeden Fall auch einen schönen kleinen zusätzlichen Rahmen für diese zweite Halbstaffel

            EDIT: Da habe ich erst geschrieben und dann gelesen was ihr so geschrieben habt. Hast ja schon einige Auswirkungen des Endgame Virus bei den hier dargestellten Borg entdeckt und beschrieben, MFB. Dennoch verwundert mich wie gut der Kubus u das Hive Bewusstsein noch funktioniert...wenn man sich die Queen 20J später in PIC-3 ansieht

            Kommentar

            Lädt...
            X