Wenn ich nach meinen persönlichen Wünschen gehen würde, bekäme keine einzige Folge mehr als 3 Sterne. Ich habe hier auch noch nie eine Bewertung abgegeben. Das ist aber sicher ein rein persönliches "Problem". Wenn man bedenkt, dass PIC Handlungsstränge aus allen drei Serien der 90er zumindest erwähnt oder Personen aus diesen Serien einen kurzen Mini-Auftritt haben, wächst der Hunger auf mehr. Der wird aber nicht bedient. Hier ein paar Beispiele:
Ich denke, meine Erwartungshaltung ist einfach zu groß. Das kann man nicht in 10 Folgen unterbringen. Deshalb finde ich mich einfach damit ab und nehme das, was ich geboten bekomme. Vielleicht ist man ja am Überlegen, wie man das Star Trek Franchise weiter befüttern kann - mit neuen Serien, die solche Geschichten dann wiederaufnehmen. Hoffentlich dauert das dann nicht wieder Jahrzehnte. :-D
Aber Bewertungen werdet ihr von mir nicht bekommen. Das ist schlicht nicht möglich.
- Worf erwähnt Odo als Vertrauten, der ihm den Tipp mit der Unterwanderung gegeben hat. Zwar nicht namentlich, aber wer soll es sonst gewesen sein. Wie kam er an diese Information? Das weiß niemand... Da René Auberjonois nicht mehr lebt, konnte er schlecht selbst zu Wort kommen. Aber wäre das geschehen, wenn er noch leben würde? Technologisch wäre es kein Problem, ihn wieder auferstehen zu lassen, das ist ja mittlerweile gang und gäbe. Hier hätte ich mehr Hintergrundinformation erwartet.
- Beverly sagt in "Vox", dass sie Wesley zu viel Freiraum gegeben hat und ihn deshalb verloren hat. Hä? Was ist das für eine Aussage? Wir wissen, dass er noch existiert, aber wo genau und in welchem Kontext, wissen wir nicht. Die Antwort hat mir nicht genügt.
- Weiß Data, dass er eine "Tochter" hat? Das war noch nie Thema. Aufgrund ihres Alters ist sie erst nach Datas Deaktivierung "auf die Welt gekommen". Aber Data/Lore ist ja eigentlich allwissend. Mittlerweile müsste er es aufgrund der Möglichkeit, auf so gut wie jede Datenquelle zugreifen zu können, wissen. Naja, vielleicht kommt da noch was...
- Seven bekommt nicht mit, dass Jack von der Borgqueen gerufen wird, die sie selbst zur Borg gemacht hat. Ihre Borgimplantate sind ja nicht komplett tot. Und auch Locutus bekommt nix davon mit. Seltsam. Keiner von beiden hat in irgendeiner Form ein ungutes Gefühl gehabt. Das ist nicht nachvollziehbar. Die Idee, dass Jack von Picard "Nebenwirkungen" seines Borgdaseins geerbt hat, hatte ich von Anfang an. Es war aber nie Thema.
- Seven verschwendet keinen Gedanken daran, dass die Aktion der Borg, per Transportertechnologie zu assimilieren, einen echten für die Borg wichtigen Grund haben muss, außer das stumpfe Assimilieren an sich. Locutus genauso wenig. Data auch nicht. Sie alle waren im Borgkollektiv und haben keine Idee bzw. unterstellen der Borgqueen einzig ihren Assimilationsdrang. Dafür ist sie eigentlich zu schlau. Aus den Szenen von Voyager/The Next Generation wissen wir, dass die Queen alles andere als im Augenblick lebt. Zumindest müssten Seven und Picard seit Staffel 2 damit rechnen, dass die Borg zurückkommen werden. Jurati hat es ja quasi angekündigt. Es kann aber theoretisch nur eine Borgqueen geben. Hier fehlt der komplette Kontext. Was ist aus Jurati geworden?
- Seven spricht mit Tuvok und bekommt heraus, dass er ein Wechselbalg ist. Was ist mit dem echten Tuvok? Wurde das der Sternenflotte gemeldet und weiß Tuvok davon? Lebt er überhaupt noch? Das weiß der Fuchs.
- Warum wurde kein Kontakt zu den Cardassianern aufgenommen, als es um eine neue Bedrohung durch das Dominion ging? Und auch nicht mit den Bajoranern? Gibt es die Raumstation DS9 überhaupt noch? Gibt es das Wurmloch noch? Keine Erwähnung wert... Nicht mal Sisko oder sein evtl. Nachfolger in der Sterneflotte wurden angefragt. Das ist taktisch eigentlich total unklug.
Ich denke, meine Erwartungshaltung ist einfach zu groß. Das kann man nicht in 10 Folgen unterbringen. Deshalb finde ich mich einfach damit ab und nehme das, was ich geboten bekomme. Vielleicht ist man ja am Überlegen, wie man das Star Trek Franchise weiter befüttern kann - mit neuen Serien, die solche Geschichten dann wiederaufnehmen. Hoffentlich dauert das dann nicht wieder Jahrzehnte. :-D
Aber Bewertungen werdet ihr von mir nicht bekommen. Das ist schlicht nicht möglich.
Kommentar