[011] "Asyl" / "Asylum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] "Asyl" / "Asylum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [011] "Asyl" / "Asylum"

    Die Protostar besucht eine Föderationstation.
    Der Beginn auf dem Wasserplaneten war optisch ganz gut. Der Rest der Folge auf der Station erinnerte mich etwas an "Todesstation" aus ENT. Der Föderationsknilch dort wirkte anfangs sympathisch, aber lässt dann die Leute im Stich. Gwyn erinnert sich relativ schnell an ihre Vergangenheit. Hatte gehofft, dass der Bogen länger dauert. Ihr Gedächtnisverlust hatte damit kaum Auswirkungen auf die Story und hätte ausgespart werden können. Sollte wohl nur ein Cliffhanger zum Halbstaffel-Finale sein.

    Am Besten war der B-Plot rund um Janeway. Sehr schön die Holodeckszene, wo sie sich ihre Verabschiedung mit Chakotay nochmal ansieht. Kommt VOY-Feeling auf. Dazu ist der Cliffhanger, wo diese den Diviner finden. Ist seine Geschichte also doch noch nicht zu Ende.

    Insgesamt ein guter Auftakt der nächsten Halbstaffel mit viel Trek-Feeling.

    4,5 Sterne!
    7
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    42,86%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    42,86%
    3
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    14,29%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ja, der Auftakt zur 2. Staffelhälfte protzt ordentlich, vor allem mit der Eröffnungssequenz auf dem Wasserplaneten, aber auch wenn auf der Raumstation schließlich das Chaos ausbricht. (Aber ganz generell gefällt mir der Animationsstil von "Prodigy" sehr gut; eine wirklich hübsche Serie) Dass Gwyn so schnell ihr Gedächtnis wiedererlangt hat mich auch überrascht, aber aufgrund der Geschehnisse in dieser Folge würde es auch nicht viel Sinn machen, ihr diese Erinnerungslücke zu lassen. Ich denke, dass die Erinnerungen gestützt von den Ereignissen dieser Folge schon einen nachvollziehbaren Schub bekommen, um an die Oberfläche zu dringen.

    Parallel sehen wir die Mission der Daunless unter Admiral Janeways Kommando und - wenn auch wieder nur holografisch - etwas mehr von Captain Chakotay. Und mir gefällt, wie der Diviner wieder zurück in die Handlung gebracht wird, weil es schon nachvollziehbar ist, dass das Signal, das die Dauntless auffing, sie zuerst nach Tars Lamora führen wird. Mal sehen, wie misstrauisch bzw. offen Janeway mit dem Diviner umgehen wird, dem es ja absolut recht ist, wenn die Sternenflotte die Protostar findet. Ich nehme an, der Lieutenant auf der Relais Station wird wohl auch noch von der Dauntless aufgelesen werden und aus seiner Perspektive muss es ja wie ein gezielter Sabotageakt wirken, der die Station zerstört hat. Also könnte ich mir vorstellen, dass da eine gewisse Feindseligkeit bei Janeway gegenüber der aktuellen Crew der Protostar entsteht. Jedenfalls eine spannende Ausgangssituation für den Rest der Halbstaffel.

    Nebenbei verrät uns die Folge Namen zweier Offiziere der Daunless und enthüllt einige Informationen über die Protostar-Crew. Murf ist also ein mellanoidischer Schleimwurm, dass Rok Tahk eine Brikari ist, ist nun erstmals on-screen erwähnt worden und was Dal angeht ... Da reagiert der Computer nicht mit einer klaren Antwort, sondern mit der mysteriösen Aufforderung, das Sternenflottenkommando zu kontaktieren. Das erinnert stark an die Reaktion auf die Entdeckung des Omega-Moleküls in VOY. Dem Trailer nach zu urteilen dürften wir noch im Lauf der Halbstaffel mehr über Dals Herkunft erfahren.

    Ich gebe dem Auftakt der Halbstaffel starke 5 Sterne.

    P.S.: Der Thread-Titel müsste korrigiert werden; es ist Folge 011 und nicht 010.

    P.P.S: Ist der deutsche Titel "Asyl" für diese Folge eigentlich fix? Zumindest die deutschen Titel der ersten 10 Folgen könnte man schon mal in den Thread-Titeln ergänzen, die wurden ja schon auf Deutsch mit entsprechenden Einblendungen ausgestrahlt:

    Gesucht und gefunden, 1+2
    Sehnsucht nach den Sternen
    Traumfänger
    Der Killerplanet
    Kobayashi
    Erstkontakt
    Zeitphasen
    Rückkehr nach Tars Lamora, 1
    Rückkehr nach Tars Lamora, 2
    Zuletzt geändert von MFB; 29.10.2022, 09:17.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      .

      P.S.: Der Thread-Titel müsste korrigiert werden; es ist Folge 011 und nicht 010.
      Der Fehler ist mir gerade auch aufgefallen. Tut mir leid und bitte um Korrektur.

      Kommentar


        #4
        Gute Folge, aber mehr ein Abschließen der letzten Staffel.
        Der Gedächtnisverlust ist so schnell wieder vorbei wie er aufgetaucht ist. Wobei offscreen schon daran gearbeitet wurde diesen aufzuheben und sie seit längerem Flashbacks zu haben scheint.

        Der Offizier auf der Station ist zuerst verwirrt freundlich, verdächtigt die Crew aber dann der Sabotage. Nachvolziehbar, auch wenn man mit 5 Minuten Ruhe darauf kommen würde, dass sie unschuldig sind, weil die Station gerade um sie herum explodiert. Was ist eigentlich aus ihm in der Rettungskapsel geworden?

        Mal sehen wie es weiter geht.

        Kommentar


          #5
          Mir hat die Folge gut gefallen, sie ist nicht so gut wie der vorherige Teil, aber eben auch wirklich nicht schlecht und mir gefällt die Serie bisher immer mehr

          Der b Plot um Admiral Janeway war gut, aber auch der A Plot um die Station/die Waffe/und Gwyn hat mir gefallen....

          4 Sterne
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Mir hat die Folge gut gefallen, besonders der Teil mit der Offenbarung wieso die Protostar eigentlich gestohen wurde. Aber auch der Teil mit der Protostar-Crew auf dem Relais-Außenposten der Föderation bot gute Unterhaltung. Und sehr schön waren die Szenen mit Janeway, welche zu einer Mission aufgebrochen ist.
            Von mir gibt es somit vier Sterne für die Episode.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #7
              So, nach einer Pause nach der 1. Staffelhälfte (die sich ja auch ein wenig nach abgeschlossener Staffel anfühlt) - und einem Ausflug in DSC-4 und PIC-3 - geht bei mir nun PRO weiter. Und, yeah, wie schön, dass es weitergeht. PRO überzeugt mich bisher richtig - ist imho die beste der neuen Serien (SNW habe ich noch nicht gesehen, das werde ich iwann auch noch tun, das Konzept der Einzelabenteuer mit einer TOSartigen Crew weckt in mir aber auch wenig) - dieser Eindruck wird hier auch gleich wieder bestätigt. Das Animierte wird genutzt, in dem es die erste ST Serie ist, die einen glaubhaften AlienAnteil zeigt - bisher sind tatsächlich die bekannten menschlichen Charaktere die einzigen Menschen. Und das Animierte wird eben dafür genutzt bekannte Charaktere im jeweils gewünschten und für die Story sinnvollen Alter zu zeigen. Dazu erzeugt die Serie durch die neuen Charaktere aus dem DeltaQ-Lager ein tolles Aufbruch-Gefühl, wie ich es lange nicht mehr in einer ST Serie erlebt habe. Und es wird eine schöne unaufgeregte und dennoch emotionale und spannende Geschichte erzählt. Jetz wird also die erste Födi-Station erreicht, die sich scheinbar noch im DetaQ befindet; zumindest sehr weit weg vom FödiRaum. Und wir erleben einen an sich freundlichen Födi Offizier (natürlich nicht menschlich :-) ... btw: weiß jmd die Spezies?), der unsere Freunde willkommen heißt u sie untersuchen lässt. Wie zu erwarten kennt die Sternenflotte die Vaunakat nicht, allerdings scheint Dals Spezies bekannt zu sein und iwie sogar von spezieller Bedeutung, anders ist es nicht zu erklären, dass der SpeziesName ihm nicht bekannt gegeben wird, er aber als Speziesangehöriger gebeten wird zu Starfleet zu kommen... - oder ist das schon Teil des Diviner-Virus? Der bricht auf jdn Fall aus und lässt die Station sich selbst vernichten, mglw wird auch der Offizier neurologisch beeinflusst; oder - wahrscheinlicher - er denkt einfach nachvollziehbarerweise, dass das unsere Leutchen mit Absicht initiiert haben. Schön dargestellt was der Virus anrichtet. Ein bisschen gewundert hat mich auch, wie schnell sich Gwyn wieder erinnern kann ... aber iwie auch gut ... so ein Rätsel für die Characters, was für die Zuschauer keins ist, macht auf längere Sicht wenig Spaß. Jetzt ist die Frage wie unsere Leutchens mit dem Wissen umgehen, dass die Protostar wie eine Waffe auf FöderationsTech wirkt...

              Kommentar

              Lädt...
              X