Selbstverständlich meinte ich das nur im übertragenen Sinn. Geordi hat in der "Picard" -Serie das Schiff von Veridian III geborgen und im Flottenmuseum ausgestellt, während er die alte Brücke aus den 80ern rekonstruiert hat . Möglicherweise hat ihm die Technik aus den 90ern überhaupt nicht gefallen und er hat sie irgendwo abgelegt. Technisch betrachtet musste er die neue Brücke komplett zerlegen und die Brücke aus den 80ern wieder einbauen. Es wäre interessant zu wissen, ob er konsequent war und auch die gesamten Upgrades der Antriebssektion komplett demontiert hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[030] "The last Generation" / "Die letzte Generation"
Einklappen
X
-
Zitat von Vanora Beitrag anzeigenPicard scheint im Ruhestand zu sein (laut Shaw 1. Folge 3. Staffel). Wie ist es dazu gekommen, dass er Zugangscodes hat für Sternenflottenschiffe, um die Codes zu überschreiben?
Folge 1: Die nächste Generation ?
Allgemein könnte es möglich sein, dass er trotz seines Ruhestands immer noch Zugang zu gewissen Autorisierungscodes hat, insbesondere wenn er einen hohen Rang in der Sternenflotte innehatte.
Kommentar
-
Das ergibt, wie so einiges in der Staffel, eben keinen Sinn. Mal weiß Picard nicht, wie die Protokolle zwischen Maschinenraum und Brücke funktionieren, mal weiß er aus dem Kopf die Kommandocodes, obwohl er ja im Ruhestand ist.Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
-Georg Schramm-
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigenTechnisch betrachtet musste er die neue Brücke komplett zerlegen und die Brücke aus den 80ern wieder einbauen. Es wäre interessant zu wissen, ob er konsequent war und auch die gesamten Upgrades der Antriebssektion komplett demontiert hat.
Also wäre es die selbe Brücke, dann wäre es kein großes Problem alle Upgrades wieder zu entfernen.
- Likes 1
Kommentar
-
Auch die Integration der Upgrades für First Contact dürfte realistisch gesehen schon eine größere Geschichte gewesen sein und wenn dann noch die ganze Schäden von dem Absturz dazukommen, ist ein Quasi-Neubau vermutlich nicht unrealistisch.
Picard konnte Shaw erst auch keine Befehle erteilen und dann plötzlich doch, obwohl das unabhängig davon, ob Picard noch im aktiven Dienst ist, keinen Sinn ergibt. Da hat man sich einfach keine Gedanken gemacht. Picard konnte/durfte, in jeder Episode das, was für das Drehbuch gerade nützlich war.1966 Star Trek 2005
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von The Martian Beitrag anzeigenAuch die Integration der Upgrades für First Contact dürfte realistisch gesehen schon eine größere Geschichte gewesen sein und wenn dann noch die ganze Schäden von dem Absturz dazukommen, ist ein Quasi-Neubau vermutlich nicht unrealistisch.
Kommentar
-
ja, den meinte ich natürlich.
Für einen Umbau von der Serien- auf die Generations-Variante oder zurück musst du den Boden und die Seitenwände der Brücke tauschen, alles neu verkabeln, die Software anpassen und zuletzt alles testen. Das dürfte schon aufwändig sein. Aber wie gesagt, ist das auch egal. Nach dem Absturz in Generations sollte man das Schiff sowieso kernsanieren und grundsätzlich jedes einzelne Teil überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Vom Aufwand entspricht das dann vermutlich einem Neubau.1966 Star Trek 2005
Kommentar
-
Zitat von The Martian Beitrag anzeigenja, den meinte ich natürlich.
Für einen Umbau von der Serien- auf die Generations-Variante oder zurück musst du den Boden und die Seitenwände der Brücke tauschen, alles neu verkabeln, die Software anpassen und zuletzt alles testen. Das dürfte schon aufwändig sein. Aber wie gesagt, ist das auch egal. Nach dem Absturz in Generations sollte man das Schiff sowieso kernsanieren und grundsätzlich jedes einzelne Teil überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Vom Aufwand entspricht das dann vermutlich einem Neubau.
Kommentar
-
Ich weiß nicht, diejenigen Hardwarekomponenten erscheinen zu komplex integriert, was das Downgrade des gesamten Computersystems zu einer Herausforderung macht.
Allerdings bleibt die genaue Bedeutung von 'Vernetzung' in diesem Kontext noch zu klären. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Palm-Geräte bereits in den 1990er Jahren vernetzt waren. Geräte mit permanenter Internetverbindung wurden hingegen erst im Jahr 2007 durch das iPhone populär.
Meiner Meinung nach hat Geordi die Brücke aus ästhetischen Gründen auf die 'Season 2' Brücke reduziert.Zuletzt geändert von Riker_9000; 11.06.2023, 17:10.
Kommentar
-
Riker_9000
Das von dir hochgeladene Bild aus Stage 9 zeigt doch sehr deutlich, dass die zusätzlichen Workstations für Star Trek Generations dort installiert wurden, an der sich zuvor die modulare Wand befunden hatte. Man entfernt einfach die Workstations wieder, und montiert die Wand nachher wieder. Die Brücke wurde ohnehin genau dafür konzipiert, um derartige modifizierungen zu ermöglichen.
Kommentar
-
Die 90er Brücke empfinde ich als gemütlicher, hauptsächlich wegen des vorhandenen Stuhls. Lieber führe ich ein paar Kampfmanöver im Sitzen aus.Zuletzt geändert von Riker_9000; 12.06.2023, 18:02.
Kommentar
-
Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht an den Abschnitt erinnern.
Folge 1: Die nächste Generation ?
Allgemein könnte es möglich sein, dass er trotz seines Ruhestands immer noch Zugang zu gewissen Autorisierungscodes hat, insbesondere wenn er einen hohen Rang in der Sternenflotte innehatte.
Ja, das ist die Folge.
Picard und Riker wurden zum Captain's Dinner eingeladen. Shaw beglückwünschte Picard dabei zum Ruhestand und nahm den Ruhestand als Begründung, warum er den Kurs nicht ändern würde. Daher erschien es mir überraschend, dass Picard solch weitgreifende Codes zu haben schien, obwohl man dem Kurswechsel nicht nachkommen wollte.
Codes von Personen im Ruhestand sollten doch eigentlich keine Gültigkeit mehr haben, oder?
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Vanora Beitrag anzeigen
Ja, das ist die Folge.
Picard und Riker wurden zum Captain's Dinner eingeladen. Shaw beglückwünschte Picard dabei zum Ruhestand und nahm den Ruhestand als Begründung, warum er den Kurs nicht ändern würde. Daher erschien es mir überraschend, dass Picard solch weitgreifende Codes zu haben schien, obwohl man dem Kurswechsel nicht nachkommen wollte.
Codes von Personen im Ruhestand sollten doch eigentlich keine Gültigkeit mehr haben, oder?
Sprachaktivierte Autorisierungscodes sind bei Star Trek üblich. Picard selbst hatte während seiner Karriere vermutlich mehrere, was nahelegt, dass diese entweder veränderbar sind oder dass einem Individuum gleichzeitig mehrere Codes zugeteilt werden können.
Kommentar
-
Diese Szene ab ca Min 1:10 ("change course") bzw 2:34 ("retired") https://www.youtube.com/watch?v=0WmFDiockDw
In Folge 8 (nicht 10, wie ich nun sehe), gibt es aber dennoch gültige Überschreibungscodes von Picard:
ab ca Sek 20 Eingabe von Picards Code "Override" https://www.youtube.com/watch?v=pE13W8g7eTs
Es erscheint mir unausgewogen, dass es einem Admiral a.D. der SF nicht möglich ist, den Kurs ändern zu lassen, es ihm aber möglich ist, das Schiff quasi zu übernehmen.
Kommentar
Kommentar