[027] "Dominion" / "Dominion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] "Dominion" / "Dominion"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dominion.

Die schräg laufende und drehende Kameraführung bei bestimmten Szenen die actionreich waren oder spannend sein sollen: Einfach "übel" und typisches DISCO-Design.

Jack, mit seinem Geheimnis, scheint wohl eine Rolle wie Burnham in DISCO eingenommen zu haben, eher noch krasser: Ein Universal-Genie, Überwinder, ein Siegertyp schlechthin. Aber auch Jack trifft in einem Gang voller Feinde die anstürmen 0, seltsam. Fast alle Kampfszenen empfand ich als unplausibel, fast wie billigstes Katz und Maus Spiel, vieles wurde genannt. Vollkommener Quatsch dass man gerade Picards Sohn und die kleine Pilotin für die Falle und den Feuerkampf ausgewählt hatte. Das ist Hollywood, mit viel Quatsch als Unterhaltung ist zu rechnen.

Einige andere schon genannten Dinge sehe ich etwas anders, z. B. würde ich als Vadic auch nicht rüberbeamen wenn eine Falle nicht auszuschließen ist und die Sensoren uneindeutiges zeigen. Und dass Vadic unbedingt selber rüber zur Titan wollte liegt wahrscheinlich in ihrem Charakter und / oder Hass begründet.

Dass Dr. Chrusher und Picard Vadic töten wollten das wurde, finde ich, vorher sehr gut erklärt, eben weil Vadic trotz ihrer Gefangenschaft sehr deutliche Überlegenheit anzeigte und ihr Ausbruch extremste Folgen hätte. Picard und Dr. Chrusher rochen den Braten. Es war aber zu spät... Woraus Vadics enormer Hass entspringt fand auch ich sehr gut erklärt. Vadics Schauspielerei kann man vielleicht als genial bezeichnen, aber für meine Geschmack kommt sie overacted rüber.

Overacting, aus Wiki:

"Unter Overacting versteht man in der Schauspielkunst den übertriebenen Einsatz verbaler und vor allem auch nonverbaler Ausdrucksmittel wie Gesten und Mimik. Overacting kann dazu verwendet werden, einen eigenartigen Charakter darzustellen oder die bösen Eigenschaften eines Schurken hervorzuheben".

Die Schauspielerischen Leistungen fand ich insgesamt besehen dennoch als "gut" in dieser Folge.

Ich kann leider bei der Folge "Dominion" nicht mehr als 3 Sterne vergeben, ST Bonus inkl.
    Zuletzt geändert von A.Shubashi; 01.04.2023, 16:25.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Die Wechselbälger tun das. Und die haben vermutlich keinen Grund und auch nicht die Muße, da zu differenzieren. Ich finde das sehr realistisch. Dazu passt auch, dass in ihrer verklärten Geschichtsschreibung das Heilmittel nicht von zwei Solids unter Einsatz ihres Lebens gestohlen wurde. Das passt nicht ins gewünschte Narrativ der pösen Solids.
      Worf(?) hat S31 in der vorherigen Folge schon als eine bedeutende Abteilung von Starfleet Intelligence oder so etwas bezeichnet. Das sind nicht nur unterschiedliche Standpunkte.

Und jetzt entwickelt die Föderation anscheinend auch noch Supersoldaten als ob das hier Resident Evil wäre:

She whistled, while she... injected us... exposed us, inflicted us with more pain than any being should ever be expected to endure.
      And all to turn us into weapons.
      Perfect, undetectable spies.
      Able to drop into any species and spread chaos.

Die Autoren meinen das alles schon so. Starfleet ist jetzt dark & gritty und zwar als Organisation, das sind jetzt nicht mehr einzelne Leute, die auf eigene Faust handeln. Und solche Dinge sind auch nicht mehr die krassen Ausnahmen unter hunderten von anderen Geschichten, sondern inzwischen eher die Norm.
      Zuletzt geändert von The Martian; 01.04.2023, 07:16.
      1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
        Worf(?) hat S31 in der vorherigen Folge schon als eine bedeutende Abteilung von Starfleet Intelligence oder so etwas bezeichnet. Das sind nicht nur unterschiedliche Standpunkte.

Und jetzt entwickelt die Föderation anscheinend auch noch Supersoldaten als ob das hier Resident Evil wäre:

Die Autoren meinen das alles schon so. Starfleet ist jetzt dark & gritty und zwar als Organisation, das sind jetzt nicht mehr einzelne Leute, die auf eigene Faust handeln. Und solche Dinge sind auch nicht mehr die krassen Ausnahmen unter hunderten von anderen Geschichten, sondern inzwischen eher die Norm.
        Man darf zwar bei PIC nicht zu sehr nach Logik und innerer Kohärenz suchen. Was mich an Vadics Geschichte aber wundert ist, wenn sie quasi die Befreierin der Wechselbälger von Sektion 31 ist, warum wird sie dann von ihrem Hand-Kopf-Vorgesetzten so schlecht behandelt und für entbehrlich gehalten? Oder ist sie auch schizophren?
        Zuletzt geändert von Zeno-2; 01.04.2023, 12:22.
        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Da kann man nur hoffen dass der Rest der Serie "nicht" noch weiter eskaliert, ich meine in Richtung des genannten Resident Evil oder z. B. wie EVENT HORIZON oder PROMETHEUS - DUNKLE ZEICHEN. Apropos Dunkelheit, ich könnte mich an den Style in PICARD 3 ja gewöhnen, wenn es denn zwischendurch durch Szenen aufgelockert werden würde die gut beleuchtet sind, schöne farbige Szenen, auf einem Planeten z. B., auf dem es dann eben nicht wieder "dunkel" ist :-)

Auch im Holodeck, wir kennen nur diese (finstere) Design-Bar. Von Sicherheitsvorschriften auf einem Schiff brauchen wir gar nicht erst zu reden, das wurde hier auch schon angesprochen.... Nochmal und Merke: In Hollywood ist alles möglich !

Was könnte der Grund sein für so viel Finsternis? Dramatik, Unsicherheit, Spannung, OK, aber es ist doch offensichtlich fast durchweg zu dunkel, also vermute ich dass man die Schauspieler nicht deutlicher zeigen möchte. Viele sind eben schon älter und HD X zeigt eben alles.

Kommentar

Ich fands wie die meisten hier auch übel. Dass die alle zu doof sind, 'nen phaser zu bedienen ist einfach mieses writing. Da wabert der Oberbösewicht nichtmal 1 m weit weg rum und dann treffen gleich zwei Leute mit mehreren Schüssen nicht. Genauso die Aktion auf der Brücke,da sind auch alle zu doof, irgenden zu treffen. Wo kommen da auch auf einmal die ganzen Vogelleute her? Anfangs waren es doch nur eine Hand voll und die meisten hat Jack erschossen. Warum sind die nicht gleich alle auf Jack losgegangen, ist es doch er, den sie haben wollen. Auch eine richtig dumme Idee, Jack dort allein als Lockvogel hinzustellen. Sowas kann auch richtig in die Hose gehen. Die selbe Aktion hätten auch zwei beliebige crewman machen können. Nein, man stellt dann auch noch die beste und vlt. einzige echte Pilotin dort mit hin. Die ganze Situation mit demAnlocken des Schiffes hätte genausogut in einem Schiffsgefecht enden können und dann gehört sie einfach ans Steuer. Was ist übrigens mit der Tarnvorichtung? Warum setzt man diesen taktischen Vorteil nicht ein? Warum liefert man das Schiff regungslos der Shrike aus? Woher wissen die, dass deren Sensoren tatsächlich so gestört sind? Wo ist eigentlich Worf? Bei so einer Aktion ist er doch einer der wichtigeren Leute, die man benutzen kann. Auch wäre jetzt wohl die Defiant nützlich gewesen. ;P Warum macht die Hexe eigentlich so eine Feier darum, dass sie die Titan erobert hat? Die Shrike ist doch viel besser bewaffnet und so. Von der Tarnvorichtung weiß sie ja nichts. Und Ziel ist ja nur Jack. Warum den Ballast Titan mit rumschleppen? Und die Störung für die Sensorik müsste ja jetzt weg sein. Einfach beaming, Jack in eine Zelle auf die Shrike und die Titan zerstören. Die Hexe hat ja eigentlich keine Zeit.

Also irgendwie alles einfach nur dumm gemacht … Auch schlimm, dass Picard einfach so zum Mörder wird, also nicht aus Notwehr oder so, sondern bereit ist, einen Gefangenen umzubringen. Irgendwie etwas blöd, dass Jack mit lustigen roten Augen irgendwelche Leute übernehmen kann. Das wirkt mir dann doch zu sehr nach albernem computer-Spiel. Und mir gefällt dieser alte Data nicht. Das ergibt für mich hier einfach keinen Sinn. Der Körper dürfte doch gar nicht alt sein. Oder täusche ich mich da? Warum hat man nicht den „jungen“ Data hergenommen und mit CGI umgesetzt und der Schauspieler hätte dieser FIgur ala Gollum eben seinen Stempel aufgedrück. Das Schauspiel finde ich ja durchaus gelungen.

Einziger Lichtblick war Tuvok. Er als Admiral oder sowas auf so einem großen Schirm. Sah schon stark aus und hat eigentlich Potential. Gefällt mir deutlich besser als Riker, Crusher oder Picard, die mirdie ganze Zeit schon so richtig „abgehangen“ daher kommen. Ist nicht bös gemeint, ist nunmal das Alter. Aber da sieht Tuvok einfach für die Leinwand noch 'ne Ecke „stabiler“ aus, Geordi ebenfalls. Dachte mir schon, dass man Tuvok und Geordi durchaus länger in einer Serie oder einem Film gemeinsam einsetzen könnte mit niveauvollen Dialogen. Leider hat man ihn verheizt als Changeling und ihm nur ein paar Hektosekuden screentime gegeben. Schade.

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
              Einziger Lichtblick..."
              Das war schön zweideutig

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                ...Wo ist eigentlich Worf? Bei so einer Aktion ist er doch einer der wichtigeren Leute, die man benutzen kann. Auch wäre jetzt wohl die Defiant nützlich gewesen. ;P
                Worf und Raffi waren deßwegen nicht dabei weil sie als Retter mit der Kavallerie wieder zurückkommen müssen
                Aber, keine Ahnung wie es weitergeht...., trotz allem bin ich sehr gespannt wie die Geschichte weiter bzw. zu Ende geht.

Kommentar

Zitat von A.Shubashi Beitrag anzeigen
                  EVENT HORIZON
                  Bitte??

"Faszinierend!"
                  "In der Tat!"

Kommentar

Ich fand die Folge zwar auch schwächer, als die vorherigen, aber hat das ganze hat mir weiterhin gut gefallen.
                    Tuvok wiederzusehen war schon Klasse. Es war zwar ein Wechselbalg, aber dennoch. Hoffentlich ist Tuvok noch am Leben, und teilt nicht das Schicksal von Icheb, Hught, Q oder auch Ro.

Wo war eigentlich Worf in dieser Folge? Worf war mal der Sicherheitsoffizier der Enterprise, und fehlt als die Titan geentert wird? Das war schon ne seltsame Entscheidung der Autoren.
                    Die Sache mit der Falle für Vadic war auch irgendwie schlecht geschrieben. Das hätte man schon anders lösen können.
                    Wir haben aber endlich mal die Hintergründe gezeigt bekommen, warum Vadic sich an der Sterenflotte rächen will. Joa, irgendwie schon nachvollziehbar. Finde diese Soldaten von Vadic auch merkwürdig, es sollen ja angeblich Wechelbälger sein, aber warum verändert die nicht Ihre Form. Auch der Titan hätten diese sich mal schnell unsichtbar machen können, und und unauffällig das Schiff übernehmen können.

Picard hat in der Folge gesagt, dass er sich vor Jahren von Data verabschieden musste. Damit meinte er ja wohl die letzte Folge von der ersten Staffel?
                    Ich denke mal, dass Data/Lore am Ende abgeschaltet wird, weil er einfach zu gefährlich sein wird.
                    Nicht gefallen hat mir auch Jakes übernatürliche Kraft, welche er via Telepathie an Geordis Tochter übertragen hat. Das hätte man sich sparen können.

Shaw muss es aber auch immer abkriegen. Ich drücke die Daumen, dass er überleben wird.

Bin mal gespannt, was das Geheimnis um Jack ist. Nächste Woche werden wir es wohl erfahren. Irgendetwas haben die Wechelbälger mit Ihm angestellt, und

4*

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Wo war eigentlich Worf in dieser Folge? Worf war mal der Sicherheitsoffizier der Enterprise, und fehlt als die Titan geentert wird? Das war schon ne seltsame Entscheidung der Autoren.
                      Am Beginn der Folge reden Picard und Geordi im Konferenzraum. Geordi sagt, dass Worf und Raffi unterwegs sind (wahrscheinlich auf der La Sirena). Sie beobachten die die Sternenflottensicherheit am Exo-Port und haben laut Geordi dort keine Aufzeichnung eine Verhaftung von Will Riker gefunden. ("Exo-Port" ein seltsamer Begriff, aber ist laut Memory Alpha ein Ort, der schon vorher in der Staffel mal von Jack Crusher erwähnt wurde.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich fand die Folge eigentlich Recht gelungen... Und endlich bekommt Vadic eine für mich glaubwürdige und gute Hintergrund Geschichte.... In gewissen Sinne hat die Föderation das Heilmittel nicht rausgegeben, Miles ubd Julian hatten das illegaler weiße besorgt mit sogar verständlichen aber fragwürdigen Methoden.. So konnte Odo in DS9 geheilt werden. Die Gründer würden dann nur geheilt, für den Frieden, und das war nicht von der Sternenflotte abgesegnet, aber von sisko geduldet, damit der Krieg endet....

Die Folge selbst Fand ich mega spannend und ich glaube nicht daß wir Tim Russ alias Tuvok zum letzten Mal gesehen haben... Ich weiß nicht warum, aber ich hab's da so im Gefühl... Aber vielleicht irre ich mich da auch..

Tolles Schauspiel von ihm und Jerry Ryan.

Beste Szene war die als Geordie mit Lore zu tun hatte und versucht zu Data durchzudringen...

Picards "das verkrafte ich nicht" war verständlich, als Data in Hilfe flehte, hat Picard Data schon oft verloren...

Ich fand auch die Szene zwischen Picard und Beverly gut, dieses ist es OK den Feind zu töten, wenn er uns eh nicht helfen will, und uns garantiert töten würde ?

Ich glaube sie haderten, und waren wohl kurz gewillt es zu tun, aber sie zögerten auch, eben weil es eigentlich falsch ist und dann kam zum Glück Lore dazwischen

Die Szene sollte zum diskutieren anregen denke ich...

Inszenatorisch war die Folge mega gut....
                        Und der Soundtrack wie immer Klasse.

Und Jack war spannend... War ja kein Kung-Fu Kram.... Er hat halt eine faszinierende Fähigkeit....

5 Sterne (vorbehaltlich)

.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                          Ganz ehrlich. Die Sternenflotte / Föderation macht es sich mit S31 immer sehr leicht. Das waren wir nicht, dass war S31. Aber ein Admiral Ross arbeitet, dann auch für die, wenn es der Sache dienlich ist. Wie sagte Odo einst über das Entdecken von S31. Es ist nur logisch, dass die Föderation so einen "unabhängingen" Service hat, da die Romulaner den Tal Shiar und die Cardassianer den Obsidianischen Orden für ihre Drecksarbeit hatten. Die Föderation hat da auch nicht so Differenziert reagiert, wenn der Tal Shiar mal wieder zugeschlagen hat. Odo hat die Distanzierung von S31 auch zurecht als heuchlerisch zurückgewiesen.
                          Nein, die NuTrek Autoren machen es sich von Anfang an mit S31 sehr leicht. Das begann bei der Malen-nach-Zahlen-Serie namens Discovery, als man S31 mit eigenen Abzeichen und Schiffen präsentierte. Und genau diesen phantasielosen Unfug setzt man nun bei der Malen-nach-Zahlen-Serie namens Picard fort. S31 wird gleichgesetzt mit einem Geheimdienst, den es heute in jeder x-beliebigen amerikanischen Krimi- oder Thrillerserie immer wieder gibt: CIA, NSA, Heimatschutz, Men in Black oder die pinkfarbenen Yogaflieger, die alle über unglaubliche Ressourcen verfügen und ganz offen aber total geheimnisvoll auftreten. In DS9 wurde uns S31 als Geheimorganisation präsentiert, die keine Zentrale hat, von der niemand weiß, wer Mitglied ist oder wer die Verantwortung trägt, und die vor allem im Verborgenem und subtil (ein Wort, dass NuTrek-Autoren nicht kennen) arbeitet. Mit Täuschung, Manipulation, Erpressung aber auch gnadenlosem (Völker-) Mord. Eine Organisation, die ohne Föderationsrat selber entscheidet, was zum Wohle der Föderation ist und was nicht. Und genau das machte S31 so gefährlich und auch besonders.

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                          Dank DS9 bin ich diese Grauzeichnung gewohnt und finde, es passt immer wieder ganz gut zu Star Trek, wenn nicht alles glatt läuft. Könnte hier aufzählen was Sisko alles gemacht hat, um den Gegner aufzuhalten. Im Grund war Sisko ein Kriegsverbrecher. Er hat die Romulaner in den Krieg gegen das Dominion erlogen und dafür Tote in Kauf genommen. Er hat auf der Jagd nach Eddington einen ganzen Planeten vergiftet...die Liste ist lang.
                          Tja, nur gibt es keine Grauzonen bezüglich der Föderation bei PIC mehr. Denn hier ist die Sterneflotte einfach böse. Oder die Föderation. Das können die Autoren sowieso nicht auseinanderhalten. Ist auch egal, Hauptsache böse. Und ich wäre wirklich, wirklich an der langen Liste interessiert, die die „Kriegsverbrechen“ von Sisko aufzählt. Nur muss man die Vergiftung eines unbewohnten Planeten und das Hineinziehen der Romulaner in den Krieg dabei schon mal ausklammern. Denn dabei handelte es sich definitiv nicht um „Kriegsverbrechen“.

Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                          Man darf zwar bei PIC nicht zu sehr nach Logik und innerer Kohärenz suchen.
                          Nur das gehört eben auch zu einer wirklich guten Serie, die auf ein vorhandenes Franchise aufbaut.

Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

Kommentar

Nein, die NuTrek Autoren machen es sich von Anfang an mit S31 sehr leicht. Das begann bei der Malen-nach-Zahlen-Serie namens Discovery, als man S31 mit eigenen Abzeichen und Schiffen präsentierte. Und genau diesen phantasielosen Unfug setzt man nun bei der Malen-nach-Zahlen-Serie namens Picard fort. S31 wird gleichgesetzt mit einem Geheimdienst, den es heute in jeder x-beliebigen amerikanischen Krimi- oder Thrillerserie immer wieder gibt: CIA, NSA, Heimatschutz, Men in Black oder die pinkfarbenen Yogaflieger, die alle über unglaubliche Ressourcen verfügen und ganz offen aber total geheimnisvoll auftreten. In DS9 wurde uns S31 als Geheimorganisation präsentiert, die keine Zentrale hat, von der niemand weiß, wer Mitglied ist oder wer die Verantwortung trägt, und die vor allem im Verborgenem und subtil (ein Wort, dass NuTrek-Autoren nicht kennen) arbeitet. Mit Täuschung, Manipulation, Erpressung aber auch gnadenlosem (Völker-) Mord. Eine Organisation, die ohne Föderationsrat selber entscheidet, was zum Wohle der Föderation ist und was nicht. Und genau das machte S31 so gefährlich und auch besonders.
                            Das stimmt so einfach nicht. In DS9 war S31 so geheim, dass es alleine schon im Umfeld von DS9 8 Personen gab, die definitiv von S31 wussten. Die Methode von S31 war, dass es kein Quartier und keine Offizielle Legitimation gibt, aber trotzdem greifen diese ja auf Ressourcen und Personal der Sternenflotte zurück. Sloan hat Bashir und Ross zur Mitarbeit gezwungen und das werden die mit zahlreichen Leuten gemacht haben und entsprechend gibt es Mitwisser. Die Station von S31 gehört ja auch offiziell dem Daystrom-Institut und wird für die Zwecke von S31 genutzt/missbraucht.

Tja, nur gibt es keine Grauzonen bezüglich der Föderation bei PIC mehr. Denn hier ist die Sterneflotte einfach böse. Oder die Föderation. Das können die Autoren sowieso nicht auseinanderhalten. Ist auch egal, Hauptsache böse. Und ich wäre wirklich, wirklich an der langen Liste interessiert, die die „Kriegsverbrechen“ von Sisko aufzählt. Nur muss man die Vergiftung eines unbewohnten Planeten und das Hineinziehen der Romulaner in den Krieg dabei schon mal ausklammern. Denn dabei handelte es sich definitiv nicht um „Kriegsverbrechen“.
                            Ich finde, die Sternenflotte wird in Picard nicht anders dargestellt, als früher. Zur TNG-Zeiten war die Crew immer moralisch Korrekt und wenn es dubios wurde, war das Sternenflottenkommando verantwortlich und da konnte die Crew dann schön die eitle und weiße Sternenflotte raushängen lassen. Viele Fans heben immer die Folge "Wem gehört Data" als leuchtendes Beispiel hoch, aber in Wahrheit wollte die Sternenflotte Data für ihre Zwecke missbrauchen - das wird immer gerne übersehen! So wurden viele Folgen gezeichnet.

Sisko hat keinen unbewohnten Planten vergiftet, sondern Solosos III, eine Marquis Kolonie, und hat nach dem Abschuss der Torpedos noch gedroht, weitere Marquis-Planeten in der DMZ zu vergiften.

Um die Romulaner in den Krieg und auf die Seite der Föderation zu ziehen, lässt Sisko den Mord an sechs Personen ungesühnt, im Wissen, dass dies Unrecht ist

Als die Crew mit dem Jem'Hada Schiff abstürzte, lässt Sisko sich auf den Deal mit Keevan ein und schlachtet die Jem'Hada Krieger ab, obwohl die Mannschaft protestierte. Sisko hatte recht, es ist Krieg, aber moralisch sauber war damals lange nichts.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2023, 00:04.

Kommentar

Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
                              Der Einsatz von chemischen Waffen auf Zivilisten (auf dem Planeten lebten Maquis-Anhänger - nichts da unbewohnt) ist zu 100% ein Kriegsverbrechen. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Bei der ganzen Sache mit den Romulanern, ist es vllt. juristisch kein Kriegsverbrechen, aber hat direkt mehrere Leben gekostet (plus die Tausenden Kriegstoten der Romulaner).

Und wo wird die Föderation in PIC als rein böse abgestempelt? Ich bemerke davon rein gar nichts. Wir sehen im Prinzip doch auch kaum Föderation in dieser Staffel. Die meisten sind unterwandert oder Sektion 31 ist im Spiel, die sowieso die dunkle Seite der Föderation sind.

Edit: Endo war schneller als ich^^

Kommentar

Das sehe ich genau so. In PIC 1-3 wird die Sternenflotte oder die Föderation nicht als "einfach böse" dargestellt, das geben die bisherigen Folgen nicht her. In PIC 1 gab es die "Unterwanderung" durch den Tal Shiar und zusätzlich wohl einige Rückgrat- und Werteschwache Offiziere in der obersten Leitung (und vermutlich Kollaborateure, erzwungener Maßen oder nicht) und in PIC 3 unterwandern die Wechselbeutel, nein ich meine die Bälger
                                Zuletzt geändert von A.Shubashi; 02.04.2023, 00:46.

Kommentar

Lädt...
                                X