[029] "Vox" / "Vox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Vox" / "Vox"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen

Das wurde doch nur auf die Schnelle so gesagt. Es wurde erklärt, dass es was mit dem Wachstum irgendeines Organs zu tun hat, das in etwa(!) ab dem 25. Lebensjahr aufhört. Ist halt nur ein Richtwert. Manch einer ist eben mit 26 noch von der Assimilierung betroffen, mancher mit 24 nicht mehr. Zudem betriffts halt auch eher nur die Spezies,die dieses (oder ein ähnliches Organ) haben. Meinetwegen hat das ein Vulcaner genauso, bei ihm hört aber das Wachtum erst mit 50 Jahren auf. Ob da nun 200 Leute in der Flotte mehr oder weniger betroffen sind, spielt keine wirkliche Rolle. Es sind halt viele und nur die jüngeren, die den Genen halt noch ausreichend Wachsstumbescheren konnten. Eine harte Grenze ist da völlig irrelevant und die 25 Jahre nur ein Richtwert. Die Erklärung ist für mich da schon plausibler bzw. niveauvoller als ein paar Zaubersteinchen in einem Handsschuh. ;P
    Das fand ich sogar cool, weil beim Menschen eben auch stimmt, dass der präfrontale Cortex und die Gehirnentwicklung erst mit etwa 25 Jahren abgeschlossen ist. Deshalb ergibt es übrigens auch Sinn, dass man manche psychiatrischen Diagnosen eben erst ab diesem Alter stellt. Ich glaube aber, dass Vulkanier und alle anderen schon ein anderes Gehirn und eine andere Gehirnchemie- und Gehirnentwicklung aufweisen sollten, da sollte ja die Physiologie schon anders sein.

Und zum Thema, dass der Storyline/des Plots - Leute, das ist nicht mal FanFiction Niveau, dass ist ggf. das, was wir uns in der siebten Klasse im Geschichtsunterricht ausgedacht haben, weil es so langweilig war und selbst da wussten wir, dass das Schwachsinn ist, dass die Wechselbälger und die Borg so zusammenarbeiten um alle zu assimilieren, warum sollten die das denn tun? Gibt es da irgendein sinnvolles Motiv?

Ich würde gerne eine Serie mit Shaw und Seven sehen, ich fand Shaw als Charakter mega, auch in der Komplexität mit der Traumatisierung. Jetzt kriegen wir wahrscheinlich Jack, Sidney und die andere LaForge.

Was auch stimmt - wir fanden ja nicht alle Folgen und nicht jeden Film gut, aber bei TNG gab es ja auch viele echte Highlights, die ich jetzt noch immer gerne gucken, die klug sind und zum Nachdenken anregen. Und es gab auch viel Schwachsinn und schlechte Charakterentwicklungen und Sachen, die ich jetzt auch wahnsinnig kritisieren würde, auch wenn ich die Serie noch immer sehr liebe.

Kommentar

Moin,

es entzieht sich komplett meiner Vorstellungskraft, wie man diese Folge gut finden kann.

Vom Fanservice sollte man sich nicht blenden lassen. Fanservice ist wie Maggi: Wenn die Suppe lasch ist, einfach ne Menge Maggi rein und es "schmeckt" .. ein schlechte Suppe bleibt es trotzdem.

Oder muss man unter 25 sein um die Folge gut zu finden ?

Mir hat bei der Folge nämlich mächtig der Frontallappen geschmerzt.
      Zuletzt geändert von ieee802.1q; 15.04.2023, 11:13.

Kommentar

Die 9. Folge: Für mich war sie leider enttäuschend, viel zu konstruiert, unwahrscheinlich, tw. zu billig gemacht.

Ich hatte mich sehr auf diese vorletzte Folge gefreut!

Die Idee mit dem (über viele Jahre) in Picard versteckten spez. manipulativen Gencode war schon interessant. Nur was sie daraus machten, nicht. Die meisten Handlungen, Twists, Geschichten, wirkten auf mich sehr erzwungen. Vieles wurde hier schon dazu geschrieben. Dass die Borg dahinter stehen könnten haben nun wirklich nicht wenige vermutet: Netzwerk / Verbinde dich / Rote Augen.....

Da gelingt es tatsächlich von der Titan in einem Shuttle zu flüchten, der Gegner Borg war einfach, trotz seiner Gefährlichkeit und Überlegenheit, trotzdem viel zu dumm die Flucht mit technischen Mittel und ihrer hohen Intelligenz und Effektivität zu verhindern. Eine Flucht mitten unter dem hochüberlegenen Feind, von der Titan, war absolut unrealistisch. Picard: Versammeln sie sich auf Deck X....(!!!) So was von unrealistisch. Die Mehrheit der Kampfszenen waren aus verschiedensten Gründen: Sehr sehr unwahrscheinlich, unrealistisch, auch echt schlecht gemacht. Meine Meinung.

Positiv: Der Aufwand der mit der Konstruktion der Enterprise D betrieben wurde.

Die Begrenzung für Assimilation auf 25 Jahre ist Unsinn, aus vielen Gründen. Menschen (grundsätzlich, so gut wie jeden und ohne Grenzen) genetisch im Zeitraffer verändern und auch wieder zurück verwandeln zu können, das war doch nun wirklich ein immer wiederkehrendes Lieblings-Thema in ST (sogar im Weltraum bestattete Tote konnten in VOY von einer High-Tech Zivilisation wieder belebt und verändert völlig neu gemacht werden, ganz ohne Grenzen). Das ging ziemlich schnell, ob die Ursache nun eine fremde hochtechnische Rasse war oder eine Krankheit die man sich auf einem fremden Planeten eingefangen hatte. Eine Begrenzung für Assimilation auf 25 Jahre zeigt uns viel eher die besonders rückständige Technik der Borgs an, die ja schließlich sogar das Wissen der Bälger zusätzlich noch haben. Das passt ganz und gar nicht!

Die Titan ist lt. Aussagen von Matalas ein Erkundungsschiff, aber wo stecken deren ganzen Wissenschaftler? Sind die alten also alle auf die Intertrepid gewechselt?

Und wenn denn nur eine Rumpfmannschaft auf der Titan zurückgeblieben ist, wo kommen dann plötzlich wieder die vielen jungen Leute in den Kampfszenen auf der Titan her?

Die Flottenparade habe ich mir auch anders gewünscht: Aufgereiht wie auf einer Parade oder Formation, z. B. neben einer Gruppe von Zuschauer-Flaggschiffen (z. B. der Andorianer, Vulkanier, usw.) vorbeiziehend. Dazu Großaufnahmen einzelner Schiffe hätte ich mir gewünscht. Ich hätte mir eine ausgeschmückte sehr große Halle vorstellen können auf der Station, mit Würdenträgern darin usw., für diese große Feierlichkeit der Föderation. Aber vermutlich Geldmangel...

Geldmangel ist wohl der Grund warum wir vom Innenraum des Flagschiffs von Shelbi nur einen sehr engen Ausschnitt sehen durften und von keinen anderen Schiff außer der Shrike auch nur irgendeinen Kommandostand oder der Brückencrew usw. Das war zu TOS / NG / DS / VOY - Zeiten wenigstens etwas besser, sehr kleine Ausschnitte zwar von Brücken und Crews, aber wenigstens das wenige!

Als Jack im Kubus war... Der Innenraum sah für mich wie leergefegt aus, noch leerer als das Artefakt in PIC1. Uns einen anständigen "belebten" Innenraum eines Kubus zu zeigen, wenigstens Technik, Anzeigen usw, das war nicht drin. Auch Drohnen weit und breit: Fehlanzeige! Aber vielleicht liegt das daran dass es nun keiner "Nano-Technik-Drohnen" der Borgs mehr bedarf, weil mit ihrer neuen Biogen-Transporter-Dings-Infiltrationsmethode gleich ganze komplette Völker in kurzer zeit assimiliert werden können? Auf jedem fall war der Innenraum des Kubus: Eine einzige Enttäuschung! Seht nur mal wie aufwändig der Innenraum eines Kubus in VOY gezeigt wurde! Und das mit einer viel älteren Technik als für Filme heutzutage zur Verfügung steht.

Dann noch die bisher 2. kürzeste Spielzeit: 48 Minuten. Und das inkl. des geteilten Vorspanns! Wo es doch nur mehr 10 Folgen pro Staffel gibt. Sparen, sparen. Es ist eben nur ein (Film-) Geschäft.....

Dafür musste aber die Enterprise nachgebaut werden, was ihnen aber gelungen ist. Ist ganz nett anzuschauen. So sehr ich Fanservice liebe, aber dass es nur noch unsere Helden auf das Schiff geschafft haben empfinde ich als regelrecht peinlich, mit der Tendenz zur Fremdscham.

Die Bälger, das sind nun Verbündete der Borg? Plötzlich wurde sozusagen die erste Borg-Direktive "Assimilation" durch Kooperation ersetzt? Damit man die starke Föderation bezwingen konnte? Die Borg haben bekanntlich unzählige gigantische Kuben, warum also nicht einfach, nach sehr vielen Jahren mit noch mehr Technologie von anderen Völkern ausgestattet, die Föderation mal einfach locker übernehmen / überrennen?

Die Macher hinter PIC, auch Matalas(!), sind Weltmeister im kaputtmachen von guten und tw. sehr geliebten ST-Charakteren, die sie vorher schön Stück für Stück den Zuschauer ins Herz geschrieben und uns sympathisch gemacht hatten: Was für ein B-Mist!. Hier die Liste an Charakteren die mir besonders leid getan haben, dass sie sterben mussten:
        Hugh, Icep, Ro Laren, Shelby, Shaw.

Und ich wünsche mir endlich wieder normale Folgen zurück in denen nicht die Welt gerettet werden muss!

Diese Folge fand ich leider nur schwach, viel zu konstruiert und Fans mit unrealistischen Vorgängen zu sehr anbiedernd. Die Grenze war zumindest für mich mit dieser Folge überschritten.

Spannend war es einigermaßen und Schauspielerisch auch einigermaßen. Trick-Technisch hätte es viel besser sein müssen!

Z. B. diese sehr seltsamen unrealistischen Bewegungen im Weltraum dieser Sternenflotten Schiffs-Pulks. Das sah für mich etwas wie das abtauchen im Wasser aus und dann wieder dieses seltsame nach vorne schieben der ganzen Phalanx. Die Winkel in den Szenen schienen zumindest tw. auch nicht zu stimmen. Das alles soll mit "automatisierten Formationsflug" erklärt werden: Es waren aber vermutlich einfach Sparmaßnamen bei der Ausarbeitung der Tricktechnik.

Ich lasse mich sehr gerne in einen Film fallen und verschiedene krasse unstimmige Dinge übersehe ich dann mal einfach, der Unterhaltung wegen, weil der Film einem fesselt. Aber hier kann ich das erste mal nur 2* vergeben. Sorry!

Wie geht es wohl weiter?

In Jack steckt ja noch ein anderes Wesen, vielleicht Suspiria, aber keine Ahnung.....

Und natürlich wird die Sternenflotte, werden die Leute gerettet, vielleicht von Suspiria in Jack und den guten Borg? Aber was weiß denn ich.

Jack bekommt die Pilotin und ein Küsschen ala Kirk und Uhura wird es auch geben, mindestens!
        Zuletzt geändert von A.Shubashi; 15.04.2023, 12:34.

Kommentar

Zitat von A.Shubashi Beitrag anzeigen

Wie geht es wohl weiter?

In Jack steckt ja noch ein anderes Wesen, vielleicht Suspiria, aber keine Ahnung.....

Und natürlich wird die Sternenflotte, werden die Leute gerettet, vielleicht von Suspiria in Jack und den guten Borg? Aber was weiß denn ich.

Jack bekommt die Pilotin und ein Küsschen ala Kirk und Uhura wird es auch geben, mindestens!
          Wir haben nur noch eine gute Stunde, ich fürchte, dass die Lösungen im Frontalhirn richtig wehtun werden. Das limbische System und die Amydala und der Hippcampus freuen sich zwar über die Crew, die Enterprise D und das schöne Beige... Aber davon abgesehen...

Und warum kann man nicht einfach eine gute Geschichte erzählen, die nicht so komplex ist und wo nicht gleich alles auf dem Spiel steht?

Ich glaube, meine liebste TNG-Folge (Doppelfolge) ist Best of Both Worlds, da ist die Geschichte aber auch recht übersichtlich, die Borg kommen, wollen die Erde assimilieren, nehmen dafür Picard als Hilfe, machen ihn zu Locutus, nehmen sein taktisches Wissen, Riker richtet es, in dem er seinen eigenen Weg geht und es nicht wie Picard macht, sie verhindern Schlimmeres (Schlacht bei Wolf 359 ist eigentlich schlimm genug), sie kriegen Picard zurück, Beverly, Data und Picard retten alle mit einem einfachen aber genialem Trick (Schlaf) und fertig ist die Folge. Okay, hinterher hat es Picard schon sehr traumatisiert und es war für alle nicht einfach, aber tolle Folge, Geschichte ist in drei Sätzen erzählt.
          Mehr braucht es gar nicht, und das finde ich schade, dass sie hier eine Geschichte so wahnsinnig überfrachten und es dann eben nicht mehr gut funktioniert und das konnte TNG immer sehr gut, abgeschlossene Handlungsstränge, die auch irgendwo Sinn ergeben haben.

Kommentar

Die 9. Folge: Für mich war sie leider enttäuschend, viel zu konstruiert, unwahrscheinlich, tw. zu billig gemacht.
            Ernsthaft? Konstruiert? Das war doch viel weniger konstruiert als die stories davor im Nebel (wo die Geburt ausgerechnet dann passiert, wenn die Titan da drin ist) oder bei der Übernahme der Titan (wo Vadic ungehindert fliehen konnte und Worf im richtiggen Moment kommt usw.). Was war denn hier groß konstruiert? Jacks Kopfschmerzen sind auf dem Höhepunkt und er verpisst sich. Solche Fluchtaktionen gabs in star trek so oft, dass das hier jetzt nicht wirklich out of order ist. Und dadurch wurde dann der Rest mit der Assimilation ausgelöst. Ich hab da nichts Konstruiertes bei gesehen.
            Die Idee mit dem (über viele Jahre) in Picard versteckten spez. manipulativen Gencode war schon interessant. Nur was sie daraus machten, nicht.
            Na was hätte man denn sonst draus machen sollen? Picard aktiviert den Holodoc und lässt sich den code rausoperieren und „Ende“? Das wäre wirklich richtig langweilig gewesen für das Finale der TNG-crew.
            Die meisten Handlungen, Twists, Geschichten, wirkten auf mich sehr erzwungen. Vieles wurde hier schon dazu geschrieben. Dass die Borg dahinter stehen könnten haben nun wirklich nicht wenige vermutet: Netzwerk / Verbinde dich / Rote Augen.....
            Ich dachte du beziehst dich auf Folge 29 und nicht nicht die 8 davor. Was denn nun?
            Da gelingt es tatsächlich von der Titan in einem Shuttle zu flüchten, der Gegner Borg war einfach, trotz seiner Gefährlichkeit und Überlegenheit, trotzdem viel zu dumm die Flucht mit technischen Mittel und ihrer hohen Intelligenz und Effektivität zu verhindern. Eine Flucht mitten unter dem hochüberlegenen Feind, von der Titan, war absolut unrealistisch.
            Das stimmt allerdings. Hätte man etwas besser lösen können. Ist aber ein Detail und keine Kritik am Gesamtkonzept.
            Picard: Versammeln sie sich auf Deck X....(!!!) So was von unrealistisch.
            Warum? Er hat damit die adressiert, die nicht assimiliert sind. Die beiden Gruppen (die von der Brücke und die vom Maschinenraum bzw. wo Geordi war) haaben sich dann dort getroffen.
            Die Mehrheit der Kampfszenen waren aus verschiedensten Gründen: Sehr sehr unwahrscheinlich, unrealistisch, auch echt schlecht gemacht. Meine Meinung.
            Fand ich jetzt nicht. Die Phaser-Gefechte sahen jetzt nicht großartig anders aus als bei all den anderen star-trek-Serien.
            Positiv: Der Aufwand der mit der Konstruktion der Enterprise D betrieben wurde.
            Welcher Aufwand mit der Konstruktion? Die Enterprise war doch bereits konstruiert während der Geschehnisse der Folge. Geordi hat mehrere Jahre daran gearbeitet. Ist durchaus realistisch, dass die jetzt da ist.
            Die Begrenzung für Assimilation auf 25 Jahre ist Unsinn, aus vielen Gründen.
            Wieso? Es wurde doch plausibel genug erklärt. Der genetische code betraf einen eil des Cerebrums, dessen Entwicklung nach rund 25 Jahren beendet ist. Da gab es schon viel, viel größeren Technobabble-Unsinn, der als Erklärung für irgendwas bei star trek hergehalten hat.
            Eine Begrenzung für Assimilation auf 25 Jahre zeigt uns viel eher die besonders rückständige Technik der Borgs an, die ja schließlich sogar das Wissen der Bälger zusätzlich noch haben. Das passt ganz und gar nicht!
            Es wurde doch gesagt, dass dieser genetische code eine recht neue Art von Technologie ist, die die Borg entwickelt haben und deshalb auch die Sternenflotte nicht detektieren konnte. Warum muss neue Technologie gleich perfekt funktionieren? Die STernenflotte konnte doch auch nicht gleich ab Tag 1 ihres Bestehens mit Warp 9,9 rumfliegen.
            Die Titan ist lt. Aussagen von Matalas ein Erkundungsschiff, aber wo stecken deren ganzen Wissenschaftler? Sind die alten also alle auf die Intertrepid gewechselt?
            Ist doch ausreichend wahrscheinlich, dass das so passiert ist. Müssen auch nicht alle gewesen sein, sondern nur ein Bruchteil. Der Rest wurde später irgendwann igendwo abgeladen. Es ist auch im off genug Zeit vergangen,wo man sowas mal hätte schnell machen können. Man muss doch nicht immer jedes recht unwichtige Furzdetail erklärt bekommen und zeigen, es gibt genug Möglichkeiten im off, wo irgendwas passieren kann, was für die story jetzt nicht wirklich relevant ist.
            Und wenn denn nur eine Rumpfmannschaft auf der Titan zurückgeblieben ist, wo kommen dann plötzlich wieder die vielen jungen Leute in den Kampfszenen auf der Titan her?
            So viele warens ja nicht. Und mit der Assimilierung der jungen Leute haben diese sich möglicherweise auch aktiv zu denen begeben, die nicht assimiliert wurden. Wie gesagt: Im off kann durchaus genug Zeug passieren, das jetzt nicht sosuper relevant ist un man sich mit ein wenig Vorstellungskraft sleber brauchbar genug herleiten kann.
            Die Flottenparade habe ich mir auch anders gewünscht: Aufgereiht wie auf einer Parade oder Formation, z. B. neben einer Gruppe von Zuschauer-Flaggschiffen (z. B. der Andorianer, Vulkanier, usw.) vorbeiziehend.
            Also das hätte ich eher peinlich empfunden, so eine Militärparade ala Kim Jong un …
            Dazu Großaufnahmen einzelner Schiffe hätte ich mir gewünscht.
            Man hat doch die Enterprise gezeigt. Der Rest ist dorch relativ unwichtigg gewesen.
            Ich hätte mir eine ausgeschmückte sehr große Halle vorstellen können auf der Station, mit Würdenträgern darin usw., für diese große Feierlichkeit der Föderation. Aber vermutlich Geldmangel...
            Oder einfach irrelevant und peinlich. Ich fand diese großen Säle immer schlimm. Als wenn Föderation eine Kriche wäre … ;P Reicht doch, wenn die Übertragung eines Admirals gezeigt wird, der die neuen taktischen Möglichkeiten kurz erklärt.
            Geldmangel ist wohl der Grund warum wir vom Innenraum des Flagschiffs von Shelbi nur einen sehr engen Ausschnitt sehen durften und von keinen anderen Schiff außer der Shrike auch nur irgendeinen Kommandostand oder der Brückencrew usw. Das war zu TOS / NG / DS / VOY - Zeiten wenigstens etwas besser, sehr kleine Ausschnitte zwar von Brücken und Crews, aber wenigstens das wenige!
            Warum soll man für die 10 Sekunden so ein aufwändiges set bauen? Braucht man doch nicht wirklich.
            Als Jack im Kubus war... Der Innenraum sah für mich wie leergefegt aus, noch leerer als das Artefakt in PIC1. Uns einen anständigen "belebten" Innenraum eines Kubus zu zeigen, wenigstens Technik, Anzeigen usw, das war nicht drin. Auch Drohnen weit und breit: Fehlanzeige! Aber vielleicht liegt das daran dass es nun keiner "Nano-Technik-Drohnen" der Borgs mehr bedarf, weil mit ihrer neuen Biogen-Transporter-Dings-Infiltrationsmethode gleich ganze komplette Völker in kurzer zeit assimiliert werden können? Auf jedem fall war der Innenraum des Kubus: Eine einzige Enttäuschung! Seht nur mal wie aufwändig der Innenraum eines Kubus in VOY gezeigt wurde! Und das mit einer viel älteren Technik als für Filme heutzutage zur Verfügung steht.
            Weiß doch mittlerweile Jeder, wie ein Kubus von innen aussieht. Und die Queen wollte ja, das Jack zu ihr kommt. Warum drölf Drohnen ihm in den Weg stellen, vor denen er erstmal Schiss hat und vlt.sogar anfängt, rumzuballern?
            Dann noch die bisher 2. kürzeste Spielzeit: 48 Minuten. Und das inkl. des geteilten Vorspanns! Wo es doch nur mehr 10 Folgen pro Staffel gibt. Sparen, sparen. Es ist eben nur ein (Film-) Geschäft.....
            Soll das ein Witz sein? Es gibt zig Serien, die mit weit weniger Lauflänge je Episode und in etwa genauso vielen Episoden fantastische Geschichten erzählen. Eine Lauflänge sagt nun wirklich gar nichts aus. Ob nun eine Episode 500 s länger oder kürzer ist? Wen interessiert denn das heute noch beim on-demand-Videokonsum? Sich an der Laufzeit aufugeilen ist nun wirklich gaga.
            Dafür musste aber die Enterprise nachgebaut werden, was ihnen aber gelungen ist. Ist ganz nett anzuschauen. So sehr ich Fanservice liebe, aber dass es nur noch unsere Helden auf das Schiff geschafft haben empfinde ich als regelrecht peinlich, mit der Tendenz zur Fremdscham.
            Naja, früher waren auch nur noch irgendwann die Helden zu sehen, während alle crewmen irgendwie verschwunden zu sein schienen.
            Die Bälger, das sind nun Verbündete der Borg? Plötzlich wurde sozusagen die erste Borg-Direktive "Assimilation" durch Kooperation ersetzt? Damit man die starke Föderation bezwingen konnte?
            Haben sie doch fürher auch schon gemacht. ei VOY sind sie mit der Voyager ein Bündnis eingegangen, um den viel gefährlicheren Feind, 8472, auszuschalten. Ein bsischen stategisch gehen die Borg also auch vor, um ihre Ziele zu erreichen.
            Die Borg haben bekanntlich unzählige gigantische Kuben, warum also nicht einfach, nach sehr vielen Jahren mit noch mehr Technologie von anderen Völkern ausgestattet, die Föderation mal einfach locker übernehmen / überrennen?
            Das frage ich mich allerdings auch. Aber so übermächtig sind die Kuben nicht mehr. Deswegen wagt man ja anscheinend nun andere Wege, einen großen, mächtigen gegner zu assimilieren. Und wenn man mal „star trek armada“ grob als canon sieht, dann haben sich die Borg ausreichend genug eine blutige Nase geholt trotz mehrerer Kuben. ;P
            Die Macher hinter PIC, auch Matalas(!), sind Weltmeister im kaputtmachen von guten und tw. sehr geliebten ST-Charakteren, die sie vorher schön Stück für Stück den Zuschauer ins Herz geschrieben und uns sympathisch gemacht hatten: Was für ein B-Mist!. Hier die Liste an Charakteren die mir besonders leid getan haben, dass sie sterben mussten:
            Hugh, Icep, Ro Laren, Shelby, Shaw.
            Ach komm, Icep mochte niemand. Hugh hätte nicht sterben müssen,war aber sowieso nur eine andere Version von Seven. Und Seven wurde nun in VOY überausführlich behandelt. Man muss jetzt nicht jeden Charakter bis zu seinem natürlichen Tod mitscchleppen,sondern kann auch mal welche benutzen, um sie aktiv töten zu lassen, um andere Charaktäre dementsprechend zu entwickeln. Ro Laren? Ja, aus der hätte man auch noch was machen können, aber da PIC nunmal das große Finale von der TNG-crew ist, kann man auch für solche Figuren mal einen Schlußstrich ziehen. Shelby ist immer schon ein total unwichtiger Nebencharkter gewesen. Ihre star-trek-Vita ist kürzer als manch Episodencharkter. Dass sie nun als Admiral in einer Notsituation den Tod findet und damit das Ausmaß der Notsituation unterstreicht, ist doch völlig in Ordnung. Wie gesagt, man muss jetzt nicht jeden Charakter, der irgendwann mal aufgetaucht ist, ein happy end geben. Irgendwann kosten die ganzen Darsteller auch Geld und für jeden eine völlig auserzählte Geschichte zu spendieren wäre einfach overkill. Und vlt. hat der ein oder anderer Schauspieler auch keinen Bock auf sowas, sondern ist mit Kurzauftritten zufrieden, weil er in seinem echten Leben halt auch andere Dinge zu tun hat. Und Shaw? Ja, er hat ein Trauma (der arme, warum ist er dann Captain geworden), aber eine eigene Serie mit ihm fände ich viel zu substanzlos. Er und Seven harmonieren eh nicht finde ich. Und noch mehr Seven reicht dann auch mal. Die hatte nach VOY nun auch bei PIC eine relativ große Rolle. Irgendwann kann ich die auch nicht mehr sehen.
            Und ich wünsche mir endlich wieder normale Folgen zurück in denen nicht die Welt gerettet werden muss!
            Sorry, da bist du aber bei der der Abschiedstour der TNG-crew einfach völlig falsch aufgehoben. Was hast du erwartet? Das Picard auf irgendeinem no-name-Planeten hilft, Rotwein anzubauen, damit sich die DOorfschönheit wieder mit dem Bürgermeister verträgt?
            Diese Folge fand ich leider nur schwach, viel zu konstruiert und Fans mit unrealistischen Vorgängen zu sehr anbiedernd. Die Grenze war zumindest für mich mit dieser Folge überschritten.
            Also ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
            Spannend war es einigermaßen und Schauspielerisch auch einigermaßen. Trick-Technisch hätte es viel besser sein müssen!
            Tricktechnisch war das doch völlig in Ordnung für eine Serie! Erst recht für eine Serie, wo die Schauspielgagen ein Großteil des budgets verschlingen.
            Z. B. diese sehr seltsamen unrealistischen Bewegungen im Weltraum dieser Sternenflotten Schiffs-Pulks.
            Was war daran unrealistisch? Gerade im Weltraum kann man sich ziemlich so bewegen, wie man will, erst recht sci-fi-Raumschiffe, die Warp können.
            Das sah für mich etwas wie das abtauchen im Wasser aus
            Ja und? Wie gesagt, im Weltraum sind solche Manöver machbar.
            und dann wieder dieses seltsame nach vorne schieben der ganzen Phalanx. Die Winkel in den Szenen schienen zumindest tw. auch nicht zu stimmen. Das alles soll mit "automatisierten Formationsflug" erklärt werden: Es waren aber vermutlich einfach Sparmaßnamen bei der Ausarbeitung der Tricktechnik.
            Oder man wollte einfach deutlich zeigen, dass die Schiffe auch wirklich eine Formation einnehmen, weil das im freien Raum und dazu mit Kamerafahrt nicht ganz so einfach erfassbar ist. Es ist ja schon schwer genug, bei Vogelschwärmen zu erkennen, wie genau die da gerade rumfliegen. Und da ist man meisten still am Stehen irgendwo,also mit fixem Beobachter-Punkt. Die Flotten-Szenen waren durchaus plausibel und wenn die Bewegungen der gaanzen Teilnehmer die CGI-Artisten eh von dem computer berechnen lassen nach ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch genug, dass das wirklich so aussehen dürfte, würde man das in real nachstellen. Das einzige, was komisch aussah, waren die Formationen der Schiffe selbst. Welchen taktischen Sinn diese Muster haben, müsste die Sternenflotte wissen. Aber hier wollte man dem Zuschauer wohl einfach nur wirklich visuell eindeutig erkennbar machen, dass die Schiffe da wirklich eine sichtbare Formation einnehmen, was wie gesagt bei den ganzen Bewegungen und Perspektiven im Raum nicht ganz so einfach machbar ist.
            Ich lasse mich sehr gerne in einen Film fallen und verschiedene krasse unstimmige Dinge übersehe ich dann mal einfach, der Unterhaltung wegen, weil der Film einem fesselt. Aber hier kann ich das erste mal nur 2* vergeben. Sorry!
            Man kann ja Sachen bekriteln, aber irgendwie grundlos verreißen ist auch nicht drin, finde ich. Bei dieser Episode war nun wirklich mehr brauchbares als schlechtes dabei und schlechte Dinge sind nicht schlechte Dinge, die in anderen Episoden vorkamen. Diese Episode einzelnd betrachtet war nun wirklich nicht schlechter als ein TNG-Kinofilm.
            Wie geht es wohl weiter? In Jack steckt ja noch ein anderes Wesen, vielleicht Suspiria, aber keine Ahnung.....
            Suspiria? WIe kann man nur auf so einen Käse kommen? Die war ja schon bei VOY überhaupt kein Thema mehr und nur für eine Episode da. Warum sollte sowas mit Jack irgendwas zu tun haben? Und wo wurde denn gesagt, dass in Jack irgendein Wesen steckt?
            Natürlich wir die Föderation gerettet. Aber Suspiria? Bitte nimm weniger Drogen! =D
            Ja und? Wäre das schlimm? Irgendein happy end müsste es ja für Picard und seine crew geben. Und da Jack ja was von Kirk und offensichtlich Picard hat, finde ich schon dass er dadurch ein würdiger star-trek-Charakter ist, mit dem man in Zukunft ruhig was machen kann. Die kleine LaForge ist auch nett anzusehen. Why not?

Kommentar

Cowboy, wieso? Das fände ich sogar sehr schön wenn Sidney La Forge und Jack ein Liebespaar werden würden! Diese Liebesgeschichte finde ich sehr schön!

So, ich soll also weniger Drogen nehmen?

Ende!

Kommentar

Cowboy, wieso? Das fände ich sogar sehr schön wenn Sidney La Forge und Jack ein Liebespaar werden würden! Diese Liebesgeschichte finde ich sehr schön!

So, ich soll also weniger Drogen nehmen?

Ende!
                Lass dich nicht aufziehen Es gibt auch andere Leute die eure Meinungen lesen. Und man versteht eure Standpunkte

Kommentar

Die Borg hatte ich hinter der Roten Tür nicht auf dem Schirm. Assimilation über das Transportersystem, auf so was muss man erst mal kommen. Was mich gestört hat ist das taktische Display im Turbolift, war zwar praktisch aber irgendwie nicht logisch (ich hoffe das das jetzt nicht Standard für die Bordtoilette wird). Die Spannung war etwas niedriger als bei den Vorfolgen, dafür aber wieder voll Nostalgie. Nach den Bilder der alten Crew am Tisch des Bereitschaftsraumes nun die Crew auf der Brücke der Enterprise D. Die F dagegen war designmäßig eher enttäuschend: Entwicklungssprünge wie von A..E waren von E zur F nicht wirklich erkennbar (wo die Abrams-Crew sonst berühmt ist mit unpassenden Modernisierungen in ihrer Show zu "glänzen"). Bin gespannt wie in der finalen Folge alles zusammengeknotet wird.

Kommentar

Zitat von Mountie Beitrag anzeigen

Lass dich nicht aufziehen Es gibt auch andere Leute die eure Meinungen lesen. Und man versteht eure Standpunkte
                    Vielen Dank Mountie, das versuche ich

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Die F dagegen war designmäßig eher enttäuschend: Entwicklungssprünge wie von A..E waren von E zur F nicht wirklich erkennbar (wo die Abrams-Crew sonst berühmt ist mit unpassenden Modernisierungen in ihrer Show zu "glänzen"). Bin gespannt wie in der finalen Folge alles zusammengeknotet wird.
                      Das F-Design war vorgegeben, das Schiff gibt es unter anderem in Star Trek Online. Ich finde es gut, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss, es ist klassisches Förderationsdesign, etwas bulliger als die E, wobei mir E selbst deutlich besser gefällt.

Es wird wieder Zeit wetten abzuschließen. Ich wette, die Autoren haben den Memory Alpha Artikel zur Enterprise D überflogen und wissen daher, dass sich das Schiff teilen kann.
                      Ich wette 5 goldgepresste Barren Latinum, dass sich das Schiff im Finale teilen wird.

Kommentar

Diese Bewertung ist recht einfach. 6 Sterne
                        Im sneak Peak zur letzten Folge bekommt man schöne Details zu sehen. Beim pausieren des Trailers zoomt mal durch die Fenster, Bereitschaft Raum und ähnliche Details kann man erkennen. Auch gibt es noch Kratzer durch den Absturz an der Untertasse. Find ich klasse das auf Details so geachtet wird.

ich verstehe nicht warum hier einige echt das gräuliche Reiskorn im Topf suchen….

es gibt auch in dieser Folge Momente die ich nur als WTF bezeichnen kann. Über diese WTF Logik kann Mann die Stirn runzeln, ja aber …. Diese Momente gab es mehr als häufig und vorallem häufiger in allen Star Trek Serien, Logik macht nicht Handlung. Keine Serie oder Film hatte nicht diese Momente, Momente in welchen man sich die Story eben biegen muss. Man sollte das gesamte betrachten und das hier ist einfach klasse.

ich denke wir haben hier erstmals eine Staffel Star Trek welche so sehr das Star Trek hat was wir alle die ganze Zeit wollen.

Kommentar

Zitat von Marcel1294802 Beitrag anzeigen
                          es gibt auch in dieser Folge Momente die ich nur als WTF bezeichnen kann. Über diese WTF Logik kann Mann die Stirn runzeln, ja aber …. Diese Momente gab es mehr als häufig und vorallem häufiger in allen Star Trek Serien, Logik macht nicht Handlung. Keine Serie oder Film hatte nicht diese Momente, Momente in welchen man sich die Story eben biegen muss.
                          Das ist dann deine ganz persönliche Herangehensweise eine Folge/Serie zu bewerten. Ist mir persönlich schleierhaft wie man eine WTF (was für ein Unsinn) Folge mit 6 Sternen bewerten kann, denn Logik macht nicht die Handlung, sie ist viel mehr die Grundvoraussetzung für die Handlung.

Natürlich hast du auch Recht, auch im alten Star Trek gab es viele Fehler und Schwachsinn. Allerdings war die Dichte niemals annährend so hoch wie in Picard allgemein und jetzt leider auch in der letzten Hälfte der bis dahin guten 3. Staffel. Ebenfalls hatten die alten Serien den Vorteil der "kleinen Brötchen", es ging oftmals einfach nur um die Enterprise, die am Arsch der Welt Probleme zu lösen hatte. Dies gibt es bei Picard nicht mehr, permanent hängt das Schicksal der Föderation und der ganzen Galaxie einzig und allein an dem alten Opa, der einfach nur noch ein riesger Schatten seiner selbst ist.
                          Einfaches Beispiel, die Borg können nicht einfach mal eine Sternenbasis oder kleine Flotte in ihre Gewalt bringen, nein es muss natürlich sofort die komplette Flotte sein. Damit schafft man sich direkt ein Szenario was man irgendwie rückgängig machen muss und das raubt die Spannung und kann nur in die Hose gehen. Und schon wieder hat die Serie es nicht geschafft etwas neues zu bringen, man klaut einfach bei TNG und verbiegt damit so einiges.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ich wette 5 goldgepresste Barren Latinum, dass sich das Schiff im Finale teilen wird.
                            Zustimmendes NIcken.
                            Wäre eine echt schöne Szene.
                            ZUKUNFT -
                            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Vor allem verstehe ich nicht, warum man Schwachsinn mit früherem Schwachsinn rechtfertigt. Man sollte das doch reduzieren und nicht ausbauen.

Dass man TNG wieder aufgreift, halte ich für verständlich und grundsätzlich auch nicht für falsch, nur hätte man es eben besser machen sollen. Diese Serie hatte von Anfang an nie ein wirklich überzeugendes Konzept. Einerseits setzte man auf bekannte Star Trek Charaktere wie Picard oder Seven, was natürlich die Fans früherer Star Trek Serien abholen sollte, andererseits wollte man aber keine klassische Star Trek Serie machen. Und diesen Widersprüche konnte man nie auflösen und auch nie etwas eigenständiges aufbauen, weshalb jetzt nur noch TNG-Nostalgie bleibt. Zum diesmal vermutlich endgültigen Ende der TNG-Ära ist das nach einer so langen Pause aber schon irgendwie OK.

Und grundsätzlich stört es mich auch nicht, dass man die Borg wieder aufwärmt. Den Helden zum Ende nochmal mit seinem "Nemesis" zu konfrontieren, wird gerne gemacht und grundsätzlich sehe ich die Borg auch immer noch ganz gerne, obwohl Patrick Stewart für solche Geschichten eigentlich schon lange zu alt ist und Picard nur noch wie ein Schatten seiner selbst wirkt.
                              Das Problem mit den Borg ist halt, dass sie den Autoren zu langweilig sind und sich eigentlich nur für Geschichten eignen, die ohne Antagonisten auskommen und damit dann auch ohne Königin, also ähnlich wie in Enterprise. Schafft man das, kann man aber jeder Zeit gute Borg-Folgen abliefern, genauso wie hin und wieder noch ein guter Zombie-Film produziert wird.
                              "Ruiniert" hat man die Borg nämlich nicht erst in Voyager, wo einige Borg-Folgen sogar halbwegs gut waren, angefangen hat das bereits in ST8, als man meinte sich mit den Borg unterhalten zu müssen und künstliche Schwachstellen eingebaut hat. Damals haben sich die Borg ansonsten aber wenigsten noch wie Borg verhalten. Jetzt gibt es nicht mal mehr das, womit von den Borg eigentlich überhaupt nichts übrig geblieben ist.
                              1966 Star Trek 2005

Kommentar

Das war also die Auflösung der bisherigen Mystery-Boxen und den Erwartungen nach geht es um die Borg. Hat widererwarten sogar recht gut gepasst. Einfache Nano-Sonden wären IMO Blödsinn gewesen. Klar wirkt es konstruiert, dass der Plan trotz "First Contact" und all den anderen Versuchen die Menschheit zu assimilieren, immer im Hintergrund existierte, aber ok. Hätte generell keine Rückkehr der Borg gebaucht (und wären mir Pah-Geister oder so auch lieber gewesen, wenn schon DS9 soll man bei DS9 bleiben), andererseits gehören sie als Picards Nemesis bei einer Picard-Serie zum Finale einfach dazu.

Schön die Enterprise F und Shelby zu sehen, auch wenn Shelby leider das Schicksal von Hugh, Icheb und Ro teilt und gleich mal abgemurkst wird. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich in PIC einen echten Tuvok oder Admiral Janeway sehen will . Shaws Tod war schön emotional und beendet seinen Bogen mit Seven. Schade nur, dass ein Spin-Off mit ihm als Captain jetzt nicht mehr möglich ist. Hätte mir gefallen.

Am Ende ist natürlich mit der Rückkehr zur (restaurierten) Enterprise D das ultimative Fan-Service. Hatte schon bei der Besprechungsraum-Szene letzte Folge Gänsehaut, aber hier hatte ich nur noch ein Grinsen auf den Lippen. Klar ist es etwas billig, aber als Fan fühle ich mich einfach in meine Kindheit zurückversetzt und war es ein wunderbares Geschenk für mich.

Die Folge hatte zwar ihre Logik-Buggs (Jacks Auslieferung, der Tag der Grenze erschient etwas gaga, sowie die willkürlichen 25 Jahre bei der Assimilierung), aber alleine wegen dem wunderschönen Fan-Service gebe ich trotzdem

6 Sterne!

Kommentar

Lädt...
                                X