DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von "Prodigy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von "Prodigy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von "Prodigy"

    Einzelnen Listungen bei Online-Händlern deutet sich an, dass Anfang November in Nordamerika die erste Hälfte der ersten Staffel von "Prodigy" auf DVD und Blu-ray erscheinen wird. Interessant ist dabei die Artikelbeschreibung auf der kanadischen Amazon-Seite, die als Sprachen zumindest bei der Blu-ray Englisch und Deutsch anführt:



    Mir persönlich wäre es lieber gewesen, sie hätten abgewartet bis die zweite Hälfte der Staffel erscheint, zumal fraglich ist, ob bei den kommenden Staffeln auch wieder eine so lange Wartezeit zwischen den Staffelhälften liegen wird. Gut möglich, dass - falls Staffel 2 dann nur gesamt veröffentlicht wird - auch Staffel 1 nochmal in einer Komplettbox nachgeschoben wird.

    Andererseits muss man bei einer Nickelodeon-Serie wie "Prodigy" wohl allgemein aber auch froh sein, dass sie überhaupt auf Blu-ray erscheint. Vor einer Weile habe ich (oberflächlich) recherchiert und den Eindruck gewonnen, dass viele Nick-Serien wenn überhaupt nur auf DVD erscheinen und Blu-ray-Veröffentlichungen selten sind. Wäre gerade bei einer so farbenprächtigen und visuell allgemein sehr schönen Serie wie "Prodigy" schade gewesen, würde sie nur auf DVD erscheinen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    #2
    Bei amazon.ca ist das Erscheinungsdatum der ersten Hälfte der ersten Staffel auf 3. Januar 2023 geändert worden. Auch die technischen Daten sind ergänzt worden und es wird weiterhin die deutsche Tonspur (neben Englisch, Französisch und Spanisch) bei der Blu-ray angeführt. Interessanterweise bei den DVDs nicht, dort wird kein deutscher Ton angeführt. (Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass eine eigene DVD-Pressung mit deutscher Tonspur und weiteren europäischen Tonspuren und Untertiteln erstellt wird. Allerdings gab es auch keine offizielle deutsche DVD-Veröffentlichung der 2. "Lower Decks"-Staffel; allerdings mit deutschem Ton waren die DVDs dieser Staffel immerhin im Ausland erhältlich.)

    Ob zumindest die Blu-ray hierzulande auch im Januar erscheint, müsste sich recht bald zeigen, wenn Paramount/Universal ihr nächstes Veröffentlichungsprogramm bekanntgeben.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Das Review von Trekcore.com bestätigt die deutsche 5.1. DD-Tonspur bei der US-Veröffentlichung der US-Blu-ray-Box der ersten Halbstaffel. Wann die Halbstaffel eine offizielle Veröffentlichung für den deutschsprachigen Raum erhalten wird bzw. ob die vielleicht erst später als komplette Staffel erscheinen wird, ist noch unbekannt. Gestern erhielt ich vom deutschen Paramount-Vertrieb (Universal) auf meine Anfrage hin nur die Standard-E-Mail zurück, dass derzeit keine Veröffentlichung geplant sei.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: audio.jpg Ansichten: 7 Größe: 214,5 KB ID: 4607467
      https://blog.trekcore.com/2023/01/bl...on-1-volume-1/

      Meine Anfrage hat auch die 1. "Strange New Worlds"-Staffel inkludiert, die in Nordamerika im März auf Blu-ray/DVD erscheint, bei der aber Produktseiten bei Händlern anders als bei "Prodigy" keine deutsche Tonspur anführen. À propos: Das Review von Trekcore.com bezieht sich nur auf die Blu-ray. Ob eine deutsche Tonspur auch auf den nordamerikanischen "Prodigy"-DVDs enthalten ist, ist daher unbekannt, aber bei den Händlern wurde wenn dann stets nur bei der Blu-ray-Veröffentlichung die deutsche Tonspur angeführt und bisher nie bei den DVDs.

      EDIT: Noch ein nützlicher Hinweise zur "Prodigy"-Veröffentlichung: Die Auftaktfolge "Gesucht und gefunden" ist als eine lange Folge enthalten und nicht zweigeteilt, was ich sehr gut finde. (Und wir haben bei diesem Titel wieder eine Abweichung zum Streaming, wo die Folge anders als bei der Free-TV-Ausstrahlung heißt, nämlich "Verloren und gefunden". Zwar inhaltlich passender, aber der ursprüngliche Titel gefällt mir besser. Bin schon gespannt, wie die Folge im Menü der Discs heißen wird.)
      Zuletzt geändert von MFB; 05.01.2023, 08:49.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Während eine Veröffentlichung der ersten Halbstaffel auf Blu-ray hierzulande weiter auf sich warten lässt, habe ich heute das aus den USA importierte Blu-ray-Set aus dem Briefkasten geholt. Ich kann daher auch nochmal das trekcore.com-Review bestätigten: Deutscher Ton ist enthalten, inhaltlich sind die US-Discs ganz sicher identisch mit jenen, die wahrscheinlich irgendwann doch noch auch hierzulande veröffentlicht werden. Ich vermute, der erst kürzlich erfolgte Start von Paramount+ in mehreren europäischen Ländern sorgt hier für eine Verzögerung; die Folgen sollen wohl noch eine Weile exklusiv per Stream verfügbar sein.

        Mein PDF mit den Blu-ray-Episodenguides habe ich ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht:

        https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

        Die Aufteilung der Folgen auf die beiden Discs des Blu-ray-Sets ist etwas ungewöhnlich, denn auf der ersten Disc sind 7 Folgen und ein der Folge "Kobayashi" zugeordneter Bonus. Auf der zweiten Disc sind dann die restlichen 3 Folgen und das weitere Bonusmaterial - 5 weitere Featurettes. Die Episodentitel sind in dieser neuen Ära von "Star Trek" und den unterschiedlichen Veröffentlichungswegen immer ein Thema. Bei "Prodigy" entsprechen die Episodentitel exakt jenen, die auch im Rahmen der Free-TV-Ausstrahlungen bekanntgegeben wurden - womit es exakt eine Abweichung zu den Titeln auf Paramount+ gibt: Der zweiteilige Auftakt "Lost and found" heißt auf Paramount+ "Verloren & gefunden". Das ist zwar eigentlich auch im Kontext der Folge die richtigere Übersetzung, aber mir persönlich gefällt der ursprüngliche deutsche Titel "Gesucht und gefunden" besser. (Auch wenn nicht das gefunden wird, was gesucht wurde bzw. nicht von jenen Charakteren, die tatsächlich danach gesucht haben.) Der Zweiteiler ist übrigens als eine lange Folge enthalten.

        Zur Aufmachung: Die unterscheidet sich nicht wesentlich von jenen Star Trek-Veröffentlichungen, die hierzulande erscheinen; es gibt einen glänzenden Pappschuber über einer normalen, schmalen Blu-ray-Hülle. Da nur 2 Discs enthalten sind, ist sie etwas schmäler als die Hüllen von PIC oder DSC, gleich dick wie unsere LDS-Staffel 1-Veröffentlichung (die als einzige Star Trek-Veröffentlichung bei uns keinen Schuber hatte). Die Discs sind auf den Innenseiten der Hülle platziert. Im Inneren der Hülle, nochmal zusammen durch Kunststofffolie geschützt, sind 4 Artcards mit Bildern der Crew, von Hologramm-Janeway, Gywn und Dal. Auf der Rückseite sind kurze Beschreibungen einiger Prinzipien der Serie. Nichts besonderes, aber eine nette Beigabe, die es so auch noch nicht bei den aktuellen Veröffentlichungen gab. Nur Staffel 2 von DSC war mit einem Klappbild etwas extravaganter ausgestattet.

        Da es sich um einen US-Import handelt, gibt es keine Altesrfreigabelogos und somit keinen Grund für ein Wendecover. Auf der Innenseite des Covers gibt es eine Collage an Bildern aus der Serie und einen (natürlich englischsprachigen) Episodenguide mit kurzen Inhaltsbeschreibungen der Episoden und auf welchen Discs man sie jeweils findet. Das Bonusmaterial ist hier nicht vermerkt, nur auf der Rückseite aufgelistet ohne Hinweis darauf, auf welcher Disc man sie findet. Was interessant ist: Auf der Folie der Blu-ray-Hülle ist auf der Rückseite klein aufgedruckt "Disc(s) made in Germany". Die Discs gingen also schon zweimal über den Atlantik.

        EDIT: Vielleicht auch interessant zu wissen, dass der Nickelodeon-Schriftzug nirgends groß zu sehen ist (und ganz klein auf der Rückseite, wo alle Produktionslogos zu sehen sind). Bei den Ausstrahlungen der Folgen und fast jedem Werbematerial ist der Hinweis sogar Teil des Titels und bei anderen Nickelodeon-Veröffentlichungen auf DVD prangt das Senderlogo auch sehr groß auf Vorderseite und Rücken. Das ist hier erfreulicherweise nicht der Fall.
        Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 07:59.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5

          Bei amazon.com ist inzwischen auch die 2. Hälfte der 1. Staffel auf Blu-ray gelistet.

          www.amazon.com/dp/B0C9VWYB3R

          Erscheinungstermin ist der 12. September und bei den Sprachen wird neben Englisch, Französisch und Spanisch auch wieder Deutsch angeführt. Die komplette Staffel 1 wird also offenbar doch noch physisch und zumindest in HD auch mit deutscher Synchro veröffentlicht.

          EDIT 04.07.23: Die Listung ist leider wieder weg.

          EDIT 2 07.07.2023: Inzwischen ist die zweite Halbstaffel bei einigen anderen amerikanischen Händlern gelistet und teils sogar vorbestellbar (u.a. amazon.ca, aber die schicken leider immer noch nicht nach Europa)

          EDIT 3 11.07.2023: Wieder bei Amazon.com gelistet, jetzt auch als DVD (anders als die Blu-ray wie schon bei der 1. Staffelhälfte ohne deutsche Tonspur). Veröffentlichungsdatum ist jetzt der 26. September.



          https://www.amazon.com/Star-Trek-Pro.../dp/B0C9VWD3HR
          Zuletzt geändert von MFB; 11.07.2023, 06:26.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Zur ComicCon-Zeit gibt es nun offizielle News zu den weiteren Heimkinoveröffentlichungen von "Prodigy":

            Am 26. September erscheint in den USA die 2. Hälfte der 1. Staffel DVD und Blu-ray.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pro-s1-vol2-set.jpg
Ansichten: 235
Größe: 203,6 KB
ID: 4617750



            Die Aufmachung ist gleich wie bei der 1. Hälfte mit 10 Folgen verteilt auf 2 Discs und Character & Info-Artcards als Beilage. Weiteres Bonusmaterial (Gesamtumfang 45 Minuten):
            • The Odyssey of Prodigy - A review of the second half of the season with the director, producers and cast
            • Producing Prodigy: The Planets - Creating the different worlds of Prodigy and how the design, music, writing and show elements come together to create environments essential to the story.
            • Producing Prodigy: The Ships - Evolution of ship design in Star Trek and how its rich heritage influences the design of the U.S.S. Protostar and the Borg ship

            Händlerangaben haben für diese Veröffentlichung auf Blu-ray bereits eine deutsche Tonspur angegeben und das scheint auch zu stimmen, denn im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien erscheint die 1. Staffel in kompletter Form ebenfalls schon bald:
            • Großbritannien – 25. September
            • Deutschland – 5. Oktober

            Für mich ein bisschen blöd, weil ich den US-Import der ersten Halbstaffel schon habe (hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass CBS von der US-Veröffentlichungsweise abweicht). Ich werde es vom Preis abhängig machen, ob ich die Komplettbox nehme oder auch die 2. Halbstaffel importiere.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien erscheint die 1. Staffel in kompletter Form ebenfalls schon bald:
              • Großbritannien – 25. September
              • Deutschland – 5. Oktober
              Die komplette 1. Staffel auf Blu-ray mit deutscher Tonspur ist nun auf amazon.de und amazon.co.uk vorbestellbar:

              DE: https://www.amazon.de/gp/product/B0CDNHD775/
              UK: https://www.amazon.co.uk/dp/B0CDQM7W1N

              Mit einem Preis von rund 25 Euro ein guter Preis für eine 20-Folgen-Staffel einer hervorragenden Serie. Das ist ein Preis, zu dem man am Erscheinungstermin eine nur halb so lange "Lower Decks"-Staffel bekommt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #8
                Gestern erhielt ich das deutsche Staffel-1-Set von "Prodigy", das alle 20 Folgen der Staffel enthält. Ich bin immer noch erstaunt, dass man nach der frühen Halbstaffelveröffentlichung in den USA sich die Mühe gemacht hat, in Europa die Staffel erst im Gesamten herauszubringen, da man gerade im deutschsprachigen Raum Halbstaffel-Veröffentlichungen in der Vergangenheit alles andere als abgeneigt war - speziell auch bei Nickelodeon-Serien.

                Nun aber ein kurzer erster Eindruck zum Staffel-Set auf Blu-ray: Es handelt sich um eine dickere Blu-ray-Hülle in der die 4 Discs auf 2 Blättern befestigt sind (je eine auf Vorder- und Rückseite des Blattes, keine Überlappungen oder Stapelung der Discs). Die Hülle steckt wie bei fast allen Star Trek-Veröffentlichungen auf Blu-ray in einem oben und unten offenen Pappschuber, auf dem - wie es zuletzt leider üblich war - das FSK-Logo fest aufgedruckt ist. In der Blu-ray-Hülle steckt ein Wendecover, das aber etwas kurios ausfällt: Wenn man es wendet, fehlt auf der Vorderseite nicht nur das FSK-Logo, nein es fehlt sogar das Serienlogo und der "Staffel Eins"-Schriftzug. Irgendwie nett, das Artwork so schön ungestört zu sehen (ich habe es schon seit einiger Zeit als Wallpaper auf dem PC) aber ich weiß nicht, ob es Absicht war, denn auf der schmalen Seite fehlen Serienlogo und Staffel-Schriftzug auch ... und das CBS-Logo, während das Paramount- und das Blu-ray-Logo allerdings drauf sind.

                Wenigstens die Rückseite des Wendecovers ist "normal" mit den technischen Daten drauf und ein Guide mit der Aufteilung der Folgen und des Bonusmaterials auf den jeweiligen Discs ersetzt den Werbetext. Der Guide stimmt sogar - sowohl was die Verteilung der Inhalte auf den Discs angeht als auch was Übereinstimmung bei den Episodentiteln angeht. Beides war in der Vergangenheit nicht ganz selbstverständlich.

                Bei der Verteilung der Folgen und des Bonusmaterials fällt einem schon auf, dass die Discs ursprünglich für eine geteilte Veröffentlichung vorgesehen waren. Disc 1 hat 7 Folgen (bzw. 6, die Pilotfolge hat doppelte Länge) und nur ein Special konkret zur Folge "Kobayashi". Disc 2 hat nur drei Folgen, aber 5 Extras. Disc 3 hat 6 Folgen aber keine Extras und Disc 4 hat die restlichen 4 Folgen und 3 Extras. Was der deutschen Veröffentlichung gegenüber der amerikanischen fehlt, sind die Artcards, von denen pro Halbstaffel 4 enthalten gewesen wäre. Wären nett gewesen, sind aber kein allzu großer Verlust.

                Mein Episodenguide ist angesichts des korrekten Guides auf dem Wendecover nicht notwendig, aber ich habe mein PDF dennoch aktualisiert und sowohl die volle Staffel als auch die Halbstaffelveröffentlichung berücksichtigt, falls sich jemand beide Halbstaffeln importiert hat.

                Hier meine Blu-ray-Episodenguides:
                https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf
                Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 07:59.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #9
                  In den USA erscheint die zweite Staffel von "Prodigy" am 12. November 2024 auf DVD und Blu-ray. Und zumindest auch in den USA kann man die Staffel auch ab heute auf digitalen Streaming-Plattformen kaufen.

                  STAR TREK: PRODIGY Season 2 comes to digital on-demand purchase starting July 29, and beams down on Blu-ray and DVD this November


                  Details zur Ausstattung gibt es noch keine (nur einen kurzen Clip aus dem Bonusmaterial, der auch unter dem obenstehenden Link zu finden ist). Falls die US-Veröffentlichung wie bei Staffel 1 wieder eine deutsche Tonspur beinhalten wird, dürfte die Veröffentlichung für den deutschsprachigen Markt wohl auch nicht lange auf sich warten lassen; diesmal erscheint die Staffel auch in den USA komplett und nicht in Form von Halbstaffel-Boxen.

                  Die Befürchtung, dass sich Netflix einen längeren Exklusiv-Zeitraum gesichert haben könnte, was die Wartezeit auf eine Heimkino-Veröffentlichung verzögert hätte, hat sich somit glücklicherweise nicht bewahrheitet. Tatsächlich bin ich sogar überrascht, wie schnell die Staffel trotz Netflix-Beteiligung auf Blu-ray erscheinen wird. Aber die Halbstaffeln der 1. Staffel haben sich ja hervorragend verkauft; waren in den USA so gut wie überall sogar eine Weile ausverkauft, nachdem angekündigt wurde, dass die Serie von Paramount+ verschwinden wird.

                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #10
                    Das sind ja mal gute Nachrichten. Hoffentlich erscheint die DVD / BR dann auch bald bei uns.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Das sind ja mal gute Nachrichten. Hoffentlich erscheint die DVD / BR dann auch bald bei uns.
                      Es sieht gut aus für eine zeitnahe deutsche Blu-ray-Veröffentlichung: Die FSK hat gestern damit begonnen, die Folgen der 2. Staffel zu prüfen; die ersten 10 Folgen stehen schon auf deren Homepage. Anders als auf Netflix scheint der zweiteilige Staffelauftakt "In den Riss"/"Into the Breach" als eine lange Folge auf Blu-ray zu erscheinen und nicht aufgeteilt.

                      Ich nehme an, dass in den nächsten Tagen die restlichen Folgen und das Bonusmaterial von der FSK geprüft werden, dann weiß man auch die Dauer des Bonusmaterials. Während es bei Staffel 1 viele kleine Featurettes gab, hat Trekmovie bei den Details der US-Veröffentlichung nur zwei - offenbar recht Interview-lastige - Specials für die 2. Staffel aufgelistet:

                      • Producing Prodigy: The Legacy
                        • Producers and Wil Wheaton discuss creating an introduction for new audiences of Prodigy, all the pieces of Legacy Star Trek, and how Prodigy fits into the greater canon.
                      • The Odyssey of Prodigy
                        • Producers discuss the Protostar crew coming from being heroes on their own ship to becoming part of something much bigger in Season 2, and Wil Wheaton speaks on his character Wesley Crusher coming back to Star Trek and how that return affected him.


                      Was das Medium DVD angeht, dürfte bei uns keine erscheinen; wie bei Staffel 1 dürften wir hierzulande "nur" die Blu-ray bekommen, was aber ohnehin die qualitativ bessere Wahl ist. Ob die amerikanische Blu-ray auch deutschen Ton enthalten wird, ist noch unbekannt; US-Händler listen abgesehen von der englischen Tonspur noch keine weiteren Tonspur-Infos, die aber zu diesem Zeitpunkt noch unvollständig sein können. (Die DVD erschein in den USA nur als "Manufactured-on-Demand"-Disc und die enthalten nie zusätzliche Tonspuren.)

                      Aber da die FSK die Folgen schon prüft, ist durchaus mit einer zeitnahen Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum zu rechnen, weshalb ein Import sich ohnehin nicht wirklich aufdrängt.

                      EDIT:

                      Das Bonusmaterial von Staffel 2 wurde nun ebenfalls von der FSK geprüft, wodurch auch die Laufzeiten bekannt sind. Leider fällt der Bonus nicht sehr umfangreich aus; insgesamt weniger als 25 Minuten:

                      PRODUCING PRODIGY: THE LEGACY - 5:58
                      THE ODYSSEY OF PRODIGY - 18:37
                      ​​
                      Zuletzt geändert von MFB; 22.08.2024, 10:43.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #12
                        Das deutsche Veröffentlichungsdatum für Staffel 2 auf Blu-ray ist der 14. November 2024. Staffel 2 erscheint bei uns somit nur zwei Tage später als in der USA; eine erfreulich kurze Wartezeit. Bei JPC ist die Staffel schon vorbestellbar:




                        EDIT 07.09.2024: Der deutsche Veröffentlichungstermin scheint sich lt. den Online-Shops von JPC und Amazon.de inzwischen um eine Woche auf den 21. November verschoben zu haben. Hier übrigens der Link zur Produktseite auf Amazon (auch wenn aktuell dort noch keine Bestellung möglich ist):

                        Zuletzt geändert von MFB; 11.09.2024, 11:18.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #13
                          Sehr gut zu lesen. Freue mich, meine Prodigy Sammlung vervollständigen zu können.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X