[028] "Surrender" / "Unterwerfung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Surrender" / "Unterwerfung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MFB
    ok das erklärt einiges aber wieso war der Würger mit paar Torpedos zerstört bzw. hatte keine Schilde an? wieso anscheinend wenig bis keine Besetzung mehr? ein Kriegsschiff und nur 10-20 Wechselbälger? oder überdenke ich grad alles etwas too much? sonst aber eine super Folge und die ganze TNG Crew an einem Tisch zu sehen war einfach das Highlight!

Kommentar

Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
      MFB
      ok das erklärt einiges aber wieso war der Würger mit paar Torpedos zerstört bzw. hatte keine Schilde an? wieso anscheinend wenig bis keine Besetzung mehr? ein Kriegsschiff und nur 10-20 Wechselbälger? oder überdenke ich grad alles etwas too much? sonst aber eine super Folge und die ganze TNG Crew an einem Tisch zu sehen war einfach das Highlight!
      Denke mal an DS9 zurück, da langte ein Torpedo und die nicht helden Schiffe sind explodiert.

Logisch gesehen, dürften Torpedos mit richtigen Treffer und beim Feind ohne Schilde reichen, die Frage müsste lauten, warum keine Schilde bei der Shrike? Auch da ist die Antwort klar denn es waren keine Feinde mehr da denn die Titan war ja geerntert. Und der große Teil der shrike Crew dürfte sich rübergebeamt haben bzw. war dabei zurück zu Beamen gerade, Beamen geht nur ohne Schilde. Passt also

Kommentar

Ich bin etwas verblüfft, dass die Folge so viele gute Kritiken erhält. Ich fand das alles furchtbar konstruiert und die ewigen Mono- und Dialoge künstlich, öde, gepresst.

Das ganze , wir-knallen-Gegner-die-auf-dem-Boden-liegen-ab und gegnerische Raumschiffe werden ebenfalls einfach zerlegt, ist nicht zivilisiert sondern simple Rachesymbolik. Möglicherweise ist das Wort hierfür: reaktionär.

Datas Kampf mit Lore wirkte auf mich wie die letzte Folge The last Airbender. Der Siegestaumel und die Abschlussreden waren pathetisch und langatmig. Vadics Abgang, warum ist da ein Fenster ins Weltall ausgerechnet in der Ops?

Aber nun gut, ich bin nicht Zielpublikum. Vielleicht ist das 21. Jahrhundert so.
        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
          Datas Kampf mit Lore wirkte auf mich wie die letzte Folge The last Airbender.
          Daran musste ich allerdings auch denken. Das erinnerte schon sehr stark daran.

Kommentar

Aber nun gut, ich bin nicht Zielpublikum. Vielleicht ist das 21. Jahrhundert so.
            Ob die Macher deinen Geschmack treffen oder nicht, sei mal dahingestellt, aber die Zielgruppe von PIC Staffel 3 sind eindeutig die alten TNG Fans und nicht irgendwelche Millenials wie aktuell beim neuen Creed oder Scream. Sonst hätte man ein Soft Reboot wie dort gemacht und nicht völlig auf die alten Hasen voller Nostalgiewerte gesetzt.

Insgesamt aalt sich das neue Trek (nachdem man bei den neuen Wegen in DSC ziemlich auf die Schnauze gefallen ist) bei Lower Decks, Strange New Worlds und vor allem Prodigy und der dritten Staffel PIC völlig in Nostalgie. Ob ein Franchise damit langfristig überleben kann (auch wenn es mir als Alt Fan gefällt), bezweifle ich.

Kommentar

Dass man sich völlig in Nostalgie aalt sehe ich absolut gar nicht. Sicher ist Nostalgie dabei, aber auch viel viel mehr. Die Geschichte wird weiter erzählt und es wird die Grundlage gebaut für eine Next-Next Generation, in der sicher auch einige aus TNG und den anderen Serien dabei sein dürfen, zumindest ich wünsche mir das so. Neue Geschichten, der fliesende Übergang mit vielen neuen Schauspielern, die einfach zu ST passend sind wie z. B. Shaw oder die Pilotin oder LT. Mura usw. Einige machen doch einen guten Eindruck!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Ob die Macher deinen Geschmack treffen oder nicht, sei mal dahingestellt, aber die Zielgruppe von PIC Staffel 3 sind eindeutig die alten TNG Fans und nicht irgendwelche Millenials wie aktuell beim neuen Creed oder Scream.
                Da bin ich mir nicht sicher, viel mehr zieht man jeden erdenklichen Fanservice den die Macher wohl auf die Schnelle bei Memory Alpha recherchieren konnten, um die eingefleischten Trekkies zu blenden.
                Wie ich bereits sagte, die nackte Story ist bislang ziemlich dünn und schwachsinnig und ich fürchte die Auflösung wird ein Desaster.
                Aber den Stimmen des Forums nach zu werten funktioniert die Strategie ganz gut.

Kommentar

Ich bin etwas verblüfft, dass die Folge so viele gute Kritiken erhält. Ich fand das alles furchtbar konstruiert und die ewigen Mono- und Dialoge künstlich, öde, gepresst.

Das ganze , wir-knallen-Gegner-die-auf-dem-Boden-liegen-ab und gegnerische Raumschiffe werden ebenfalls einfach zerlegt, ist nicht zivilisiert sondern simple Rachesymbolik. Möglicherweise ist das Wort hierfür: reaktionär.

Datas Kampf mit Lore wirkte auf mich wie die letzte Folge The last Airbender. Der Siegestaumel und die Abschlussreden waren pathetisch und langatmig. Vadics Abgang, warum ist da ein Fenster ins Weltall ausgerechnet in der Ops?

Die Gefährlichkeit der Shrike vergleiche ich mit der eines Borg Kubus. Wer garantiert dass eine unbemannte Shrike ungefährlich ist oder bleibt, für die Titan oder ein anderes Schiff? Oder man hätte sie auch entern können, und in dem Augenblick hätte sie hochgehen können. Ne, dann lieber sicherheitshalber...., nach der Erfahrung von Shaw mit den Borg.... Die Shrike musste, wenn möglich, sofort vernichtet werden.

Dass die Toten Gegner auf der Titan dann noch desintegriert wurden, hm, das hat der Geheimdienst gemacht, aber ob Chrusher, Picard oder Shaw das auch gemacht oder veranlasst hätten? Ich denke dass Chrusher die Toten gerne untersucht hätte. Wer weiß, vielleicht könnten Reste oder Teile der Changelings doch noch leben, denn wissen kann man das nicht! Die sind extrem zäh und gefährlich. Sie sind im Prinzip intelligente Biowaffen und auf das überleben und tarnen hochspezialisiert: Diese pot. Gefahr auf einem Schiff zu haben..., na ich weiß nicht. Ein Sicherheitskraftfeld kann ausfallen, z. B. beim nächsten Gefecht, usw.

Siegestaumel konnte ich keinen erkennen, aber vielleicht muss ich mir das nochmal genauer anschauen.

Meine Meinung dazu, natürlich jedem seine Meinung

Kommentar

Nehmen wir mal die ganze TNG-Crew und Seven aus der Handlung raus. Was genau bleibt denn da eigentlich noch an Story übrig? Und was das Shrike betrifft: Wie groß war denn da eigentlich die Besatzung? Und warum sollte da keiner mehr auf Brücke sein, um zu registieren, dass die Titan ihre Waffensysteme hochfährt? Und, wer hat eigentlich auf der Titan so schnell die Torpedos zum Abschuss vorbereitet?
                    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                    -Georg Schramm-

Kommentar

Eine gute Folge, auch wenn mir einige Punkte nicht gefallen haben.

Da wäre die Sache mit Vadic und den Formwanldern. Die Die Formwandler haben wohl selbst vergessen, dass Sie Ihre Form ändern können. Die Zweikämpfe mit Raffi waren total unlogisch. Die Formwandler haben sich mir normalen Stichwaffen niederstechen lassen, schon seltsam.
                      Vadic ist tot, finde ich erst mal gut. Ich hätte Ihren Abgang aber anders geschrieben. Dass sich hinter dem Bildschirm eine Ausstiegslücke befand, fand ich schon irgendwie merkwürdig.
                      Auch hier hätte Vadic ma schnell Ihre Form ändern können und sich mit ein paar generierten Tentakeln irgendwo festhalten können.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, war die Inszenierung des innerlichen Konfliktes zwischen Data und Lore. Dass man Data und Lore in einem neuem Körper zurückgeholt hat, dass finde ja schon klasse. Ich hätte aber auch gerne mehr vom Lore gesehen. Das ganze wurde mir halt etwas zu schnell abgehandelt, aber bei nur 10 Folgen hat man aber nicht allzu viel Zeit für so etwas.

Schön, dass man auf den Tod von Data in der ersten Staffel eingegangen ist. Auch hat mir der kleine Seitenhieb an die Designer der ersten Staffel gefallen, und damit meine ich das langweilige und wenig futuristische Haus von Riker und Deanna.

Inzwischen denke ich, dass Jack von einem Pah Geist besessen ist. Dass würde, auch das starke Interesse der Formwandler an Jack erklären.

Die TNG Crew ist jetzt endlich komplett und wieder vereint. Es war eine wirklich sehr schöne Szene, alle an einem Tisch sitzen zu sehen.
                      Fehlt jetzt nur noch das passende Schiff.

4*

Kommentar

Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
                        Nehmen wir mal die ganze TNG-Crew und Seven aus der Handlung raus. Was genau bleibt denn da eigentlich noch an Story übrig?
                        Nicht viel. Das ist aktuell aber leider eine weit verbreitete Seuche. Dadurch, dass man aus Vadics Auftraggeber und Jacks Fähigkeiten so ein großes Geheimnis macht, erfahren die Zuschauer dann erst in der letzten oder vorletzten Folge, worum es überhaupt geht und dann reicht die Zeit wieder nur noch für "XYZ hat vor dutzenden von Jahren kein Eis gekriegt und ist jetzt sauer". Es wäre besser gewesen, spätestens zur Mitte der Staffel alle Karten auf den Tisch zu legen.
                        1966 Star Trek 2005

Kommentar

Inzwischen bin ich etwas versöhnlicher was die dritte Staffel angeht. Diese Folge würde ich sogar mit 5 Punkten bewerten. Gut gefallen hat mir das Gespräch zwischen Riker und Troi und am Schluss die alte Garde am Roundtable. Weniger gut fand ich weiterhin die übertriebene Darstellung von Vadik. Dieses Overacting von Amanda Plummer ist für mich einfach nur anstrengend. Und nun ist schon ihr Ende gekommen?! Kann ich fast nicht glauben.

Ich hoffe, dass sich hinter der roten Türe ein nachvollziehbarer Antagonist befindet. Ansonsten kann eine lächerliche Enthüllung die ganze Staffel wieder ruinieren.

Kommentar

Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
                            Nehmen wir mal die ganze TNG-Crew und Seven aus der Handlung raus. Was genau bleibt denn da eigentlich noch an Story übrig? Und was das Shrike betrifft: Wie groß war denn da eigentlich die Besatzung? Und warum sollte da keiner mehr auf Brücke sein, um zu registieren, dass die Titan ihre Waffensysteme hochfährt? Und, wer hat eigentlich auf der Titan so schnell die Torpedos zum Abschuss vorbereitet?
                            "Hey, nehmen wir bei einer Staffel mit Fokus auf einen TNG-Reunion doch mal den TNG-Reunion-Cast raus, was bleibt dann noch?!?!?" - Ja, dann würde natürlich ein essentieller Teil der Story dieser Staffel wegfallen. Dolles Argument.
                            Wie groß die Besatzung des Würger ist, wird nie erwähnt. Sie hat die meisten ihrer Crew wohl mit rübergenommen, ein paar Wachen blieben sicher noch drüben. Die Titan lädt ihre Waffen und feuert, das geht sehr schnell - wenn man damit nicht rechnet (weil die Titan grade eigentlich erfolgreich geentert wurde), kanns schnell "zu schnell" sein. Und die Zeiten, wo irgendwelche Offiziere händisch Torpedos in einen Schacht laden müssen, sind im 25. Jahrhundert doch hoffentlich vorbei.

Kommentar

Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                              "Hey, nehmen wir bei einer Staffel mit Fokus auf einen TNG-Reunion doch mal den TNG-Reunion-Cast raus, was bleibt dann noch?!?!?" - Ja, dann würde natürlich ein essentieller Teil der Story dieser Staffel wegfallen. Dolles Argument.
                              Wie groß die Besatzung des Würger ist, wird nie erwähnt. Sie hat die meisten ihrer Crew wohl mit rübergenommen, ein paar Wachen blieben sicher noch drüben. Die Titan lädt ihre Waffen und feuert, das geht sehr schnell - wenn man damit nicht rechnet (weil die Titan grade eigentlich erfolgreich geentert wurde), kanns schnell "zu schnell" sein. Und die Zeiten, wo irgendwelche Offiziere händisch Torpedos in einen Schacht laden müssen, sind im 25. Jahrhundert doch hoffentlich vorbei.
                              Oder nehmen wir aus jeder Folge TNG die TNG-Crew und die Enterprise-D aus der Handlung raus, was bleibt dann noch?

Kommentar

Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                                Ein Föderationsschiff hat mehrere huntert Besatzungsmitglieder, warum sollte der Würger nur 20 haben?
                                Warum sollte denn die Titan ihre Waffen laden, wenn sie erfolgreich geentert wurde? Wenn Waffen aktivieren und feuern schneller gehen sollte Schilde aktivieren, würde praktisch keine Star Trek Folge funktionieren, die mit Waffengewalt zu tun hat.
                                Man kann sich alles schön reden, die kompletten Aktionen rund ums Entfern und alles was dazu gehört sind einfach nur Schwachsinn.

Kommentar

Lädt...
                                X