[030] "The last Generation" / "Die letzte Generation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030] "The last Generation" / "Die letzte Generation"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn nur diese endlosen pathetischen Palaver nicht wären.

Ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit kein einzige Folge von PIC Season 1-3 ein zweites Mal anschauen. Mit Sicherheit nicht den Vollquark von Staffel 1 und 2. Staffel 3 war besser, aber immernoch viel zu sehr von Anti-Talent Kurtzman geprägt.

Die letzte Folge war ganz nett, aber Picard selbst geht mir inzwischen gehörig auf die Nüsse.

OK, jetzt die Jungen ran lassen, die Alten und Raffi in Rente schicken und dann vernünftige Drehbücher. Dann würde ich mich auf künftiges Star Trek freuen.
    Zuletzt geändert von Zeno-2; 21.04.2023, 19:13.
    Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen

Ich behaupte mal, Wesley Crusher hätte sich einfacher in die dritte Staffel einbauen lassen als Jack Crusher. Wie kann sich denn Jack Crusher in den 7 Staffeln von TNG verstecken? Das hätte mindestens dann in der Familienfolge (Familienbegegnung) der Crushers enthüllt werden müssen. Sorry, der Charakter passt nicht in die weitere Handlung. Vielleicht als Reboot-Option, aber mehr nicht.
      Hä? Ich hoffe, dir ist bewusst, dass Jack Anfang 20 ist und damit selbst zu Nemesis Zeiten noch nicht gelebt hat. Also wo soll er sich versteckt haben?

Kommentar

Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen

Ich behaupte mal, Wesley Crusher hätte sich einfacher in die dritte Staffel einbauen lassen als Jack Crusher. Wie kann sich denn Jack Crusher in den 7 Staffeln von TNG verstecken? Das hätte mindestens dann in der Familienfolge (Familienbegegnung) der Crushers enthüllt werden müssen. Sorry, der Charakter passt nicht in die weitere Handlung. Vielleicht als Reboot-Option, aber mehr nicht.
        Jack wurde doch erst nach Nemesis gezeugt. Deswegen auch allenhalben der Witz, dass das der älteste 20 jährige aller Zeiten ist...
        (der Schauspieler ist real wie auch optisch jenseits der 30)

Aber ja, einen Gastauftritt von Wesley hätte es ruhig schon auch noch einmal geben können - uns sei es nur um seiner Mutter zu zeigen, dass er eben nicht komplett weg ist...

Kommentar

Stimmt, Jack Crusher wurde zwischen 2381 und 2382 geboren.

Kommentar

Fazit der 10. Folge der 3.Staffel:
            Wow, was für ein Finale. Was für ein würdies Ende der altehrwürdigen TNG-Crew.
            Das Fianle ist super beendet wurden, es war Spannend, stellenweise richtig Lustig...
            Worf: "Machen wir's zu dritt!" Riker: "Worf, sie wissen schon wie das klingt?"
            Ob das wirklich das Ende der Borg ist ? Sieht so aus... Die verquickung mit den Wechselbälgern hat man nochmal aufgegriffen, und man hat eine neue Crew, vielleicht die "Legacy" Crew, einer möglichen Star Trek: Legacy Serie ?
            Seven wird Captain, Tuvok tauchte nochmal auf, aber dieses mal der echte... Und die Titan, ist jetzt die Enterprise G, nachdem die Enterprise F im Arsch ist.
            Ich bin begeistert - Schöner Abschied von PIC... Macht die vorherigen Staffeln im nachhinein etwas besser.

5 Sterne !

Fazit der 3.Staffel:
            Richtig gelungen von vorn bis hinten. Die Dinge die nicht so gut sind, kann man, getrost ausblenden.
            Insgesamt ist alles sehr sehr rund und wirkt wie aus einen Guß... War mir nur n bissl ZU DUNKEL Aber wenigstens im Finale gabs Licht, auf der alten Enterprise D

Staffel Punktzahl an Sternen: 5 Sterne
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

Kommentar

Woher kenne ich nur dieses "Wir fliegen in das riesen Superraumschiff, zerstören im Zentrum das Dingsbums und fliegen so schnell wie möglich wieder raus, während das Riesenschiff explodiert"? Ah verflixt, ich komme nicht drauf.
              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Mir gefällt das das die Zerg nun endlich Geschichte sind, dass erklärt auch das Relikt in S1. Und Sie wurden einfach zu inflationär behandelt. Wird mal Zeit wieder für einen neuen Bösewicht. Wo ich Chekov am Anfang gelesen habe und der noch sein Vater nennt, hab ich mir gedacht, jetzt reichts langsam mit dem Fanservice.. das is mir zu viel und das hat mir auch den Einstieg in die Folge zerstört. Die letzte Folge bietet keine Mysterien mehr an und die Spannung ist anders, war aber schön und das unsägliche Nemesis Ende wurde behoben.

Grob betrachtet war die Serie im Konzept ganz gut, S1 sucht das große Unbekannte, ich war auch gehypt vom 8 fach Sternensystem und dachte da kommt wieder gutes altes StarTrek, Endeckung neuer Welten und Civs. Aber sie war net toll.
                S2 bringt man die Zeitreisen rein, wäre doch auch cool, gewesen, mit Q, Whoopie. Vielleicht alles im Sinne von StarTrek 4, ja man hätte sogar die Borg Queen ein wenig veralbern können. Mit Q hat man ja einen Freibrief. Aber nein, wir wissen wie es war.
                S3 musste zu viel wieder gut machen. War aber für mich sehr schön anzuschauen.
                Grundsätzlich im Neuen StarTrek, kann ich aber viele Dialoge nicht ertragen, zu pathetisch, wie hier schon geschrieben. Discovery muss ich stellenweise weghören.
                Ich werde PIC aber nochmal am Stück anschauen.

Kommentar

Zitat von Mountie Beitrag anzeigen
                  Wo ich Chekov am Anfang gelesen habe und der noch sein Vater nennt, hab ich mir gedacht, jetzt reichts langsam mit dem Fanservice.. das is mir zu viel und das hat mir auch den Einstieg in die Folge zerstört.
                  Man kann es Fan-Service nennen, es ging aber darum, Anton Yelchin zu ehren, der leider zu früh verstorben ist - deshalb der Name Anton Chekov.

Kommentar

Moin,

was redest du von eine "ersten" und "zweiten" Staffel Picard ?

Es existiert keine "erste" oder "zweite" Staffel von Picard

Zumindest wird sie nie existiert haben werden, wenn endlich meine Zeitmaschine fertig habe um sie aus der Geschichte zu tilgen!

Kommentar

Verdammt, ich hätte meine Wette verloren, die Enterprise D hat sich nicht geteilt. Dafür fliegt sie wie die Defiant durch den Borg-Kubus, einmal mehr beweisen die Autoren kein Feingefühl. Die Enterprise D war immer ein majestätisches Flaggschiff, träge aber eindrucksvoll. Sie wird hier völlig falsch dargestellt.
                      Zusätzlich muss ich was abziehen, weil man hier ganz dreist bei Star Wars klaut. Zu Beginn steckt der Kubus auch noch im Saturn, später nicht mehr.
                      Ein gewaltiges Problem hat die Folge mit dem Timing. Die Ereignisse laufen parallel und es vergehen sicherlich Stunden. Wtf hat das Raumdock mächtige Schilde. Hält den Dauerbeschuss der kompletten Flotte über Stunden hinweg aus, Respekt! War es übrigens Fairplay oder wussten die Autoren nicht, dass es auch Quantentorpedos gibt? Oder konnte man nur rot darstellen bei den Kampfszenen?
                      Die Titan mischt ganz gut mit, die B-Handlung war aber völlig sinnlos und könnte man komplett streichen. Auch die A-Handlung war weitestgehend gaga. Wo steckt Picard sich das Assimiliationsrohr rein und wieso ist er immer noch teilweise Borg, nachdem sein Körper komplett nachgebaut wurde?

Die "Alten" der Flotte sollte ja nun größtenteils tot sein, immerhin versucht man ganz billig zu erklären wieso zumindest Tuvok und andere noch am Leben sind. Natürlich waren die nur ganz heimlich weggesperrt. Die halbe Flotte driftet am Ende zerstört umher, aber wieso? Selbstzerstörung? Hat man sich selbst beschossen? Hat die Titan alle erledigt? Oder alles nur damit man Enterprise auf die Titan schreiben kann? Jacks Auftritt als Ensign auf der Brücke ist maximal unprofessionell, ja sogar zum fremdschämen. Selbst wenn er mit jedem Brückenoffizier seit Jahren eng befreundet wäre, das gehört sich einfach nicht. Das ist Discovery-Schwachsinn!

Natürlich gibt es wieder ganz ganz viel Fanservice. Den schnarchenden Worf auf der Brücke hätte ich aber auch nicht gebraucht, auch seine Beziehung zu Raffi ist völlig übertrieben dargestellt. Das hat in seinem Leben schon weit mehr erlebt und engere Freund gehabt.

Wenn ist das ganze mit dem Mandalorian Finale vergleiche gibt es zwei gravierende Unterschiede:
                      Bei Star Wars kann ich mich aktuell entspannt zurücklehnen und abwarten was kommt. Bei Picard fürchte ich mich vor jeder weiteren Szene, weil damit wieder ein Stück Star Trek zerstört werden könnte. Vielleicht sind die Vergleiche mit den alten Serien auch einfach unfair, in der heutige Zeit muss man in 10 FOlgen am Stück voll abliefern, man hat keine Ahnung ob man eine weitere Staffel bekommt. Es bleibt keine Zeit Handlungen auf zu bauen, womöglich über mehrere Staffeln zu strecken und Charakteren zu entwickeln. Alles muss sofort funktionieren und deshalb wird vieles übertrieben und übelst zurecht gebogen.

Unterm Strich war es ein "ok" Finale. Nach einer wirklich guten ersten Staffelhälfte hat die Serie stark nachgelassen, weil einmal mehr die ganze Galaxie bedroht war, statt einfach nur die alte Crew nochmal ein Abenteuer erleben zu lassen.

Wiedersehwert des ganzen liegt bei 0.

Kommentar

Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                        Woher kenne ich nur dieses "Wir fliegen in das riesen Superraumschiff, zerstören im Zentrum das Dingsbums und fliegen so schnell wie möglich wieder raus, während das Riesenschiff explodiert"? Ah verflixt, ich komme nicht drauf.
                        Da kommt mir die USS Valiant in den Sinn. Gab es da nicht eine ähnliche Taktik, um ein Dominion-Schiff unschädlich zu schießen?

Kommentar

Oben steht irgendwo Saturn. Das ist der mit den Ringen. Jupiter ist der mit dem Großen Roten Fleck. (Er arbeitet daran, ist in medizinischer Behandlung und möchte jetzt nicht darüber reden).

Wenn Pavel Andreievich Chekov ca. 2241 geboren ist, muss sein Sohn ja irgendwie so zwischen 2261 und 2321 geboren sein (wenn der alte Haudegen nicht mit über 80 noch einen Sohn gezeugt hat) und der Sohn wäre im 25. Jahrhundert dann auch über 80. Just saying.

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen

Man kann es Fan-Service nennen, es ging aber darum, Anton Yelchin zu ehren, der leider zu früh verstorben ist - deshalb der Name Anton Chekov.
                            Oh das hätte ich checken müssen... Okay, dann war es eine schöne Geste!

Kommentar

alle meckern jahrelang das wesley scheiße ist und nervt und plötzlich wollen ihn alle wieder haben, verstehe das wer will. Ich fand es super und man kann sich die season anschauen ohne die ersten beiden gesehen zu haben. Was Terry Matalas hier gelungen ist, kann man mit Worten nicht beschreiben und auch Alex Kurtzman muss man danken, denn irgendwie hat dieser Idiot es geschafft mit seiner irren Logik Patrick Stewart zu beschwatzen ne Serie zu drehen und irgendwie kam dann der Rest der Gang und Nemesis wurde behoben. Mehr wollte ich nicht. Das aber dann noch die Storyline von DS9 und VOY aufgegriffen wurde ist einfach nur ein Segen und mir sind die paar Logikfehler sowas von scheißegal. Schön auch zu sehen das TNG keine Picard Show war und der Erfolg nur dank der besonderen Chemie aller!!! TNG Darsteller zu verdanken ist. Stell sich doch mal jemand vor nur ne Sisko Show...wtf? kein Odo, keine Kira, kein Bashir, ja Mahlzeit. Auch super das Janeway nicht dabei war, sondern Seven die ganze Anerkennung bekam. Jeder Trekkie weiß was für ne Bitch Janeway zu Jeri Ryan war. Bluray wird vorbestellt!

Kommentar

Zitat von castorp Beitrag anzeigen
                                Wie lange kennen sich Picard und Jack jetzt eigentlich? Eine Woche?

Irgendwie habe ich ein Problem damit, dass Picard schon so hochemotional involviert in ihn ist und darum fand ich seine Zeilen, die er im Kollektiv an ihn richtete, unrealistisch. Picards Wendung zum umsorgenden Vater geriet mir viel zu schnell, aber dafür ist wohl zu wenig Staffelzeit, um diese Entwicklung ausführlich zu zeigen.
                                Ich denke, das war eine Notlösung und vielleicht war es gar nicht so emotional gemeint wie gespielt. Picard wusste, dass er Jack mit dieser Ansprache knackt, ein bisschen Berechnung war da sicher dabei. Jack ist ja immer noch auf der Suche nach einer Identität, mit der er sich anfreunden kann. Das wusste Picard gut zu nutzen. Die Borgqueen zu umgarnen, hat er gar nicht erst versucht, weil er wusste, dass er das nicht schafft. Jack dagegen ist ein Newbie und noch formbar. ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X