[028] "Surrender" / "Unterwerfung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Surrender" / "Unterwerfung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fanservice sollte das I-Tüpfelchen sein und das Herz der Fans nochmal höher schlagen lassen. Leider ist der Rest einfach nur schwach und unlogisch und der Bösewicht ist einfach unerträglich nervig. Dieser komplette Konflikt ist einfach nur konstruierter Quatsch, warum können scheinbar nur gewisse Crewmitglieder gegen diese dummen Monster kämpfen? Warum ist der WÜrger scheinbar unbebesetzt, warum hat er keine Schilde, warum warum warum, alles ergibt keinen Sinn. Picard Junior nervt auch permanent, wann hat denn der letzte gecheckt dass was mit ihm nicht stimmt? Er hat besondere Fähigkeiten, nein wirklich?????
    Klar ist es toll die TNG Crew vereint wieder zu sehen und das ist doch eine beachtliche Leistung alle Schauspieler dazu zu bekommen, nochmal ein uraltes Projekt wieder aufleben zu lassen. Wäre doch die Story zuletzt nicht so abgestürzt.... langsam will auch endlich mal erfahren was das ganze soll.

Kommentar

Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen
      Gute Folge, aber dass Worf die restlichen Gefangenen im Korridor einfach so exekutiert, ist mir neu.
      Ich dachte, die Föderations-Charta verbietet das? Datas Fluchen ist gewöhnungsbedürftig.
      Haben die sich noch bewegt? Ich bin eher davon ausgegangen, dass er da Leichen beseitigt, aber komisch war es schon irgendwie. Es sollte jedenfalls Leichen gegeben haben, Stun hatte bei den Wechselbälgern eher keine Wirkung und Raffi hat gleich auf den Phaser verzichtet und ihre Schwerter eingesetzt, was auch total Banane ist.

Positiv bleibt zu erwähnen, dass Vadic jetzt endlich weg ist und zwei oder drei Szenen mit der wiedervereinten TNG Crew waren auch ganz schön. Deanna sollte Worf aber mal erklären, was passiv-agressives Verhalten ist und könnte mit ihm dann auch mal darüber sprechen, warum er als Möchtegern-Pazifist abgehackte Köpfe an seine Freunde schicken will. Ein veränderter Worf wäre OK gewesen, aber man hätte sich wenigstens ein Minimum an Mühe geben müssen. Dagegen war Suder eine meisterhafte Charakterstudie.
      1966 Star Trek 2005

Kommentar

Habe ich eigentlich was verpasst oder wurde Picards Leichnam zusammen mit dem Würger in die Luft gejagt?

Kommentar

Genau so macht man ein "Klassentreffen" alter Veteranen. Hätte sich die ST von Star Wars etwas davon abschauen können. Getade die Konferenzraum Szene am Schluss liess mein TNG Fanherz höher schlagen.

Ansonsten ist das mal das Ende der Vadik Handlung. Wechselbälger konnten in DS9 zwar im Weltraum überleben, aber dank der Mutation geschenkt.

Die Szene wo Vadik Jack auf die Brücke erpressen will war sauspannnend und hätte aus 24 stammen können.

Alles in allem IMO die bis dato 2t beste Folge der Staffel. Alleine wegen dem Nostalgie Bonus

6 Sterne!

Kommentar

Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
            Habe ich eigentlich was verpasst oder wurde Picards Leichnam zusammen mit dem Würger in die Luft gejagt?
            Das blieb IMHO offen. Wenn die Leiche nochmal eine Rolle spielt, hat man sie einfach mitgenommen, ansonsten werden wir das vielleicht nie erfahren.
            1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
              Das blieb IMHO offen. Wenn die Leiche nochmal eine Rolle spielt, hat man sie einfach mitgenommen, ansonsten werden wir das vielleicht nie erfahren.
              Die Leiche spielt sicherlich noch ne Rolle (weiss man immer noch nicht, warum die Wechselbälger sie gestohlen haben) und gehe fix davon aus, dass man sie mitgenommen hat. Habe sogar die minimale Hoffnung, dass man am Ende Robo Picard (der ja bei den Fans nicht gut angekommen ist) rückgängig macht. Immerhin hat Picards Körper anscheinend jetzt kein Euromodisches Syndrom und muss nicht sterben.

Kommentar

Ich weiß nicht, ob die Leiche so wie auf der Wüger zu sehen noch relevant ist. Es wurde ja erwähnt, dass die Wechselbälger jenen Teil des Gehirns, der anfällig für das irumodische Syndrom ist, entfernt hatten. Die Frage ist, ob dieser Teil noch an Bord war oder ob Vadic es schon vorher ihrem Boss übergeben hat bzw. ob es überhaupt wichtig ist und die Wechselbälger nach Untersuchung der Leiche bemerkt haben, dass sie einen lebenden "Wirt" für das vermeintliche Syndrom benötigen und daher hinter Jack her sind.

Der synthetische Körper von Picard hat definitiv kein irumodisches Syndrom, das hat Soji im Staffel-1-Finale so bestätigt. Insofern ist er auch nicht interessant für Vadic.

(Dass Picards synthetischer Körper "rückgängig" gemacht wird, hoffe ich nicht. Ich fand die Aufregung mancher Fans darüber höchst befremdlich: Da lehrt uns TNG 7 Staffeln lang die Moral, dass es nicht wichtig ist, woraus Data besteht, sondern dass es nur auf den guten Charakter ankommt, und dann wird eine physische Änderung bei Picard kritisiert, die gar nichts an seinem Charakter ändert.)
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Dass man das rückgängig macht, glaube ich auch nicht. Und es hieß auch nur, dass die einfach die betroffenen Teile von Picards Gehirn entfernt hätten. Selbst wenn man den Körper prinzipiell wiederbeleben könnte, muss diese Operation keine Heilung gewesen sein. Vermutlich ging es nur um eine Untersuchung der betroffen Hirnteile. Ob der Körper die Operation überlebt hätte, spielte dabei dann keine Rolle.

Picard neuer Köper unterscheidet sich von dem alten sowieso nicht. Das war nur ein billiger Trick, um Picard in Staffel 1 erst als todkrank darstellen und ihn dann wie durch ein Wunder heilen zu können.
                  1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                    Einige Sachen aus S1 und S2 werden ja jetzt sogar etwas "retconned", wie Datas Tod. Der neue Showrunner für S3 ist laut Twitter auch kein Fan von den Events aus S2 und möchte das "Neben-Kollektiv" von Jurati auch am liebsten ignorieren.
                    Die beiden Staffeln erinnern mich zu sehr an Stargate SG1. Die konsequenten Waldszenen. Die ständigen Location- Aussendrehaufnahmen. Ein freizügig rumlaufender Teal`c.
                    Weiss nicht...

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

Ich musste ebenso sofort an Star Wars und die Szene mit dem Thermaldetonator denken. Nein, bist nicht der Einzige .
                      Mein Sohn und ich haben uns auch nur grinsend angesehen.

Vadic ist weg. Gut so.
                      Klärt alles immer noch nicht welche alte Macht von Jack Besitz ergreift. (Deana erkennt also eine dunkle Wolke um ihn?)

Ich sags doch immer : Worf!
                      Ganz ehrlich, ohne ihn wären sie aus der Geschichte doch gar nicht rausgekommen.

P.S. Herrlich, die alte - sichtlich gealterte - Crew wieder zu sehen. Das schreit doch nach neuen Kinofilmen!
                      ZUKUNFT -
                      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                        Ich denke mal Letzteres. Es war keine Zeit ihn mitzunehmen und wozu auch.
                        ZUKUNFT -
                        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Pietät, genauere Untersuchung…

Kommentar

Die Folge Unterwerfung

Vor allem die "durchweg dunkle Optik" stört mich noch immer. Zum Thema dieser 8. Folge passt das aber, da Vadic in allen Gängen und Räumen quasi das Licht ausgeknipst hat, Smart-Home macht es möglich.

Vadic (Plummer) finde ich zwar auch nervig, aber ich anerkenne in dieser Folge doch ihre wirklich großartige Schauspielerische Leistung. Das muss ihr erst mal jemand nachmachen. Ihre seltsame Gestik und Mimik z. B. soll die fremdartige Changeling-Kreatur hervorheben. Ihre Freude darüber dass sie ihre Gegner eingesperrt hat, dass sie ihr willkürlich ausgeliefert sind, das ist offensichtlich. Und sie fühlt sich sogar sehr gnädig dabei im Vergleich zu dem was ihr und ihres gleichen in den Laboren angetan wurde. Noch ein Beispiel: Ihr Gehabe mit Musik, wie mit einem imaginären Taktstock, während im Hintergrund über die Com das zusammenschießen und sterben der eingesperrten Crew Mitglieder zu hören ist (nicht einfach zu ertragen), das ist ihre (Rache-) Musik. Die Frau im Labor, deren Körperform sie angenommen hat und die sie gequält hat, ihre Melodie kann sie nicht vergessen. Das Wesen war krank und voller Hass.

Schauspielerisch fand ich die Folge oberste Klasse von den meisten Akteuren und Spannung war reichlich vorhanden. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Endlich haben wir wieder einen Data, einen Data der nun echte Witze reißen kann und der fühlen kann! Eine sehr schöne Geschichte und gut geschauspielert! Die (diesmal Klingenschwingende metzelnde) Kampfdrohne Raffi fand ich wieder daneben. Worf war "großartig", wie alle von Picards Ent-Ex-Crew, ebenso Seven, Shaw und Jack. Die Pilotin und viele der Brückencrew machen einen guten Eindruck.

Die ganze Crew der Ent. wieder zusammen zu sehen ist einfach nur schön. Andere sollen weiter über Fan-Service fleißig jammern, ich freue mich auf weitere spannende Geschichten in diesem Universum, mit alten und neuen Charakteren und mal neuen Visionen....Zurück zu neuen alten Ufern! Oder so....

Logiklöcher mag es ja geben und Physikalisch unmögliches gibt es ganz sicher, aber kaum viel mehr als z. B. in TNG, TOS, DS9 oder VOY.

Ich halte die Bemerkung von Worf am Schluss der Folge mit den Köpfen seiner Feinde, wo er sich überlegt hatte sie seinen Freunden zu schicken (wohl als eine Art Beweis der Zuneigung), für einen krassen Scherz von Worf. Und der Scherz ist ja auch sehr gut in der Runde angekommen!

Ausstattung und Technik waren wieder einwandfrei. Da kann ich nicht meckern.

5 Sterne !

Noch was: Matalas scheint recht frech zu sein, sein Seitenhieb, das Gespräch zwischen Riker und Troi, das lustig machen über Nepenthe.

Troi: Unser Haus wirkt so als hätte es eine Gruppe verrückter Retro-Naturburschen-Hipster entworfen.

Riker: Die knarrenden Holzstufen haben mich wahnsinnig gemacht!

Troi: Ein furchtbarer Eingangsbereich.

usw.

Troi: Ich vermisse die Stadt Will.....(!!!)

Einfach köstlich! Wenn man bedenkt wie viel Mühe man sich mit der angeblichen Wald-Idylle der Rikers auf Nepenthe gemacht hat. Und es gab ja nicht nur diesen einen Seitenhieb auf die ersten beiden Staffeln von PIC. So gesehen, vergessen wir PIC1 und 2. Aber nun ist leider schon bald Schluss.

Als nächstes kommt erst mal eine ST Akademie Serie, im Jahre 3000+ angesiedelt. Diesen Strang hätten sie mit DISCO endgültig beenden sollen, meine Meinung.

Hoffentlich gibt es noch eine gut gemachte Nachfolge Serie für PIC, was NG weiterführt, altes wie neues.....
                            Vielleicht Star Trek Legacy?

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                              Haben die sich noch bewegt? Ich bin eher davon ausgegangen, dass er da Leichen beseitigt, aber komisch war es schon irgendwie. Es sollte jedenfalls Leichen gegeben haben, Stun hatte bei den Wechselbälgern eher keine Wirkung und Raffi hat gleich auf den Phaser verzichtet und ihre Schwerter eingesetzt, was auch total Banane ist.

Positiv bleibt zu erwähnen, dass Vadic jetzt endlich weg ist und zwei oder drei Szenen mit der wiedervereinten TNG Crew waren auch ganz schön. Deanna sollte Worf aber mal erklären, was passiv-agressives Verhalten ist und könnte mit ihm dann auch mal darüber sprechen, warum er als Möchtegern-Pazifist abgehackte Köpfe an seine Freunde schicken will. Ein veränderter Worf wäre OK gewesen, aber man hätte sich wenigstens ein Minimum an Mühe geben müssen. Dagegen war Suder eine meisterhafte Charakterstudie.
                              Auch wenn die Wechselbälger nun Körper vollständig annehmen und nicht nur äußerlich imitieren, gehe ich mal von aus, das Worf die Körper gephasert hat, um auf Nummer sicher zu gehen.

Kommentar

Zitat von A.Shubashi Beitrag anzeigen
                                Ich halte die Bemerkung von Worf am Schluss der Folge mit den Köpfen seiner Feinde, wo er sich überlegt hatte sie seinen Freunden zu schicken (wohl als eine Art Beweis der Zuneigung), für einen krassen Scherz von Worf. Und der Scherz ist ja auch sehr gut in der Runde angekommen!
                                Natürlich war das ein Scherz. Das Problem dabei ist nur, dass er offensichtlich keine Ahnung davon hat, was passiv-aggressives Verhalten ist (der Autor auch nicht) und sich trotz des gelegentlichen Pazifismus-Gefasels auch nicht wie jemand verhält, der Gewalt für irgendwie problematisch hält. Die Autoren hatten da anscheinend eine unausgegorene Idee, die dann bestenfalls halbherzig umgesetzt wurde. Suder war jemand, dem man den angestrebten Gewaltverzicht abnehmen konnte, aber Worf durfte in dieser Staffel fast nur ziemlich doofe Scherze aufsagen.
                                1966 Star Trek 2005

Kommentar

Lädt...
                                X