[030] "The last Generation" / "Die letzte Generation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030] "The last Generation" / "Die letzte Generation"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

Stimmt. Die gute Laris hat man ja ganz vergessen. Aber es wurde ja schon vermutet, dass das in Folge 1 dieser Staffel ein verkappter Abschied war.

Generell ist es ein wenig schade, dass man die 3 Staffel für sich allein zwar gut beendet und der alten TNG Crew einen würdigeren Abschied als in Nemesis spendiert. Aber das geht zu Lasten der "Picard Crew" aus Staffel 1 und 2.

Klar, sehen müsste ich die jetzt auch nicht mehr, aber irgendwie beschleicht mich so das Gefühl, das Matalas ganz froh war, dass er abseits von Raffi nicht noch einmal auf Sotchi, Elnor oder Jurati eingehen musste. (PS: Und Raffi war doch in Staffel 2 noch ganz vernarrt in Elnor - nun ja, so schnell kann man seine Zuneigung ändern...)
    Raffi war auch in Staffel 2 ganz vernarrt in Seven. Was die beiden entzweit hat, weiß auch niemand. Picard und Beverly sind kein Paar. Das hätte anders ausgesehen. Ich denke, er ist wieder zurück auf sein Weingut und die gute Laris wartet dort auf ihn. ;-)

Kommentar

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man jetzt nicht unbedient wieder die Borg gebraucht hätte, aber man hat in der letzten Folge noch etwas die Kurve gekriegt. Dass die Borg schon so schwach waren, hat mich anfangs etwas gewundert, ist aber schon eine Weile her, das ich Voyager geschaut habe.

Die Formwandler spielten plötzlich überhaupt keine Roller mehr, und das war schade. Vadic und diese seltsamen maskierten Formwandler lassen mich somit etwas Ratlos zurück. Man hätte ruhig mal auf die Zusammenarbeit zwischen den beiden Fraktionen wenigstens etwas eingehen können.
      Die Borg oder bzw. die Queen waren mal wieder nicht sonderlich klug. Die Queen hätte ja ein paar Schiffe zu sich ordern können, damit der Kubus beschützt wird. Mit etwas mehr Versand hätte der Plan der Queen ja vielleicht geklappt. War auch etwas seltsam, dass das Borg Schiff so leer war.

Es war mir eine Freude die Enterprise D wieder in Aktion zu sehen, aber der Flug durch den Kubus war dann doch etwas too much. Mann hätte hier bzw. nur die Untertassensektion einfliegen lassen können. Data hätte auch ne Rettungsmission mit einem Shuttle starten können.

Bei der Handlung gibt es ein paar Punkte zu kritisieren, aber die Folge hat dennoch unheimlich viel Spaß gemacht. War sehr spannend und gut inszeniert, eine würdige letzte Folge der Show.

Der Epilog war dann einfach nur fantastisch. Schön, dass man sich etwas Zeit gelassen hat, die Serie und die Charaktere gebührend zu verabschieden.
      Ich find es auch klasse, dass alle überlebt haben. Die Szenen mit der Crew zusammen, auch später in der Bar, das war Klasse. Als dann alle Poker gespielt haben, und die Sar Trek Fanfare ertönte, ah, war das herrlich.

Die Titan hätte aber Ihren Namen behalten sollen, und wenn man einen neuen Namen geben musste, dann wäre die USS.Picard doch viel passender gewesen.
      Man hätte Jack aber auch direkt auf die Enterprise F schicken sollen, ein Picard auf der Enterprise wäre ja nicht verkehrt. Bei Seven ist er aber schon besser aufgehoben. Ich bin kein großer Fan vom Design der Titan, dem Namen Enterprise ist diese auch nicht würdig. Vielleicht wurde die Titan ja nur kurz unbenannt, bis die Enterprise F wieder flott ist. Dennoch würde ich liebend gerne eine Serie mit Seven und dieser Crew sehen. Geld schein man ja bei Paramount zu haben, wenn man eine Akademie Serie und einen Sektion 31 Film macht, auf welche sicherlich nicht allzu viele Fans warten.

War schön am Ende den echten Tuvok zu sehen. Und auch Q lebt weiter, finde ich auch gut, allerdings ärgert einem die zweite Staffel umso mehr.

gute 5*

Kommentar

Zitat von A.Shubashi Beitrag anzeigen
        Gleich ein paar Szenen trieben mir die Tränen raus, ich war voll im Geschehen drin, mir ist absolut gar nichts aufgestoßen (Kritisches kann man suchen und wird man finden...). Und wunderbar die 20 Minuten die man sich am Schluss extra genommen hat für schöne ruhige Szenen und Gespräche, Erklärungen und weiteres fortschreiten der Geschichte. Die Krönung war die Pokerrunde, das haben sich sicher viele so gewünscht. In den besten Momenten sind gute Serien-Filme (positive Filme) wie das nach Hause kommen in die gemütliche warme Stube oder wie ein wohliges Bad nehmen (das hätte von Picard sein können, ne?).
        Ich war sowas von zu Hause im warmen und sowas wie im Wonne-Bad

Eine große Freude war u. v. w, die Szene mit Tuvok, Seven und Shaw. Und überraschend leitet Q ganz am Schluss eine Generation After Next ein, und hoffentlich kommt es auch so! Do it so Matalas!

6 Sterne also für diese letzte Folge von PIC 3, auf keinen Fall weniger! Ich wurde voll abgeholt!
        Ja, zu Tränen rührend war es tatsächlich. Ich bin eh' nah am Wasser gebaut und vergieße ziemlich oft ein Tränchen in Filmen oder Serien, wenn etwas Emotionales passiert. Ich kann mich da voll drauf einlassen und in der Geschichte untergehen. Wenn der Film oder die Serie dann zu Ende ist, bin ich wieder ganz nüchtern und pragmatisch. :-D

Bei Star Trek war das aber bisher eher selten der Fall. Aber die Szene mit Seven, dem Hologramm von Shaw und Tuvok als Entscheider fand ich schon ziemlich emotional. Und es steht Seven ziemlich gut, wenn sie mal weint. Da weint man doch gerne mit. ;-)

Selbst Picard hat in der Szene mit Jack bei der Borgqueen fast geweint, aber nur fast. Das wäre wahrscheinlich auch voll nach hinten losgegangen. Eigentlich haben alle Charaktere sehr viele Emotionen gezeigt. Das war in der Serie TNG undenkbar. Gut, dass die Zeiten sich geändert haben und man zeigt, dass diese "vollkommenen" Offiziere auch nur Menschen sind.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen

Die Titan hätte aber Ihren Namen behalten sollen, und wenn man einen neuen Namen geben musste, dann wäre die USS.Picard doch viel passender gewesen.
          Ich habe auch erwartet, dass nach diesem epischen Vorgeplänkel das Schiff nach Picard benannt wird. Aber dann war es doch wieder nur eine Enterprise. Scheinbar ist der Name nicht mit einem Schiffstyp verknüpft. Schade eigentlich. Jetzt, wo auch andere Schiffsnamen und -klassen das Franchise bereichern, wäre eine weitere Enterprise nicht nötig gewesen.

Kommentar

Zitat von Devasolar Beitrag anzeigen

Ja, zu Tränen rührend war es tatsächlich. Ich bin eh' nah am Wasser gebaut und vergieße ziemlich oft ein Tränchen in Filmen oder Serien, wenn etwas Emotionales passiert. Ich kann mich da voll drauf einlassen und in der Geschichte untergehen. Wenn der Film oder die Serie dann zu Ende ist, bin ich wieder ganz nüchtern und pragmatisch. :-D

Bei Star Trek war das aber bisher eher selten der Fall. Aber die Szene mit Seven, dem Hologramm von Shaw und Tuvok als Entscheider fand ich schon ziemlich emotional. Und es steht Seven ziemlich gut, wenn sie mal weint. Da weint man doch gerne mit. ;-)

Selbst Picard hat in der Szene mit Jack bei der Borgqueen fast geweint, aber nur fast. Das wäre wahrscheinlich auch voll nach hinten losgegangen. Eigentlich haben alle Charaktere sehr viele Emotionen gezeigt. Das war in der Serie TNG undenkbar. Gut, dass die Zeiten sich geändert haben und man zeigt, dass diese "vollkommenen" Offiziere auch nur Menschen sind.
            Sehr schön beschrieben, sehr ähnlich ist es bei mir Devasolar. Solange das (weinen) nicht dermaßen inflationär ausufert wie in DISCO...

Zu DISCO: Ein immer wieder rumheulender Captain geht ja gar nicht, also echt, wo kommen wir denn da hin? In die Therapie?
            ...und ständig hatte wieder ein anderer Darsteller glasige Augen

Kommentar

*räusper* Ein Gedicht.

Raffi immer druff
              Worfi immer wuff
              Data heult jetzt rum
              Riker immer dumm

Troy will in die Stadt
              Hat das Landleben satt
              Crusher schießt wie Luke
              den Borgwürfel kaputt

Picard hüschert La-ris
              wo ist denn Tom Pa-ris
              Fanboys sagen nanu!?
              Woher kommt jetzt Q?

Titan heißt jetzt Enterprise
              Trekkis denken 'Was ein Scheiss'
              Seven fliegt uns raus
              Picard ist nun aus.

Zuletzt geändert von Zeno-2; 22.04.2023, 21:21.
              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Ja, das kenne ich auch. 'Generations' war aber die beste emotionale Szene mit Picard, und als Bonus sieht man nun alle Charaktere wieder, mit denen man in den 90ern groß geworden ist.

Kommentar

Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                  *räusper* Ein Gedicht.

Raffi immer druff Worfi immer wuff
                  Data heult jetzt rum
                  Riker immer dumm

Troy will in die Stadt
                  Hat das Landleben satt
                  Crusher schießt wie Luke
                  den Borgwürfel kaputt

Picard hüschert La-ris
                  wo ist denn Tom Pa-ris
                  Fanboys sagen nanu!?
                  Woher kommt jetzt Q?

Titan heißt jetzt Enterprise
                  Trekkis denken 'Was ein Scheiss'
                  Seven fliegt uns raus
                  Picard ist nun aus.

Super !!!

Hrchmmm....

Shaw das ist kein armer Penner,
                  sondern ein recht krasser Renner,
                  spielt sich tapfer Fans heran,
                  muss dann sterben,
                  bumm, peng, bamm

Verstehen kann ichs nicht..., weil die -
                  bringen, ziehen Charktere ran,
                  die wir lieben dann,
                  und machen sie dann weg,
                  bumm, peng, bamm
                  ... und Phaser-zisch....

Kommentar

Zur Info. Wie ich schon in der Folge vermutet hatte.

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                      Zur Info. Wie ich schon in der Folge vermutet hatte.
                      Sorry raffe nicht wad das heißt, mein Englisch ist zu schlecht, leider...
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Wow, was für ein Finale. Episch, emotional und genau das was "Nemesis" nicht war, ein wunderschöner Abschluss von TNG, der einem mit einem Lächeln zurücklässt.

Dass die Borg dank "Endgame" noch immer sehr geschwächt waren und dass der Plan mit Jack quasi das letzte Aufbäumen war, hat mir sehr gut gefallen. Damit ist der Bogen auch ein für allemal vorbei.

Die Enterprise D nochmal in Aktion zu sehen war natürlich herrliches Fanservice, sowie die letzte Szene mit dem Pokerspiel. Schade nur, dass man Guinan im 10 Forne noch gesehen hat.

So ein geiler Abschluss die Folge für TNG ist, hängt die Serie PIC damit aber schon sehr in der Luft. Dabei wäre es so einfach gewesen auch die Serie miteinzubeziehen. So hätte man Romulaner Legolas auf der Enterprise G (diese macht Lust auf ein Seven Spin Off mit der nächsten Generation) gerne zeigen können. Dazu ne Szene zwischen Picard und Laris auf dem Weingut. Und das Jurati Kollektiv hätte bei der finalen Schlacht auch kurz auftreten können.

Aber das ist Schimpfen auf hohem Niveau, lässt die Folge, sowie die Staffel gesamt, so gut wie keine Wünsche offen:

6 Sterne!
                        Oh, ich stimme dir einfach nur zu !
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

Sorry raffe nicht wad das heißt, mein Englisch ist zu schlecht, leider...
                          Ro sollte eigentlich überleben und in Folge 10 noch einmal kurz auftauchen, aber man konnte die entsprechende Szene nicht unterbringen.

Kommentar

Vielleicht hatte der Schauspieler keinen Bock oder wollte zu viel Geld. Für einen kurzen Cameo-Auftritt war er ja zu haben.
                            ich glaube nicht. Whil Wheaton ist als einzigster von der TNG Crew echter trekkie, der hätte das gemacht. Paramount hatte kein Geld um ihn zu bezahlen. Es wurde sehr viel bei Season 3 gekürzt aus Budgetgründen.

Was Picard und Beverly angeht: am Ende sieht man doch ein Bild von Jack. Sieht aus als haben Picard und Beverly geheiratet oder seh ich das falsch? einzigste was dagegen spricht ist das Beverly dort rote Haare hat also nach Nemesis kurz geheiratet?? kA...ich denke man wollte sich das mit Laris offen lassen.

Kommentar

Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen

ich glaube nicht. Whil Wheaton ist als einzigster von der TNG Crew echter trekkie, der hätte das gemacht. Paramount hatte kein Geld um ihn zu bezahlen. Es wurde sehr viel bei Season 3 gekürzt aus Budgetgründen.

Was Picard und Beverly angeht: am Ende sieht man doch ein Bild von Jack. Sieht aus als haben Picard und Beverly geheiratet oder seh ich das falsch? einzigste was dagegen spricht ist das Beverly dort rote Haare hat also nach Nemesis kurz geheiratet?? kA...ich denke man wollte sich das mit Laris offen lassen.
                              Das ist ein altes Bild, wahrscheinlich aus der Zeit, in der Beverly und Jean-Luc kurzzeitig ein Paar waren. Stammt vermutlich von Beverly. Und es ist kein Hochzeitsbild, einfach nur ein Schnappschuss. ;-) Laris ist erst 20 Jahre später auf den Plan getreten, nachdem Jean-Luc sie und ihren anderen Romulaner-Freund (oder war es ihr Bruder?) auf dem Weingut angestellt hat. Und das hat er ja auch nur getan, um seine Solidarität mit den Romulanern zu untermauern, wenn ich das richtig verstanden habe.
                              Zuletzt geändert von Devasolar; 23.04.2023, 00:04.

Kommentar

Das ist ein altes Bild, wahrscheinlich aus der Zeit, in der Beverly und Jean-Luc kurzzeitig ein Paar waren. Stammt vermutlich von Beverly. Und es ist kein Hochzeitsbild, einfach nur ein Schnappschuss. ;-) Laris ist erst 20 Jahre später auf den Plan getreten, nachdem Jean-Luc sie und ihren anderen Romulaner-Freund (oder war es ihr Bruder?) auf dem Weingut angestellt hat. Und das hat er ja auch nur getan, um seine Solidarität mit den Romulanern zu untermauern, wenn ich das richtig verstanden habe.
                                Also das Bild ist von der Star Trek First Contact Premiere 1996 als Jean-Luc und Beverly einen kurzes Date in L.A. hatten

Kommentar

Lädt...
                                X