Zitat von Stargamer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[029] "Vox" / "Vox"
Einklappen
X
-
1966 Star Trek 2005
-
Zitat von The Martian Beitrag anzeigenRealistischerweise hat er da kein Veto. Die Sternenflotte wird in irgendeinem Designbüro, aber mit Input der Besatzungen, ein Update-Paket für alle Schiffe der Klasse entwickeln und dann werden die der Reihe nach in die Werft bestellt und überholt, ob der einzelne Chefingenieur das nun toll findet oder nicht.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenFairerweise muss man sagen, dass die Brücke der Enterprise D nur für ein paar Monate im neuen Design im Einsatz war, bevor das Schiff zerstört wurde - und gerade die Brücke war am Ende von Generations ja ziemlich wrack. Für das Schiff im Museum hat sich Geordie bzw. von mir auch irgend eine andere Kommision für einen Rückbau hin zu einer typischen Brücke der Galaxy-Klasse aus der früheren Dienstphase der D entschieden. Damit hätte ich trotz allem Fanservice jetzt das geringste Problem...
Die ganze Aktion ist, wie gesagt, aber einfach Fan-Service und sollte man IMHO dann auch nicht mit irgendwelchen Fan-Theorien begründen. Geordis Aussagen klingen nämlich auch nicht so als ob die Sternenflotte das Ding irgendwie für das Museum haben wollte, sondern so als ob das seine Privatveranstaltung war.1966 Star Trek 2005
Kommentar
-
Gast
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDas stimmt zum Teil, allerdings ist auch der Anteil von User gestiegen, die wiefolgt bewerten:
"Verstehe dies und das nicht, jenes finde ich etwas komisch aber die Folge sieht gut aus, der Spruch war lustig und die Enterprise D ist zurück - 6 Sterne".
Wie viele Sterne gibt es denn wenn Fanservice in eine fantastische Story integriert würde? 12?
Und kaum noch einer ist bereit sich einer Diskussion zu stellen, ist ein generelles Forumsproblem seit einigen Jahren. Ein Großteil der User schreibt nur noch seine eigenen kurzven Reviews, hat weder die Beiträge davor gelesen, noch die danach. Das ist einfach nur ermüdend, wenn du einen Folge mal eine Woche später guckst und du 2-3 Seiten hast wo immer wieder das gleiche steht.
Hab heute gelesen, das Picard Vadic ermordert(!) hat, genauer kaltblütiger Mord und dass es der großen Figur Picard unwürdig sei. Dann halte ich dagegen, aber Picard hat Commander Remmick in Folge 1/25 getötet, während er auf den Stuhl saß, er hat Tim Russ als Terroristen in Folge 6/25 getötet und er hat in First Contact eine Crewman der um Hilfe gerufen hat erschossen. Keine Antwort...darauf wirst du nie eine bekommen und wenn ist es eine Dumme. Deshalb bin ich auch so gut wie abgemeldet in den Forum,Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2023, 01:58.
- Likes 2
Kommentar
-
Gast
Zitat von MFB Beitrag anzeigen
Wo ortest du Verzweiflung? Es war schon immer so, dass in den Folgen und Filmen nicht alles vorgekaut wurde und bis vor so ca. 15 Jahren war es speziell in diesem Forum völlig normal für Fans, Hintergründe selbst hinzuzufügen und Theorien zu entwickeln. Das hat früher wirklich Spaß gemacht, aber heutzutage leider nicht mehr, denn hier hat sich mit der Zeit zunehmend leider der User-Anteil hier zu Gunsten derer verschoben, die mehr Spaß daran finden, anderen Verzweiflung, schlechten Geschmack, Dummheit etc. (alles schon vorgekommen) vorzuwerfen.
Bin dann mal wieder drüben bei trekbbs.com.
Okay bei trekbbs,com scheint ja richtig was los zu sein - die Anzahl der Diskussion ist ja irre. Danke für den Tipp!
Kommentar
-
Ich habe in den Posts zu vorangegangenen Folgen die wenig ernst gemeinte Hypothese aufgestellt, dass die Borg zurückkommen könnten. Was wäre denn Star Trek ohne die Borg (!) Aber dass es so simpel wird, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mit dem Borg-Kollektiv um Jurati gerechnet - quasi als Hilfe für die Sternenflotte, weil dieses Kollektiv nicht ganz so auf Assimilation und Krawall gebürstet ist. Pustekuchen... Jetzt ist die "Alte" wieder am Start (nichts gegen Alice Krige! Sie macht das toll.) Aber wissen wir eigentlich, was um alles in der Welt die Borg in Staffel 2 dazu gezwungen hat, Kontakt mit der Sternenflotte aufzunehmen? Das wurde nie erklärt, man war ja mit sich selbst beschäftigt. Es ergibt mit den neuesten Erkenntnissen (Jack als Superspreader) auch keinen Sinn. Da hätte ja Alice gleich die Karten auf den Tisch legen können und die Menschheit "missbrauchen" können, wenn es einen Erzfeind gäbe, der den Borg gefährlich werden kann und sie deshalb Hilfe brauchen - von wem auch immer. Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Und es gibt in den bekannten Universen/Dimensionen nur eine Spezies, die selbst die Borg fürchten: Spezies 8472. Denen ist allerdings bisher nur Janeways Crew begegnet. Picard und Konsorten kennen die wahrscheinlich nur aus Archiven oder Logbüchern. Warum denkt da keiner drüber nach? Warum sind die Borg immer der Erzfeind? Haben die noch nie was von dem Sprichwort "Mein Feind ist Dein Feind, deshalb bist Du mein Freund" gehört? Was, wenn die ganzen Assimilationsbemühungen über Transportertechnologie nur einen Zweck haben? Nämlich Kanonenfutter für Spezies 8472 zu produzieren? Das ist eine gewagte These, aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings bin ich mehr als skeptisch, ob das aufgeklärt wird und wie man das in einer letzten 45-Minuten-Folge zum Ende bringen soll....
Mir ist es übrigens total schnurz, mit welcher Enterprise die alten Männer und Frauen rumfliegen. Das tut der Story keinen Abbruch, sondern lenkt nur vom Wesentlichen ab. Nostalgie schön und gut... ich habe mich auch gefreut, die alte Kiste wiederzusehen und die ollen Ledersessel der Brücke konnte ich fast spüren. :-)
Trotzdem ist mir dieses Retro-Gehabe zuwider. Was soll das für einen Zweck haben, außer die voll nerdigen Trekkies dazu zu bewegen, die Schiffe miteinander zu vergleichen (?). Schiffskonstruktion und Ausstattung sind zwar wichtig, aber wenn es der Story nix nützt, dann ist es vertane Sendezeit.
Ich will Star Trek genießen wie ein gutes Buch, dass mich fesselt wegen seiner Story (und den Beteiligten). Ein Technikhandbuch brauche ich hier nicht. Ich kenne zwar alle Schiffsklassen, aber mir ist es egal, wie viele Phaserbänke die haben und mit welcher max. Warp-Geschwindigkeit die fliegen können. Letztendlich ist ein Schiff nur ein Schiff. Es funktioniert nur mit einer Crew. Das ist auch im 24. Jahrhundert so. Technik hin oder her. Ich will Story, keine Schiffsnostalgie.Zuletzt geändert von Devasolar; 17.04.2023, 21:43.
- Likes 3
Kommentar
-
Dennoch, in diesem Sinne: Jean-Luc, wohin auch immer Sie hingehen, wir gehen mit.Zuletzt geändert von Riker_9000; 21.04.2023, 18:19.
Kommentar
-
Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigenDer Tod von Shawn berührt zutiefst. Aber in diesem Sinne: Jean-Luc, wohin Sie auch immer hingehen, wir gehen mit.
Shaws abtreten bedauere ich im gleichen Maße wie das von Hugh im Borg Kubus Artefakt. Man kann PIC 1 vielfach kritisieren, aber Hugh's Charakter in der Staffel ist einfach nur super gut und ST pur. Was für ein Verlust!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Garak23 Beitrag anzeigenDie Folge ist Fanservice pur. Die Enterprise-F vor dem Hintergrund eines Feuerwerks, Admiral Shelby, die gesamte Flotte in Formation und die Enterprise-D samt Crew auf der Brücke.
Zuletzt geändert von Riker_9000; 19.04.2023, 00:58.
Kommentar
-
Dass Shaw sterben musste wurde schon abgedreht vor der Resonanz der Fans.
Sind wir doch mal ehrlich, wer hätte gedacht das Shaw überhaupt ankommt. Ein Charakter der so gar nicht nach den "Nach Menschen Roddenberry" kommt. Was haben Sie DS9 fertig gemacht..
Als Autor hätt ichs auch nicht anders gemacht, als im Netz danach dauernd die "Sheltons" dieser Welt zu ertragen.
Hätte mich auch gefreut wenn es ein SpinOff gegeben hätte, oder ein Tarantino StarTrek. Das würde endgültig mal dafür Sorgen das man kein Spacko ist wenn man die Serien mag.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDas stimmt zum Teil, allerdings ist auch der Anteil von User gestiegen, die wiefolgt bewerten:
"Verstehe dies und das nicht, jenes finde ich etwas komisch aber die Folge sieht gut aus, der Spruch war lustig und die Enterprise D ist zurück - 6 Sterne".
Wie viele Sterne gibt es denn wenn Fanservice in eine fantastische Story integriert würde? 12?
Und kaum noch einer ist bereit sich einer Diskussion zu stellen, ist ein generelles Forumsproblem seit einigen Jahren. Ein Großteil der User schreibt nur noch seine eigenen kurzven Reviews, hat weder die Beiträge davor gelesen, noch die danach. Das ist einfach nur ermüdend, wenn du einen Folge mal eine Woche später guckst und du 2-3 Seiten hast wo immer wieder das gleiche steht.
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Endo Beitrag anzeigen
Das ist halt eine generelles Problem, auch in unserer Gesellschaft. Die Liberalen die ein wenig differenzierter auf die Sache schauen, treffen auf zwei(!) Lager, die nicht mehr in der Lage sind zu diskutieren, sondern ihre Meinung kundtun und die für absolutistisch halten. Wie Du sagst, diejenigen die einfach alles völlig unrealistisch über den Klee loben und dann die diejenigen die Erbsen mit einem Maßstab zählen, wie sie es bei den alten Serien nicht getan haben und dann mit dem Totschlagargument kommen, dass ist Star Trek nicht mehr würdig und früher war alles besser. Ich bin seit 2008 in dem Forum und poste aus dem Grund auch so gut wie nichts mehr.
Hab heute gelesen, das Picard Vadic ermordert(!) hat, genauer kaltblütiger Mord und dass es der großen Figur Picard unwürdig sei. Dann halte ich dagegen, aber Picard hat Commander Remmick in Folge 1/25 getötet, während er auf den Stuhl saß, er hat Tim Russ als Terroristen in Folge 6/25 getötet und er hat in First Contact eine Crewman der um Hilfe gerufen hat erschossen. Keine Antwort...darauf wirst du nie eine bekommen und wenn ist es eine Dumme. Deshalb bin ich auch so gut wie abgemeldet in den Forum,
Im übrigen wurde Tim Russ als Terrorist in Folge 6/18 getötet.Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
-Georg Schramm-
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Zitat von MFB Beitrag anzeigen
Solche Postings gibt es zwar - und gab es auch früher schön ständig; da reichte auch früher schon für manche eine tolle Effektszene in DS9, im eine Episode bedeutend aufzuwerten - aber die "Schnellurteile" hier im Forum sind doch klar die negativen.
Ich selbst schreibe auch schon seit längerer Zeit nur noch mein eigenes Review in die Episodenthreads und hake das Thema dann für mich ab. Dass mein Review nicht gelesen wird, ist vielleicht ein Vorteil: Schreibt man es rasch genug, geht es in der Menge unter, bevor sich jemand darüber echauffieren kann. Wobei ich mich bei der Formulierung meiner Reviews auch seit langem selbst beschneide, weil ich weiß - und das hat mein "gewagter" zweiter Post hier im Thread ein weiteres Mal bestätigt - dass wenn ich mich von der reinen Aufzählung der Inhalte entferne und wie in der guten alten Zeit des Forums nur ein wenig spekuliere, dann dauert es nicht lange, bis dazwischen gegrätscht wird und dort "Verzweiflung" unterstellt wird, wo ich in Wahrheit nur meine Star Trek-Erfahrung einsetze und - tatsächlich ohne Anstrengung - vermeintliche Lücken fülle. (Von denen ich übrigens überzeugt bin, dass die hier im Forum auch sehr gerne diffamierten Autoren sehr wohl darüber nachdenken, aber auch abwägen, was sie in eine Folge stopfen, ob sie einer der Möglichkeiten auswählen oder es dem Zuseher selbst überlassen, diese Möglichkeiten herauszufinden. Lässt sich heutzutage ja auch mühelos belegen, das viele Star Trek-Showrunner und -Produzenten in Social Media aktiv sind dort auf Fan-Fragen eingehen.)Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2023, 13:03.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenSolche Postings gibt es zwar - und gab es auch früher schön ständig; da reichte auch früher schon für manche eine tolle Effektszene in DS9, im eine Episode bedeutend aufzuwerten - aber die "Schnellurteile" hier im Forum sind doch klar die negativen.
Sehr interessant dürfte auch sein wie grundsätzlich bewertet wird. Entsprechend 6 Sterne hier auch 6 Sterne bei DS:9, oder 6 Sterne bei GoT?
Das Forum bzw. die Umfragenbeschreibung legt ja zumindest einen Vergleich mit dem Star Trek Universum nahe und ich sehe nicht wie diese Folge hier 6 Sterne erreichen kann, eine Wertung die gleichzeitig aus die großartigsten Folgen des alten Star Trek erhalten. Man vergleiche z.B. DS:9 "Im fahlen Mondlicht" mit dieser Folge hier, wie zur Hölle kann das nur ansatzweise gleich bewertet werden.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Endo Beitrag anzeigen
Schade, das Diskutieren um Theorien hat mich halt damals ins Forum gelockt. Da wurde auch noch intensiv das Technik/ Schiffe Unterforum genutzt. Das ist ja mittlerweile auch tot. Da wird in Picard eine Armada an Schiffen gezeigt und keinen Interessierst es. Die USS Sheng He hat bspw. ein Refit erhalten, was es zu einem der elegantesten Schiffe seit der Voyager / Enterprise-E macht. Früher hat man hier halt jedes kleinste Detail besprochen.
Der dunkle Wald. Nur keine Aufmerksamkeit erregen, es lohnt eh nicht.Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf
- Likes 1
Kommentar
Kommentar