Prodigy am Anfang bewusst n bissl auf Star Wars gemacht ? (S01E01+E02) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prodigy am Anfang bewusst n bissl auf Star Wars gemacht ? (S01E01+E02)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prodigy am Anfang bewusst n bissl auf Star Wars gemacht ? (S01E01+E02)

    Huhu,

    Zuerst, alter die Werbung hier im Forum verhindert oft das schreiben, ändert sich Werbung und baut sich die Seite neue auf, ist man nicht mehr im Texfeld und kann nicht weiter schreiben
    Muss dann erneut reinklicken um weiter zu tippen.. Das ist echt ärgerlich...

    So schreibe ich den Text jetzt im Texteditor weiter, sonst macht mich das ganze noch Wahnsinn.. Warum, ist das neuerdings hier so ?

    Auch Doof das man nicht mehr auf die Benachrichtigungen hier im Forum mehr gescheit reagieren kann, ich seh da hat wer geantwortet, komme aber nie auf den passenden Thread. Und mein Kopf ist oft so voll das ich nicht mehr weiß wo ich alles geschrieben habe


    Jetzt zum eigentlichen Thread Thema:

    Ich hatte mich damals, als ich die Serie zum ersten mal sah, über die erste Doppelfolge von PROD Kiritisch geäußert, das mir das ganze ZU SEHR auf STAR WARS Art gemacht war... Doch ich blieb auf raten von euch dran und wurde nicht entäuscht, die Serie ist echt klasse ! Mein Stand ist derzeit noch Staffel 1, Staffel 2 hole ich aber bald nach.

    Wie auch immer - Ich glaube ich kann mir vorstellen warum die Serie in den ersten beiden Folgen SO SEHR auf Star Wars gemacht ist.. Vielleicht wollte man auf die Art und Weise Star Wars Fans an PROD binden. So in der Art, "die Kids und die Leute lieben Star Wars, also bieten wir ihnen zuerst Star Wars, lassen die Figuren dann auf ein Star Trek Schiff treffen und zeigen das Star Trek eine andere Botschaft als Star Wars erzählen kann"..

    Denn ab den Moment wo die Figuren die Protostar finden in Folge 1+2 hat sich die Erählweise rapide geändert und wurde besser ausgearbeitet..

    Dazu möchte ich erwähnen, ich schaue Staffel 1 gerade erneut für Staffel 2, und finde sogar Folge 1+2 aus Staffel 1 nun erheblich besser...

    Was denkt ihr darüber ?

    euer
    guter alte

    Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Ich weiß, dass dieser Vergleich mit Star Wars den Auftakt der Serie betreffen öfter Mal in Foren vorkommt, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo das herrührt. Ich weiß nicht was an der Bergwerksumgebung, an jugendlichen Zwangsarbeitern, an den Fluchtversuchen etc. 'typisch Star Wars' ist, das den Vergleich nahelegt.

    Kann es vielleicht sein, dass man am Beginn der Serie - wenn man noch nicht weiß was kommt - intuitiv Vergleiche mit den vorangegangenen Star Wars-CG-Animationsserien zieht und dann Ähnlichkeiten, die aber eher oberflächlich bis zufällig sind, entdeckt?

    Ich selbst empfinde 'Gesucht und gefunden' als hervorragenden Pilotfilm; gelungene Einführung von Charakteren, Ausgangssituation, Rätseln und ein dynamischer Aufbruch. Mehr dazu hier:
    Es ist eine Weile her, dass eine neue Star Trek-Serie ihre deutschsprachige Premiere nicht per Streaming, sondern im linearen Fernsehen feierte. Die neueste Animationsserie „Prodigy“ st…
    Zuletzt geändert von MFB; 15.07.2024, 07:10.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich weiß, dass dieser Vergleich mit Star Wars den Auftakt der Serie betreffen öfter Mal in Foren vorkommt, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo das herrührt. Ich weiß nicht was an der Bergwerksumgebung, an jugendlichen Zwangsarbeitern, an den Fluchtversuchen etc. 'typisch Star Wars' ist, das den Vergleich nahelegt.

      Kann es vielleicht sein, dass man am Beginn der Serie - wenn noch nicht weiß was kommt - intuitiv Vergleiche mit den vorangegangenen Star Wars-CG-Animationsserien zieht und dann Ähnlichkeiten sieht, die aber eher oberflächlich bis zufällig sind, entdeckt?

      Ich selbst empfinde 'Gesucht und gefunden' als hervorragenden Pilotfilm; gelungene Einführung von Charakteren, Ausgangssituation, Rätseln und ein dynamischer Ausbruch. Mehr dazu hier:
      https://rumschreiber.wordpress.com/2...-und-gefunden/
      Danke für deine tolle Antwort immer.
      Ich denke der vergleich passt zu beginn vorallem mit dem deviner und drednok, da sind quasi vader und der andere da der andere da, hab den namen vergessen...

      Auch die Action fahrt mit dem vehikel ist wie bei den podracer in Episode 1 gewesen, aber die folge steigerte sich. Und ja das setting ist anders als bei star wars, hier geht um verklagte kinder und Jugendliche...

      verstehe immer noch nicht warum der deviner Kinder dazu brauchte... ubd warum der überhaupt Sklaven wollte.. sollten die mit den Grabungen die portostar frei legen?
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ich weiß, dass dieser Vergleich mit Star Wars den Auftakt der Serie betreffen öfter Mal in Foren vorkommt, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo das herrührt. Ich weiß nicht was an der Bergwerksumgebung, an jugendlichen Zwangsarbeitern, an den Fluchtversuchen etc. 'typisch Star Wars' ist, das den Vergleich nahelegt.

        Kann es vielleicht sein, dass man am Beginn der Serie - wenn noch nicht weiß was kommt - intuitiv Vergleiche mit den vorangegangenen Star Wars-CG-Animationsserien zieht und dann Ähnlichkeiten sieht, die aber eher oberflächlich bis zufällig sind, entdeckt?
        Jede Serie/Universum hat seinen eigenen Stil. ST ist sauber und arbeitet für eine bessere Zukunft, Warhammer ist das genaue Gegenteil, Doctor Who ist wibbeli, wobbeli und bei nBSG sind alle depressiv.

        SW hat so eine Wild West/Kleinstadtatmosphäre. Alles ist eher dreckig. Überall sind Kriminelle. Genau das haben wir hier auch, mehr oder weniger.
        Daneben haben wir natürlich noch das Imperium und die mystischen Jedi. Aber insgesamt ist SW am generischsten, was Atmosphäre angeht. Da reicht es dann auch, wenn es schmutzig ist und die Heldentruppe zwar gute Ziele hat, aber unkoordiniert ist, ohne einen der Werte der anderen Universen zu vertreten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          Danke für deine tolle Antwort immer.
          Ich denke der vergleich passt zu beginn vorallem mit dem deviner und drednok, da sind quasi vader und der andere da der andere da, hab den namen vergessen...
          Da kann ich noch eine Ähnlichkeit erkennen, dass der Diviner wie Vader in einem Tank ist, damit er überleben kann. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass der "Bacta-Tank" aus Star Wars eigentlich erst in den jüngeren SW-Produktionen häufiger eingesetzt wurde und daher weiß ich nicht, ob das tatsächlich als Star Wars-Markenzeichen gilt. Ich habe mich beim Sehen von "Das Imperium schlägt zurück" sicher 20 Jahre lang immer wieder gefragt, warum Luke da in einem Wassertank drinnen ist und die Antwort wohl erst mit "Rogue One", "Obi-Wan Kenobi" und "The Book of Boba Fett" erhalten. Und einen entscheidenden Unterschied gibt es schon, weil der Diviner wirklich in dem Tank lebt und von dort das Bergwerk überwacht und kommunizieren kann. Drednok als Roboter mit Droiden gleichsetzen ... Also da tue ich mir schon etwas schwerer, Ähnlichkeiten zu sehen, abgesehen vom Vorhandensein eines Roboters an sich. Spontan würde mir kein Droide aus SW einfallen, der von der Aufgabe, vom Design oder von den Fähigkeiten Drednok entsprechen würde.

          Auch die Action fahrt mit dem vehikel ist wie bei den podracer in Episode 1 gewesen, aber die folge steigerte sich. Und ja das setting ist anders als bei star wars, hier geht um verklagte kinder und Jugendliche...
          Bei solchen Vergleichen fehlt mir wiederum der Wiedererkennungswert völlig. Die Flucht von Dal sieht mMn überhaupt nicht aus wie ein Pod-Racer-Rennen. Dal hat keine Verfolger, sein Vehikel ist ein industrielles Fahrzeug und hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit einem Pod-Racer. Die Umgebung ist auch industriell. Also in meinen Augen hat diese Flucht mit der Pod-Racer gleich viel gemeinsam wie mir jeder Autoverfolgungsjagd in jedem beliebigen Film. Weil es aber in einer SciFi-Produktion vorkommt, wird unterbewusst von manchen wohl instinktiv nach einem Vergleich mit "Star Wars" gesucht, selbst wenn die Ähnlichkeiten derart oberflächlich sind.

          Auch die Versklavung von Kindern ist ein sehr, sehr allgemeines Thema und wird in "Prodigy" und SW komplett anders dargestellt. Das Sklavendasein von Anakin hat wirklich nichts gemein mit der Zwangsarbeit in den Bergwerken. Tatsächlich habe ich echt eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass du auf Anakin anspielst.

          Der Divner hat natürlich nach der Protostar graben lassen, aber der Abbau von Chimerium hat natürlich geholfen, die Ausgrabung zu finanzieren - der Kazon-Sklavenhändler musste ja auch bezahlt werden. Jugendliche in den Minen einzusetzen ist wohl insofern praktischer, weil sie sich leichter kontrollieren lassen und weil diese Jugendlichen - die "Unerwünschten" - wohl auch niemandem abgehen und sie kein Leben haben, in das sie zurück flüchten könnten. Wirklich junge Kinder (wie es Anakin in SW in Episode I war) scheinen in den Minen ja nicht die Norm gewesen zu sein, wie man an Gwyns Reaktion auf die kleine Caitianerin sieht, die der Kazon anschleppt.

          Zitat von pollux83
          SW hat so eine Wild West/Kleinstadtatmosphäre. Alles ist eher dreckig. Überall sind Kriminelle. Genau das haben wir hier auch, mehr oder weniger.
          "Mehr oder weniger" trifft es ganz gut; ich finde eher weniger. Wild-West und Kleinstadt sehe ich z.B. auf Tars Lamora gar nicht. In einer Mine machen Kriminelle und Zwangsarbeiter wohl das gleiche, aber das ist genau so eine oberflächliche Ähnlichkeit, die mir - wie du sagst - so generisch erscheint, dass ich den Vergleich speziell mit SW gar nie gezogen habe. Und selbst nach dieser nun detaillierteren Begutachtung des Themas werde ich das bei zukünftigen Sichtungen wohl nicht.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Gegen Werbung hiilft übrigens ein Browser wie Cromite oder Brave und ein anderer DNS Server wie zum Beispiel dnsforge.de.
            Entschuldigt...OT.

            Kommentar

            Lädt...
            X