Kinderserie oder so gut wie die alten Serien ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderserie oder so gut wie die alten Serien ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    @QeyliS II​ Ich würde es schön finden wenn wir es schaffen können auf freundliche Ebene miteinander zu diskutieren. Man kann/darf gerne eine andere Meinung zu dem Thema haben, aber andere dürfen die Dinge doch auch anders sehen. Selbst wenn du dich mit anderen nicht einig werden kann.. ich spreche nicht von mir, da ich nicht in diesen Konflikt mit dir bin.
    ich würde es allerdings schön finden, wenn ich erfahren würde, wie du mit meiner Antwort letztens an dich, zu recht kamst.. Was du davon hältst...

    Allgemein kann ich nur sagen, ich persönlich kann nur dann eine endgültige Meinung zu einer Serie haben wenn ich sie komplett gesehen habe. Aber... Ich habe auch schon Serien nach 1 oder 2 Folgen abgebrochen da sie mir einfach nicht gefallen haben... Dennoch kann ich mir dann natürlich über den weiteren verlauf einer solchen Serie kein Urteil erlauben... Wenn mir dann andere schreiben "versuche es doch noch mal. Glaub mir, die Serie wird soooo viel besser werden" usw... Dann ist es schon passiert das ich der Serie eine 2.Chance gegeben habe...

    Wenn Menschen wie ich von PRDO vorschwärmen, und es mit DS9, ENT, VOY vergleichen, dann wird das schon einen Grund haben.. Aber man muss natürlich trotzdem diese Serie nicht mögen.
    Hallo, Dominion. Eigentlich wollte ich schon längst auf deinen Beitrag antworten, aber leider fehlte mir die Zeit. Das hole ich nun nach.

    Also, zunächst möchte ich sagen, dass ich das absolut o.k. finde, dass Du dich für die Serie so begeisterst. Eigentlich bin ich sogar ein bisschen neidisch, denn auch ich würde mich gerne mal wieder für eine neue Star Trek Serie so richtig begeistern, so wie es früher einmal war. Nur sieht es da momentan schlecht aus. Deine Bemühungen, mir die Serie „schmackhaft“ zu machen, weiß ich sehr wohl zu schätzen. Auch wenn es nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, so hast Du mich doch immerhin dazu gebracht, mich mit der Serie zu befassen, anstatt sie einfach zu ignorieren. Und daher möchte ich Dir auch darlegen, warum ich mir die Serie dann doch nicht ansehen werde.

    Ein Hauptargument für mich ist tatsächlich, dass es sich um eine animierte Serie handelt. Star Trek war schon immer (bis auf TAS) eine Realserie. Es kam nicht nur auf die „Action“ an, sondern sehr oft standen die Haupt- und Nebencharaktere und deren Verhalten im Vordergrund. Diese Charaktere wurden von realen Menschen verkörpert, die ihre Figuren nicht nur durch Dialoge und Handlungen darstellten, sondern die auch durch bestimmte Mimik, Körperhaltung oder Gesten. Ein zorniger Blick oder ein Stirnrunzeln von Picard sprach mehr als 1000 Worte. Und genau das fehlt mir bei solchen Animationen. Die Figuren wirken künstlich, schlicht und ergreifend unecht, auch wenn die Animationen wirklich gut gemacht sind. Bei den Kids (so nenne ich die „Wunderkinder“ von der Protostar jetzt einfach mal) ist das nicht ganz so bestimmend, da man die Figuren gar nicht anders kennt und sie sowie „Aliens“ darstellen, die teilweise gar kein Gesicht oder große „Glubschaugen“ haben. Aber bei menschlichen Figuren, die man auch noch aus den Realserien kennt, funktioniert das für mich gar nicht. Janeway hat hier weder die Figur noch das Gesicht des Originals und es fehlen einfach die Dinge, die diese Figur „realistisch“ und für mich dadurch überzeugend und glaubwürdig gemacht haben. Auch die Animationen der „Action“ und der Raumschiffe sind ja qualitativ nicht schlecht und bewegen sich deutlich mehr im „OldTrek-Bereich“, aber sie sind für mich einfach manchmal zu bunt und teilweise zu hektisch und daher empfinde ich sie als nicht passend für ein Franchise wie Star Trek. Meiner Meinung nach passt dies übrigens auch nicht zu Babylon 5, Terminator oder Herr der Ringe, weshalb ich mir diese animierten Serien auch nicht ansehen werde. Aber das ist Geschmackssache.

    Was den Inhalt der Serie betrifft, so gebe ich Dir dahingehend Recht, dass die Folgen tatsächlich besser durchdacht und auch besser geschrieben sind, als der ganze Blödsinn, der bisher unter dem „kurtzen Mann“ produziert wurde. Aber, und leider kommt wieder ein aber, PROD ist nun mal als Kinder- und Jugendserie konzipiert. Und das merkt man der Serie, insbesondere Staffel 1, auch ganz deutlich an. Die Erzählweise ist schon sehr jugendgerecht. Ein paar Kids, mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken raufen sich zusammen, erleben Abenteuer und finden zueinander und zu sich selbst. Die Sprüche und Kommentare sind eher „cool“ und könnten, wie auch die Figuren selbst, aus dem Marvel-Universum stammen. Für Erwachsene und Fans hat man das TNG/VOY-Universum darumgebaut, was das ganze allerdings wirklich aufwertet, da hier tatsächlich auch die Werte und die positive Einstellung aus TNG durch das Janeway Hologramm vertreten werden. In Staffel 2 geht man dann einen „erwachseneren“ Weg, allerdings mit dem für mich unverzeihlichen Fehler, einen Übergang von TNG/ VOY zu dem grauenhaften PIC zu schaffen. Das hat man wohl nach dem zweifelhaften „Erfolg“ der 3. Staffel von PIC entschieden, was für mich ein „no go“ ist, da beide Universen nicht kompatibel sind. Schade finde ich, dass der ganze Plot um Wesley Crusher und die Loom ziemlich dreist von Steven King’s „Langoliers“ und Doctor Who geklaut ist. Auch überzeugen solche Ideen wie ein 3D-Replikator, der ganze Raumschiffe replizieren kann, nicht. Genauso wenig wie die Tatsache, dass die Kids am Ende mal wieder durch Vitamin B zu Offizieranwärtern werden, ohne die erforderliche Ausbildung an der Sternenflottenakademie absolvieren zu müssen. Und so bleibt, auch nachdem die vielleicht Drehbücher besser und durchdachter geworden sind, die Serie doch immer noch irgendwie „NuTrek“. Denn man macht nichts wirklich Neues, man bleibt immer wieder bei Old Trek, sprich TNG/ VOY und deren Figuren hängen. Es wird optisch aufgepeppt und mit Fanservice versehen, aber ansonsten dreht sich das Star Trek Universum im Kreis.

    All das und noch einige andere Dinge mehr, sind die Gründe, warum mich die Serie nicht reizt und ich auch nicht gewillt bin, „über meinen Schatten zu springen“. Jeder hat nun mal andere Ansprüche, Vorlieben oder Wünsche an das Star Trek Franchise. Für mich sind Geschichten der Crews der Enterprise, der Voyager und von DS9 schon lange auserzählt und beendet. Ich brauche nicht noch einen „würdigen“ Abgang oder eine weitere Storyline dieser Charaktere. Und das TNG/VOY/DS9 Universum hat PIC für mich endgültig begraben. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und Dir zeigen, dass ich die Serie nicht einfach grundlos ablehne um hier rumzutrollen, sondern mich durchaus mit der Serie befasst habe.

    Der „Streit“ hier drehte sich eigentlich darum, dass ich die Behauptung, dass PROD das beste Star Trek seit DS9 ist, gewagt habe anzuzweifeln. Dazu stehe ich immer noch, da dies bedeuten würde, dass PROD besser wäre als VOY. Und ich bin der Meinung (die ich ja nicht haben darf), dass VOY schon allein deswegen „besser“ ist, weil es sieben Staffeln Zeit hatte, Charakterbildung zu betreiben, was bei PROD aufgrund der kurzen Laufzeit in dem Umfang gar nicht möglich war. Da würde mich mal interessieren, wie Du das siehst. Ist PROD besser? Gibt es da auch Episoden wie „Jetrell“ oder den Zweiteiler „Ein Jahr Hölle“, die in Erinnerung bleiben?

    Ich bin übrigens auch deiner Meinung, dass man sich hier eher auf freundlicher Ebene treffen und einfach die Meinung anderer akzeptieren sollte, auch wenn man es selbst ganz anders sieht. Deswegen habe ich auch PROD nie als dumme Kinderserie bezeichnet oder jemanden persönlich angegriffen, der die Serie mag. Nur kann ich es absolut nicht verknusen, wenn manche hier im Forum Kritiker von NuTrek grundsätzlich Trolle bezeichnen und meinen ihre Meinung steht über allen anderen.

    Sorry für meine lange Antwort.

    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

    Kommentar


      #47
      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
      Nach der Logik dürfte man nur eine Meinung zu Serien haben, an denen man selbst mitgearbeitet hat...
      Toll, von drei Beispielen eines gefunden, dass nicht passt. Aber Du hast Recht. Das war einfach falsch formuliert. Ich hätte schreiben sollen:
      „Nun, die darfst Du aber nicht haben, es sei denn, Du warst während der Kämpfe in den besetzten Gebieten gewesen. Ansonsten „kennst“ Du den Krieg ja nicht wirklich.“ Passt dann die Logik wieder?

      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
      Achso. Ich habe ein paar Trailer und Videoclips sowie die ersten zwei Folgen von TNG gesehen und halte sie für deutlich schlechter als die Originalserie. Merkste selbst, oder?
      Nee, merke ich nicht. Denn wenn Du es so gemacht hättest wie ich, dann hättest Du alle Trailer und mindestens zehn Videoclips mit Szenen aus der gesamten Serie ansehen, die Kurzinhalte zu allen Folgen sowie die ausführliche Inhaltsangabe aller Staffeln lesen müssen. Ach ja, dann noch die Infos auf Memory Alpha zu den einzelnen Charakteren sowie die meisten Artikel über die Inhalte auf Trekzone und anderen Plattformen. Und nicht zu vergessen ca. 1,5 h Reviews auf YT und diverse Beiträge hier im Forum. Reicht nicht? Na dann mach es doch einfach mal nach. Du wärst überrascht, was man da alles über die Serie erfahren kann.


      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        #48
        selbst wenn das jetzt auch "nur" für Kinder wäre, so kann man da auch sehr gut entspannen, wenns mal leichte Kost ist und 20min vergehen wie im Warp Flug

        Kommentar


          #49
          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen

          Hallo, Dominion. Eigentlich wollte ich schon längst auf deinen Beitrag antworten, aber leider fehlte mir die Zeit. Das hole ich nun nach.

          .....
          Sorry für meine lange Antwort.


          Vielen dank für deine Antwort, ich werde sie dir noch beantworten.. Danke für deine ausführliche erläuterterung.
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #50
            Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen

            Hallo, Dominion. Eigentlich wollte ich schon längst auf deinen Beitrag antworten, aber leider fehlte mir die Zeit. Das hole ich nun nach.
            Danke für deine ausführliche Antwort, das mal vorab. Ich Diskutiere gerne mit Menschen, selbst wenn sie andere Meinungen haben

            Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
            Also, zunächst möchte ich sagen, dass ich das absolut o.k. finde, dass Du dich für die Serie so begeisterst. Eigentlich bin ich sogar ein bisschen neidisch, denn auch ich würde mich gerne mal wieder für eine neue Star Trek Serie so richtig begeistern, so wie es früher einmal war. Nur sieht es da momentan schlecht aus. Deine Bemühungen, mir die Serie „schmackhaft“ zu machen, weiß ich sehr wohl zu schätzen. Auch wenn es nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, so hast Du mich doch immerhin dazu gebracht, mich mit der Serie zu befassen, anstatt sie einfach zu ignorieren. Und daher möchte ich Dir auch darlegen, warum ich mir die Serie dann doch nicht ansehen werde.
            Ich finde es schön das du dich mit der Serie beschäftigst und finde es auch vollkommen ok, das du dir die Serie dennoch nicht ansehen wirst.

            Ein Hauptargument für mich ist tatsächlich, dass es sich um eine animierte Serie handelt. Star Trek war schon immer (bis auf TAS) eine Realserie. Es kam nicht nur auf die „Action“ an, sondern sehr oft standen die Haupt- und Nebencharaktere und deren Verhalten im Vordergrund. Diese Charaktere wurden von realen Menschen verkörpert, die ihre Figuren nicht nur durch Dialoge und Handlungen darstellten, sondern die auch durch bestimmte Mimik, Körperhaltung oder Gesten. Ein zorniger Blick oder ein Stirnrunzeln von Picard sprach mehr als 1000 Worte. Und genau das fehlt mir bei solchen Animationen. Die Figuren wirken künstlich, schlicht und ergreifend unecht, auch wenn die Animationen wirklich gut gemacht sind. Bei den Kids (so nenne ich die „Wunderkinder“ von der Protostar jetzt einfach mal) ist das nicht ganz so bestimmend, da man die Figuren gar nicht anders kennt und sie sowie „Aliens“ darstellen, die teilweise gar kein Gesicht oder große „Glubschaugen“ haben. Aber bei menschlichen Figuren, die man auch noch aus den Realserien kennt, funktioniert das für mich gar nicht. Janeway hat hier weder die Figur noch das Gesicht des Originals und es fehlen einfach die Dinge, die diese Figur „realistisch“ und für mich dadurch überzeugend und glaubwürdig gemacht haben. Auch die Animationen der „Action“ und der Raumschiffe sind ja qualitativ nicht schlecht und bewegen sich deutlich mehr im „OldTrek-Bereich“, aber sie sind für mich einfach manchmal zu bunt und teilweise zu hektisch und daher empfinde ich sie als nicht passend für ein Franchise wie Star Trek. Meiner Meinung nach passt dies übrigens auch nicht zu Babylon 5, Terminator oder Herr der Ringe, weshalb ich mir diese animierten Serien auch nicht ansehen werde. Aber das ist Geschmackssache.
            Das kann ich so wie du es hier darlegst nachvollziehen. Du sprichst von dem nuancierten Minenspiel der Schauspieler. Klar, das können CGI Figuren nicht so wiedergeben, das entscheiden die Animations-Leute, wie jemand schaut usw. Ich persönlich finde das man Janeway und andere alte VOY, TNG Figuren treffen ins Animierte übertragen konnte, also von der Optik her, dennoch kann ich es verstehen wenn einem das dennoch zu fremd wirkt. Eine Figur von VOY z.b hat nicht ganz den Charakter wie bei VOY, schon ähnlich, aber das was der Mesnchliche Schauspieler der Figur gegeben hatte, fehlte da ein bisschen.. Aber die gute Gesamtstory hat dieses "kleine" Manko aber wieder wett gemacht, also für mich...

            Was den Inhalt der Serie betrifft, so gebe ich Dir dahingehend Recht, dass die Folgen tatsächlich besser durchdacht und auch besser geschrieben sind, als der ganze Blödsinn, der bisher unter dem „kurtzen Mann“ produziert wurde. Aber, und leider kommt wieder ein aber, PROD ist nun mal als Kinder- und Jugendserie konzipiert. Und das merkt man der Serie, insbesondere Staffel 1, auch ganz deutlich an. Die Erzählweise ist schon sehr jugendgerecht. Ein paar Kids, mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken raufen sich zusammen, erleben Abenteuer und finden zueinander und zu sich selbst. Die Sprüche und Kommentare sind eher „cool“ und könnten, wie auch die Figuren selbst, aus dem Marvel-Universum stammen. Für Erwachsene und Fans hat man das TNG/VOY-Universum darumgebaut, was das ganze allerdings wirklich aufwertet, da hier tatsächlich auch die Werte und die positive Einstellung aus TNG durch das Janeway Hologramm vertreten werden. In Staffel 2 geht man dann einen „erwachseneren“ Weg, allerdings mit dem für mich unverzeihlichen Fehler, einen Übergang von TNG/ VOY zu dem grauenhaften PIC zu schaffen. Das hat man wohl nach dem zweifelhaften „Erfolg“ der 3. Staffel von PIC entschieden, was für mich ein „no go“ ist, da beide Universen nicht kompatibel sind. Schade finde ich, dass der ganze Plot um Wesley Crusher und die Loom ziemlich dreist von Steven King’s „Langoliers“ und Doctor Who geklaut ist. Auch überzeugen solche Ideen wie ein 3D-Replikator, der ganze Raumschiffe replizieren kann, nicht. Genauso wenig wie die Tatsache, dass die Kids am Ende mal wieder durch Vitamin B zu Offizieranwärtern werden, ohne die erforderliche Ausbildung an der Sternenflottenakademie absolvieren zu müssen. Und so bleibt, auch nachdem die vielleicht Drehbücher besser und durchdachter geworden sind, die Serie doch immer noch irgendwie „NuTrek“. Denn man macht nichts wirklich Neues, man bleibt immer wieder bei Old Trek, sprich TNG/ VOY und deren Figuren hängen. Es wird optisch aufgepeppt und mit Fanservice versehen, aber ansonsten dreht sich das Star Trek Universum im Kreis.
            Verstehe sehr gut wieso das alles für dich so ist. Und finde deine Darlegung auch vollkommen legitim und so kann ich das alles gut nachvollziehen.


            All das und noch einige andere Dinge mehr, sind die Gründe, warum mich die Serie nicht reizt und ich auch nicht gewillt bin, „über meinen Schatten zu springen“. Jeder hat nun mal andere Ansprüche, Vorlieben oder Wünsche an das Star Trek Franchise. Für mich sind Geschichten der Crews der Enterprise, der Voyager und von DS9 schon lange auserzählt und beendet. Ich brauche nicht noch einen „würdigen“ Abgang oder eine weitere Storyline dieser Charaktere. Und das TNG/VOY/DS9 Universum hat PIC für mich endgültig begraben. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und Dir zeigen, dass ich die Serie nicht einfach grundlos ablehne um hier rumzutrollen, sondern mich durchaus mit der Serie befasst habe.
            Ja, du konntest deine Ansicht sogar sehr gut zeigen, warum du PROD so siehst, wie du es siehst
            Deine Ansichten sind vollkommen in Ordnung. Ich denke manche hier sind vielleicht von mancher "schärfer" in einigen Postings davor von dir so "abgegangen"... Was aber dann zum selbstläufer wird. Die anderen reagieren dann ebenfalls etwas über uns so schaukelt sich manches vielleicht Hoch... Ich war nicht wirklich dabei, darum kann ich nicht beurteilen was hier genau abging. Ich für meinen Teil wollte halt von dir gerne wissen wie du das alles siehst, und hast mit deinem Posting am mich, alles sehr plausibel erklärt... Zumindest für mich..

            Ich für meinen Teil kann nur sagen das du dennoch was verpasst mit PROD Aber egal, wenn du es nicht schaust, geht die Welt davon auch nicht unter Gibt ja noch so viele andere Serien die dir sicher gefallen Ich mag z.b TAS auch nicht sonderlich...

            Der „Streit“ hier drehte sich eigentlich darum, dass ich die Behauptung, dass PROD das beste Star Trek seit DS9 ist, gewagt habe anzuzweifeln. Dazu stehe ich immer noch, da dies bedeuten würde, dass PROD besser wäre als VOY. Und ich bin der Meinung (die ich ja nicht haben darf), dass VOY schon allein deswegen „besser“ ist, weil es sieben Staffeln Zeit hatte, Charakterbildung zu betreiben, was bei PROD aufgrund der kurzen Laufzeit in dem Umfang gar nicht möglich war. Da würde mich mal interessieren, wie Du das siehst. Ist PROD besser? Gibt es da auch Episoden wie „Jetrell“ oder den Zweiteiler „Ein Jahr Hölle“, die in Erinnerung bleiben?
            Du kannst und darfst so viel wie möglich die Dinge anzweifeln, wer bin ich dir das abzusprechen ? Ich für meinen Teil finde halt das PROD da schon "auf seine Weise" mithalten kann...
            Nun so Episoden wie "Jetrell" gab es da jetzt nicht, da die Geschichte von PROD eigentlich eine große Handlung auf 2 Staffeln ausgelegt ist. Aber es gibt da schon "trekkige" Botschaften die Star Trek eben groß gemacht haben... Demut, Vertrauen, Über grenzen denken usw...

            Ich bin übrigens auch deiner Meinung, dass man sich hier eher auf freundlicher Ebene treffen und einfach die Meinung anderer akzeptieren sollte, auch wenn man es selbst ganz anders sieht. Deswegen habe ich auch PROD nie als dumme Kinderserie bezeichnet oder jemanden persönlich angegriffen, der die Serie mag. Nur kann ich es absolut nicht verknusen, wenn manche hier im Forum Kritiker von NuTrek grundsätzlich Trolle bezeichnen und meinen ihre Meinung steht über allen anderen.
            Ja das würde mich wahrscheinlich auch auf den Wecker gehen wenn mich jemand als "Troll" bezeichnet... Warum es vielleicht dazu kam, hab ich dir ja oben versucht dazulegen.. Zumindest meine Vermutung wie es dazu kam.. Auf jeden fall finde ich es schön, das du hier mit mir auf freundlicher Ebene mit mir sprichst. Und du siehst, ich akzeptiere deine Meinung

            Sorry für meine lange Antwort.
            Kein Problem, wir haben alle unser Leben und auch ich hab für meine Antwort ja n bissl gebraucht

            Liebe Grüße
            Dominion

            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar

            Lädt...
            X