Star Trek: Prodigy - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Prodigy - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Staffel 2:

    [021] "Into the Breach, Part 1" 4****
    [022] "Into the Breach, Part 2" 5*****
    [023] "Who Saves the Saviors" 6******
    [024] "Temporal Mechanics 101" 5*****
    [025] "Observer's Paradox" 5*****
    [026] "Imposter Syndrome" 4****
    [027] "The Fast and the Curious" 3***
    [028] "Is There in Beauty No Truth?" 4****
    [029] "The Devourer of All Things, Part 1" 6******
    [030] "The Devourer of All Things, Part 2" 6******
    [031] "Last Flight of the Protostar, Part 1" 4****
    [032] "Last Flight of the Protostar, Part 2" 5*****
    [033] "A Tribble Called Quest" 4****
    [034] "Cracked Mirror" 5*****
    [035] "Ascension, Part 1" 4****
    [036] "Ascension, Part 2" 5*****
    [037] "Brink" 6******
    [038] "Touch of Grey" 5*****
    [039] "Ouroboros, Part 1" 5*****
    [040] "Ouroboros, Part 2" 6******

    Das ergibt eine durchschnittliche Wertung von 4,85 Sterne für die gesamte Staffel.
    Somit lediglich 0,04 Sterne hinter meiner Bewertung von Staffel 1, die in meiner Excel-Rangliste wiederum nur knapp hinter der 4. "Enterprise"-Staffel und der 3. "Picard"-Staffel (je 5,00 Sterne) auf Platz 3 liegt. Staffel 2 von "Prodigy" reiht sich direkt dahinter auf Platz 4 ein, hat aber immer noch Respektabstand auf den 5. Platz, der von der 3. "Enterprise"-Staffel mit 4,63 Sternen gehalten wird. Da es nur zwei Staffeln von "Prodigy" gibt und ich diese derart hoch bewerte, liegt die Serie im Vergleich der gesamten Serien sogar auf Platz 1. Subjektiv betrachtet ist "Enterprise" immer noch meine Lieblingsserie, aber im Mittelwert aus allen Episodenbewertungen doch relativ deutlich hinter "Prodigy".

    Bei Staffel 1 habe ich viermal die Höchstwertung vergeben; bei Staffel 2 einmal öfter! Allerdings war in Staffel 2 mit "The Fast and the Curious" eine Folge dabei, der ich "nur" 3 Sterne gegeben habe. Allen anderen Folgen der Serie habe ich als Minimum 4 Sterne gegeben; selbst wenn die Geschichte zum Handlungsstrang nichts Wesentliches beigetragen hat, haben doch die Charakterinteraktionen und kreative Ideen dafür gesorgt, dass kaum eine Folge nur Mittelmaß war. Produktionstechnisch ist die Serie ohnehin auf einem gewaltig hohen Level; sowohl visuell als auch von der musikalischen Untermalung.

    Den Vergleich der zweiten Staffeln gewinnt "Prodigy" bei mir natürlich auch; recht deutlich sogar vor der 2. Staffel von "Lower Decks" (4,60 Sterne). Wenn ich mir meine Excel-Liste so ansehe, stelle ich fest, dass ich häufig die 2. Staffeln schwächer bewerte als die 1. Staffeln.

    Bei den jeweiligen Star Trek-Serien habe ich die zweite Staffel 6x schwächer bewertet als die erste; einmal gleich und nur 4x höher. Ich denke, damit bin ich eher eine Ausnahme, aber mir gefällt oft das etwas Exzentrische, das erste Staffeln an sich haben, bevor sich ein gewisser Stil etabliert und die Grenzen, innerhalb derer Geschichten erzählt werden, mit der Zeit enger gesteckt werden. Bei "Prodigy" ist das nicht so sehr der Fall; hier wirken beide Staffeln wie aus einem Guss und Staffel 2 liegt in meiner Wertung ja nur ganz knapp hinter Staffel 1.
    Zuletzt geändert von MFB; 14.08.2024, 13:10.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Ich bin nun mit der zweiten Staffel durch und muss sagen, ich bin froh, dass die Serie fortgesetzt wird. Mir gefällt diese Staffel sogar noch ein wenig mehr als die erste. Janeway, der Doctor und Chakotay bekommen deutlich mehr Screentime und an so mancher Stelle fühlt es sich fast so an, als sehe man eine 8. Staffel von Voyager. Trotzdem werden die eigentlichen Hauptcharaktere nicht vernachlässigt.

      Prodigy hat für mich nun Strange New Worlds und Picard in der Rangliste der besten Star Trek Serien überholt. Hoffentlich genehmigt Netflix noch 2 bis 3 weiter Staffeln. Ich würde es begrüßen.

      Aktuelle Rangliste aller Star Trek Serien:

      Überragend:
      Deep Space Nine
      The Next Generation

      Gut:
      Voyager
      Enterprise
      Lower Decks
      TOS
      Prodigy

      Geht so:
      Strange New Worlds
      The Animated Series

      Schlecht:
      Picard
      Discovery

      Kommentar


        #18
        Bin nun auch mit der Serie fertig:

        [021] "Into the Breach, Part 1" 4*
        [022] "Into the Breach, Part 2" 5*
        [023] "Who Saves the Saviors" 5*
        [024] "Temporal Mechanics 101" 4*
        [025] "Observer's Paradox" 4*
        [026] "Imposter Syndrome" 4*
        [027] "The Fast and the Curious" 3*
        [028] "Is There in Beauty No Truth?" 3*
        [029] "The Devourer of All Things, Part 1" 5*
        [030] "The Devourer of All Things, Part 2" 5*
        [031] "Last Flight of the Protostar, Part 1" 5*
        [032] "Last Flight of the Protostar, Part 2" 5*
        [033] "A Tribble Called Quest" 4*
        [034] "Cracked Mirror" 5*
        [035] "Ascension, Part 1" 5*
        [036] "Ascension, Part 2"5*
        [037] "Brink" 6*
        [038] "Touch of Grey" 5*
        [039] "Ouroboros, Part 1" 5*
        [040] "Ouroboros, Part 2" 6*​

        Durchschnitt: 4,65

        Analyse:
        Die erste Staffelhälfte hätte für sich nur einen Schnitt von 4,20, was deutlich unter Staffel 1 wäre (aber auch dort war bereits die zweite Hälfte weitaus besser als die erste), was u.a. an zwei mal nur 3 Sternen liegt. Die zweite Hälfte dreht aber dafür voll auf und gerade das Final Chapter war ähnlich dem von DS9 hierbei einfach nur geil. Für sich alleine hätte die zweite Hälfte einen Schnitt von 5,1. Beste Folge war eindeutig das Serienfinale, welches die Serie sehr rund und emotional abschließt und IMO das beste Trek-Serienfinale seit dem von DS9 darstellt (insgesamt erinnert dieses mit der Zweiteilung, erster Teil Action, zweiter Teil emotionaler Abschied, sehr stark an das DS9-Finale). Schlechteste Folge war 2.07. Mag einfach keine Rennen-Folgen und der Computer erinnerte etwas zu stark an TOS. Insgesamt hat Staffel 2 die erste perfekt abgeschlossen und ich bin mit der Serie als "Mini-Serie" rundum zufrieden. Hoffe nur, dass Staffel 2 auch noch auf DVD erscheint, auch wenn Netflix das normalerweise nicht macht (hoffentlich hat Nikelodeon da noch ein Wort mitzusprechen). Ob ich jetzt Staffel 1 oder 2 als besser finde, kann ich schwer sagen. Gefühlt würde ich minimal Staffel 2 sagen. Aber, wie gesagt, ist die Serie einfach ein tolles Gesamtkunstwerk.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Hoffe nur, dass Staffel 2 auch noch auf DVD erscheint, auch wenn Netflix das normalerweise nicht macht (hoffentlich hat Nikelodeon da noch ein Wort mitzusprechen).
          Ich denke, eine DVD/Blu-ray-Veröffentlichung sollte kein Problem sein, weil es keine Netflix-eigene Serie ist, sondern sie nur von Paramount/Nick zugekauft wurde. Vielleicht dauert es ein wenig länger, wenn sich Netflix einen gewissen Exklusivzeitraum gesichert hat, aber die Chancen stehen sicher gut, dass die Staffel fürs Heimkino erscheint. Paramount gehört zum Glück zu jenen Studios, die darauf noch viel Wert legen.

          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Staffel 2 PROD Gesamtwertung:
            [021] "Into the Breach, Part 1" 4****
            [022] "Into the Breach, Part 2" 5*****
            [023] "Who Saves the Saviors" 4****
            [024] "Temporal Mechanics 101" 5*****
            [025] "Observer's Paradox" 5*****
            [026] "Imposter Syndrome" 5*****
            [027] "The Fast and the Curious" 2**
            [028] "Is There in Beauty No Truth?" 5*****
            [029] "The Devourer of All Things, Part 1" 6******
            [030] "The Devourer of All Things, Part 2" 6******
            [031] "Last Flight of the Protostar, Part 1" 5*****
            [032] "Last Flight of the Protostar, Part 2" 5*****
            [033] "A Tribble Called Quest" 5****
            [034] "Cracked Mirror" 5*****
            [035] "Ascension, Part 1" 6*****
            [036] "Ascension, Part 2" 6*****
            [037] "Brink" 5*****
            [038] "Touch of Grey" 5*****
            [039] "Ouroboros, Part 1" 5*****
            [040] "Ouroboros, Part 2" 6******

            Leider stimmte meine Rechnung nicht, keine Ahnung was ich da falsch ausrechnete, darum konnte ich nicht sagen wie das gesamt Ergebnis wurde.
            Aber ich vermutete das die Gesamtwertung SEHR Hoch ausfallen würde. Da ich Staffel 2 sogar noch n ticken besser fand als Staffel eins... und siehe da, es stimmt. Der liebe MFB hat mir die Wertung ausgerechnet (danke dafür !!!) und so kommt die Serie bei mir auf sage und schreibe:

            Gesamtwertung: 5,00 Sterne

            Hier nun mein Staffel 2 und Serienfazit:

            Staffel 1 war sehr gelungen, hatte aber 3 Folgen mit 3 Sterne Wertung,
            die hab ich in Staffel 2 nicht einmal vergeben.
            Und Staffel 1 hatte 2 Folgen die nur 2 Sterne bekommen hatten,
            das gab es in Staffel 2 nur einmal !

            Nun zu meinem Staffel 2 Fazit:
            Gefühlt hat PROD Staffel 2 die schon FANTASTISCHE Staffel 1 überholt ! Staffel 2 macht in nahezu allen belangen alles nochmals besser, und das OBWOHL Staffel 1 sehr gut geschrieben war, insgesamt ! Die Easter-Eggs wurden sehr gut eingebaut, alte TNG, VOY Figuren wurden würdig weiter Entwickelt, sowhl was Hauptfiguren wie Nebenfiguren betrifft und PROD Staffel 2 hat, wie schon in Staffel 1 OldTrek mit NewTrek würdig verbunden !

            Das ganze fühlt sich an WIE AUS EINEM GUSS ! Staffel 1+2 sind in sich sehr rund, und alle 40 Folgen fühlen sich wie Anfang und Ende an ! Eine große Erzähschleife wurde begonnen und beendet auf grandiosen Niveau ! Staffel 2 punktet zudem noch mit Ma'jel die neue Figur in der Protostar Crew, sowie auch Bribble

            Staffel 1 hatte ein Finale das hätte (wenn es nie eine 2te Staffel gegeben hätte) für sich alleine als Serien-Finale stehen können.
            Doch Staffel 2 hat ebenfalls ein Finale das ALLES abschließt wav von Episode 1 bis Episode 40 erzählt wurde. Und das Finale von Staffel 2 fühlt sich auch wie ein Serienabschluss an.
            Ich hätte nichts gegen eine dritte Staffel ! Doch einen Wunsch hätte ich...

            Mal mehr Einzelgeschichten, und nicht wieder so einen großen Handlungsbogen. Lieber mehrere 2 oder Dreiteiler, die eine eigenständige PROD Episode erzählen, damit es noch mehr Geschichten sind. Denn PROD kann sich noch viel mehr tolles Erzählen...

            Wie auch immer - PROD war DER ÜBERRASCHUNGSHIT SCHLECHTHIN !!! Ich hätte nicht gedacht das mich diese Serie so ÜBERZEUGEN kann !
            ich war ja einst kritisch der Serie gegenüber aber war zum Glück offen genug mich dennoch drauf einzulassen und.. ES HAT SICH GELOHNT ! Die Serie hat keinerlei Minute meine zeit vergeudet ! Im gegenteil, sie könnte zum DS9 vom NewTrek werden !!!

            Staffel 1+2 sind eine Mega-Mini-Maxi Serie, falls die Serie mit Staffel 2 defintiv abgeschlossen ist...

            Wenn eine 3.Staffel kommt (was ich hoffe) dann würde ich JIBBIEEEE schreien !
            Zuletzt geändert von Dominion; 17.08.2024, 07:10.
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar

            Lädt...
            X