Zitat von Endo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[027] "Dominion" / "Dominion"
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenDas Dominion unwidersprochen als armes Opfer der bitterbösen Föderation darzustellen, muss man erst einmal bringen können.
- Das Gegenmittel hat Odo gegen den Willen der Sternenflotte und unter Duldung von Sisko an die Gründer ausgehändigt
- Laut „Extreme Maßnahmen“ wurde Odo vor etwas mehr als 3 Jahren mit dem Virus bei eine Untersuchung auf der Erde infiziert. Das war dann Mitte/Ende Staffel 4. So ein Virus muss ja dann noch erschaffen werden
- Das die Gründer die Galaxy und ihre Völker kontrollieren wollen, bevor diese eine Chance bekommen, die auszulöschen, ist quasi der Grund warum das Dominion existiert
Trotzdem blendet Vadic halt gekonnt aus, wer hier der Agressor war. Das Dominion experimentiert übrigens auch mit Freude an Lebewesen - immerhin sind die Vorta und Jem’Hadar ein Ergebnis davon.
Auch das Picard das so schluckt und nur antwortet, dass wusste er nicht, war was Dünn. Vielleicht war er geschockt von der Erkenntnis.
Kommentar
-
Zu Post 56
Das ist schön, aber was ist mit den vielen anderen Admirälen, die man nur kurz sieht oder die nur Erwähnung finden und *die sich doch tatsächlich wagen,
ihren Job zu machen und nicht ständig die Werte der Föderation verraten?* Die zählen nicht? Warum, weil sonst die Quote der Bösewichter nicht mehr stimmt?
Hier mal eine Liste von solchen Admirälen, die Du als Kenner von Memory Alpha dort gerne alle nachschlagen kannst:
Rear Admiral Coburn
Rear Admiral Sitak
Vice Admiral Brackett
Vice Admiral Chekote
Vice Admiral Shanthi
Vice Admiral Gromek
Vice Admiral Haden
Vice Admiral J.P. Hanson
Vice Admiral Marcus Holt
Vice Admiral Connaught Rossa
Vice Admiral Patterson
Vice Admiral Hendricks
Vice Admiral Hayes (weiblich)
Admiral Mitchell
Admiral Moore
Admiral Charles Whatley
Admiral Colti
Admiral Drazman
Admiral Gilhouly
Admrial Gupta
Admiral Hastur
Admiral Ngomo
Admiral T'Lara
Admiral Veta
Admiral Richard James
*...* Eine schöne Liste aber mit einer unmöglichen Schussfolgerung. Denn diese "nur kurz gesehenen" Admirale kennen wir nicht wirklich, daher zählen sie für die Quote nicht und die "nur" erwähnten auch nicht. Es zählen nur diejenigen die eine Handlung im Film haben oder wo man aus dem Verlauf heraus ablesen kann dass sie "redlich" oder "unredlich" sind. (Unredliche können ihren Bürojob ja trotzdem machen ohne ständig die Werte der Föderation zu verraten. So läuft das nämlich in der Realität auch, man möchte schließlich seinen Posten behalten). Beispiel: Von Admiral Blackwell wissen wir dass sie die (illegalen) Planungen von Pressman zumindest gedeckt hat. Also ist sie eine "unredliche", 2 unredliche Admirale in einer Folge.
Am Schluss der Folge drohte Pressman Picard: "Ich habe viele Freunde im Sternenflottenkommando, Captain!" Das denke ich auch, wie hätte er sonst die experimentelle Interphasentarnvorrichtung "akzeptabel" an die Sternenflotte weitergeben können? "Seilschaften im Sternenflottenkommando".
Zitat Pressmans:
"What we are doing was for the good of the Feration, and we can't blame ourself if the others couldn't see that". Dieser Satz wirkt auf mich so als hätte Pressman ihn schon oft vorher gesagt.
Kommentar
-
Zitat von Endo Beitrag anzeigen
Also willst du so Geschichten wie in den ersten Staffeln von TNG. So sehr ich die Serie liebe, nach DS9 bevorzuge ich die seriale Erzählweise mit viel Grau und Ambivalenz. Für mich ist das Star Trek würdig, da es für mich persönlich die besten Folgen waren. First Contact ist auch mein liebster Star Trek Film.
Aber definiere es in Zukunft bitte als für dich persönlich Star Trek unwürdig, denn auch die 2 Staffeln Kalter Krieg und 3 Staffeln heißer Krieg in DS9, etliche fragwürdige Voyager Folgen und auch die 3. Staffel Enterprise sind Star Trek.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich sogar Episoden wie "Im fahlen Mondlicht" durchaus auch ganz gerne, aber die funktionieren vor allem dann, wenn man den Saubermännern abnimmt, dass sie durch die Umstände so gequält wurden, dass sie zu Maßnahmen greifen, die für sie sonst völlig unvorstellbar währen. Das wirkt aber nur, wenn es sehr selten passiert.
Beschließt dagegen irgendein Produzent, dass Star Trek jetzt auch dark & gritty ist, kommt dabei in aller Regel jedoch nur Mist heraus, der am Ende nicht nur langweilig ist, sondern meist auch deutlich weniger realistisch als gerne getan wird.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenKurioserweise hat Vadic mit ihren Aussagen recht.
- Das Gegenmittel hat Odo gegen den Willen der Sternenflotte und unter Duldung von Sisko an die Gründer ausgehändigt
Insgesamt war der ganze Vorgang nämlich durchaus auch im Sinne der Föderation, selbst wenn Sisko und Odo in diesem Moment nicht explizit nachgefragt haben. Der Gründerin das Heilmittel als vertrauensbildende Maßnahme zu überlassen, mag ein kalkuliertes Risiko gewesen sein, hat aber zur Kapitulation des Dominion geführt und unter dieser Bedingung wäre die Föderation natürlich einverstanden gewesen, nur eben nicht, während auf der eigenen Seite noch Millionen von Leuten ihr Leben im Kampf gegen das Dominion riskieren müssen. So hat man sich die verlustreiche Schlacht um Cardassia erspart, womöglich die cardassianische Bevölkerung vor der Vernichtung durch das Dominion bewahrt (beim Thema Völkermord sollten die Gründer sowieso nicht so rumjammern) und hat die Gründer letztendlich doch nicht sterben lassen.
- Laut „Extreme Maßnahmen“ wurde Odo vor etwas mehr als 3 Jahren mit dem Virus bei eine Untersuchung auf der Erde infiziert. Das war dann Mitte/Ende Staffel 4. So ein Virus muss ja dann noch erschaffen werdenThe first draft script of "When It Rains..." established how the virus was created. First, one of Odo's doctors at Starfleet Medical, who was secretly working for Section 31, extracted a skin cell from him. Then, the cell was mutated into the virus by exposing the cell to barion radiation. According to the same script, Odo was immune thanks to his body's natural resistance.
- Das die Gründer die Galaxy und ihre Völker kontrollieren wollen, bevor diese eine Chance bekommen, die auszulöschen, ist quasi der Grund warum das Dominion existiertZuletzt geändert von The Martian; 05.04.2023, 16:31.1966 Star Trek 2005
- Likes 3
Kommentar
-
Why The Borg Are Star Trek: Picard's Real Enemy – Trek Central
Wenn die Autoren wirklich die Borg als die Strippenzieher hinter der Verschwörung der Wechselbälger ins Drehbuch geschrieben haben, dann hoffe ich nicht, dass die Alternativ-Queen Jurati hinter der genetischen "Modifikation" Jacks steckt, die sie Picard bei dessen Assimilation heimlich eingepflanzt haben könnte.
Zuzutrauen wäre so etwas den Schreiberlingen.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
Da versäumst du echt etwas. Auch wenn die aktuelle Folge die bisher schwächste der Staffel ist, war diese bisher echt gut und das beste Trek seit vielen Jahren. Hängt viel von der Auflösung ab, aber könnte eine der besten Staffeln überhaupt werden.
Man stelle sich dann das Ende der dritten Staffel vor: Q trägt eine Richterrobe. Der Saal ist derselbe wie vor 30 Jahren.
Q wendet sich dann an Picard und sagt: "So findet sich die Menschheit erneut auf der Anklagebank wieder."Zuletzt geändert von Riker_9000; 05.04.2023, 22:00.
Kommentar
-
Zitat von Endo Beitrag anzeigenIm Gegensatz zu Dir gebe ich halt den Inhalt der Folge wieder. Du gibt's die Folge inhaltlich falsch wieder. Das ist der große Unterschied.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenDu sagst, wir wissen nichts über die Motivation von Ross. Die hat er aber klar genannt. So argumentierst Du halt sehr gerne im Forum. Denn die Motivation von Ross ist elementar wichtig! Er hat in der Folge zugegeben, das er wegen dem Ziel ein temporärer Verbündeter von S31 war.
„Wissen wir, warum Ross half, diesen Plan umzusetzen und Bashir zu täuschen? Nicht wirklich. Wir wissen nur das, was Ross behauptet. Und das muss nicht stimmen, da er Bashir zuvor auch schon belogen hat. Er kann also genauso zu S31 gehören oder auch tatsächlich nur den Krieg schnellstmöglich beenden wollen.“
Damit habe ich doch wohl sehr deutlich gemacht, dass ich nicht bestreite, dass Ross seine Motivation dargelegt hat, sondern einfach nur, dass er vielleicht gelogen hat. Und das widerspricht nicht dem Inhalt der Folge, sondern ist eine berechtigte Frage, insbesondere nachdem Ross sowohl Bashir als auch Sisko belogen und betrogen hat.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenDas ist die Arbeitsweise, von S31 die machen die Dinge möglich, wo Offiziell einem die Hände gebunden sind und deshalb gibt es die seit 200 Jahren, weil kein Interesse daran besteht, den Laden dicht zu machen. Das ist der Grund und nicht, weil die so Geheim sind oder man nichts beweisen kann.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenDeine Logik ist absolut Weltfremd. Also für dich ist erst was Existenz, wenn Mitwisser es Beweisen können.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenWie sagte Bashir in der Folge "Extreme Maßnahmen" es müssten Rund 700 Personen Mitwisser bei der Erschaffung des Wechselbalgvirus gewesen sein. Aber hey...die Sternenflotte kann nichts unternehmen, weil es keine Beweise gibt. Wie gesagt, die Wahrheit wird sein, dass kein Interesse besteht S31 zu zerschlagen. So hat Kira es auch in der ersten DS9 Folge mit S31 benannt, als Sisko sagte, dass die Sternenflotte das Untersucht ohne Zeitangabe einer Rückmeldung - es riecht nach Vertuschung.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenAlso auch über eine Raumstation als Daystrom Institut getarnt? Das ja nur Matalas Fanfiction für Dich ist!
Zitat von Endo Beitrag anzeigenNö...ich ignoriere es nicht. Es macht es für mich Runder und passt zu der Aussage von Sisko, dass die Erde zwar ein Paradise sei, es aber nicht auf alle Welten im Föderationsgebiet zutrifft.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenWeißt du ernsthaft nicht, wie das Justizsystem funktioniert? Beim Strafrecht reichen auch Zeugenaussagen. Oder wie kommst du darauf, dass er es Beweisen muss? Sisko kann als Kronzeuge auftreten und da reicht seine Aussage. Er sagt selbst, dass er sich der Beihilfe zum Mord schuldig gemacht hat. Da benennt er dann einfach die Mittäter und bekennt sich schuldig - dafür bekommt er Strafminderung. Er will es aber nicht aufklären, weil er sein Ziel erreicht hat und damit den Alpha Quadranten gerettet hat. Wie gesagt...er kann damit Leben.
Zitat von Endo Beitrag anzeigen
Er kannte den Angriffsplan und war auch auf einer erhöhten und damit taktisch besseren Position. Seine Mannschaft hatte Einwände und argumentierte, dass es auch im Krieg Regeln gibt. Aber Sisko hat die Diskussion beendet und Garak recht gegeben, der sagte: Das Menschen sich Regeln im Krieg auferlegen, die den Krieg nur länger und schwieriger machen. Bringen wir es hinter uns! Also wie nennt man sowas???
Und genau deswegen ist deine Behauptung, dass Sisko ein Kriegsverbrecher ist, einfach haltlos.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenDu meinst alle Optionen wurden genutzt, damit war es moralisch fein. Phaser lassen sich auf Betäubung stellen und damit gab es eine Option.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenWieder kommst du mit falschen Fakten um die Ecke. Der Marquis hat keine cardassianischen Planten vergiftet und das war auch nicht die Ausgangslage für die Jagd auf Eddington in dieser Folge. Das ist wieder dein eigenes Hirngespinst. Und ich bin erstaunt, wie man eine Folge so zitieren bzw. wiedergeben kann, da nahezu alles was du schreibst nicht mal annähernd, sondern überhaupt nicht so passiert ist.
Man sollte schon in der Lage sein, seine Meinung auch mit Fakten und Zitaten aus der Serie zu unterlegen. Du schreibst jedoch die Meinung anderer Leute nieder und bist nicht in der Lage Fakten aus dem Gezeigten korrekt wiederzugeben und schreibst einfach deine persönliche Interpretation. Eigene Interpretationen kann ich akzeptieren, solange sie nicht dem gezeigten widerspricht
Auf DS9:
„Kira entgegnet, dass Eddington gerade zugeschlagen hat und die cardassianische Kolonie auf Veloz Prime mit einer biogenen Waffe angegriffen hat. Sofort ergänzt Worf, dass er drei Stratosphärentorpedos auf den Planeten geschossen hat. Dabei, so der Klingone weiter, hat er Cobaltdiselen in der Biosphäre verteilt. Dax erklärt Sisko, dass dieses Nervenmittel für die meisten Humanoiden harmlos ist. Allerdings, so die Frau weiter, ist es für die Cardassianer tödlich. Worf fügt an, dass die Cardassianer bereits mit der Evakuierung begonnen haben und Eddington selbst hatte verkündet, dass der Maquis vorhat den Planeten zurückzufordern, sobald die Cardassianer weg sind.“
Auf der Jagd nach Eddington:
„Als man sich Quatal Prime nähert, lässt Sisko das Schiff auf Impulsgeschwindigkeit gehen und einen kompletten Scan durchführen. Nachdem Kira die Daten ausgewertet hat, berichtet sie, dass die Defiant zu spät ist und Eddingtons Waffen bereits detoniert sind. Nun, so Kira weiter, verbreitet sich das Nervengas in der Atmosphäre. Dax ergänzt, dass den Cardassianern nicht viel Zeit bleibt, um wegzukommen.“
Alles klar?
Ich denke, hier wäre endlich mal eine Entschuldigung von Dir für deine ewig falschen und beleidigenden Anschuldigungen fällig, dass ich hier die Inhalte der Folgen nicht richtig wiedergebe.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenNatürlich hat das Dominion Kriegsgründe geliefert und ist auch ein Provokatuer. Das bestreite ich auch nicht. Das Dominion ist eine Expansive Macht, die sind die ganze Zeit Aggressiv aufgetreten. Aber eine Blockade ist ein Kriegsgrund - auch Kriegs- und Militärhistorisch. Meine Aussage ist, das Sisko sich dem bewusst war und auch ein Provokateur.
„Im Krieg der Föderation gegen das Dominion hat doch Sisko im Auftrag der Sternenflotte, eine Schlüsselrolle eingenommen. Er provoziert das Dominion wiederholt trotz des Wissens, wie aggressiv dieses ist.“
Ich habe Dich zu Beginn dieser Diskussion schon daraufhin gewiesen, dass er nicht der alleinige Provokateur ist und deshalb die Aktion des Dominions im bajoranischen System angeführt. Denn da hätte eigentlich die Föderation schon den Krieg erklären können.
Aber hier sind wir uns nun tatsächlich einig.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenIch hab das Bild nicht reduziert, sondern aufgezeigt, dass die Föderation früher nicht anders war als in NuTrek. Ich weiß, dass die Sternenflotte humanistisch unterwegs war und die Welten erkundet hat. Wenn man aber an NuTrek Dinge kritisiert, die eine Serie wie DS9 ausgemacht hat und man anfängt eine Argumentationskette aufzubauen, die bewusst Fakten ignoriert, ist das für mich mehr Bashing als eine fundierte Meinung.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenDas Gleiche werfe ich Dir ja auch vor. Du schreibst andere Meinungen, nicht nur meine, hier im Forum regelmäßig nieder und bist dabei unglaublich Fakten untreu. Ich würde Dir ja sofort Zustimmen und den ein oder andere Standpunkt in Debatten unterstützen, wenn das nicht so Subjektiv wäre.
Abschließend noch was dazu, dass ja meine Argumentation so subjektiv sei. Wenn man sich eine Meinung bildet und einen Standpunkt einnimmt, dann ist das immer subjektiv. Den jeder legt das Gesehen und Gehörte entsprechend aus. Und Du tust das auch. Nur stellst Du deine Auslegung als „Fakten“ hin und erklärst sie zum Dogma.
Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
-Georg Schramm-
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Nein, das tue ich nicht. Das behauptest Du halt einfach nur immer wieder.
Nein das sagte ich nicht. Und wenn Du nicht immer alles ignorieren würdest, was nicht deiner Meinung entspricht, hättest Du folgendes von mir gelesen:
„Wissen wir, warum Ross half, diesen Plan umzusetzen und Bashir zu täuschen? Nicht wirklich. Wir wissen nur das, was Ross behauptet. Und das muss nicht stimmen, da er Bashir zuvor auch schon belogen hat. Er kann also genauso zu S31 gehören oder auch tatsächlich nur den Krieg schnellstmöglich beenden wollen.“
Damit habe ich doch wohl sehr deutlich gemacht, dass ich nicht bestreite, dass Ross seine Motivation dargelegt hat, sondern einfach nur, dass er vielleicht gelogen hat. Und das widerspricht nicht dem Inhalt der Folge, sondern ist eine berechtigte Frage, insbesondere nachdem Ross sowohl Bashir als auch Sisko belogen und betrogen hat.
Ross spielt da mit und wir erfahren nicht mal warum. Ob er dazugehört oder ebenfalls manipuliert wurde oder dies nur als Mittel zur Beendigung des Krieges sieht, bleibt unklar
Na, das ist aber ein seltsames Paradies, in dem zu Unrecht entlassene und nun drogensüchtige Ex-Sternenflottenoffiziere in schäbigen Wohnwagen in der Wüste wohnen müssen. Tja, da hatte Sisko wohl nur einen Kurztrip zu Erde gemacht. Egal, wenn’s das für Dich halt „runder“ macht.
Es ist interessant, wie Du hier nur Dinge in der Folge nennst, die deiner Auffassung entsprechen und den Rest einfach unterschlägst. Sisko gibt Garak nur dahingehend Recht, dass man sich im Krieg befindet. Und danach sagt er nämlich folgenden Satz: „Da aber nur die Wahl zwischen uns und ihnen besteht, gibt es keine Wahl.“ Den Satz hast Du mal so eben vergessen, oder? Und das ist nämlich der Punkt. Der Vorta sagte zu Sisko, dass die Jem’Hadar auf jeden Fall angreifen werden, da sie den Befehl dazu haben. Mit anderen Worten Sisko kann warten, bis die Jem’Hadar im Vorteil sind und seine Leute töten oder er kommt ihnen zuvor. Genau das tut er und legt einen Hinterhalt. Aber dann gibt er auch noch den taktischen Vorteil der Überraschung auf und verhandelt mit dem Anführer. Er gibt ihm die Chance, aufzugeben und informiert ihn über den Verrat. Die Jem’Hadar hätten also einfach umkehren oder den Hinterhalt umgehen können. Das taten Sie aber nicht und griffen an. Und als die Feds das Feuer eröffnen, schießen sie nicht aus dem Hinterhalt auf überraschte, hilflose Soldaten, sondern auf einen Angreifer. Und da protestiert niemand mehr.
Und genau deswegen ist deine Behauptung, dass Sisko ein Kriegsverbrecher ist, einfach haltlos.
Hoffe, der Sarkasmus macht deutlich, was die Autoren in dieser Folge vergessen haben (und das obwohl ich die Folge liebe) und was du ja so sehr an NuTrek kritisierst - schlechtes Storywriting. Meine Fresse, die Autoren haben vergessen, dass es keine AK47 sind, die die in ihren Händen halten und das ich meine geliebte Serie mal so kritisieren muss, um zu zeigen, wie du mit zweierlei Maß die Serien bewertest, sagt alles aus. Denn hier verteidigst du die Situation ja noch immer - aber hey Nu Trek ist der letzte Rotzt! Du hast mich überzeugt!
Mein Gott! Das nervt mich so ungemein. Weißt du, ich bin seit Jahren in dem Forum, um mich mit Fans auszutauschen, was an der neuesten Folge einem gefallen hat und was nicht so gut war. Meist lese ich still mit, weil da so fundiert debattiert wird, dass ich gar nichts mehr beizutragen habe. Dann like ich einfach.
Und dann gibt es Fans wie dich, die einfach in Debatten reinschießen und einfach sprichwörtlich auf die Debatte scheißen und alles für Mist erklären, weil früher alles(!) besser war. Ich Trottel lass mich auch noch darauf ein, um mit Zitaten und Fakten zu beweisen, dass Star Trek früher auch schon so war und du ignorierst einfach alles und behältst deinen Standpunkt und korrigierst dich nicht mal mit Worten wie, oh da hast du recht, Sisko sagte wirklich das er sich der Beihilfe zum Mord schuldig gemacht hat. Ne für dich ist das nicht Beweisbar und eröffnest dann Standpunkt wie Justizsystem…egal Beweise mir erstmal wie das Funktioniert und welches ist dann Zuständig? Dir geht es nur um deinen Standpunkt - That‘s it! Sisko ist ein Engel und Picard in NuTrek ein Verbrecher. Du hast Recht! Die NuTrek Autoren gehen hoffentlich nackt den Weg der Schande!
Solche Fans wie Du hatten bei Star Wars lange Deutungshoheit und mit der Sequel Triologie haben die bekommen was sie verdient haben - eine Retrotriologie die Teile von Star Wars ignoriert hat und das Fandom vollends spaltete. Seitdem versuchen die Autoren alles an Star Wars zu respektieren und das Fandom ist ein bisschen weniger Toxisch.
Und ja für mich bist du so ein toxischer Fan. Bleib bei den alten Folgen, ist besser für dich, kann man überall streamen und TNG sieht remastered aus wie eine Serie aus der Neuzeit. Wenn Du Glück hast, stimmen die Gerüchte, dass der gesuchte Verbrecher Kurtzman an einer remastered Version von DS9 und VOY arbeitet.
Ich ignoriere dich ab sofort und widme mich dem moderaten Fandom.Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2023, 14:36.
- Likes 1
Kommentar
-
Also, wenn man 'Gestern-Heute-Morgen' von 1993 mit dem heutigen Star Trek Picard vergleicht, merkt man schnell, dass die Erwartungen damals besser waren und wir uns nun definitiv in einer düstereren Version von TNG befinden. Data war 1993 in Cambridge ein erfolgreicher Dozent und wurde nicht in einem versteckten Lager von Sektion 31 'gehalten'. Riker war immer noch der stolze Kommandant der Enterprise D. Picards Lebensstil auf der Weinplantage wirkt in der Doppelfolge für sein Alter realistischer und reifer.Zuletzt geändert von Riker_9000; 06.04.2023, 13:45.
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigenAlso, wenn man 'Gestern-Heute-Morgen' von 1993 mit dem heutigen Star Trek Picard vergleicht, merkt man schnell, dass die Erwartungen damals besser waren und wir uns nun definitiv in einer düstereren Version von TNG befinden. Data war 1993 in Cambridge ein erfolgreicher Dozent und wurde nicht in einem versteckten Lager von Sektion 31 'gehalten'. Riker war immer noch der stolze Kommandant der Enterprise D. Picards Lebensstil auf der Weinplantage wirkt in der Doppelfolge für sein Alter realistischer und reifer.
Hier ein paar Fakten zur Folge:
- Data lebt noch
- Picard ist ein Tatagreis den alle in Frage stellen
- Beverly ist von Picard geschieden
- Die Klingonen sind im Konflikt mit der Föderation
- Riker ist ein ignoranter Admiral
- Diana Troi ist tot
- Worf ist ein gebrochener Mann und redet mit Riker kein Wort mehr
- Generell haben alle keinen Kontakt mehr miteinander
- Geordi ist Geordi mit Schnauzer
Erst als Picard die Crew vereinigt und alle wieder einander zuhören und wie früher als Team arbeiten, lösen sie das Problem.
Die Folge sah halt aus wie TNG, aber diese Zukunft hätte ich mir persönlich nicht für die Crew gewünscht.
Am Ende erzählt Picard als Warnung ja allen von der Zukunft, damit diese sich nicht so entwickeln kann.
Großartige Folge!Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2023, 18:10.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Darkwing Beitrag anzeigenFür mich gibt es bei Sternenflotte und Föderation wie sie in PIC dargestellt werden auch keinen Bruch, sondern eine konsequente Fortführung der Entwicklung seit ihrer Gründung.
Die Menschheit und die anderen Mitgliedswelten der Föderation haben sich jeweils als Ganzes und zusammen zu solchen utopischen Gesellschaften weiterentwickelt und versichern sich in der Föderation gegenseitig mit dem Ziel, diese Entwicklung beizubehalten, weiterzuführen und gemeinsam friedlich den Weltraum zu erforschen. Von Anfang an muss es aber, wenn nicht explizit, dann implizit, auch ein Ziel gewesen sein, das Bündnis zu erweitern und die gemeinsam erreichten Werte (Demokratie, Grundrechte…) zu verbreiten. In TOS drehen sich ja mehrere Folgen um den Wettlauf mit den Klingonen um Einfluss der jeweiligen Mächte auf andere Planetensysteme. Dabei kam es auch zu Konflikten, aber wohl meist zu solchen, die sich im Einklang mit den Idealen der Föderation lösen ließen. Aber auch hier zeigte sich immer mal wieder, dass die Menschheit als Ganzes sich zu einer solchen Utopie entwickelt hat, aber es immer wieder auch Einzelpersonen oder kleinere Gruppierungen gab, auf die das nicht zutraf oder die bereit waren, in speziellen Situationen auch auf andere Mittel zurückzugreifen: Neben den schon erwähnten Personen würde ich auch die Verschwörer aus ST VI dazuzählen.
Im späten 24. Jahrhundert bekamen es die Föderation und die Sternenflotte zunehmend sowohl mit internen (Maquis) als auch mit externen (Borg, Dominion) existenziellen Drohungen zu tun, die im Endeffekt zwar überwunden werden konnten, für deren Überwindung die Sternenflotte/Föderation bzw. einzelne Vertreter mehrmals die Grenzen ihrer Ideale vielleicht überschreiten mussten, auf jeden Fall aber überschritten haben. Auch diese Fälle wurden hier aufgezählt: die erstmalige Entwicklung von reinen Kriegsschiffen, Siskos Vergiftungsaktion des Planeten, die Art und Weise wie Romulus in den Krieg gezogen wurde, der fast durchgeführte Völkermord an Gründern und Borg, das Gemauschele mit den So‘na inklusive der geplanten Umsiedlung der Ba‘ku, das Dulden von Sektion 31 für die Drecksarbeit um sich selbst eine reine Weste zu erhalten…Alles nicht vereinbar mit den Idealen der Föderation. Klar, aus einer Notlage entstanden und verständlich, aber die rote Linie war überschritten.
Das in Kombination mit der Tatsache, dass es letztlich ja erfolgreich war und die Föderation nach dem Dominionkrieg mehr oder weniger die einzige Supermacht im Alphaquadranten ist (Klingonen noch angeschlagen nach dem Krieg und unter Martok als Kanzler sichere Verbündete, Romulaner und Cardassianern militärisch und politisch am Boden), haben die Föderation und Sternenflotte dann offensichtlich als Ganzes auch ein bisschen überheblich und machtbesoffen gemacht, das sieht man am stärksten im Gespräch von Picard mit der Stabschefin in der ersten Staffel von PIC, als er um ein Schiff bittet und sie der Föderation oder Sternenflotte die Aufgabe zuteilt, für Ordnung im ganzen Quadranten sorgen zu müssen („Wer denn sonst?“).
Für mich hat sich am Grundton der beiden Institutionen bei PIC schon etwas geändert, wenn auch vorher nicht immer alles eitel Sonnenschein war, aber ich finde es eher eine Weiterentwicklung als einen Bruch. Ob einem die Richtung gefällt oder nicht ist natürlich Geschmackssache.Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2023, 18:04.
- Likes 1
Kommentar
-
Hm gerade eben habe ich auf einer anderen großen deutschsprachigen Plattform (via FB) gelesen das es ja noch die Pah Geist Theorie in Bezug auf Jack gibt. Zumindest würde das die Irisverfärbung (Auge) bestätigen. Allerdings waren Keiko wie auch Jake damals (DS9 5x05 Die Erpressung) vollkommen von diesen besessen und auch würde es immer noch nicht klären, warum Picards Leichnam ein so wichtiges gestohlenes „Artefakt“ ist. Wäre schon recht Strange, allerdings ist es interessant genug ums mal kurz hier anzusprechen..Zuletzt geändert von Infinitas; 07.04.2023, 00:15.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Endo Beitrag anzeigenTust du! Und wer nur Deine Texte zu Picard Dominion ließt, wird das auch so sehen. Bin ja nicht der Einzige der Dir widerspricht.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenSag mal, willst du einen verarschen? Das hast Du gesagt:
Also wie kommst du zu so einer Aussage? Denn in der Folge wird es ganz klar erklärt. Die sitzen am Ende in seinem Büro und er erklärt Bashir genau seine Motivation, das er Temporär mit S31 Zusammenarbeit und was das Ziel war und wenn du meinst da mehr hineininterpretieren zu müssen oder zu ignorieren, dann ist deine persönliche Interpretation. Aber die Autoren haben dem Sachverhalt seitdem nichts mehr hinzugefügt, die das auch nur in Ansatz in Zweifel ziehen würden.
Damit habe ich doch wohl sehr deutlich gemacht, dass ich nicht bestreite, dass Ross seine Motivation dargelegt hat, sondern einfach nur, dass er vielleicht gelogen hat. Und das widerspricht nicht dem Inhalt der Folge, sondern ist eine berechtigte Frage, insbesondere nachdem Ross sowohl Bashir als auch Sisko belogen und betrogen hat.“
Und Du fragst, wie ich zu dieser Aussage komme? Soll ich noch Bildchen malen? Du behauptest wie ein bockiges Kind, das unbedingt recht haben muss, dass die Möglichkeit, dass Ross gelogen hat, der Handlung widerspricht. Warum? Weil es uns erklärt wird. Von wem? Wir sehen und hören nur die Rechtfertigung von Ross und nur von Ross. Keine Bestätigung irgendeiner anderen Person, nichts. Aber die Autoren haben ja nichts hinzugefügt, was das in Zweifel ziehen würde. Ach nein? Dass Ross schon vorher gelogen und betrogen hat, zählt nicht, weil Du das nicht möchtest? Und wo genau habe ich geschrieben, dass es so sein muss? Ich habe immer wieder geschrieben, man weiß es nicht. Apropos Interpretation. Wer behauptet denn hier eigentlich, dass Sisko ein Kriegsverbrecher ist? Nun, wo und wann wurde in der Serie das denn „erklärt“? Wann und wo wurde Sisko dessen beschuldigt, angeklagt und verurteilt? Dann ist das somit auch nur deine eigene Meinung und widerspricht dem Inhalt der Serie. Ehrlich, deine Argumentation hier ist einfach nur peinlich.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenAlso, weil Raffi Drogenabhängig in der Wüste haust und dazu ihren Job verloren hat, ist die Utopische Darstellung der Erde für dich hin? Und das ist für dich ein Systemfehler und kein persönliches Schicksal? Wie läuft das System denn auf der Erde so? Würde ich ehrlich wissen wollen, weil bisher außer das man alle Möglichkeiten hat, doch nichts wirklich im Detail beleuchtet wurde.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenHoffe, der Sarkasmus macht deutlich, was die Autoren in dieser Folge vergessen haben (und das obwohl ich die Folge liebe) und was du ja so sehr an NuTrek kritisierst - schlechtes Storywriting. Meine Fresse, die Autoren haben vergessen, dass es keine AK47 sind, die die in ihren Händen halten und das ich meine geliebte Serie mal so kritisieren muss, um zu zeigen, wie du mit zweierlei Maß die Serien bewertest, sagt alles aus. Denn hier verteidigst du die Situation ja noch immer - aber hey Nu Trek ist der letzte Rotzt! Du hast mich überzeugt!
Lass mich nochmal zusammenfassen, was Du hier schreibst: Sisko ist ein Kriegsverbrecher, weil er in diesem Gefecht mit genetisch für den Krieg gezüchteten Jem’Hadar nicht befohlen hat, die Phasergewehre auf Betäubung zu stellen. Und weil die Autoren die Möglichkeit, die Phaser auf Betäubung zu stellen nicht berücksichtig haben, ist es schlechtes Storywriting. Junge, das kannste dir nicht ausdenken. Merkst Du eigentlich nicht, dass Du dich hier in einer völlig peinlichen Argumentationsschiene verrannt hast, nur um mich als den Bösen hinzustellen? Nein, wahrscheinlich nicht. Ich könnte jetzt nochmal anfangen, diesem Blödsinn zu widerlegen, aber ganz ehrlich ich habe auch keine Lust mehr, da Du eh nur alles ignorierst.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenMein Gott! Das nervt mich so ungemein. Weißt du, ich bin seit Jahren in dem Forum, um mich mit Fans auszutauschen, was an der neuesten Folge einem gefallen hat und was nicht so gut war. Meist lese ich still mit, weil da so fundiert debattiert wird, dass ich gar nichts mehr beizutragen habe. Dann like ich einfach.
Und dann gibt es Fans wie dich, die einfach in Debatten reinschießen und einfach sprichwörtlich auf die Debatte scheißen und alles für Mist erklären, weil früher alles(!) besser war. I
Aber in einem Punkt gebe ich Dir absolut recht. Ich bin tatsächlich in eine Debatte „reingeschossen“. Das hätte ich nicht tun sollen, ein einfacher Beitrag dazu hätte gereicht. Dafür entschuldige ich mich.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenIch Trottel lass mich auch noch darauf ein, um mit Zitaten und Fakten zu beweisen, dass Star Trek früher auch schon so war und du ignorierst einfach alles und behältst deinen Standpunkt und korrigierst dich nicht mal mit Worten wie, oh da hast du recht, Sisko sagte wirklich das er sich der Beihilfe zum Mord schuldig gemacht hat. Ne für dich ist das nicht Beweisbar und eröffnest dann Standpunkt wie Justizsystem…egal Beweise mir erstmal wie das Funktioniert und welches ist dann Zuständig? Dir geht es nur um deinen Standpunkt - That‘s it! Sisko ist ein Engel und Picard in NuTrek ein Verbrecher. Du hast Recht! Die NuTrek Autoren gehen hoffentlich nackt den Weg der Schande!
Im Laufe dieser Diskussion hat sich für mich gezeigt, dass Du hier einfach drauflosschreibst, ohne nachzudenken oder die Fakten zu prüfen. Und wenn an Dich widerlegt oder Du vielleicht sogar selber merkst, dass Du hier Bockmist geschrieben hast, dann lenkst Du vom Thema ab, wirst beleidigend und ignorierst es einfach.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenSolche Fans wie Du hatten bei Star Wars lange Deutungshoheit und mit der Sequel Triologie haben die bekommen was sie verdient haben - eine Retrotriologie die Teile von Star Wars ignoriert hat und das Fandom vollends spaltete. Seitdem versuchen die Autoren alles an Star Wars zu respektieren und das Fandom ist ein bisschen weniger Toxisch.
Und ja für mich bist du so ein toxischer Fan. Bleib bei den alten Folgen, ist besser für dich, kann man überall streamen und TNG sieht remastered aus wie eine Serie aus der Neuzeit. Wenn Du Glück hast, stimmen die Gerüchte, dass der gesuchte Verbrecher Kurtzman an einer remastered Version von DS9 und VOY arbeitet.
SABVA- Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Wie ein kleines bockiges Kind versuchst Du mit aller Gewalt, mich unbedingt in die böse Haterecke zu stellen. Dabei merkst Du gar nicht mehr, dass deine Argumentation hier oft einfach nur abstrus und peinlich ist und dass Du dich hier voll daneben benommen hast. Vor lauter Schaum vor dem Mund hast Du gar nicht mitbekommen, dass ich hier OldTrek nicht verkläre, sondern nur versuche, deine Behauptungen bezüglich S31 und Siskos als Kriegsverbrecher als das hinzustellen, was sie sind, Behauptungen.
Zitat von Endo Beitrag anzeigenIch ignoriere dich ab sofort und widme mich dem moderaten Fandom.
Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
-Georg Schramm-
- Likes 2
Kommentar
-
Okay. Jetzt sind wir richtig im Krieg angekommen. Die Episode macht auf jeden Fall auf beeindruckende Art und Weise deutlich, dass die Formwandler praktisch überall sind. Bestes und starkes Beispiel ist das Gespräch zwischen Seven und Tuvok...in dem schließlich klar wird, dass Tuvok ein Formwandler ist. Das alles erinnert schon an DS9, auch weil man sich so vieler bereits bekannter Charaktere bedient. Zudem erfahren wir hier Vadic Hintergrund, der mir persönlich ein bisschen zu sehr nach "Rache" wieder riecht...das ist immer eins der doofesten Motive...und gleichzeitig natürlich sehr real bzw durchaus realistisch. Schön dabei ist aber auf jeden Fall der Bezug zum Virus der den Dominion Krieg schließlich beendet hat. Und der wahrscheinlich in diesen Experimenten mit entwickelt wurde. Dass sie daraus diese Fähigkeit erlernt hat...bisschcen abgefahren, aber schon auch noch denkbar...was wissen wir schon über die Natur und die Fähigkeiten von Formwandlern. Dass man die jetzt aber aufspüren kann durch dieses Element...das müsste doch nur für die gelten, mit denen Experimente durchgeführt wurden...und nicht für die, die die Fähigkeit von Vadic in der Verbindung übernommen haben...oder habe ich da einen Denkfehler? Was gabs noch...Data gabs noch...nun ja, mal schauen wie es da weitergeht, da bin ich noch unentschlossen was ich davon halte...bisher scheint es ein ganz schöner Kampf in ihm zu sein, mit Lore an der Oberhand, aber da wirds sicher noch Wendungen geben...und...Jack gibts noch. Der kann jetzt also so halb in Sidney rein...hmm...er wird ein Formwandler Element haben...aber warum...und wie genau...alles noch sehr unklar, hoffe das passt irgendwie. Und Picard hatte also gar kein iromodisches Syndrom?? Was die Fratze angeht, so wissen wir aber auch immer noch nicht, wer Vadic eigentlich Befehle gibt. Sie ist doch eine Formwandlerin aus der Verbindung...wer steht denn da so klar über ihr? Und die eulenartigen Crewmen von ihr sind scheinbar auch Formwandler, die sich einfach eine andere Form gegeben haben...sind schon sehr viele Abweichler. Bin echt schon gespannt, wie sie die Staffel enden lassen...wie viel Zerstörung der Föderation sie wagen. Alles in allem eine weitere solide (Übergangs)Folge...
Kommentar
Kommentar