[028] "Surrender" / "Unterwerfung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Surrender" / "Unterwerfung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...
    Zuletzt geändert von A.Shubashi; 11.04.2023, 03:53.

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Die Weltraum Orchideen am Ende von S1, waren für mich ähnlich albern wie die Weltraumquallen am Schluß, in der Pilot-Folge von TNG
      Dann müssten für dich aber sämtliche Star Trek Folgen, in denen im Weltraum lebende Lebensformen vorkamen Quatsch gewesen sein. Einschließlich der vor kurzem ausgestrahlten PIC Folge "No Win Scenario", in dem ebenfalls wieder eine Art von Weltraumquallen in diesem Nebel aufgetaucht ist. Lebewesen die im interstellaren Weltraum heimisch sind, waren in quasi jeder Star Trek Serie einschließlich TOS, TNG, DS9 und VOY zu sehen. Und vergiss nicht die komischen Quallen in dem kanadischen Laubwald in Discos dritter Staffel.

Kommentar

Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
        "Hey, nehmen wir bei einer Staffel mit Fokus auf einen TNG-Reunion doch mal den TNG-Reunion-Cast raus, was bleibt dann noch?!?!?" - Ja, dann würde natürlich ein essentieller Teil der Story dieser Staffel wegfallen. Dolles Argument.
        Dolles Argument für was? Ich habe nur eine Frage gestellt und die hast Du doch ganz "doll" beantwortet.
        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
        -Georg Schramm-

Kommentar

Ich bin mal wieder ziemlich spät dabei, aber dennoch hier mein Review zur 8. Folge der 3. Staffel von Star Trek Picard.

Die Serie ist jedenfalls aktuell eine ziemliche Achterbahnfahrt. Nachdem ich von der Folge letzte Woche tief enttäuscht war, habe ich aktuell die wohl bisher beste Folge der gesamten Serie gesehen.

Aber mal von Anfang an. Vadic hat also die Titan in ihrer Gewalt und will Jack aus der Reserve locken. Dazu fängt sie an, die Brückencrew zu exekutieren. Leider erwischt es die glatzköpfige Vulkanierin, aber anscheinend ist auf der Brücke kein Platz für zwei kahle Frauen.
          (PS: Welcher Rasse gehört eigentlich die Sicherheitsoffizierin / Ingenieurin mit ohne Haare an? Ich konnte die bisher nicht zuordnen.)

Picard und Co. gehen die Optionen aus, also ist man gezwungen, das bisherige Patt zwischen den Data und Lore Anteilen in dem neuen Data-Androidenkörper aufzulösen, damit man endlich einen vollwertigen Data enthält. Und das geistige Spiel zwischen Data und Lore ist schon sehr gut gemacht. Data gibt anscheinend auf und überreicht Lore eine Erinnerung nach der anderen. Dies sind aber vergiftete Äpfel, denn somit überschreibt sich Lore unwissentlich selbst mit Data, der damit endgültig wieder auferstehen kann.

Datas anschließende Durchsage auf der Titan war jedenfalls mein Highlight der Folge. Vadic wird besiegt, das Schiff zurückerobert und der Würger zerstört. Zwischendurch haben auch noch Worf und Raffaela Riker und Troi auf dem Würger befreit und eilen genau passend mit Datas Reaktivierung der Titan zur Hilfe.

Und dann folgt schließlich der lange erwartete Money-Shot der 3. Staffel. Zum ersten Mal seit Nemesis ist die gesamte alte TNG Crew wieder vereint und bespricht sich im Konferenzraum der Titan. Allein dafür gibt es für mich schon einen Stern mehr als eigentlich angebracht wäre.

Ach ja, der Geheimnis um Jacks Visionen wurde natürlich noch nicht aufgelöst. Vadic spricht ihm gegenüber nur in Rätseln, also bleibt es an Troi, die in der letzten Szene der Folge mit Jack gemeinsam die ominöse rote Tür öffnen will. Also, was wird es sein? Borg? Doch die Pah-Geister? Oder irgendwas ganz anderes...?

Egal, das war für mich ein absolutes Highlight. Zum ersten mal vergebe ich für eine Episode von Star Trek Picard die Höchstpunktzahl von 6 von 6 Sternen!

Kommentar

Ich kann das positive feedback hier von den meisten nicht nachvollzehen. Ja, die Szene am Tisch, wo alle wieder beisammen waren, ist ganz nett anzusehen, das wars aber auch schon (nagut, der Auftritt von Spot war noch knuffig). Der Rest der Episode war einfach nur schwer erträglich. Data steht nur rum vor flackernden Bildschirmen, während Technik-Ikone Geordi für nicht mehr da ist als ein Kabel irgendwo rein zu stecken. Datas Szene in ihm selbst, also das vor dem weißen Hintergrund war schon zum fremdschämen. Sowas bekommen andere Serien um Welten besser hin als die stocksteife Vorstellung von Data. Und ich frage mich immernoch, warum Data dieses alte Aussehen haben muss. Ergibt für mich Null Sinn und hätte man leicht mit CGI einfach besser rüber bringen können. Ebenfalls überhaupt keinen Sinn ergibt es, Riker in die selbe Zelle zu stecken wie die andere Geisel. Der Dialog der beiden auch irgendwie einfach konstruiert unnd dadurch peinlich. Dass Worf da auch völlig unerkannt bis zu den Geiseln vordringen kann und alle wertvollen Dinge wie der Körper von Picard so relativ unbewacht sind, ist auch völlig gaga. Warum hat jetzt das shuttle eigentlich auch eine Tarnvorichtung? Ich dachte, die hat man in die Titan eingebaut … Vadic hat doch keine Zeit, hält aber auf der Titan, die für ihn völlig nutzlos ist, erstmal nerftötend lange Monologe. Inteligente Antagonisten beamen das Objekt der Begierde, hier ja Jack, einfach raus. Man hat doch die Kontrolle über das Schiff, also muss das doch gehen. Stattdessen werden die bösen Buben alle durch eine fette Tür in der Hülle rausgespült, die komischerweise auf der Brücke installiert ist und bei Fehlfunktion oder „hacking-Angriff“ die gesamte Führungsmannschaft aus der Kommandozentrale befördert und tötet. Wer baut so ein dummes Schiff? Und warum funktionieren überhaupt Picards Kommandocodes, wenn er doch eigentlich längst im Ruhestand ist, die Changelings ja anscheinend bereits die halbe Admiralität unterwandert haben und da längst die codes hätten anpassen/verändern können? Die modernen Schiffe der Flotte kommunizieren ja selber untereinander. Da muss doch so ein update der Kommandocode-Datenbank locker zu jeder Zeit drin sein, erst recht, wenn Vadic doch die volle Kontrolle über die Titan hat und auch noch zuvor Hilfe von Lore, der sowas alles hätte deaktivieren können. Konnte Data ja auch als er die Borg-Königing aus der Enterprise mit ein paar Handeingaben komplett ausgesperrt hatte.

Also das ganze Zeug um diese „Falle“ für die Shrike ist so furchtbar konstruiert, dass es mittlerweile weh tut. Die leeren Monologe/Dialoge (Data/Vadic, Jack) habe ich oft einfach vorgespult, weil ich diese Zeitverschwendung nicht ertragen habe. Mal als Hinweis: Ich schaue mir gerade aus Langeweile im home office nebenher wieder mal die alten ENT-Folgen an. Hatte sie lange nicht gesehen und damals, als es noch frisch im TV lief, auch nicht jede Folge erwischt. Die DIaloge dort sind einfach viel nachvollziehbar, selbst wenn es der banalste Kram ist. Es gibt kein bescheuertes, überdramatisches overacting. Das ist bei PIC mittlerweile schlimmer als bei Burnham, wobei die Burnham als emotionale, junge Schwarze da noch halbwegs legitimiert für ist. Bei den etwas hyperventilierenden alten TNG-Darstellern (bis auf Worf) und Raffi und Vadic und auch Jack teilweise ist das schon echt schwer erträglich geworden in den letzten zwei, drei Folgen. Es wirkt alles mittlerweile so künstlich, so konstruiert. Meine Güte, ENT ist eine einzige Wohltat demgegenüber. Immerhin ist die Vadic-Tante jetzt hoffentlich weg. Vadic als misshandelter Labor-Changeling, der nicht so viel Glück wie Odo hatte, ist an sich ja eine tolle Idee gewesen, aber meiner Meinung nach mit der Schauspielerin dazu eine herbe Fehlbesetzung. Mal sehen, wie man jetzt die Changeling-Verschwörung löst. Warum der Frontier Day da eine zentrale Rolle spielen soll und man unbedingt Jack braucht, kann ich mir da einfach nicht ausmalen.

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Dann müssten für dich aber sämtliche Star Trek Folgen, in denen im Weltraum lebende Lebensformen vorkamen Quatsch gewesen sein. Einschließlich der vor kurzem ausgestrahlten PIC Folge "No Win Scenario", in dem ebenfalls wieder eine Art von Weltraumquallen in diesem Nebel aufgetaucht ist. Lebewesen die im interstellaren Weltraum heimisch sind, waren in quasi jeder Star Trek Serie einschließlich TOS, TNG, DS9 und VOY zu sehen. Und vergiss nicht die komischen Quallen in dem kanadischen Laubwald in Discos dritter Staffel.
              Fur mich war die erzählweise der Weltraum-Quallen albern, so wie es inszeniert war... Aber wie auch immer, die Story Szenerie in NoWinScenario war einfach besser erzählt... Ich fand auch die Wurmloch Wesen albern als sie Mal eben so ne ganze flotte entfernt haben haha
              Oder das Reparatur Teil in PIC Staffel 1, oder so Oh ja auch in DSC hab es so n Quatsch. Letztlich betrachte ich aber eher die gesamte Serie und ziehe daraus mein Resultat was mir gefällt oder auch nicht.. jede Serie hatte ihren Quatsch
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

Kommentar

Es bleibt weiterhin spannend. Das ist genau der Punkt wo sich die finale Staffel von den vorherigen etwas abhebt. Warten wir mal was hinter der Roten Tür ist. (Hoffentlich nicht Alice)..

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Ich bin mal wieder ziemlich spät dabei, aber dennoch hier mein Review zur 8. Folge der 3. Staffel von Star Trek Picard.

Die Serie ist jedenfalls aktuell eine ziemliche Achterbahnfahrt. Nachdem ich von der Folge letzte Woche tief enttäuscht war, habe ich aktuell die wohl bisher beste Folge der gesamten Serie gesehen.

Aber mal von Anfang an. Vadic hat also die Titan in ihrer Gewalt und will Jack aus der Reserve locken. Dazu fängt sie an, die Brückencrew zu exekutieren. Leider erwischt es die glatzköpfige Vulkanierin, aber anscheinend ist auf der Brücke kein Platz für zwei kahle Frauen.
                  (PS: Welcher Rasse gehört eigentlich die Sicherheitsoffizierin / Ingenieurin mit ohne Haare an? Ich konnte die bisher nicht zuordnen.)

Picard und Co. gehen die Optionen aus, also ist man gezwungen, das bisherige Patt zwischen den Data und Lore Anteilen in dem neuen Data-Androidenkörper aufzulösen, damit man endlich einen vollwertigen Data enthält. Und das geistige Spiel zwischen Data und Lore ist schon sehr gut gemacht. Data gibt anscheinend auf und überreicht Lore eine Erinnerung nach der anderen. Dies sind aber vergiftete Äpfel, denn somit überschreibt sich Lore unwissentlich selbst mit Data, der damit endgültig wieder auferstehen kann.

Datas anschließende Durchsage auf der Titan war jedenfalls mein Highlight der Folge. Vadic wird besiegt, das Schiff zurückerobert und der Würger zerstört. Zwischendurch haben auch noch Worf und Raffaela Riker und Troi auf dem Würger befreit und eilen genau passend mit Datas Reaktivierung der Titan zur Hilfe.

Und dann folgt schließlich der lange erwartete Money-Shot der 3. Staffel. Zum ersten Mal seit Nemesis ist die gesamte alte TNG Crew wieder vereint und bespricht sich im Konferenzraum der Titan. Allein dafür gibt es für mich schon einen Stern mehr als eigentlich angebracht wäre.

Ach ja, der Geheimnis um Jacks Visionen wurde natürlich noch nicht aufgelöst. Vadic spricht ihm gegenüber nur in Rätseln, also bleibt es an Troi, die in der letzten Szene der Folge mit Jack gemeinsam die ominöse rote Tür öffnen will. Also, was wird es sein? Borg? Doch die Pah-Geister? Oder irgendwas ganz anderes...?

Egal, das war für mich ein absolutes Highlight. Zum ersten mal vergebe ich für eine Episode von Star Trek Picard die Höchstpunktzahl von 6 von 6 Sternen!
                  Ja, sehr schön beschrieben. Ich hatte ja schon meine Eindrücke zur 8. Folge geschrieben, aber deine hier, obwohl ich der Folge "nur" 5 Sterne gegeben habe, kann ich sehr gut nachvollziehen, und auch dein Fazit: "Ein absolutes Highlight".

Viel zu lange haben wir warten müssen....., auf wieder wirklich gutes ST!

Star Trek survived !

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

Ein Föderationsschiff hat mehrere huntert Besatzungsmitglieder, warum sollte der Würger nur 20 haben?
                    Warum sollte denn die Titan ihre Waffen laden, wenn sie erfolgreich geentert wurde? Wenn Waffen aktivieren und feuern schneller gehen sollte Schilde aktivieren, würde praktisch keine Star Trek Folge funktionieren, die mit Waffengewalt zu tun hat.
                    Man kann sich alles schön reden, die kompletten Aktionen rund ums Entfern und alles was dazu gehört sind einfach nur Schwachsinn.
                    genau, weil einfach sonst die Handlung mehr als 10 Folgen gebraucht hätte. Die Argumente von human sind schon ganz gut. Finde es aber immer noch seltsam das der Würger nur ca. 20 Crewmitglieder hat...vieles passiert auch off screen. Das mit dem Code von Picard ist auch ein derber Logikfehler.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Kova_Esmar?
                      Haliianerin wäre das dann.

Kommentar

Ensign Kova Rin Esmar (Haliian) – Communications

Lt. T'Veen (Vulcan) - Science Officer
                        Matthew Arliss Mura (Bajoran) – Tactical

Leider allesamt nur Namen ohne Background.
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                          Danke dir und Zeno 2. Die Spezies der Hallianer war selbst mir als Star Trek Fan unbekannt. Ist also die von Aquiel aus der gleichnamigen TNG Episode - außerdem kam wohl ein weiteres Mitglied davon als Hintergrundcharakter in Picard Staffel 2 vor.

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            Es bleibt weiterhin spannend. Das ist genau der Punkt wo sich die finale Staffel von den vorherigen etwas abhebt. Warten wir mal was hinter der Roten Tür ist. (Hoffentlich nicht Alice)..
                            Das Wesen in Jack.

Ein Wesen das sehr lange herumgeschweift ist von Planet zu Planet, von Spezies zu Spezies? Ein einsames Wesen, das sehr lange isloliert war (von der Verbindung...?) und das nicht ändern konnte. Ein Wesen das "im Dienste anderer" (indirekt?) tätig war, vielleicht aus einer inneren Schuld heraus? Ein Wesen das nach einer sehr langen Zeit an Einsamkeit und Stille nun wieder Stimmen hört, sehr viele Stimmen?

Und was ist das mit dieser großen Dunkelheit die Troi empfängt?

Ist dieses Wesen vielleicht der gute Ursprung der Borg? Nein, das kann ja wohl nicht sein....
                            Oder ist das Wesen Suspiria?
                            ... oder etwa doch Alice

Also, was ist das für ein Wesen in Jack und kam es in ST schon einmal vor?
                            Spannung, Spannung.....
                            Zuletzt geändert von A.Shubashi; 12.04.2023, 03:47.

Kommentar

Ganz schön abgedreht diese Folge. Jacks "Fähigkeiten" sind schon gaaanz schön Fantasy-like. Aber ok. Macht die Folge halt dementsprechend abgedreht. Vadic überzeugt durch ein schräges Spiel, sehr hart gezeigt für ST Verhältnisse, aber ok; kann man schon machen; ein sehr krankes und gebrochenes Wesen. Auch wenn das Changeling-mäßige dabei tatsächlich ein bisschen gefehlt hat leider. Der Reunion Aspelt der TNG Crew ist ansonsten stark im Fokus, vollendet in der Szene im Konferenzraum gegen Ende der Folge. Tja, und was die rote Tür angeht...schon verrückt, dass es wirklich bis hierhin sehr sehr unklar bleibt, was da jetzt kommt...

Kommentar

Hat mir ganz gut gefallen.
                                OK Vadic und ihr Schiff sind besiegt, war ein cooler Trick mit der Kraftfeldkugel von Jack. Vadic scheinte die Wahrheit über Jack zu wissen, jedoch starb sie ohne ihr Wissen zu verraten. Als sie da rausgesaugt wurde dachte auch ich, warum sie keine andere Form angenommen hat, wie Laas in DS9. Hätte aber gerne noch gewusst, was das für eine Spezies war die Vadic gedient hat.
                                Schöne Vereinigungsszene der alten TNG-Crew am Ende, das hat mein TNG-Herz gefreut.
                                Auch Datas Kampf gegen Lore hat mir gefallen, all die kleinen "Erinnerungen" aus seinem Leben, toll natürlich hier wieder Tasha und Spot zu sehen.
                                Und jetzt am Ende erkundne Deanna und Jack was hinter dieser roten Tür ist, ja bin da mal gespannt.
                                Ach ja noch, der neue Worf gefällt mir sehr gut, hier wirklich schön zu sehen dass sich sein Charakter in den letzten Jahren doch enorm weiterentwickelt hat. Gefällt mir sein Auftreten als Art Krieger-Mönch.

5 Sterne
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Lädt...
                                X